Motorrad einwintern

  • Hi zusammen,


    trotz der Gefahr fertig gemacht zu werden, weil da schon Beträge sind eröffne ich ein solches Thema.
    Ich hab mir die anderen im Forum durchgelesen und naja was soll ich sagen, sind doch schnell abgedriftet von den eigentlichen Fragen.
    Hab bisher keine KTM gefahren und auch noch keinen Kunststofftank, daher auch die Fragen.


    Meine Fragen sind:
    - Habt ihr den Tank voll oder leer, oder ist es euch gar egal? (Ist ja Kunststoff)
    - Wenn ihr den Tank leer habt, wo kann ich Spritt ablassen ohne nen Schlauch oben reinzustecken und zu schlürfen?


    Ölwechsel würde vor 700km mit Filtern gemacht, daher denke ich ist das überflüssig.


    Würde die SMC gerne aufbocken und habe den Kunststoffschutz (Enduro) dran.
    - Verformt sich dieser, wenn ich die KTM 4 Monate da drauf stehen lasse?
    - Wie habt ihr das Bike vor dem Umkippen gesichert? Sind ja keine Möglichkeiten für nen Spanngurt zumm Hubständer gegeben...


    Batterie werde ich laden, jeden Monat mal für 3 Tage am Ladegerät. So fahre ich mit meiner Honda bisher recht gut. :Daumen hoch:
    - Hängt ihr das Ladegerät an die Batterie im Eingebauten zustand? Hätte ein elektronisches überwachtes Ladegerät mit max. Ladestom von 1A.


    Ansonsten zum Putzen:
    Bin jetzt noch gefahren, aber nicht im Salz. ;)
    Muss ich die Kiste wirklich nochmals Waschen? Hier bei mir hat es -2°C macht bestimmt meeega laune, damit Wasser rann zu gehen!
    Hätte jetzt einfach nur die Kette von altem Öl+Schmutz befreit und neu gefettet und ansonsten nichts gemacht, da die Maschine kaum dreckig ist.


    Nun, freudiges antworten und fertig machen.
    Bis dann, Grüße :wheelie:

  • mir hat mal jemand erzählt, dass wenn man sein "Moped" in den Winterschlaf schick nicht E10 tanken soll.
    E10 soll mit der Zeit an Zündfähigkeit verlieren. Es hätte was mit dem Alkoholanteil im Sprit zutuen. :denk:
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :winke:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Bisher habe ich es genauso gemacht beim Einwintern.
    Also Tank randvoll und dann Benzinstabilisator rein.
    Dachte aber beim Kunststofftank wird eher geleert?!


    Das Benzin verliert beim Altern an Zündfähigkeit, beim Biospritt geschieht das noch schneller.
    Es werden wohl auch saure (PH-Wert) Produkte durch die "Zersetzung" des Biosprits entstehen (angeblich...).
    E10 hab ich noch nie getankt beim Mopped...
    Bei meiner Honda (4Takt) fahre ich als auch ab und an mal 2Takt Motoren öl mit ca. 1% Anteil (eher weniger) im Benzin mit drin.
    Macht das der Einspritzung was aus wenn ich auch bei der KTM weng reinleer?


    Grüße

  • Bei stärkerer Belastung und um den Vergaser zu pflegen wegen den agressiven Biospritten (E5).
    Wird bei Oldtimern zum teil auch so gemacht. Gutes 2Takt Motorenöl verbrennt völlig Rückstandfrei und
    ist eigentlich selbst für den Kat unproblematisch (Wenn denn einer da ist :peace: ).
    Wird ja auch nicht ne Mischung von 1:25, sondern ca. 1:100 gefahren.

  • - Die Batterie muss nicht zum Laden ausgebaut werden.
    - Die Beimengung von 2Takt Motorenöl (1:100) ist praktikabel. Dient u.a. zum Korrosionsschutz.
    - Ich würde, wenn die Maschine längere Zeit abgestellt wird, auf keinen Fall E10 tanken. Der Tank sollte besser entleert werden.
    - Zur Entlastung der Federelemente sollte das Motorrad aufgebockt werden. Der Kunstoff Motorschutz wird davon keinen Schaden tragen. Das Motorrad jedoch gut gegen Umfallen sichern (Gurte usw..)

  • OKay, vielen Dank für die Antwort.
    Aufgebockt ist die SMC, gesichter wird sie morgen, will noch die Kette fetten. :)
    Der Tank ist noch nicht entleert. Wie mach ich das am geschicktesten, wo gibts nen Schlauch zum Ablassen am Bike?
    Wie bekomme ich die Einspritzung/Benzinpumpe restlos leer bzw. ist das überhaupt nötig?


    Grüße

  • Wie lang willst du sie denn einwintern? 2jahre? Lass doch einfach das benzin drin. Ist ja sonst auch was drin. Kannst ja fuel guard wie oben beschrieben dazu schütten. Startet dann sicher.
    Waschen würde ich sie nicht, ausser du fährst sie noch ordentlich trocken. Ich deck meine einfach zu, dann verstaubt der dreck nicht so.

    Fullthrottle

  • Sehr richtig! Immer drauf achten dass der Dreck nicht einstaubt :Daumen hoch:.
    Ich persönlich halte dieses "Federelemente entlasten" für völlig überflüssig... genauso wie Fuel Safe oder Fuel Guard oder wie die Chemie heißt. Meine früheren Motorräder standen stets jahr(zehnt)elang mit vollem Tank auf ihren Rädern, genauso wie alle Autos. Schäden? Nicht dass ich wüsste.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe noch bei keinen meiner Motorräder so einen Aufwand betrieben wie ihr alla beschreibt.
    Waschen, einstellen fertig. Nächstes Jahr raus aus der Garage, anstarten und Spaß haben beim Fahren.
    Funktioniert bei mir seit mehr als 20 Jahren.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • meine 690 SM it BJ April 2007, also die allererste Charge.
    sie steht wenn ich Fahre IMMER im Freien, und über den Winter in der Garage, aber ohne auch nur IRGENDWAS zu machen.
    Schlüssel abziehen, Batterie irgendwann mal raus (mach ich heute), und fertig.


    Im März Batterie rein, starten und los gehts.

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe noch bei keinen meiner Motorräder so einen Aufwand betrieben wie ihr alla beschreibt.
    Waschen, einstellen fertig. Nächstes Jahr raus aus der Garage, anstarten und Spaß haben beim Fahren.
    Funktioniert bei mir seit mehr als 20 Jahren.


    Genau so halte ich es auch (bei mir sind's schon über 40 Jahre). Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich aufgrund einer tiefentladenen und danach defekten Batterie (BMW) in den letzten Jahren einmal etwa zur Mitte der Winterpause bei allen nicht genutzten Moppeds reihum die Batterien nachlade. Nach dem Winter sollte man auch noch mal den Luftdruck prüfen, das war's aber auch schon.
    .

  • Hi,


    habe Saison KZ von 04-11, also steht sie jetzt 4 Monate.
    Werde dann das Benzin drinn lassen und nur die Kette noch gescheit putzen (nur mit Lumpen) + neu Fetten.
    Das solls gewesen sein.


    Ich habe jetzt aus Tartan (von einer Tartanbahn) den Unterfahrschutz "gekeilt" dann steht sie schon etwas stabiler!!


    Habe aber bemerkt, dass der Hubständer leicht schräg steht, weil eben nur auf einer Seite gestütz.
    Klemmt ihr da nen Holz o.Ä. rein, damit der gerade steht?


    Grüße

  • Mach doch den Schutz runter dann steht sie gerade! Das sind 2 schrauben! Hab meine gestern rauf gemacht hab den Schutz runter und sie steht fest ohne wackeln!

  • mir hat mal jemand erzählt, dass wenn man sein "Moped" in den Winterschlaf schick nicht E10 tanken soll.
    E10 soll mit der Zeit an Zündfähigkeit verlieren. Es hätte was mit dem Alkoholanteil im Sprit zutuen. :denk:
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :winke:




    Da hast du wohl etwas durcheinandergeworfen... :crazy::denk:
    In Tests ist erwiesen worden, dass gerade E 10 sich wesentlich "sauberer" in der Einwinterung verhält, als herkömmlicher Kraftstoff, ob Super + oder was auch sonst noch alles.


    Daher habe ich das letzte mal, bevor ich meine SD in den Winterschlaf gesungen habe,...noch den Tank mit E 10 aufgefüllt und bin anschließend noch ca. 150 km gefahren....Danach nicht mehr voll getankt.! :staun:


    Durch die höheren Alkoholanteile im E 10 bleiben alle "Kontaktflächen" und alles was den Sprit berührt sauberer und weniger verharzt.! :peace:


    Wenigstens dafür ist der E 10 zu gebrauchen.... :crazy::crazy:

  • Sry aber habe immer bei meiner 690er smc damals nur batt raus tankinhalt war egal ob voll, halb voll oder leer! Noch zugedeckt und fertig ab in die halle ins eck :Daumen hoch: Bei meiner 990er genau so! Hatte nie probs gehabt.





    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach: