390er !!:-)

  • Sollte es eine Iridium Zündkerze sein so kann diese für die Startprobleme verantwortlich sein


    Nein, is es nicht...
    wenn man die unterschiedlichen wieder anspring Prozedere anschaut, kann ich mir die Kerze nicht vorstellen...

  • Das scheint ja echt Curry Qualität zu sein. Das hört sich nicht gut an. Startprobleme....ok, dass ist denke ich mit Software in der Griff zu bekommen. Aber die Sache mit dem Radlager und Vorfällen mit dem Losfahren im Leerlauf :Daumen runter:


    Da kann ich nur sagen :gute besserung:


    Das versaut mir die Vorfreude ganz gewaltig


  • Foliert nehm ich an /home/didi/Arbeitsfläche/Programme/1MOPPED/02 KTM Duke 390/Bilder/2013/10 Oktober 2013/04.10.2013/DSC05016.JPG
    /home/didi/Arbeitsfläche/Programme/1MOPPED/02 KTM Duke 390/Bilder/2013/10 Oktober 2013/04.10.2013/DSC05020.JPGi?


    Jo Walter, foliert.
    Beim neuen Mopped lackiere ich nicht, auch wenn ich das besser kann... .
    Habe Oracal 970 genommen, da scheint der Untergrund noch durch:
    DSC05020 (1).JPG


    DSC05016 (1).JPG


    Mag diese Folie eigentlich nicht, weil die ziemlich schwer und zeitaufwändig zu verarbeiten ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @ Holzapfel
    Unsere ist ok.
    Kaltstart ca. 2 sek auf Anlasser, wie oben beschrieben ca. 1 Min laufen lassen und dann nimmt sie das Gas an.
    Warmstart erfordert minimales anheben vom Gas.
    Das Spiel am Gaszug war viel zu grosszüg. Habe es neu eingestellt mit geringst möglichen Leerweg.
    Die Radlagergeschichte und eine nicht trennende Kupplung sind schlichtweg inakzeptabel! :Daumen runter:


    lg rio

  • Das versaut mir die Vorfreude ganz gewaltig


    Hallo Thomas,
    lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen!! Die Kleine läuft super! Ich würde sie nie nie wieder abgeben wollen! Meine springt kalt und warm top an, läuft prima, der Motor ist der Hammer und das Fahrwerk verbietet sich schon vom Namen her jeglicher Kritik - und wenn doch, zerstreut das Fahren jeglichen Zweifel!
    Dass der Motor nicht so unkompliziert ist wie der einer CB 500, liegt am Konzept und sollte schon jedem Besteller vor der Order klar gewesen sein - das Mopped eignet sich eher weniger für Anfänger und Einsteiger als die besagte CB 500.
    Dafür macht sie aber min. zehnmal mehr Spaß als ein Anfängermopped... !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Thomas,
    lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen!! Die Kleine läuft super! Ich würde sie nie nie wieder abgeben wollen! Meine springt kalt und warm top an, läuft prima, der Motor ist der Hammer und das Fahrwerk verbietet sich schon vom Namen her jeglicher Kritik - und wenn doch, zerstreut das Fahren jeglichen Zweifel!
    Dass der Motor nicht so unkompliziert ist wie der einer CB 500, liegt am Konzept und sollte schon jedem Besteller vor der Order klar gewesen sein - das Mopped eignet sich eher weniger für Anfänger und Einsteiger als die besagte CB 500.
    Dafür macht sie aber min. zehnmal mehr Spaß als ein Anfängermopped... !


    kann ich zu 100% bestätigen !!!!
    das Startproblem hält sich bei meiner sehr in Grenzen, ansonsten gibt's keinerlei Kritik, alles funktioniert wie es soll

  • Hallo Thomas,
    lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen!! Die Kleine läuft super! Ich würde sie nie nie wieder abgeben wollen! Meine springt kalt und warm top an, läuft prima, der Motor ist der Hammer und das Fahrwerk verbietet sich schon vom Namen her jeglicher Kritik - und wenn doch, zerstreut das Fahren jeglichen Zweifel!
    Dass der Motor nicht so unkompliziert ist wie der einer CB 500, liegt am Konzept und sollte schon jedem Besteller vor der Order klar gewesen sein - das Mopped eignet sich eher weniger für Anfänger und Einsteiger als die besagte CB 500.
    Dafür macht sie aber min. zehnmal mehr Spaß als ein Anfängermopped... !


    Danke für die aufmunternden Worte. Ich will die Duke ja auch haben. Weil es für mich zur Zeit keine Alternative in dieser Preisklasse gibt.


    Wahrscheinlich macht die Wartezeit mich irre.....Vorallem weil mir keiner einen Liefertermin nennen kann. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe bisher immer nur Autos und Motorräder gekauft die beim Händler standen.......ich fühle mich ein wenig wie ein Trabbi Besteller im der damaligen DDR :lautlach:


  • Nein, is es nicht...
    wenn man die unterschiedlichen wieder anspring Prozedere anschaut, kann ich mir die Kerze nicht vorstellen...


    Das mit der Zündkerze geklärt und es ist bei der 390 keine Iridiumzündkerze verbaut sondern eine BOSCH VR5NE.Also eine Standartzündkerze.


    Gruß Norbert


  • Danke für die aufmunternden Worte. Ich will die Duke ja auch haben. Weil es für mich zur Zeit keine Alternative in dieser Preisklasse gibt.


    Wahrscheinlich macht die Wartezeit mich irre.....Vorallem weil mir keiner einen Liefertermin nennen kann. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe bisher immer nur Autos und Motorräder gekauft die beim Händler standen.......ich fühle mich ein wenig wie ein Trabbi Besteller im der damaligen DDR :lautlach:


    Hallo Norbert,
    mir ist ja nur das schief stehende Rad aufgefallen. Die Radlager habe ich natürlich nicht überprüft.
    Du liegst ja richtig, daher werde ich das im Auge behalten. Ich hätte auch gern noch mit dem Mechaniker gesprochen, aber der war gerade in der Mittagspause, als ich mein Mopped abgeholt habe.
    Die Reifen haben jetzt noch etwas mehr als 3,0 mm, neue werden sicher vor der nächsten Inspektion fällig. Ich werde dann beim Radausbau auf jeden Fall die Lager kontrollieren.


    Hallo Norbert,
    mir ist ja nur das schief stehende Rad aufgefallen. Die Radlager habe ich natürlich nicht überprüft.
    Du liegst ja richtig, daher werde ich das im Auge behalten. Ich hätte auch gern noch mit dem Mechaniker gesprochen, aber der war gerade in der Mittagspause, als ich mein Mopped abgeholt habe.
    Die Reifen haben jetzt noch etwas mehr als 3,0 mm, neue werden sicher vor der nächsten Inspektion fällig. Ich werde dann beim Radausbau auf jeden Fall die Lager kontrollieren.


    Moment ich kapiere hier nichts mehr. :denk:
    Wenn es tatsächlich die Radlager gewesen sind dann hätte der Schrauber da doch mal nachgeschaut und diesbezüglich eine Info hinterlassen müssen bevor er verschwand um seine Suppe zu löffeln. :denk:
    Wenn an einem Moped was 160 geht irgendetwas muchelig aussieht dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. :polizei:
    Gruß Norbert


  • Wenn es tatsächlich die Radlager gewesen sind dann hätte der Schrauber da doch mal nachgeschaut und diesbezüglich eine Info hinterlassen müssen


    Hallo Norbert,
    das Rad wurde ja ausgebaut, also hat er auch nachgeschaut. Was er jetzt genau gemacht hat, die Lager neu zentriert oder gar getauscht hat, weiß ich nicht. In dem Moment habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht.
    Ich denke aber, der weiß schon, was er macht - immerhin habe ich mein Mopped u. a. bei Schittko Motorsport gekauft, weil die Werkstatt einen sehr guten Ruf hat. Gekostet hat die Inspektion übrigens nichts!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Hallo Norbert,
    das Rad wurde ja ausgebaut, also hat er auch nachgeschaut. Was er jetzt genau gemacht hat, die Lager neu zentriert oder gar getauscht hat, weiß ich nicht. In dem Moment habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht.
    Ich denke aber, der weiß schon, was er macht - immerhin habe ich mein Mopped u. a. bei Schittko Motorsport gekauft, weil die Werkstatt einen sehr guten Ruf hat. Gekostet hat die Inspektion übrigens nichts!


    Dann ist ja alles im Lack. :zwinker:
    Gruß Norbert


  • Kann mir Jemand verraten, wie ich die Lenkergriffe abbekomme, ohne sie zerstören zu müssen? Ich möchte "KTM 2 K-Griffe" montieren.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich will die Duke ja auch haben. Weil es für mich zur Zeit keine Alternative in dieser Preisklasse gibt.
    Wahrscheinlich macht die Wartezeit mich irre.....Vorallem weil mir keiner einen Liefertermin nennen kann. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe bisher immer nur Autos und Motorräder gekauft die beim Händler standen.......ich fühle mich ein wenig wie ein Trabbi Besteller im der damaligen DDR :lautlach:


    Hallo Thomas,
    ich habe ja den Vorführer bekommen, "meine" stand gestern auch im Laden, ist am Mittwoch gekommen. Er meinte, dass es mit den Auslieferungen jetzt im großen Umfang läuft. Wird Deine dann sicher auch in den nächsten Tagen kommen... :Daumen hoch:
    Das Startproblem habe ich übrigens mal angesprochen - ihm war dazu noch nichts bekannt.


    Kann mir Jemand verraten, wie ich die Lenkergriffe abbekomme, ohne sie zerstören zu müssen? Ich möchte "KTM 2 K-Griffe" montieren.


    Die bekommst Du mit Wasser und Spülmittel leicht runter (habe meine ja auch schon getauscht). Ich nehme dazu immer eine alte Fahrradspeiche, die ich dann in das Spülwasser tauche und zwischen Lenker schiebe.
    Kannst aber auch das Gummi anheben und WD40 oder ähnliches dazwischen sprühen. Danach mit Bremsenreiniger o. ä. entfetten.
    Zum Aufschieben der neuen Gummis eignet sich Haarspray, weil das die Gummis fixiert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Das macht mir auch schon Sorgen! Alte Transalp verkauft, die absolut zuverlässig war, ewig schon warten auf die 390er und hier tauchen immer mehr Kinderkrankheiten auf! Irgendwie beunruhigend!

  • Also ich bin Gestern auch mal eine schnelle Feierabendrunde gefahren,und war echt begeistert von dem Teil.


    Das einzige Problem was wir jetzt nach 1.000 Km haben ist das sie ab und zu nicht anspringen möchte.


    Aber nächste Woche kommt sie zum KD und werde es dann mal besprechen,was ich auch etwas als Kritikpunkt sehe ist der Seitenständer.


    Ich finde der sollte etwas mehr schräg sein,bzw das Bike schräger stehen den ich finde sie steht zu gerade und deshalb am Kippunkt.


    Da er ja aber nicht aus Guss ist kann man in etwas herausbiegen.


    So und jetzt gehe ich sie Putzen damit sie am Dienstag sauber dasteht.

  • Beim Parken an einer Schräge war ich schon öfters froh dass der Ständer eben nicht schon von sich aus nen gewissen Winkel hat, dadurch steht sich auch an leichten Hängen(Parkplatz etc.) noch ziemlich sicher. Wird doch bei der 125er der gleiche Seitenständer sein, nehme ich an... ;) Ist natürlich jedem selbst überlassen, ich war schon öfter froh keine Japanerin zu fahren... :D

  • So Leute
    Meine Duke kann ich am Donnerstag abholen.Das freut mich natürlich riesig,nur mein Händler hat mir eine nicht so tolle Nachricht mitgeteilt,die für alle Fahrer,die einen beschränkten motorradführerschein haben,nicht so erfreulich ist.Es gibt eine Drossel,die das Motorrad auf 30 kW (40,8 PS) bringt.und eine Drossel,die es auf 24 kW (33 ps) bringt.Da 0,2 kW/kg nicht überschritten werden darf(das wären bei der Duke 28,6 kW (38 ps) ) muss man die Duke auf 33 Ps Drosseln.
    Wie unsinnig ist denn diese Drosselung?kann mir das mal jemand erklären?bei ktm hieß es doch,das man ein Mapping aufspielen kann was genau 0,2 kW/kg beträgt....und wenn das alles so stimmt,dann verliere ich ja über 10 ps. Oder hab ich da was nicht mitbekommen

  • Hallo,


    ich habe auch den A2 Führerschein und es reicht wenn du die Maschine auf 40,8PS drosseln lässt, weil sich die Leistungsangabe auf das fahrfertige Gewicht bezieht.

    So Leute
    Meine Duke kann ich am Donnerstag abholen.Das freut mich natürlich riesig,nur mein Händler hat mir eine nicht so tolle Nachricht mitgeteilt,die für alle Fahrer,die einen beschränkten motorradführerschein haben,nicht so erfreulich ist.Es gibt eine Drossel,die das Motorrad auf 30 kW (40,8 PS) bringt.und eine Drossel,die es auf 24 kW (33 ps) bringt.Da 0,2 kW/kg nicht überschritten werden darf(das wären bei der Duke 28,6 kW (38 ps) ) muss man die Duke auf 33 Ps Drosseln.
    Wie unsinnig ist denn diese Drosselung?kann mir das mal jemand erklären?bei ktm hieß es doch,das man ein Mapping aufspielen kann was genau 0,2 kW/kg beträgt....und wenn das alles so stimmt,dann verliere ich ja über 10 ps. Oder hab ich da was nicht mitbekomme

  • Nein eben nicht. Es bezieht sich auf das Leergewicht !


    Weiß nicht wie genau das von KTM gehandhabt wird, aber auf der internetseite stand das die maschinen für A2 genau auf das Leistungsgewicht von 0,2 Kw/kg gedrosselt werden, sodass man eben alles ausschöpfen kann was geht..

  • Ja,auf der Seite stand das es ein Mapping gibt,das das Leistung/Gewicht Verhältnis genau trifft.aber anscheinend ist es nicht so.....wo liegt bitte der Sinn dieser 2 drosselmöglichkeiten? Das eine Ist knapp zu viel Leistung und das andere viel zu wenig.....nach der Regelung gilt ja das Leergewicht.......ich verstehe das nicht