390er !!:-)

  • Ich habe die 390er in München im Juni vorbestellt und schon voll bezahlt. Ich bin auf der Warteliste auf Platz 6. Mein Händler sagt, seine erste Lieferung sind mindestens 10 Stück. Er kann mir immer noch kein Datum nennen aber er rechnet noch mit diesen Monat damit. Ich habe gleich die Handguards (Orange), Sturzbügel (Orange), R & G kurzer Kennzeichenträger, Tankpads mitbestellt. Ein bei Ebay ersteigerter Iphonehalter, der an die Batterie angeschlossen wird, habe ich ihm übergeben. All das montiert er kostenlos für mich und meldet das Bike auch noch an.Gestern konnte ich den Vorführer Probe fahren und war hin und weg.OK, ich bin ein Anfänger, da ich 20 Jahre schon nicht mehr gefahren bin.Aber ich kam sofort mit ihr klar. Als ich mich nach kurzer Einfahrzeit einmal traute schnell zu beschleunigen, ist sie im 3. Gang vorne etwas abgehoben. Und ich war nie über 6000 U/min. Ich verstehe nicht warum hier viele die Beschleunigung schlecht machen. Natürlich habt Ihr viel mehr Erfahrung aber ich glaube kaum, daß ein anderes Motorrad in dieser Klasse besser beschleunigt.Pro:- leichtes Handling- Cockpit zeigt alles was man braucht- Bremsen sind hervorragend- Preis natürlich- Verbrauch- Straßenlage/GripKontra:- Rückspiegel (seh fast nur meinen Arm)- Sitzposition ganz schön tief (ich bin 1,85m)- springt schlecht an- Lenkradschloss verriegeln macht etwas MüheIch freu mich schon und werde auf keinen Fall stornieren.


    Ich habe meine auch in München Nord bestellt und ich glaube das war die vorletzte. Mir hat er geschrieben das es wahrscheinlich erst im Herbst was wird. Hast du eine Info wieviele 390 der Händler insgesamt bei ktm vorbestellt hat? Hier in Berlin waren es 20 und die sind alle im Juni weg gewesen.

  • Gestern war ich mit meinem Sohn auf der Motorradmesse in Olsberg. KTM Gerstmann aus Hagen hat dort ausgestellt und den 390er Vorführer dabei.
    Ich habe natürlich sofort nach einer Probefahrt gefragt: "Ja, kannst gleich fahren, wenn Dirk sie heile lässt". Gemeint war der Stuntfahrer Dirk Manderbach, der die Kleine für seine Show benutzt hat - endlich konnte ich sie schon mal hören... :grins: . Das gab Gänsehaut!! Rein optisch/subjektiv geht die Kleine ganz schön gut nach vorn.
    Probleme hatte er allerdings, weil er das ABS nicht abgeschaltet bekommen hat.
    Zwischenzeitlich habe ich mich weiter mit dem Mitarbeiter von Gerstmann unterhalten. U. a. habe ich dabei erfahren, dass mittlerweile alle Vorführer ausgeliefert sind, es pro Monat nur eine 390er gibt und die nächste Lieferung in der übernächsten Woche erwartet wird. Na ja, dann sollte meine ja dabei sein?!
    Der Dirk hat sie dann auch heile gelassen, allerdings sollte ich dann noch min. eine halbe Stunde warten und es gab nur eine geführte Tour. Das hätte mir aber zu lange gedauert, da ich am späten Nachmittag schon wieder zu Hause sein wollte/musste. Schade eigentlich... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hoi,


    das mit dem "nach Zündung aus - an springt sie auch sofort wieder an..." kann ich leider nicht bestätigen... aber schön wenns bei euch klappt....
    aber is eh nicht so schlimm da sie ja immer rgendwann anspringt.... schlimmer wär sie säuft ab und man müsste die Kerze rausfummeln....


    und hermii Punch is relativ ... am besten du fährst mal die 125er und steigst dann um ;) ....
    ich bin mit der ZZR gefahren und dann auf die 390er und dachte ich sitz auf ner 125er ..... bis ich dann gestern wirklich auf der 125er sass :kapituliere:
    man darf halt keine 400ccm Zweitakt erwarten (gott hab sie selig).. aber die gebotene Leistung lässt sich grossartig nutzen wenn man sich daran gewöhnt...


    auf breiten Landstrassen und langen Geraden ist natürlich immer eine grosser 2 oder 4Zylinder vorzuziehen...
    und als Einzigstes Motorrad wär mir die 390 auch nichts, dann eher FZ8 o FZ1... aber so zum Spass ... super


    bin grad auch ca 80km Autobahn gefahren.. das geht alles ... insgesamt waren knapp 300km.... funfunfun


    1400km jetzt (seit letzten Fr :rolleyes: )

  • Frage zum R&G Heck :
    Das ist aber sehr kurz, wird den Kappelständern aber nicht gefallen :polizei:
    Der Reifen darf ja nicht überstehen, darum ist ja orig. das lange teil drauf !
    Mich hatten sie wegen dem schon mal in der mangel, also ich gehe auf nummer sicher und kauf das längere orig. PP heck !!!!

  • Auch ich habe die 390'er mal ca. 100km Probe gefahren.


    Die Sitzposition ist für mich (180cm) insgesamt nicht stimmig und zu anstrengend im Kniewinkel, besonders habe ich das Bedürfnis ca. 5cm
    weiter hinten sitzen zu wollen.


    Nach 30km Probefahrt habe ich dann einfach mal die Sozius-Sitzbank entfernt und bin die weiteren 70km ohne sie gefahren. Siehe da, plötzlich
    stimmt alles: ich konnte weiter nach hinten rücken, die Hebel an den Rasten stimmten nun auch.


    Für Leute welche solo fahren wäre das die Lösung und beim Polsterer leicht darstellbar: Sitzbank ca. 2 bis 3 cm aufpolstern, hinten
    verbreitern und verlängern und zugleich den Soziussitz vorne entsprechend kürzen (Die zwei Schrauben für die
    Fahresitzbefestigung währen dann unzugänglich und müssten eventuell durch eine Fixierung mit der Soziusbank ersetzt werden).


    Zusätzlich, nach Bedarf, eventuell noch den Lenker um wenige cm erhöhen.


    Alles Maßnahmen, die relativ einfach darstellbar sind.


    Es Verwundert sehr, dass KTM selbst nicht im Zubehör eine brauchbare Lösungen für große Solo-Fahrer anbietet.; die Ergo-Bank geht da
    nicht weit genug.


    Was mir im Vergleich zu meiner Transalp RD11 als ein ganz wichtiger Punkt aufgefallen ist: Rangieren, Schieben, Aufrichten ist eine Lust mit
    der KTM (meine RD11 ist halt leer 50%/ 70kg schwerer). Das dürfte die Beladung von zwei Maschinen auf meinen Anhänger auch enorm
    erleichtern und nebenbei hat das Auto auch noch 140kg weniger zu ziehen.

  • gar keine schlechte idee mit der Bank...
    ich sitz je nach laune am Tank oder eben hinten mit dem A**** am Sozius ... wenn man hinten sitzt ists echt schön und man kann so easy in die Kurven "kippen"
    für mich passt das so (1,90/90kg) ... aber ich bin auch nicht anspruchsvoll und komm mit jedem Moped klar ;)


    gerozxr: das rg heck hat meiner Meinung nach nur den Vorteil das es billig is.... ich fands optisch zu kurz... das PP Heck sieht am stimmigsten aus für mich.. aber das sieht jeder anders
    das Loch oben im PP Heck hab ich mit nem 1mm Blech abgedeckt weils sonst durchspritzt.. ich denk so gehts jetzt auch im nassen..


    ich lad grad Videos hoch .. links kommen dann...

  • Ergänzungen:


    - Kettenschutz: Weil er in Richtung Ritzel nicht durchgezogen ist, saut es den Rahmen, das Federbein und die Soziusraste samt Halterung ordentlich und unnötig ein.
    - Verbrauch: Laut Anzeige 3,5 bis 4l/100km, in echt 4,5, bei zügigem Landstraßentempo im Mittelgebirge.


    Morgen darf ich wahrscheinlich bei Regen weitertesten... :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von hermii ()

  • Ich habe mich am Freitag kurzfristig zu einer 390 entschlossen da sie bei meinem Händler als Vorführer zum testen verfügbar war ich habe ich sie gleich vorbestellt eigentlich war Anfang 2014 geplant aber die 390 überzeugte mich sofort viel Spaß für kleines Geld :-)
    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2


    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von bj82xx ()

  • sieht aber gut aus ... schönes heck ... ich glaub die deutsche ist grösser ...
    da gibts nur für 125er kleine Kennzeichen glaub ich .. das haben auch die US Cars teilweise...

  • ich glaub hier ärgern sich grad einige schwarz


    Schwarz ärgern sicher nicht - es ging ja bis jetzt auch ohne 390er. Ich finde diese Händler-Politik allerdings etwas seltsam...
    Wie kann es sein, dass bei einem (nur einem?) Händler es noch "eine letzte verfügbare" gibt, während in fast ganz D noch nicht eine ausgeliefert wurde?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • so.. war grad noch ne runde fahren .. im dunklen... und ohne soziussitz...


    also erstmal, das Licht und die beleuchteten Armaturen sind super....


    aber nochviel besser, der Herr Baron hat Recht ..... da hinten auf der kante vom Sitz ists für meine Beine ideal..
    dann tut auch kein arsch nicht mehr weh... sonst rutsch ich immer leicht nach vorn, was im Zusammenspiel mit meiner Hose auf Dauer schmerzhaft ist...


    jetzt bau ich meinen orginalsitz zur einteiligen Sitzbank um und bring den zum Sattler :applaus:


    danke Herr Baron...... :sensationell: