So, heute war es soweit. Ich konnte meine 390 beim Händler abholen. Bestellt Ende Juni und endlich geliefert.
Ich also zum Händler und die am Tag zuvor angemeldete Duke abgeholt. Erst mal die Formalien geregelt, Kaufpreis bezahlt, ein paar Unterschriften und das Ding war meins.
Nachdem das Nummernschild auf meinen Wunsch ohne Katzenauge und Lappen ( oder wie nennt man das?) montiert wurde, folgte eine kurze Einweisung und die Übergabe der Dokumente.
Ich also auf die Duke und erst mal....erster Gang rein..Kupplung kommen lassen ...aus...abgewürgt den kleinen Kürbis. Neustart..los geht es. Leider ist hier in Köln z.Z der Verkehr über den Rhein echt die Hölle. Also erst einmal Stau auf der A1. Dann habe ich die erst beste Möglichkeit genutzt von der AB anzufahren ( ich hasse Autobahn mit den Motorrad, aber z.Z nicht anders möglich). Ja, was soll ich sagen, ich hatte ein Grinsen im Gesicht. Die Duke hat mich echt positiv überrascht.
Ich hatte ja zur Probefahrt nur die 200`er. Die 390`er ist schon eine andere Hausnummer. Ich dachte nicht, dass die so gut geht. Aber auch die Landstraßen um Köln leider voll. Also nur kurzer Spaß bis zum nächsten Stau. Dabei durch allerhand Wohngebiete um den Stau zu umfahren.
Jetzt da erste "Problem". Im zweiten und dritten Gang durch die Ortschaft, hören meine sensiblen Ohren ein schleifendes nicht gesundes Geräusch beim langsamen fahren, vor allem im Schubbetrieb. Wie ein leichtes schleifen.
Aus der Ortschaft raus...ab 4000 u/min kein Problem mehr da. O.K ist mein erster Eintopft Viertakter...sonst bin ich nur Vierzylinder gefahren. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Habt Ihr das auch?????
Dann folgten 30 Km reinster Freude. Das Ding geht trotz Einfahrschonung echt gut. Von 6000 U/Min ist es wahrlich eine Freude. Was mich besonders überrascht hat ist der Klang. Ich habe nie und nimmer mit einem solch klasse Klang gerechnet.
Das soll ja sogar mir ein paar KM noch besser werden.
Dann daheim angekommen, das Moped mal genau angesehen, der erste Schock. Kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter .
Kühler und Schläuche aber warm und voll Kühlflüssigkeit. Händler angerufen...bla..bla. Nach Anweisung mit Dest. Wasser aufgefüllt. 200 ml zu wenig drinnen. Ich hoffe es war nur ein Fehler der Befüllung. Weitere 60 Km gefahren. Wasserstand konstant. O. K..nerven etwas beruhigt. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Ist doch etwas undicht..oder verbraucht der Motor Wasser???
Alles im allen macht diese Motorrad einfach Spass. Ich hätte nie gedacht, das 375 ccm so einen Power uns Spass machen können.
Morgen geht es in die Eifel..ohne Stau und endlich mit richtigen Kurven..Berich folgt..Servus