einfahren

  • N'abend
    Ehrlich,ich hab gesucht...
    Kann mir einer sagen,was ich auf keinen Fall waehrend der ersten 1000 km mit meiner 690er Duke machen sollte? Beim Thema
    einfahren gehen ja oft die Meinungen auseinander.
    Also mit den neuen Reifen aufpassen,hab ich heute schon gemerkt...

  • Sorry


    Aber es steht in der Anleitung,wer lesen kann ist klar im vorteil.


    Eine Bitte von mir,lesen und dann posten :Daumen hoch:


    Seite 40 einfahren

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Bis zum ersten Ölwechsel halte Dich zurück und geh nicht oft über 6000 Umdrehungen. Bei derzeitiger Witterung ist dies eh kein Problem. Der Motor ist kräftig genug :kapituliere::sabber:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich denke das ist PS unabhängig. Die TEILE müssen sich einspielen EINFAHREN

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Beim normalen Einfahren soll man ganz normal fahren, kannst vollgas geben und bei 6000 hochschalten (man fährt ja nicht durchgehend mit 6000 U/min rum). Lange Autobahnfahren vermeiden, Stadtverkehr ebenfalls. Wenn das Motorrad auf 34PS gedrosselt ist, kannste ihm ordentlich geben. Bei 6000 U/min hat das Ding eh keine Kraft mehr und man schaltet früher. Da man mit Drossel eh untertouriger fährt, kann man auch manchma über 6000 Touren kommen. Kaputt geht da nichts, man sollte eben nicht durchgehen mit so hoher Drehzahl fahren.


    Im großen und ganzen einfach ganz normal fahren und wenn man mal Gas geben will, dann soll man halt mal gasgeben wenn der Motor warm ist. Is kein Hals und Beinbruch nur eben was auf Dauert gemacht wird, das zeigt sich dann später beim Verschleiss.


    Bin mit 34PS eingefahren und jetzt wenn sie offen ist würde mich jede andere 690 SMC nass machen weil die offen eingefahren worden sind. Dafür brauch ich später hoffentlich erst später nen Übermaßkolben und Co.

  • Bin mit 34PS eingefahren und jetzt wenn sie offen ist würde mich jede andere 690 SMC nass machen weil die offen eingefahren worden sind. Dafür brauch ich später hoffentlich erst später nen Übermaßkolben und Co.


    Warum Übermaßkolben & Co ? Nur weil dein :Kürbis: auf 34 PS eingefahren worden ist ? :sehe sterne:
    Oder habe ich da was falsch verstanden ? :denk:

  • Fast, ich mein damit, wenn man gedrosselt nur niedrige Drehzahlen fahren kann und man so eben 20tkm draufbrummt hat man wahrscheinlich en geringeren verschleiss als wenn man 20tkm offen drauffährt. Muss nämlich immernoch gedrosselt fahren...

  • Warum niedrige Drehzahlen fahren ? Du kannst doch die ganze Bandbreite von deinem Drehzahlbereich nutzen ! :ja:
    Naja , daß mit dem geringerem Verschleiß sollte wohl nicht so ins Gewicht fallen .

  • Klar, aber gedrosselt kommste aber nich so schnell an den orangen Bereich wie man sich das vorstellt :Daumen runter: und dann schaltet man automatisch früher.
    ..Egal, offen is schöner :grins:

  • Also mein Mechaniker hat mir zum Einfahren folgendes gesagt :ja: die
    Teile müssen sich aufeinander einlaufen. Somit die ersten 850 km bis 6000.
    Immer verschiedene Drehzahlen also nicht auf die Autobahn und die km abspulen.
    Die letzten 150 km bis zu 1000er Inspektion sollte ich die Kleine laufen lassen.
    Du solltest nicht vergessen nach dem Öl zuschauen. Meine KTM verbraucht mehr Öl
    als meine Yamaha. Viel Spaß :winke:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Die Duke hat keinen Gaszug. Egal was du am Gasgriff anstellst, du weisst nie wie viel Gas der Computer gibt. Ich vermute sogar, dass du bei niedrigen Drehzahlen Gas geben kannst wie du willst, es wird nie die Drosselklappe voll geöffnet werden. Im "Advanced"-Modus noch am ehesten, aber vermutlich nicht mal dort.


    Folglich musst du lediglich auf die Drehzahl achten, nicht auf die Gasgriffstellung.


    PS: Sorgfältig schalten! Mir ist es ein paar mal passiert (nur bs etwa 1.500km), dass ich Zwichen Gang 4 und 5 gelandet bin und beim Gasgeben bist du dann ruckzuck am Drehzahlbegrenzer.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • PS: Sorgfältig schalten! Mir ist es ein paar mal passiert (nur bs etwa 1.500km), dass ich Zwichen Gang 4 und 5 gelandet bin und beim Gasgeben bist du dann ruckzuck am Drehzahlbegrenzer.


    da bist du nicht der Einzige, dem es so ging!! :rolleyes:


    Aber bis zum Begrenzer bin ich nicht gekommen, nur bissl über 6000 1/min oder an die 7000 1/min. Aber wenns schon warm ist, bringts des auch nicht um!! :amen:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:


  • Na dann bin ich aber beruhigt.Ist mir gestern auch passiert.Hatte schon gedacht,die Schaltung hätte ein Problem.


    Hab am WE jetzt meine ersten 150km runter und bin begeistert.Hab mich an Eure Ratschläge gehalten zum Thema einfahren.Ist ja doch einiges mehr,wie im Buch steht.


    Obwohl es seeeehr schwer ist,sich daran zu halten.Man hat sowas von Spass und will ständig am Hahn drehen.Werde mich weiterhin zügeln.Reifen waren am Anfang sowas von schmierig.


    Dadurch,das der Schwerpunkt so weit vorne ist,will das Teil hinten immer nur weg,wenn man das Teil zu sehr angast.Muß ich mich noch dran gewöhnen.Das Handling ist einfach nur Geil.


    Die 150 kg sind kaum zu merken.Bin begeistert,mit jedem km auf dem Kürbis. :sabber:


    Kurz noch: Beim starten tut sich das Teil schwer.Nicht das ich orgeln muß,sie ist schnell an,tut sich aber schwer.Wie mit einer nicht ganz vollen Batterie.Diese habe ich aber über Nacht an der Lade gehabt.Ist das normal?

  • Beim starten tut sich das Teil schwer.Nicht das ich orgeln muß,sie ist schnell an,tut sich aber schwer.Wie mit einer nicht ganz vollen Batterie.Diese habe ich aber über Nacht an der Lade gehabt.Ist das normal?


    Ist normal. Habe ich auch seit Anfang an, ist aber bis jetzt immer angesprungen.


    Das einzige was (ein bisschen) hilft ist Leerlauf einlegen und trotzdem noch Kupplung ziehen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: