Lautes Kettenschlagen, Kettenschleifer nicht in Flucht. Mit Video

  • Das ist nun mal so dass bei einem 1-Zylinder die Kette ein wenig schlägt überhaupt wenn man untertourig fährt was ja am Hubständer simuliert wird, wenn man sich ansieht wie die kette bei einem unverweichlichtem 1-Zylinder wie zb. bei einer EXC schlägt ist das hier gar nix dagegen!

  • Lest doch mal meinen ersten Beitrag oben, es ist auch während der Fahrt da der untere Kettenschleifer nicht Plan unter der Kette sitzt...
    Ritzel ist fest.
    MFG Julian


    sry hab nicht so gelesen, video ist aber nicht während der fahrt ;)


    bleib aber trotzdem der Meinung, wenn die Kette korrekt gespannt ist und ordentlich fluchtet, kann nicht wirklich was schief gehn.
    Vielleicht wurde dein Kettenschleifer falsch montiert? geht das überhaupt?
    Hast schon mal bei einem anderem Mopet die Kettenschleiferposition nachgemessen und verglichen?



  • Vielleicht wurde dein Kettenschleifer falsch montiert? geht das überhaupt?
    Hast schon mal bei einem anderem Mopet die Kettenschleiferposition nachgemessen und verglichen?

    Kann eigentlich nicht falsch montiert werden.
    Würde mich auch interessieren ob er bei euch auch nicht mittig unter der Kette sitzt.
    MFG Julian

  • Hoi Julian,


    1.wenn das Hinterrad schräg läuft kann man meinen, die Kette laufe nicht zentriert. Ist das bei dir i.o.? Weisst Du, wie man die Flucht kontrolliert?


    2. Wenn das Kettenschloss zu heftig verstemmt bzw. vernietet wurde, kann die Kette ähnlich hoppeln wie bei dir.


    Auf alle Fälle nicht dein Problem, ab zum Mech damit. Es stimmt, dass in aufgebocktem Zustand die Kette immer etwas schlägt, aber bei deinem Video ist das meines Erachtens schon sehr unregelmässig.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Dass die Kette schlägt ist ja auch normal, aber das konstante AUF und AB, das kann rein physikalisch nicht sein, außer es ist irgendwas unwucht

  • Ja die Kette wandert hoch und runter weil die untere kettenführung hat ja in der mitte so einen steg.
    Und da dieser nicht mittig unter der Kette sitzt, wandert die kette dann wenn sie auf den steg läuft statt mittig darüber hoch und wieder runter.

    Deshalb das konstante auf und ab.
    Fluchtungsgerät habe ich nicht, muss mich also an den markierungen der schwinge orientieren. Laut denen passt die Flucht.

  • tut leid, dass verstehe ich nicht


    wenn die untere Kettenführung nicht richtig montiert ist, dann ist sie IMMER falch montiert und die Kette müsste IMMER entweder oben oder unten laufen, sich aber nicht auf und ab bewegen.


    sonst würde die Kettenführung einmal passen und nach einer halben Kettenumdrehung wieder nicht passen ??????

  • Ich veruch´s nochmal zu erklären :zunge: :guckst du hier:
    In der Mitte des unteren Kettenschleifers ist ja eine ca. 4mm hohe Führung.
    Normal sollte die Kette da mittig drüber laufen (Also die Kettenlaschen jeweils re. und li. neben der Führung auf dem Schleifer)
    Da Dieser aber zu weit links sitzt, "zieht" es die Kette immer wieder mit der Linken Kettenlasche auf diese Führung.
    Das ist dann dieses "Hoppeln"
    I_l__ I
    so sieht´s quasi von oben aus (I=Kettenlaschen l=Führung)


    Ihr könnt ja mal gerne die Kette auf dem Kettenschleifer nach links und nach rechts schieben (von hinten gesehen).
    Dann seht ihr ja ob die Kette Gleichmäßig verschiebbar ist, oder wie bei mir nur nach links.

  • Sorry


    Verstehe die Sache nicht :kapituliere:


    Wenn ich den Herzog hinten aufbocke und dann im Leerlauf mit einem Gang drin laufen lasse ist es normal das die Kette wie ein Lämmerschwanz wackelt :amen:

  • @Area
    versteh mich nicht falsch, aber das von Dir erklärte gibts dann immer oder gar nicht


    weil wenn das Hinterrad nicht bündig eingebaut würde dann läuft die Kette IMMER nicht Mittig an der Kettenführung


    ich denke deine Gedanken verlaufen sich da gerade in was

  • Naja ihr sehts ja auf dem Video, und es ist wie gesagt auch während der Fahrt so.
    Vieleicht testet ja einfach mal jemand die Flucht des unteren Kettenschleifers, dann sehen wir weiter...
    MFG Julian

  • Blöde Frage von einem nicht-690er Fahrer: ich nehme an, zwischen Ritzel und Motorgehäuse sollte es eine Distanzhülse haben? :denk:
    Was, wenn diese nicht da ist? Würde das einseitige Wandern erklären. Wäre dann allerdings ein starkes Stück...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gibt es hier etwas neues?


    Ich fahre diese Woche mal zum Mech und lass meine Kette anschauen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Dass die Kette schlägt ist ja auch normal, aber das konstante AUF und AB, das kann rein physikalisch nicht sein, außer es ist irgendwas unwucht


    Das Auf und Ab ist dadurch zu erklären dass sich eine Kette mit der Zeit immer ungleich längt . Und zwar wenn das straffere Teil der kette durch das untere Kettentrumm läuft dann sieht das aus wie wenn sie steigt und sie sinkt sozusagen nach unten wenn der lockerere Teil im unteren Kettentrumm läuft. Zu vergleichen mit einer Schnur zwischen 2 Personen die die Schnur mit ihren Händen voneinander wegbewegen ( spannen ) oder runter hängen lassen indem die 2 Personen die Schnur locker durch hängen lassen.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke