Navikauf: preiswert ohne LM oder teuer mit LM, was macht mehr Sinn??

  • Wie schaut es denn mit vorgeplanten Routen aus? Z.B. eine Route als gpx Datei? Kann ich auch die abgefahrene Strecke speichern und dann mit anderen Teilnehmern teilen? Ich möchte mich über den Winter mal ein bisschen damit beschäftigen. Vielleicht mach ich da auch einen eigenen Fred auf. Mich interessiert auch das Zusammenspiel von X-lite / Nolan n-com mit dem Navi und Navi mit Handy. Ich würde gern alles zusammen nutzen, weiß aber nicht ob das funzt. Vielleicht hat ja jemand diese Konstellation und kann mir Tipps geben.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Ich plane meine Routen mit http://www.motoplaner.de und exportiere die GPX Datei. Auf die Chipkarte und dann mittels "Datei laden" wird die Datei dann zur Route. Geht beim Zumo 210 hervorragend.


    Wenn man ein Headset im Helm hat und dazu noch evtl den MP3 Player linken möchte, dann geht das mit dem 210/220er Gerät nicht. Dann benötigt man die grösseren Geräte von Garmin. Ich selber fahre mit BT Next und Garmin meine Touren locker ab und schau seltenst auf das Display. Musik brauche ich nicht. Reicht vollkommen aus und ich vermisse nichts.

  • Hallo, wo ihr hier gerade bei Navis seid, gibt es Navis, wo ich mir mit dem entsprechenden Material am PC eine Tour ausarbeiten kann, diese dann ins Navi lade und die blonde Stimme führt mich dann genau wie ich es haben will?


    Wie schon vorher gesagt, man kann sie Routen mit BaseCamp vorplanen.


    ... nur manchmal kann man sie dann leider nicht fahren :motzki: .


    ... Weil keine Überprüfung auf Plausibilität/Streckensperrungen gemacht wird.


    Ist mir mit dem Garmin Nüvi trotz frisch upgedateter Karten 2mal passiert. (Hatte die Tour nicht ins Navi geladen, sondern BaseCamp mit dem Kartenmaterial des Nüvi laufen lassen)


    Stand unterwegs dann vor dem Schild: Sackgasse bzw. nur für Anlieger ... :kacke:


    Benutze sonst auch den Motoplaner, der prüft leider auch nicht, ob man legal unterwegs ist. :traurig:
    Aber die Bedienbarkeit ist gegenüber BaseCamp deutlich angenehmer.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Motoplaner scheint kein schlechtes Tool zu sein. naja mal sehen. Bis jetzt bin auch ohne Navi ausgekommen. Aber ich werde auch nicht jünger. Ich plane für den Sommer ne Tour zum Sachsenring. Ich denke spätestens dann brauch ich ein Navi, wenn ich nicht nur auf den Hauptstrassen unterwegs sein möchte. Der Winter ist noch lang und bei der Motorradmesse in Dortmund kann man ja auch noch einiges erfragen. :grins:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So Leuts,
    das Navi ist angekommen. alles paletti, jedoch hab ich da eine kleine Frage an die Profis:
    Mitgeliefert wurde auch das Bordnezkabel inkl. fliegender Sicherung und alles.
    Kann ich jetzt dieses Kabel ganz einfach und gefahrlos direkt am +/- der Batterie anschliessen oder ist das nicht eine so tolle Idee? Die Kabel sind recht mager dimensioniert, aber von der Länge her würde es perfekt passen :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So Leuts,
    das Navi ist angekommen. alles paletti, jedoch hab ich da eine kleine Frage an die Profis:
    Mitgeliefert wurde auch das Bordnezkabel inkl. fliegender Sicherung und alles.
    Kann ich jetzt dieses Kabel ganz einfach und gefahrlos direkt am +/- der Batterie anschliessen oder ist das nicht eine so tolle Idee? Die Kabel sind recht mager dimensioniert, aber von der Länge her würde es perfekt passen :denk:
    Gruss
    hitch

    Servus Hitch,


    ich habe mal schnell das Handbuch runtergeladen. Wenn es sich um das Anschlusskabel handelt, welches im Kapitel "Informationen zu Kabeln für die Halterung mit Stromversorgung" abgebildet ist, dann kannst Du das bedenkenlos an die Batterie anschließen.


    Leider arbeiten die neuen Zumos nicht mehr direkt mit 12V sondern mit den 5V, die in dem kleinen Kästchen im Anschlusskabel erzeugt werden.


    Ansonsten empfehle ich, bei längerer Standzeit die Sicherung in dem Anschlusskabel zu ziehen, da es möglich ist, dass der Spannungswandler in dem kleinen Kästchen auch im "Leerlauf" minimal Strom zieht und dir somit die Batterie leeren könnte.


    G.F.

  • Tach auch!


    Ich habe auf meiner SMC-R das Garmin 340 LM. Ist super, kann mehr, als ich brauche. Mit a bisserl Übung und grossem Zoom kann man den Radius der Kurven erkennen, macht Laune beim Vorausfahren, hehe..! Das LM ist auch super, ansonsten kostet ein Update 59 €. Bei Louis gibt´s z. Z. Rabattaktionen, für untern Baum ganz praktisch. Demnächst gibt´s bei Louis 75 Jahre-Party´s, z B. kommt das 210 Garmin als LM-Version für 300€ :driften:

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hallo an Alle,


    ich habe das LM über garm...com gemacht. Dabei habe ich aber die US Seite genommen, bezahlt mit Karte in USD und dann sieht der Preis nicht schlecht aus. :peace:


    Grüsse vom Dorf!!

  • Hallo an Alle,


    ich habe das LM über garm...com gemacht. Dabei habe ich aber die US Seite genommen, bezahlt mit Karte in USD und dann sieht der Preis nicht schlecht aus. :peace:


    Grüsse vom Dorf!!

    Dann kommt das Paket bestimmt auch aus USA. Wenn der Zoll das aufmacht, darfst Du gut Zoll nachzahlen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Sofern eine Sicherung im Weg ist, kein Problem. Sicherung immer in den + Kreis!



    Wenn es sich um das Anschlusskabel handelt, welches im Kapitel "Informationen zu Kabeln für die Halterung mit Stromversorgung" abgebildet ist, dann kannst Du das bedenkenlos an die Batterie anschließen.


    Ja, alles klar, Sicherung ist am roten Kabel, was ja + entspricht, Danke für die Info, Freunde :Daumen hoch:


    Die Sicherung ist hübsch integriert, Wasserdicht mit 2 Ampere Sicherung drin.
    Macht eh einen guten Eindruck, das Garmin :respekt:


    Was ich mich noch frage: Die Schnittstelle zwischen Navi und Halter bzw. Kabel liegt ja frei, wenn das Navi nicht angebracht ist. Ist das nicht etwas heikel von wegen Feuchtigkeit? Oder stülpt man da bei nicht - Gebrauch des Navis eine Schutzhülle drüber??


    Grusshitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Was es heißt beim Navi zu sparen habe ich dieses Jahr in Südtirol erleben müssen: http://www.youtube.com/watch?v=_3I-Nidc6Ws


    Habe ich auch mit nem nagelneuen Navi in Österreich erlebt.


    Das Garmin 210 hat übrigens einen austauschbaren Akku! Das ist schließlich nicht von Apple.


    Was ich mich noch frage: Die Schnittstelle zwischen Navi und Halter bzw. Kabel liegt ja frei, wenn das Navi nicht angebracht ist. Ist das nicht etwas heikel von wegen Feuchtigkeit? Oder stülpt man da bei nicht - Gebrauch des Navis eine Schutzhülle drüber??


    Bei Garmin ist der USB Stecker geschützt in ner Gummitülle.

  • Was ich mich noch frage: Die Schnittstelle zwischen Navi und Halter bzw. Kabel liegt ja frei, wenn das Navi nicht angebracht ist. Ist das nicht etwas heikel von wegen Feuchtigkeit? Oder stülpt man da bei nicht - Gebrauch des Navis eine Schutzhülle drüber??

    Servus Hitch,


    ja das habe ich mich auch gefragt, als ich die Konstruktion gesehen habe.
    Wie oben geschrieben, ist ja im Anschlusskabel der Spannungswandler drinnen, was bedeutet, dass man immer dieses kleine Kästchen am Kabel hat.


    Bei den älteren Modellen, wie meinem 550er war dieser in der Navi-Halterung drinnen. Deshalb konnte man da auch an das Anschlusskabel einfach einen Stecker für die Bordsteckdose dranbauen. Somit kann ich mit dem beiliegenden RAM-Mount System die ganze Halterung incl. Anschlusskabel bei Nichtgebrauch abnehmen.


    Das könntest Du im Prinzip bei dir auch machen, nur hängt halt dann das Kästchen zwischen der Steckdose und der Navihalterung. Wenn dich das nicht stört würde ich eine Steckdose empfehlen und eine abnehmbare Halterung. Denn was nicht am Moped dran ist, kann in dem Moment auch nicht kaputt gehen...


    Wenn Du Hilfe brauchst, einfach nochmal melden...


    G.F.

  • Dann kommt das Paket bestimmt auch aus USA. Wenn der Zoll das aufmacht, darfst Du gut Zoll nachzahlen.


    Da habe ic mich wohl etwas falsch asugedrückt. Das Navi ist in D gekauft, das Livetime Update übers Netz. Das lade ich runter und dann hat sich das.


    Grüsse vom Dorf

  • OK, weil Navi aus USA ist bei Garantiefall äußerst doof!
    Dann darfste es nämlich über den Teich schicken.....

    -- Gross und wasserdicht --

  • zum thema plausibilität:


    der zumo 550 macht das, denke ich. wollte letztes jahr bei einer tour, die ich per hand ins navi gefüttert hatte, über´s hahntennjoch, wo ja immer mal wieder muren abgehen.
    das gerät wollte partout da nicht lang fahren. :nein:


    wenn man allerdings die geplante route verlässt (z.b. wegen baustelle), wird man auch schon mal strecken entlang geführt, die land- und forstwirtschaft vorbehalten sind.
    bissle inkonsequent also. :denk:


    ach ja: über´n teich geschickt hab´ ich´ s auch schon mal, ist zwar etwas nervig, funktioniert aber.

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • OK, weil Navi aus USA ist bei Garantiefall äußerst doof!
    Dann darfste es nämlich über den Teich schicken.....


    naja, also wenn man ein Garmin hat, weiß man doch eigentlich,daß die Software online kommt. Ergo, nix Zoll und so. Die Software wird einem online zum Konto bei Garmin beigefügt ... .


    Klar, die CDs oder DVDs unterliegen einem Zoll. Habe selbst mal die AustralienDVD aus USA bestellt. War mit Zoll und allem so um die 350,- Euro noch günstiger als die 450,- Euro die Garmin in Deutschland wollte. In Australien hätte die CD nur 150,- Euro gekostet. War mir halt zu riskannt einen oder mehr wertvollen Urlaubstag zu verschwenden. 3Wochen Urlaub: 4 Tage in der Luft, 7 Tage BMW 1200 GS und 3.500 km + 10 Tage Hyundai Santa Fe und 5.000 km. Da muß man schon mal Prioritäten setzen ...

  • Sirkman: Ich meinte auch die Garantie aufs Gerät, nicht die Software.
    Aber auch bei solchen Dingen haste u.U. ein Restrisiko. Es gibt Konstellationen, bei denen die Softwareinstallation fehlschlägt wenn wie bspw. ein US-Gerät oder umgekehrt vorfindet. Ob das bei Garmin so sein kann weiss ich nicht.

    -- Gross und wasserdicht --