390er !!:-)

  • Habe einen Bekannten (128kg) der hat letzte Woche meinen Alu Gartenstuhl aber so richtig tiefer gelegt.....




    Mit meinen mickrigen 65kg setzt egal wie tief, nichts auf -


    abgesehen davon, die hat doch schon eine Ölablassöffnung

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • So viel mehr wiege ich ja auch nicht, Micha - 72 kg.
    Bin heute eine kleine Runde gefahren, der MIVV setzt jetzt vor dem Aufsetzen der Rasten nicht mehr auf, die Verlegung war erfolgreich... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gestern übte ich Vollbremsungen. 2 mal aus 50 Km/h und alles war gut. Die Maschine kam hinten etwas hoch. Das dritte mal fuhr ich nur 45 Km/h und da machte ich plötzlich fast einen Überschlag. Weitere Bremsungen aus 20 Km/h liessen die Maschine hinten sehr hoch kommen.
    Soll es normal sein, das ab einem gewissen Bremszyklus, innerhalb kürzester Zeit, das ABS abschaltet?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Das abheben des Hinterrad´s hat eigentlich eher weniger mit dem ABS zu tun, vielmehr ist die richtige Sitzposition ( Körperhaltung / Spannung / Oberkörperverlagerung ) und der Fahrbahnbelag sowie auch die Fahrbahn / Reifentemperatur ausschlaggebend für das an bzw. abheben des Hinterrad´s.


    Normalerweise sollte dein ABS bei normaler geradeausfahrt schon regeln.....auch bei 20 km/h.
    Gib doch mal in Google " ABS beim Motorrad " ein, da wird das System recht geil erklärt, auch die Unterschiede zum ABS beim Auto.


    Gruß Andy

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • Hmm, merkwürdig. Ich hatte mich schon weiter nach hinten gesetzt und war sehr aufrecht. Okay, nächste Woche habe ich eine 690er und werde es da mal probieren. Ansonsten geht es wieder zum Händler- nicht umsonst kennt man sich mit Namen :staun: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ganz einfach, wenn du vorne auf einmal so stark bremst das das Hinterrad hochgeht, wo das ABS garnicht die möglichkeit hat einzugreifen, dreht sihc das hinterrad in der luft weiter und lässt vorne mehr bremsdruck zu da es denkt das hinten nicht blockiert ist.. So kann man übrigens auch Stoppies mit eingeschaltetem ABS machen ^^ Habs leider auch schon 2x unfreiwillig gemacht, mit bisschen übung kann mans aber ganz gut kontrollieren.

  • Hmm, merkwürdig. Ich hatte mich schon weiter nach hinten gesetzt und war sehr aufrecht. Okay, nächste Woche habe ich eine 690er und werde es da mal probieren. Ansonsten geht es wieder zum Händler- nicht umsonst kennt man sich mit Namen :staun: .


    Es ist ein simples ABS und kein AÜS (Anti-Überschlag-System), wenn man gleich reingreift wie ein Berserker, entsteht schon so ein großes Drehmoment um die Vorderachse, dass der Hintern hochkommt.
    Und das ABS ist nicht so ausgeklügelt, dass es einen Überschlag erkennen könnte.
    Ein ABS ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand und wenn das ABS aus wäre, würde das ja über die ABS-Leuchte angezeigt werden bzw. man kann das ja ganz einfach mit einem kräftigen Tritt auf die HR-Bremse testen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ein Jahr 390er ist nun vorbei - ein halbes Jahr habe ich ich auf dieses tolle Mopped gewartet und meine Erwartungen waren nie höher... .
    Mein Fazit nach fast 13.000 KM: alles richtig gemacht, nach unendlich vielen Moppeds hat mich keines so begeistert, der Spaß ist ungebrochen. Meine absolute Nr. 1!! :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So viel mehr wiege ich ja auch nicht, Micha - 72 kg.
    Bin heute eine kleine Runde gefahren, der MIVV setzt jetzt vor dem Aufsetzen der Rasten nicht mehr auf, die Verlegung war erfolgreich... :grins:

    Moin, von was für einer Verlegung (des MIVVs) sprichst Du? Hast Du evt. nen Bild?

  • Ich habe den MIVV etwas höher gelegt, soweit es die Halterungen zulassen. Zusätzlich näher an die Schwinge, dabei zum Distanzstück an der unteren Halterung ein weiteres gepackt. Bild habe ich momentan keins, aber ich aber später noch posten.
    Meine Freude war allerdings nur von kurzer Dauer - hat zwar ein paar Grad mehr Schräglage gebracht, aber trotzdem schon wieder aufgesetzt... :weinen:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe den MIVV etwas höher gelegt, soweit es die Halterungen zulassen. Zusätzlich näher an die Schwinge, dabei zum Distanzstück an der unteren Halterung ein weiteres gepackt. Bild habe ich momentan keins, aber ich aber später noch posten.
    Meine Freude war allerdings nur von kurzer Dauer - hat zwar ein paar Grad mehr Schräglage gebracht, aber trotzdem schon wieder aufgesetzt... :weinen:

    danke für die Info. Ich frag mal "blöd", fährst du mehr mit "Hanging-off" oder kippst Du das Bike (vielleicht doof geschrieben, aber du verstehst mich bestimmt). Ich war ja öfter jetzt auf der Rennstrecke und bislang hatte ich nur das Rastenproblem, habe ja auch noch keinen anderen Topf. Daher die Fragen, will mir nicht noch eine Baustelle dazuholen... die Rasten müssen definitiv höher... [1 cm Rand beim Reifen bleibt auch nach Rennstrecke... zumindestens bei so einem alten Sack wie mir :staun: ]


  • bleibt bei allen anderen auch. liegt an den rasten :-)
    :arsch:
    aber auf diese streifen-challange wird eh :kacke:


    :peace:

    stimmt und ich kann da gut mit leben, besser als die Typen, die mit Schleifpapier die Reifen anschleifen :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • stimmt und ich kann da gut mit leben, besser als die Typen, die mit Schleifpapier die Reifen anschleifen :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Hallo?


    ich, 54 Jahre, habe letztens meinen PiPo Road3 hinten abgeschmirgelt. Weil der neuerdings schon bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ins rutschen kam.


    Seither ist es tatsächlich besser geworden.



    Da hab ich auch noch eine Frage: wann härtet den so ein Reifen aus? Vor allem hier mit der tropischen Sonne?


    Meiner hat nun drei Jahre /10000Km, und wegen der spiegelglatten Straßen immer noch reichlich Profil.



    Mit rutschigen Grüßen aus Havanna


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich frag mal "blöd", fährst du mehr mit "Hanging-off" oder kippst Du das Bike (vielleicht doof geschrieben, aber du verstehst mich bestimmt).


    Hallo Heiko,
    weder "hanging off" noch "Drücken". Ich sitze kerzengerade, guckst Du https://www.youtube.com/watch?v=9I6smudtPb8 oder hier noch besser zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=-ZNabkkrUvc


    Michael: Meine erst kürzlich aufgezogenen Reifen lagen vorher vier Jahre im Keller - kleben wie Mist... . Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Reifen bei tropischem Klima schneller altern.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Reifen härten erst ab so sieben Jahren aus,musst mal gucken welches Herstellungsdatum deine Reifen haben,manchmal erwischt man ja einen der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat,sofern es ihn schon länger gibt :ja:

  • Reifen härten bei regelmäßiger starker UV-Bestrahlung definitiv wesendlich schneller aus.
    Einige der Weichmacher dünsten mit der Zeit aus (je wärmer es ist, desto schneller gehts), andere zersetzen sich bei erhöhten Temperaturen und viel UV-Licht.


    Kann also schon sein, dass Deine Reifen auf Cuba nach drei Jahren so hart sind wie sie nach sieben in Hamburg wären... :ja:

  • Hallo Heiko,
    weder "hanging off" noch "Drücken". Ich sitze kerzengerade, guckst Du https://www.youtube.com/watch?v=9I6smudtPb8 oder hier noch besser zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=-ZNabkkrUvc


    Michael: Meine erst kürzlich aufgezogenen Reifen lagen vorher vier Jahre im Keller - kleben wie Mist... . Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Reifen bei tropischem Klima schneller altern.

    Moin, schöne Videos, man hat mir letztens beim Renn-Kurventraining erzählt (und gezeigt) das man durch leichtes Arbeiten auf dem Sitz (sprich Hangingoff-Stufe1) und versuchen das Bike gerader durch die Kurze zu bekommen (durchs gegendrücken) mehr Reserven hat.... denn bei mir schliff auch am Anfang alles... Fuß, Raste, etc. danach erstmal nicht mehr.... (hoffe ich habe das richtig rübergebracht....)