Bilster Berg

  • Super, das man diesen Öko-Faschisten mal gezeigt hat, dass sie nicht über die ganze Welt nach Gutdünken verfügen können. Nicht das ich da falsch verstanden werde: Ich finde den Umweltschutz nicht nur vernünftig, sondern völlig unabdingbar. Aber Leuten, die aus Prinzip auf Alles und Jedes eindreschen, was mit Motoren und Spaß zu tun hat, gehörte einfach mal das miese und scheinheilige Handwerk gelegt. Amen.
    .

  • Zum (Nürburg-) Ring ist es für mich zwar etwas näher, aber dafür herrscht da oft ein Verkehr wie in der Rushhour am Kölner Ring. In diesem Gewühl macht das Gasgeben einfach keinen rechten Spaß mehr. Zudem wird es vor allem für Moppetfahrer auch immer gefährlicher, da die Kollegen in ihren Autos dort mittlerweile überhaupt kein Gespür mehr dafür haben, was auf einem Moppet in funkensprühender Schräglage noch geht und was eben nicht mehr geht. Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit mehrmals buchstäblich Tuchfühlung aufgenötigt bekommen und bin auch mehrfach auf die Curbs gedrängt worden. Mir reicht's also erstmal am Ring.


    Das wird, zumindest anfänglich, am Bilster Berg wahrscheinlich etwas anders aussehen. Dafür werden da aber wohl die Eater drin bleiben müssen ...

  • Keine Ahnung welche Zweirad-Veranstaltungen dort statt finden werden...
    Es aber richtig ballern lassen wird man dort wohl kaum können:
    2 Runden Bilster Berg


    Denke das wird eher 'ne "Fahrtraining" oder "Instruktor-Fahrten" Strecke werden.
    Schön hügelig isse ja... :crazy:


    Und das Dixi-Klo steht für's Panik-Pipi schön Eingangs Boxengasse bereit! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also, wenn man den Bus da auf der Strecke sieht, ist es ja nicht gerade zu eng auf dem Kurs. Mindestens Oschersleben Niveau! Manchmal kommen mir die Sturzräume für uns Moppetfahrer etwas klein vor. Aber das kann täuschen.
    Erinnert beim Lay Out schon ein wenig an die Nordschleife (naja halt in Bonsai Ausführung) :grins:
    Ich denke, da geht schon was. Viele - zumindest aus der Kamerasicht - blinde Kurven, Kuppen usw. Das ist bestimmt spannend, bis man da den "Bogen" raus hat. :driften::wheelie:
    Schließlich wollten dieses Jahr schon einige namhafte Rennveranstalter hier was austragen. Ich glaube nicht, das da "nur" ein paar vorsichtige Instruktor Runden gefahren werden.

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • "Könnte es schick sein" würde ich eher sagen...
    Denn bei den quasi kieslosen "Auslaufzonen" scheint mir richtiges angasen eher schlecht als recht zu sein...


    Wenn ich denke wie weit ich am HHR nach dem Highsider im Rechtsknick nach SZ bei Regen samt Traktor geschliddert bin, will ich gar nicht wissen wieviel Restgeschwindigkeit man drauf hat wenn man an gewissen Stellen in der Wand/in den Reifenstapel einschlägt...


    Aua.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Was für ein Reinfall. :kacke: Haus der Offenen Tür am Bilster Berg...ha von wegen


    Bin um 9 :15 los, in der Hoffnung das die Sonne mal lacht :nein: und um ca. 11 Uhr bei 9 Grad angekommen und gefroren. :Daumen runter:


    Aber dann kam sie doch die Sonne und die schlechte Laune :zorn:


    An der Zufahrtsstraße zum Ring standen plötzlich Lustige Leuts. Nachdem
    ich nachfragte, ob sie mich den vorbei ließen erntete ich


    nur Böse blicke und wildes winken.


    Wat is los Jungs.????!!!!!! Kein durchkommen für jegliche Fahrzeuge hieß es mit erhobener Stimme. :kotz:


    Neben mir standen 2 :titten: mit Fahrrädern. Drei mal dürft ihr raten


    Auch die Räder bleiben draußen.. :boxing:




    Also mal ganz ruhig entgegnete ich dem resoluten Bubi (ca. 20Jahre alt). Wo darf ich denn Parken?


    Da musst du ins nächste Dorf und auf den Bus warten oder auf eine ausgewiesene Parkwiese. Aha (Acker)


    Wie sich jeder denken kann, kam der Acker nicht in Frage. Tief,matschig und nass. Keine Chance den Kürbis hinzustellen. :denk:


    Alternativ hat sich ein Fahrradweg oder eine Einfahrt angeboten. :polizei: Zu Riskant..


    Da kam gerade ein Vater mit Sohnemann vorbei. Meine Frage, ob es sich
    den lohnt, den Ring zu besuchen, verneinte er. Dort stehen nur


    ein paar Hallen mit einigen PKW drin.


    Nach kurzer Überlegung habe


    ich es dann vorgezogen, dem Ring den Rücken zu kehren und mir die Straßen vor Ort anzuschauen. :wheelie:


    Ein wenig Entschädigung für die Lange und kalte Anreise :grins:




    Gruß Thomas

  • tja, das Thema "Bilster Berg" ist nun wohl ziemlich durch.
    Selbst namhafte Automobil Trainingsveranstallter habe ihre Nennungen zurück gezogen. Ds so genannte "Lärmkonto" ist wohl schon bei den meisten Veranstalltungen bereits am späten Vormittag erschöpft. Ab da geht dann für den Tag nix mehr.
    Die Betreiber stehen ziemlich enüchtert da. Der gute Graf von Oeyenhausen hat sich offensichtlich die falschen Leute ins Boot geholt. Als Manager kam der Verantwortliche vom Nürburgring und der hat sich wohl seine eigene Crew von dort mitgebracht. :sehe sterne: über die geleistete Arbeit am Ring kann man ja trefflich spekulieren........ Da wurde die entsprechende PR und Lobbyarbeit im Vorfeld sträflich vernachlässigt und um überhaupt eine Zulassung zu bekommen haben sich die Macher dann auf diesen faulen Kompromiss mit der Lärmbegrenzung eingelassen. Die Eingabe hierzu kam wohl aus zwei Dörfern aus der Nähe, die um ihren Ohrenfrieden fürchteten :gute besserung: Die dramatischen Konsequenzen wurden vom Management des Bilster Berg total falsch eingeschätzt. Nun steht man dort vor einem (wohl auch finanziellen) Desaster. Hotel und Gastronomie Betriebe in der Nähe, die sich zum Teil mit größeren Investitionen auf den zu erwartenden Kundenzuwachs eingestellt haben sind sehr ernüchtert .
    Woher ich diese Info's habe? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet in einer sehr großen Firma in der Nähe ebenfalls im Management und dadurch hat er viele Kontakte in der Ecke, gerade zum Hotelgewerbe. Der Bilster Berg sollte für die Firma auch für deren Präsentationen eine Option sein - das hat sich nun auch erledigt.
    Es bleibt zu hoffen, das sich durch gezielte Aufklärungsarbeit und viel Fingerspitzengefühl doch noch ein Weg zu einer Gesunden Lösung finden lässt.


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Hallo Zusammen,
    nachdem wir in ständigem Kontakt mit den Betreibern des Bilster Berg Drive Resort stehen und die ein oder andere Veranstaltung auch schon stattgefunden hat, müssen wir euch auf folgende Punkte aufmerksam machen, die uns und den Betreibern so zu Beginn des Jahres so nicht bekannt waren.
    Die größte Problematik die am Bilster Berg vorherrscht, ist die von den Behörden aufgelegten Lärmmessungen und das damit verbundene „Lärmkontingent“.
    Dies hat zur Folge, dass


    • ein Serienauspuff vorgeschrieben ist.
    • der Höchstwert der Lärmklasse C von 98 dB nicht überschritten werden darf.
    • die Teilnehmeranzahl, welche sich gleichzeitig auf der Strecke befinden,
    auf 30 PKW bzw. 25 Motorräder begrenzt ist.
    • jeder Teilnehmer dadurch nur auf 4 Turns mit insg.ca 80 min. Fahrzeit kommt.
    Auch unter Berücksichtigung dieser Punkte können wir nicht garantieren, dass die Veranstaltung wie geplant stattfindet.
    Denn wenn das Lärmkontingent aufgebraucht ist, ist die Veranstaltung zu Ende!
    Grundsatz: „Je leiser Ihr Fahrzeug ist, desto länger können Sie fahren“
    Mit dieser Entwicklung sind wir auch nicht zufrieden.
    Solltet Ihr von eurer Teilnahme zurücktreten, lasst es uns bitte wissen.
    Damit wir euch umgehend die Teilnahmegebühr zurück überweisen können.
    Im Anhang findet Ihr noch die aktuelle Sicherheitseinweisung des Bilster Berg Drive Resort



    Das wird so nix... :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Grundsatz: „Je leiser Ihr Fahrzeug ist, desto länger können Sie fahren“


    Und genau DAS stimmt eben nicht... Wenn ich ein "leises" Fahrzeug habe, bedeutet das nicht dass andere genauso leise sind und somit der Verbrauch des "Laermkontingents" doch fuer ein fruehzeitiges Ende des Kringeltages sorgt...


    Wie Bundy sagen wuerde: "Eine Farce!"

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jo, die Jungs und Mädels vom Bilster Berg machen alles falsch, was man am Anfang falsch machen kann.
    Ich habe ja eine umgebaute SD-R mit 4 Rädern und habe dort angefragt, ob und falls noch nicht, dann wann man dort fahren dürfte. Als Antwort bekam ich eine freundliche Mail, dass für die Sicherheit von Quadfahrern nicht garantiert werden könne (Bullshit! :sehe sterne: ) und dass auch Motorradfahrer dort nicht AUF der Strecke erwünscht wären.


    Motorräder und Quads dürfen nach aktuellem Stand dort also nur im Rahmen der Trackdays dort fahren, wenn die jeweiligen Veranstalter es erlauben. Geht es nach der Nase der Streckenorga selbst, dürfen wir nicht drauf. So macht man sich Freunde und Kundschaft. Nur weiter! :nein:

  • Na ja, da bin ich nicht so sicher...
    Fakt ist dass es für UNSEREN Motorsport daneben ging, aber die 4rädrigen Kollegen werden dort schon noch ihren Spaß haben.


    My two belgian Cents...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq hat das schon richtig erkannt, es ist sowieso keine Mopedstrecke, wenn ich mir die Sturzräume so anschaue, alter Schwede neeee.......... bin zwar kein Schisser aber das..............