Hi zusammen,
Da ich jetzt 18 geworden bin und mich nun auf die Suche nach ner großen Supermoto machen will, stehe ich vor der Qual der Wahl und möchte mir gerne noch andere Meinungen anhören.
Zurzeit bewege ich mich auf zwei Rädern auf einer Yamaha DT 125-X (Supermoto) fort und kam damit auch ganz gut zurecht.
Da ich kein großer Fan von schweren Motorrädern bin und von der kleinen die Handlichkeit und Wendigkeit gewohnt bin, möchte ich definitiv bei ner Supermoto bleiben.
Gefahren bin ich bisher von KTM lediglich ne 640er Duke II eines Kollegen und ne 500er Honda (Fahrschule :D)
Vorneweg möcht ich gleich sagen, dass es vom Finanziellen Aspekt an einer neuen SMC-R nicht scheitern würde. Doch ich bin mir etwas unschlüssig ob ich eine gebrauchte 690er nehmen soll, oder doch lieber, eine Stufe tiefer, bei einer 640er (vorzugsweise Prestige ab 2005) zuschlagen soll.
Gefallen tun mir vor allem an den neueren SMC's die großen Wartungsintervalle und der vertretbare Spritverbrauch, da ich die Maschine vor allem für den Weg zur Arbeit verwenden möchte. (17km Strecke)
In meinem Umkreis lassen sich in den Portalen meistens SMC's um die 6000€ - 7000€ angeboten. Die Laufleistung liegt dabei ungefähr bei ~12.000km.
Wenn ich mir überlege eine 2008er-'11er zu holen für o.g. Preis oder lieber gut 2500€ drauf lege und dann eine neue mit Garantie usw. zu Hause stehen hätte, tun sich bei mir nur Fragezeichen auf.
Gefallen tun mir die SMC-Modelle eigentliche alle, doch die neue ist natürlich ne echte Schönheit ![]()
Dritte Möglichkeit wäre noch eine 640er LC4, vorzugsweise die 2005er Prestige, weil die schon das neue Heck hat. Da gäbe es in meiner Umgebung eine Prestige für knapp 5300€ mit 14.000km und Leo Auspuff. Allerdings sind mir die Wartungsintervalle der 640er nicht bekannt, genauso die Haltbarkeit. Ich weiß nur das diese den "High Flow"-Zylinder hat, welcher angeblich deutlich haltbarer als der alte sein soll.
Seis drum, ich würd mich über hilfreiche Kommentare freuen, damit ich mich nächstes Jahr auch auf ner KTM bewegen darf ![]()
Grüße
Chriss