390er !!:-)

  • So, heute war es soweit. Ich konnte meine 390 beim Händler abholen. Bestellt Ende Juni und endlich geliefert.


    Ich also zum Händler und die am Tag zuvor angemeldete Duke abgeholt. Erst mal die Formalien geregelt, Kaufpreis bezahlt, ein paar Unterschriften und das Ding war meins.
    Nachdem das Nummernschild auf meinen Wunsch ohne Katzenauge und Lappen ( oder wie nennt man das?) montiert wurde, folgte eine kurze Einweisung und die Übergabe der Dokumente.
    Ich also auf die Duke und erst mal....erster Gang rein..Kupplung kommen lassen ...aus...abgewürgt den kleinen Kürbis. Neustart..los geht es. Leider ist hier in Köln z.Z der Verkehr über den Rhein echt die Hölle. Also erst einmal Stau auf der A1. Dann habe ich die erst beste Möglichkeit genutzt von der AB anzufahren ( ich hasse Autobahn mit den Motorrad, aber z.Z nicht anders möglich). Ja, was soll ich sagen, ich hatte ein Grinsen im Gesicht. Die Duke hat mich echt positiv überrascht.


    Ich hatte ja zur Probefahrt nur die 200`er. Die 390`er ist schon eine andere Hausnummer. Ich dachte nicht, dass die so gut geht. Aber auch die Landstraßen um Köln leider voll. Also nur kurzer Spaß bis zum nächsten Stau. Dabei durch allerhand Wohngebiete um den Stau zu umfahren.
    Jetzt da erste "Problem". Im zweiten und dritten Gang durch die Ortschaft, hören meine sensiblen Ohren ein schleifendes nicht gesundes Geräusch beim langsamen fahren, vor allem im Schubbetrieb. Wie ein leichtes schleifen.


    Aus der Ortschaft raus...ab 4000 u/min kein Problem mehr da. O.K ist mein erster Eintopft Viertakter...sonst bin ich nur Vierzylinder gefahren. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Habt Ihr das auch?????


    Dann folgten 30 Km reinster Freude. Das Ding geht trotz Einfahrschonung echt gut. Von 6000 U/Min ist es wahrlich eine Freude. Was mich besonders überrascht hat ist der Klang. Ich habe nie und nimmer mit einem solch klasse Klang gerechnet.
    Das soll ja sogar mir ein paar KM noch besser werden.
    Dann daheim angekommen, das Moped mal genau angesehen, der erste Schock. Kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter :Daumen runter:.


    Kühler und Schläuche aber warm und voll Kühlflüssigkeit. Händler angerufen...bla..bla. Nach Anweisung mit Dest. Wasser aufgefüllt. 200 ml zu wenig drinnen. Ich hoffe es war nur ein Fehler der Befüllung. Weitere 60 Km gefahren. Wasserstand konstant. O. K..nerven etwas beruhigt. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Ist doch etwas undicht..oder verbraucht der Motor Wasser???


    Alles im allen macht diese Motorrad einfach Spass. Ich hätte nie gedacht, das 375 ccm so einen Power uns Spass machen können.


    Morgen geht es in die Eifel..ohne Stau und endlich mit richtigen Kurven..Berich folgt..Servus :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzapfel71 ()

  • Danke für die Glückwünsche


    Ja und? Kein Fahrbericht???
    Ich finde die Kleine immer wieder heftig... . Fahre viel mit anderen - habe heute wieder eine Truppe durchs Sauerland geführt - min. 1.000 cm³ versus 370 cm³ - das war für mich wieder eine absolute Bestätigung, dass ich mehr nicht brauche... .
    Komischerweise hat, seitdem ich die 390er habe, diese noch nie jemand zur Kenntnis genommen. Keiner von meinen Mitfahrern, niemand beim Treff. Habe mich auch heute wieder nett unterhalten, aber niemand hat gefragt, was ich da für ein Mopped fahre. Die meisten haben mich wohl bemitleidet... - son alter Sack kann sich kein größeres Mopped leisten :ja::lautlach: ...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • . O.K ist mein erster Eintopft Viertakter...sonst bin ich nur Vierzylinder gefahren. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Habt Ihr das auch?????
    Alles im allen macht diese Motorrad einfach Spass. Ich hätte nie gedacht, das 375 ccm so einen Power uns Spass machen können.
    Morgen geht es in die Eifel..ohne Stau und endlich mit richtigen Kurven..Berich folgt..Servus :wheelie:


    Hallo Thomas,
    das hat sich ja jetzt überschnitten. Du willst sicher keinen Vierzylinder mehr fahren... .
    Die 390er ist der absolute Hammer!
    Das Problem mit dem "Schleifen" kenne ich nicht, allerdings schleift bei meiner die hintere Bremse etwas. Denke, das liegt daran, dass die hintere Scheibe noch nicht eingeschliffen ist (bremse hinten fast null).
    Die Sache mit dem Ausgleichsbehälter sollte Dich nicht beunruhigen - ist nur der Ausgleichsbehälter! Falls zu wenig Flüssigkeit im System gewesen wäre, hättest Du das sicher gesehen. Spricht natürlich nicht für den Händler... zumal die 390er ja angeblich vor der Auslieferung noch in Mattighofen sind... :kapituliere: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()


  • Hallo Thomas,
    das hat sich ja jetzt überschnitten. Du willst sicher keinen Vierzylinder mehr fahren... .
    Die 390er ist der absolute Hammer!

    Nein...kein Vierzylinder mehr... einer reicht :peace:

  • war bei mir auch so, beim 1000er service wurden mir dann 200ml motor coolant nachgefüllt.



    flamingb: na du bist aber auch flott :) hab meins auch am mittwoch gemacht bei stand 1211km...
    werd mich jetzt dann auch wiedermal auf ne kleine hausrunde begeben, oder einfach n bissl planlos in der gegend rumeiern... :wheelie: :driften:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

    Einmal editiert, zuletzt von Léon Mac Iarainn ()

  • mann mann mann...ich fahr gerade gemütlich in einer 50er Zone (Autobahn Knoten) eine (einspurige) Linkskurve, da überholt mich mit ein paar Zentimeter abstand rechts eine Varadero mit stark überhöhter Geschwindigkeit....


    nicht auszudenken was passiert, wenn ich nicht auf meiner Linie bleibe und ein paar cm nach rechts rüberkomme...


    da würde ich jetzt nicht im Forum drüber schreiben, sondern im Krankenwagen fahren....Idioten gibts....

  • Heute konnte ich bei herrlichem Wetter der Duke mal ein wenig die Eifel zeigen. Über 250 KM purer Fahrspaß.


    Von mir daheim Richtung Bad Münstereifel. Dann zum Effelsberg und erste Rast Radioteleskop. Von dort die Serpentinen runter ins Sahrbachtal. Einfach traumhaft wie die Kleine sich durch die Kurven schlängeln lässt.


    Dann an der Ahr Richtung Nürburgring und erst mal Pause mit Kaffee und Kippe und das ganze wieder retour. Leider waren im Waldpassagen die Straßen teilweise noch nass. Aber die Reifen haben auch hier einen guten Eindruck gemacht.


    Ja, die Duke ist zuhause wo Kurven sind. Mehr Motorrad brauche ich nicht. Der Spaß ist mit der 390`er sehr groß und mit meinen 1,84 M Körpergröße auch nach 3 Stunden noch ausreichen bequem. Klar ist die Duke keine GS mit der ich 10
    Stunden am Stück fahren kann, sondern ich sehe die Kleine als Sportgerät.


    Anbei noch ein paar Bilder, leider nur mit den Handy gemacht. Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein wenig so wie heute. :applaus:



  • Hab den Tankaufkleber folgendermaßen abgelöst : kochendes Wasser in einen Gefrierbeutel (aus Sicherheit 2 genommen) und auf den Aufkleber platziert. Nach ca. 3-4 min kann man langsam anfangen abzulösen. Die Temperatur von kochendem Wasser sinkt sehr schnell, keine Gefahr und super Ergebnis. :winke:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hatte leider schon wieder einige Schrecksekunden :staun:
    War ne schöne Runde unterwegs und dann seh ich daheim einige Spritzer von Kühlflüßigkeit an einigen stellen, natürlich sofort auf tauchstation und gucken !
    Fazit : ich glaube das zuviel Kühlflüßigkeit im Ausgleichsbehälter ist bzw. war und diese sich durch einen Überlauf (schwer zu sehen wo es genau herkommt, auf jeden fall höhe Ausgleichsbehälter) verabschiedet hat !


    Hab jetzt auf jeden Fall etwas abgesaugt, jetzt auf max. stand ! Mal sehen ....

  • Hatte leider schon wieder einige Schrecksekunden :staun:
    War ne schöne Runde unterwegs und dann seh ich daheim einige Spritzer von Kühlflüßigkeit an einigen stellen, natürlich sofort auf tauchstation und gucken !
    Fazit : ich glaube das zuviel Kühlflüßigkeit im Ausgleichsbehälter ist bzw. war und diese sich durch einen Überlauf (schwer zu sehen wo es genau herkommt, auf jeden fall höhe Ausgleichsbehälter) verabschiedet hat !


    Hab jetzt auf jeden Fall etwas abgesaugt, jetzt auf max. stand ! Mal sehen ....


    Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sollte zwischen Min. und Max stehen. :ja:
    Gruß Norbert


  • Hatte ich auch gleich am ersten Tag!
    Auf der Einfahrrunde noch nichts, dann auf meiner Hausstrecke hat sie auch Kühlflüssigkeit verloren. Als der Motor dann wieder kalt war, habe ich nachgeschaut - Mitte zwischen min und max. Abgesaugt habe ich nichts, seitdem hat sie aber auch nichts mehr verloren.
    Vielleicht war sie am ersten Tag noch nicht schräglagenfest... :kotz:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich meiner Duke ein paar Teile gegönnt. :Daumen hoch:
    R&G Kennzeichenträger der passte Top. :Daumen hoch:
    Allerdings hätte ich fast einen Nervenzusammenbruch bekommen als ich den lieblos ab Werk zusammengesteckten Kabelsalat gesehen habe. :weinen:
    Aufgrund dessen habe ich mir mal den gesamten Kabelbaum der Duke angeschaut und musste den ein oder anderen Kabelbinder neu Positionieren. :motzki:
    Größeres Windschild auch Top. :Daumen hoch:
    KTM Power Parts Ergo Sitzbank und da bin ich ein wenig enttäuscht da der Abschluss zwischen Tank und Sitzbank nicht so prickelnd ist. :denk:
    Na was solls gibt schlimmeres. :rolleyes:


    Gruß Norbert

  • ich habe jetzt mit meiner 1500km auf der Uhr hatte bisher nicht besonders viel Zeit da ich im Urlaub war, Fazit nach 1500km :peace: jederzeit wieder die kleine Duke begeistert mich immer wieder aufs neue diese Leichtigkeit einer 125er mit dem 390er Triebwerk ist genau mein Ding & ein wenig 2takt feeling kommt auch auf da Sie ab 6000upm nochmal einen guten Zahn zulegt.
    Vor 3 Wochen habe ich eine kleine Tour gemacht & bin auch mal mit der Superduke meines Kumpels gefahren das ist natürlich Leitungsmäßig kein vergleich aber ganz ehrlich mir als Hobby Gelegenheitsfahrer gefällt die kleine besser als das schwere Monster was für mein empfinden schon zuviel Leistung hat:der Hammer: .


    Bisher hatte meine kleine zum Glück auch keinerlei Probleme auch das Problem mit dem Starten mit warmen Motor habe ich nicht einfach Gas geben & die kleine ist da.


    Veränderungen bisher: R&G Heck & Powerparts Protektoren eventuell nächste Saison wenn es schöne Sportis gibt noch ein neuer Auspuff ansonsten bleibt die kleine so mir gefällt Sie zu 100% bis auf den Klang der könnte mehr sein aber damit kann ich gut leben :Daumen hoch:


    Danke KTM :knie nieder: :wheelie:


    hier noch ein paar Bilder meiner kleinen
    :guckst du hier:






    :der Hammer: