390er !!:-)

  • so, na endlich hatte ich mal Zeit meine aus dem Winterschlaf zu holen


    die ausgebaute Batterie hab ich ein bissl aufgeladen, alle Flüssigkeiten kontrolliert, Reifendruck eingestellt,
    gestartet, is sofort Angesprungen, läuft einwandfrei :Daumen hoch:


    einziger Mangel... ich hab 2 Schrauben vom kurzen Heck verloren
    (gut, die waren auch nicht gesichert, somit...)


    kleine Runde gedreht, Technisch alles bestens - Fahrerisch merkt man die lange Trennungszeit :rolleyes:

  • Meine hatte keinen Winterschlaf.
    Die erste Tour gabs schon im Januar... :grins:
    Hier Oben braucht man eigentlich kein Saisonkennzeichen da es hier gern mal im Januar oder Februar Tage mit 10°C oder mehr gibt... :lautlach:

  • So Leute
    Meine Duke kann ich am Donnerstag abholen.Das freut mich natürlich riesig,nur mein Händler hat mir eine nicht so tolle Nachricht mitgeteilt,die für alle Fahrer,die einen beschränkten motorradführerschein haben,nicht so erfreulich ist.Es gibt eine Drossel,die das Motorrad auf 30 kW (40,8 PS) bringt.und eine Drossel,die es auf 24 kW (33 ps) bringt.Da 0,2 kW/kg nicht überschritten werden darf(das wären bei der Duke 28,6 kW (38 ps) ) muss man die Duke auf 33 Ps Drosseln.
    Wie unsinnig ist denn diese Drosselung?kann mir das mal jemand erklären?bei ktm hieß es doch,das man ein Mapping aufspielen kann was genau 0,2 kW/kg beträgt....und wenn das alles so stimmt,dann verliere ich ja über 10 ps. Oder hab ich da was nicht mitbekommen


    Servus, ich überlege mir auch eine 390 zuzulegen, muss Sie jedoch erst mal Drosseln da ich nur Führerschein Klasse A2 habe.


    Was gibt es bei der Aktuellen 2015er für Drossel Möglichkeiten? Sehe ich das richtig das ich Sei auf 41PS bekommen muss?


    Habe über die Suche nichts gefunden, sollte ich was übersehen haben, Sorry schon mal ;)


    Gruß dO

  • Ja, es wird die 30KW-Drossel benötigt.
    Die 24KW-Drossel wird für A2 nicht benötigt, da sich die 0,2kw/kg nicht auf das Trockengewicht (139kg) beziehen, sondern auf das Fahrfertige Leergewicht von 150kg (alle Betriebsstoffe voll und 90% Tankfüllung)


    Gedrosselt wird mit einem Gasanschlagsblech. Das wird auf der linken Seite des Drosselklappengehäuses auf den Vorhanderen Anschlag aufgeschraubt und ist in der C1 Version (30KW) 2mm dick.
    Die C2 Version (24KW) ist 7mm Dick.
    So wird einfach nur dafür gesorgt, dass die Drosselklappe nicht vollständig öffnet. Der Unterschied zwischen 44 und 41PS ist aber minimal und kaum spürbar (fällt nur oben heraus überhaupt auf).
    Hatte bei meiner die Drossel anfangs nicht drinn und sie Später erst eingebaut. Der Händler hatte die Drossel eintragen lassen, sie aber auf Absprache nur im Beutelchen mitgeliefert.

  • Hey,


    Ich habe auch die 2 mm Anschlagsscheibe drin.
    Kostenpunkt liegt mit Eintragung bei 100€. Man kann da aber auch etwas raushandeln bei einem Neukauf ;)


    Gruß Alex

  • Gut das du es ansprichst.


    Das wird mein erster Neukauf, wie viel Verhandlung ist denn eurer Meinung nach drin?

  • Ich bekam meine für 4700€ +9x€ für die Drossel.
    Es kommt im Gewerbe für gewöhnlich gut an wenn man mit Bargeld zahlen kann.

  • Hallo, meine schwarze Duke 2014 Modell habe ich für 4690€ bekommen.


    Für mich ist die kleine Drehzalsau das ideale Motorrad.


    Einzig die bockigen Federn in der gabel stören bei schlechten Strassen-
    Leistung genug wer Motorrad fahren kann.

  • hey,


    ich habe meine inkl. Drossel und Eintragung für 4700 bekommen.


    Ich muss schon sagen, dass ich immer noch voll begeistert bin von der kleinen ^^


    Mich würde interessieren, welche Zugstufe ihr fahrt?


    Gruß Alex

  • Also am Reifen zu sparen finde ich bedenklich. Nangkang hat und wird nie etwas herrausragend gutes, oder auch niur etwas empfehlenswertes anbieten. Im Test war der auch im trockenen nur mässig. Kein Feedback... Ich würde da niemals irgendwas kaufen.


    So, nun isser ziemlich fertig, der Nankang... :traurig: .
    Heute die 3.000 KM voll gemacht und Zeit für einen Abschlussbericht:
    Nach wie vor fährt sich der Reifen absolut klasse, ich hatte bei Temperaturen von 5 - 25 Grad bis zur Raste nicht einen einzigen Rutscher! Das Abriebbild sieht sehr sauber/homogen aus und so fährt der Reifen sich auch noch: kein Kippeln, kein Aufstellen in Schräglage, fährt sich immer noch sehr handlich und zielgenau.


    Vorn ist er an den Flanken unter 1 mm, mittig hat er noch 2,5 mm. Hinten an den Flanken noch 2,5 mm, aber mittig unter 1,6 mm. Ich werde dieses Wochenende wohl noch 500 KM damit schaffen, aber die sind dann schon im illegalen Bereich abgespult... .
    Schade, dass es den jetzt erhältlichen Nachfolger, den Nankang Sportiac, nicht in passender Größe gibt - würde ich sofort aufziehen... :zwinker:
    Von Scheißpneu oder Billigreifen jedenfalls keine Spur... :grins:


    WP_20150604_18_09_47_Pro.jpg WP_20150604_18_10_00_Pro.jpg


    Der Nachfolger wird entweder der M7 RR oder der BT016 pro - kann mich noch nicht so richtig entscheiden, tendiere aber mehr zum M7.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • es muss eh mehr positives Berichtet werden, daher…


    ich bin heut 369,2 Km gefahren (hätt' ich vorher am Tacho g'schaut, wär ich noch an Häuserblock g'fahren um die 370 voll zu machen :crazy: )


    die "kleine" lief wie am Schnürchen, brüllt wie eine "große", Verbraucht geringe 3,5 Lt. und macht einfach nur Spass !!!!!



    Ps. unbezahlbar ist immer wieder der Gesichtsausdruck von einem "großen", wenn er bei einem Stop dann sieht wie "klein" eigentlich das Ding in seinem Nacken is, was er da partout nicht loswerden konnte…






    Nachfolger wird entweder der M7 RR oder der BT016 pro - kann mich noch nicht so richtig entscheiden, tendiere aber mehr zum M7.


    Kurvenlage vom M7 ist gut, allerdings ist meiner am Hinterrad beim Geradeaus Bremsen etwas Schmierig… manche mögen das ja genau so, ich nicht so
    ist wohl der härteren Mischung in der Mitte, wegen der längeren Haltbarkeit, geschuldet

  • War heut zufällig jemand von den österreichischen Kollegen rund um Neuberg unterwegs? Habe heute 3 390er "getroffen"...