Inspektionskosten

• Hallo habe gerade einen Annruf bekommen von Ktm Salzburg das meine 2014er smc-r von 10000 Service zum holen ist als ich fragte was der kosten soll hats mich aus den Schuhen gezogen die wollen 670 euro !!!!!! er hat 5 stunden arbeitzeit aufgeschrieben !!! Das kann doch nicht sein bei meinem BMW ist der Service billiger und bei meinem Kollegen seiner 821 hypermotard sp kostet der auch ungefähr sowas aber das ist Ducati und die hat nen Zylinder mehr 70 euro sind vom mappingwechsel aber dann sinds immer noch 600!!! und 70 euro für einmal 5 Minuten Computer annstecken ist echt heftig . Also ich bin nicht gewillt das zu zahlen und wenn ich sie hole werde ich berichten was ich schlussendlich gezahlt habe weil ich ihm die Servicezeiten nochmal unter die Nase hebe.

• :staun: das der nicht günstig ist, ist bekannt. Aber mit dr Werkstatt bin ich auf der Durchreise zufrieden gewesen (10.000er)

Die SMC-R 2014 hat 200min INKL. Ventileinstellung (siehe Anhang).
    Mappingwechsel kostet zw 25-35€ je nach Stundenlohn (das sind ca 20-30min - Sitzbank ab und Stecker für Diagnosetool dran, Mapping flashen und dann 15-16min ini-Lauf). Also selbst bei 100€ Stundenlohn dürfte das max 50€ kosten.

• So kathi ist wieder daheim ich binn immer noch sauer aber was solls streiten wollte ich mich jetzt nicht ich sehs mal als lehrgeld an. Den nächsten service werde ich selbst machen wie an meinen anderen motorrädern halt auch ist ja nix dabei gabelservice kann ich auch selbst erledigen also was solls drauf geschissen auf die Garantie 2 mal service ist fast einmal motorrevision wenn ichs selbst mach. Anbei die Rechnung als info für andere die das planen in der nähe der Grenze machen zu lassen.

• Alter Schwede, da bekomm ich ja Schiss meine 14er zum 10000er zu bringen (Hab 9800 KM drauf :D). Den Service lasse ich aber bei einem anderen Händler in meiner Umgebung machen, da mir der eine zu Unfreundlich ist.

• Ruf vorher an und frage was die für nen stundensatz habe damit kannste ganz gut kalkulieren hab ich leider auch nicht gemacht.Für den 10000 er service gibt ktm 200 min vor kannst ja dann mit deiner rechnung vergleichen ob er mehr verlangt.

• Der Stundenlohn ist eine Unverschämtheit! Macht mich echt wütend sowas, auch wenn ich es net selbst zahlen muss. :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:

• Jetzt mal doof in den Raum gefragt:

Wenn man eh vorher nen Termin für die Inspektion ausmacht, warum fragt man dann nicht gleich "Was kostets denn ungefähr?" ?!
    Nicht unbedingt aus Geiz oder weil man sich den eig nötigen Service sparen will, sondern schlichtweg weil ich ja gerne wüsste wie viel Kohle ich zum abholen nachher mitbringe bzw auf die Seite lege

• Ja österrich ist ja generell etwas teurer in den meisten fällen aber das es so viel ist wusste ich nicht. Bmw verlangt in münchen glaub 105€ für die stunde. Wie gesagt am besten vorher anrufen nachm stundensatz fragen und dann entscheiden. Ich wollte hald den service bei dem händler machen lassen wo ich das bike gekauft hab falls mal was ist wegen kulanz und so aber bei den preisen verzichte ich da lieber darauf.

• Ich hab da einfach mal grob überschlagen:

Was kann großartig kaputt gehen bzw wie viel kostets mich dann das ganze selbst zu reparieren

vs

Was kostet mich die vorgeschriebene Wartung beim Händler

Mein Fazit: Wenn man Ahnung vom Schrauben hat und das meiste selbst machen kann muss schon viel kaputt gehen dass sich Garantie lohnt. Zumal KTM nen Garantieantrag nicht ablehnen kann wenn nachweislich nach Herstellervorgabe gewartet wurde u nur Originalteile verwendet wurden :grins:
    Die Dinge auf deiner Rechnung sind locker an nem Abend nach ner Tour oder mal eben Nachmittags erledigt - bei Teilekosten von nichtmal 60€. Können also schon Sachen für 480€ im Jahr kaputt gehen und man ist noch im Plus :Daumen hoch:

• Wie schon öfters berichtet, würde ich als Süddeutscher nach Italien, Slowenien, Tschechien zur Inspektion fahren – wenn der Stundenlohn des ortsansässigen Händler an der 100€ Marke schrabt.

Hierzu ein Bericht zum KTM Händler Motogamma in Brescia (südl. des Gardasees).
    Lässt sich ideal mit nem Kurzurlaub verbinden und die Urlaubskosten sind im Vergleich zur Heimat schon raus. :zwinker:

:guckst du hier: KTM Motogamma, Brescia/Italien

• Also mein Händler sagte was von ca 250€. Wobei Ölwechsel-Kit net dabei ist! Hab ich noch hier liegen. Und er sagte auch gleich, das sie verstärkt nach den Kipphebeln schauen. :)))))

• Hallo,
    frage mich was die für die 250 Euro noch machen.
    Kette fetten und alles mal an gucken?

Wenn ich Ölwechsel und Ventile einstellen weglasse bleibt nicht mehr viel übrig, es ist nur ein Einzylinder.
    Die Preise für den Kundendienst ebenso die Zeitvorgabe von über 3 Stunden ist eine Frechheit, diese Wartungsvorgaben sind höher wie bei einem Mercedes mit Allrad.

Gruss Ralf

• Ölwechsel machen Sie schon, hab ja nur das Material! Und was sonst noch so zum 10.000. Service gehört. Sagte noch was von den Kerzen, die wären teuer. Wenn Sie denn schon platt sind.

• Der Stundenlohn ist eine Unverschämtheit! Macht mich echt wütend sowas, auch wenn ich es net selbst zahlen muss. :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:

Natürlich ist der Stundenlohn mit knapp EUR 100,-- hoch und auch ich find es nicht toll. Allerdings sind die Sätze in Motorradwerkstätten im Vergleich zu Autowerkstätten meiner Erfahrung nach doch noch um 10 bis 20% niedriger. Man muss halt auch sehen was beim Vertragshändler -bzw. werkstätte alles mitfinanziert werden muss. Eine freie Werkstatt tut sich da eben leichter und ist normal auch entsprechend günstiger.

Ich hab für meine Duke EZ 03/2013 für Ende Februar das 10.000 km Service vereinbart. Kosten wurden mit EUR 306,-- angegeben (KTM Vertragshändler in Österreich).

Schöne Grüße,
    Roland

• Das schrauben ist wie gesagt das kleinste problem mach bei meinem anderen motorrad auch alles selbst an so nem einzylinder ist auch wirklich nichts drann was diesen preis gerechtfertigt allerdings bei nem neupreis von fast 9000 für so ein motorrad wollte ich hald weigstens 2 jahre ein geführtes scheckheft war aber der letzte service den ich da machen lasse

• Also bevor jetzt alle Angst bekommen und nicht zum Service fahren , habe ich
    Mal das krasse Gegenteil .
    Service nach 1000km bei einer Enduro Baujahr 2015
    Beim KTM Händler in Mecklenburg Vorpommern

4 Mal editiert, zuletzt von Gtc-Astra ()