Gebrauchte 690er SMC, Neue SMC-R oder 640er LC4?

• Hi zusammen,

Da ich jetzt 18 geworden bin und mich nun auf die Suche nach ner großen Supermoto machen will, stehe ich vor der Qual der Wahl und möchte mir gerne noch andere Meinungen anhören.
    Zurzeit bewege ich mich auf zwei Rädern auf einer Yamaha DT 125-X (Supermoto) fort und kam damit auch ganz gut zurecht.

Da ich kein großer Fan von schweren Motorrädern bin und von der kleinen die Handlichkeit und Wendigkeit gewohnt bin, möchte ich definitiv bei ner Supermoto bleiben.
    Gefahren bin ich bisher von KTM lediglich ne 640er Duke II eines Kollegen und ne 500er Honda (Fahrschule :D)

Vorneweg möcht ich gleich sagen, dass es vom Finanziellen Aspekt an einer neuen SMC-R nicht scheitern würde. Doch ich bin mir etwas unschlüssig ob ich eine gebrauchte 690er nehmen soll, oder doch lieber, eine Stufe tiefer, bei einer 640er (vorzugsweise Prestige ab 2005) zuschlagen soll.

Gefallen tun mir vor allem an den neueren SMC's die großen Wartungsintervalle und der vertretbare Spritverbrauch, da ich die Maschine vor allem für den Weg zur Arbeit verwenden möchte. (17km Strecke)

In meinem Umkreis lassen sich in den Portalen meistens SMC's um die 6000€ - 7000€ angeboten. Die Laufleistung liegt dabei ungefähr bei ~12.000km.
    Wenn ich mir überlege eine 2008er-'11er zu holen für o.g. Preis oder lieber gut 2500€ drauf lege und dann eine neue mit Garantie usw. zu Hause stehen hätte, tun sich bei mir nur Fragezeichen auf.
    Gefallen tun mir die SMC-Modelle eigentliche alle, doch die neue ist natürlich ne echte Schönheit :sabber:

Dritte Möglichkeit wäre noch eine 640er LC4, vorzugsweise die 2005er Prestige, weil die schon das neue Heck hat. Da gäbe es in meiner Umgebung eine Prestige für knapp 5300€ mit 14.000km und Leo Auspuff. Allerdings sind mir die Wartungsintervalle der 640er nicht bekannt, genauso die Haltbarkeit. Ich weiß nur das diese den "High Flow"-Zylinder hat, welcher angeblich deutlich haltbarer als der alte sein soll.

Seis drum, ich würd mich über hilfreiche Kommentare freuen, damit ich mich nächstes Jahr auch auf ner KTM bewegen darf :peace:

Grüße
    Chriss

• Tach auch!
    Ich fahre seit Ende April ´ne SMC-R, mittlerweile mit Evo-1-Kit u. LeoVine-Enddämpfer. Das Ding geht wie die Pest! 10.000 km-Intervalle bei Ölwechsel und Inspektion. Auch sonst absolut problemlos! Die alten 640 haben, glaube ich, nur 5000 km Intervalle. Auch hast du wesentlich weniger Leistung. Kann man als "Anfänger" aber auch überdenken, ob man sich so einen Punch zutraut. Ich komme aus dem Superbike-Lager (hatte vorher eine gepimpte Fireblade) und mir fehlt weder Leistung noch Speed, wenn man Autobahnen mal aussen vor lässt. Aber damit kann ich gut leben. Also spricht überhaupt nichts gegen eine SMC-R, wenn Du mich fragst. Zumal nächstes Jahr bei diesem Modell keine Änderung ansteht, machst du nix verkehrt.
    In diesem Sinne, lasss es uns wissen, was du dir zulegst!
    Hau rein! Wir brauchen Nachwuchs! ;-))

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Die 640er hat weniger Leistung im orig Zustand
    Eine ordentliche 640 er (Keihin FCR41 Akra komplett usw.) und dann verlierst die Gesichtsfarbe. Sorry ist leider so!
    Ich habe mir auch die SMCR geholt und gedacht jawoll knapp 70 PS da muss was gehen aber meine 640er ist robuster und mit den passenden Komponenten echt ebenwürdig.
    Allerdings ganz klar ist bei einer 640er schon ein bischen was zu ändern, welches auch Geld kostet.
    Ich fahre beide und weiss wovon ich hier schreibe.
    Bei einer 640er musst schon zu sehen das du ein Liebhaberstück ( so wie meine ) bekommst, wo du weisst der hat die Inspektionen gemacht und viel Geld rein gesteckt.
    Nicht billige Komponenten, da kann jeder schnell sein Motorrad mit aufpimpen. Hier mal meine
    640er 2005

• Bei deinen Anforderungen würde ich mich eher nach einem Roller oder Auto umsehen. Aber musst du wissen.
    Ich halte es halt für pervers ein Motorrad für den Weg in die Arbeit abzustechen.

Ansonsten, in eine SMCR muss man auch rrst fast 1000€ stecken bevor sie fahrbar wird.

• Mit 18 darfst du ja (ab 19.01.2013) 48 PS fahren. Für die aktuellen Modelle wirds einen Drosselkit (Mapping) geben, wie es bei den älteren Modellen aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann dir ein Händler genaueres sagen?

Und die Relation BJ 2005 - 5.300 EUR oder Bj 2008 ab 6.000 EUR, da wärs für mich leicht mich zu entscheiden. Jünger ist sicherer. Sollt halt trotzdem was gepflegtes sein, mit Wartungsstau ist jede Maschine unbrauchbar.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Wie Syrus schon sagt, eine ordentliche 640 zu finden ist nicht leicht.Entweder verbaut oder in schlecht behandelt worden.Dann hatte ich mich nach einer 660 umgeschaut, aber auch nix brauchbares gefunden.Jetzt ist es doch eine 690 SMC-R geworden.Aber kosten für das Kastl und einigen Umbau mußt du selbst dann noch einrechnen wie meine vorredner schon sagten.Aber der Punch entschädigt für alles...ich bereue es jedenfalls überhaupt nicht. und ne Schönheit ist sie wirklich

:crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

• da ich die Maschine vor allem für den Weg zur Arbeit verwenden möchte. (17km Strecke)

Bitte nicht! Das wird dir kein KTM-Einzylinder danken! :nein:
    Kann mich da Kramusha nur anschließen! :ja:

READY TO REPAIR

• Er wird ja nicht nur zu Arbeit fahren und ich Wette drauf auch nach der Arbeit schon mal den ein oder anderen Umweg machen.
    Ichtendiere da aber eher zu etwas älteres zu kaufen für diesen Hauptzweck und zum lernen.
    Allerdings ist der brachiale Punch eines Vergasers nicht zu vergleichen mit der neuenn690.

@Die_Duke
    Und die Relation BJ 2005 - 5.300 EUR oder Bj 2008 ab 6.000 EUR, da wärs für mich leicht mich zu entscheiden
    das hat schon seinen grund warum die Dinger so hoch gehandelt werden.
    Mit ordentlich Pflege unkaputtbar und wesentlich leichter zu tunen.

• seine Beschreibung schreit doch geradezu nach ner Yam Xt 660 X

• Die 640er hat weniger Leistung im orig Zustand
    Eine ordentliche 640 er (Keihin FCR41 Akra komplett usw.) und dann verlierst die Gesichtsfarbe. Sorry ist leider so!
    Ich habe mir auch die SMCR geholt und gedacht jawoll knapp 70 PS da muss was gehen aber meine 640er ist robuster und mit den passenden Komponenten echt ebenwürdig.
    Allerdings ganz klar ist bei einer 640er schon ein bischen was zu ändern, welches auch Geld kostet.
    Ich fahre beide und weiss wovon ich hier schreibe.

Sehe das ähnlich, würde meine 660er auch nicht für ne 690er hergeben. Kann da Syrus nur zustimmen. Da es aber tatsächlich sehr schwer sein wird eine wirklich Gute zu ergattern und auch das untere Pleuellager nicht ganz unproblematisch ist, würde ich dir auch eher zu einer 690er SMC raten.

Solltest du bei der 640er oder 660er nen Pleuellagerschaden bekommen, den meine bei unter 10.000 km auch hatte, sind schnell 2000 € versenkt. Auf der anderen Seite kennen die älteren LC4 diese E-Probleme der neueren Modelle eigentlich nicht. Bei meiner war lediglich die Batterie im Tacho schon mal leer, ansonsten hat sich die Elektronik noch nie gemeldet.
    Auch sonst hat sie mich noch jedes Mal nach Hause gebracht und das mit einem breiten Grinsen :Daumen hoch: Das Drehmoment einer 660er, gerade im unteren Drehzahlbereich, wirst du bei einer 690er auch vergeblich suchen.

Billiger mit etwas Restrisiko aber ordentlich Drehmoment = 660er ab 05
    Teurer aber mit weniger Risiko + ein paar E-Problemchen :zwinker: = 690er

Gruß

• Ich würde in deinem Fall allgemein ein bisschen von den Vergasermodellen abraten. Wie schon viele meiner Vorredner sagten, musst da viel schrauben, vorallem wenn eine verheizte erwischst.

Der vorerst geringe Mehrpreis zu einer neuen 690er entpuppt sich auch schnell als bedeutend mehr. Da fängts schon an, dass du sicherlich gleich einen anderen Auspuff dazu willst. Das wären dann schon gute 500 Euro für einen PP z.b. Dann gehts weiter mit den Kundendiensten, an die du wegen der Garantie gebunden bist und diese auch nicht billig sind.

Mit dem Kauf einer gebrauchten und gepflegten 690er kannst du im Normalfall nichts falsch machen. Die meisten haben schon einen anderen Auspuff und Mapping, damit diese auch gut laufen. Motorprobleme sind eher die Ausnahme. Hier im Forum hat einer schon 80tsd km auf ner 690er Enduro drauf und das ohne Probleme. :respekt:

• Das.muss mir mal einer erklären, warum man mit nem einzylinder nicht 17km zur Arbeit verwenden soll??

Was soll bei einer 690er großartig schiefgehen, ist ja keine kurzstrecke?

• Einfach Schade drum. Geht jetzt (mir) nicht um 1-Zylinder, ein Motorrad für den Weg in die Arbeit zu benützen ist einfach Verschwendung.

2011 bin ich jeden Tag mit der Street Triple 15km durch den Wiener Frühverkehr gestaut und Abends die gleiche Strecke zurück. Ich habe also 5000km nur für die Strecke in die Arbeit genutzt:

- 1 Reifensatz mittig abgenützt, kostet viel Geld (weil Sportreifen, die ich dann Out on the streets gebraucht habe)
    - Kupplung wird durchs schleifen nicht besser
    - 17km ist eine Kurzstrecke, eine Tour ist keine Kurzstrecke, d.h. alles unter 100km ist für mich eine Kurzstrecke und eine AB Fahrt.
    - Sauft 8L/100km in der Stadt
    - Stürzt du, gehts ins Geld

2012 dann einen Roller gekauft:
    - Reifenverschleis nicht feststellbar
    - Automatik, kein Stress
    - Das Ding hat mich 2000€ gekostet, ist mir völlig egal, wurde noch nie gewaschen
    - Habs zwei Mal weggeworfen, hat Kratzer, wayne
    - Gönnt sich 2,8L/100km
    - Braucht kein Öl (die SMCR eines Freundes ist vor der 350km Ausfahrt voll mit Öl, danach sieht man nix mehr im Schauglas)
    - Topcase, unter der Sitzbank Platz
    - Wendig wie Sau, ich fahr zwischen den Autos Schlangenlinien

Das gilt jetzt zwar für den reinen Stadtbetrieb, allerdings kann man viele Punkte auch für Überlandfahrten hernehmen.

Du kannst es auch so machen wie ich, jetzt das Motorrad, welches du willst, und nächste Saison, wenn Geld ist, ein zweites Fahrzeug.

• mayhem88: Das Öl wird auf 17km gerade mal Betriebstemp. erreichen, dann stellst du den Motor ab und am Nachmittag od. Abend das selbe Spiel wieder!
    Maximaler Verschleiß bei minimalem Spass (wenn du ihn gewissenhaft warmfährst). Das is auch für den 690er ned gut!

READY TO REPAIR

• @ Kramusha

bist du derjenige, welcher in der Früh immer wie eine gesengte Sau vom Verteilerkreis runter auf die Tangente sticht mit seinem Roller ?

• Servus Chris!

Meine Meinung dazu kennst du ja schon. ;)
    Aber ich würde ich noch im Nachbarforum anmelden. --> KTM-LC4.net

Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Sumo46 ()

• Hi,
    erstmal danke für die rege Themabeteiligung :applaus:

Zu den 17km Arbeitsweg. Das ist eigentlich ne reine Überlandstrecke ohne Stadtverkehr und Ampeln, schön kurvig und schön zum fahren.
    Selbstverständlich wird das nicht der Haupteinsatzzweck sein, dafür habe ich schließlich noch die 125er. Die KTM soll mehr dann für größere Touren Spalt, Eichstätt ist bei mir um die Ecke herhalten.

Zum Thema Schrauben. Tendenziell hab ich mit Schrauben überhaupt kein Problem, hab meine DT (ja ich weiß ist kein Vergleich zu ner KTM) schon zerlegen müssen um den Rahmen richten zu lassen und das ganze wieder zusammenbauen. Ölwechsel und co. stellen auch keine Herausforderung für mich dar, aber ich will nicht nach jeder Fahrt ne Stunde die Maschine warten müssen. Wartung gehört dazu, aber wenn ich alle paar Fahrstunden was machen muss, kann ich mir gleich ne Maschine à la EXC holen.

Ich werd am Samstag sowieso mal beim Jeti vorbeifahren und mir ein Angebot für ne SMC-R machen lassen und dann weitersehen, schließlich kommt ja 2014 die neue Geräuschnorm und ich möcht gerne hören, das unter mir ein Motor arbeitet :amen:

@Cayman: Yamaha XT ist zwar auch ein schönes Moped bloß die Orangen hamm's mir irgendwie angetan :sabber:

Gibt es eigentlich bei der Gebraucht Suche irgendwelche Macken auf die man achten sollte bei den 690ern oder 640ern?

Beste Grüße
    Chris

Edit: Ist es hier eigentlich gestattet Links von Mobile.de und co. einzustellen?

Einmal editiert, zuletzt von Sandyman ()