UPDATE: Projekt Drehzahlmesser !Neue Info's! Projekt beendet! Leider.

  • Ich habe eine 2. Platine entwickelt die sich nur darum kümmert. Geschwindigkeit ist einstellbar und wie lange das ganze dann noch anbleiben soll.


    Habe aber noch davon noch die ein oder andere Platine fertig zusammengelötet übrig. Die wird einfach an die vorhandene Platinbe mit angeschlossen. Spricht 12V, Masse und Signal zum Display.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo,


    Kann mir mal jemand den nutzbaren Drehzahlbereich bei der 950er nennen?
    Bin gerade beim Aufbau des DZM und es geht gerade um die LED-Farben.


    Der Drehzahlmesser hat 30 LED's und soll bei Maximalanzeige 9500 U/min darstellen => 316,6 U/min pro LED


    Hätte mir folgendes vorgestellt:


    0-1900 U/min = LED 1-6 in gelb
    2216,6-7600 U/min = LED 7-24 grün
    7916,6-8550 U/min = LED 25-27 gelb
    8866,6-9500 U/min = LED 28-30 rot


    Sind die Bereiche so sinnvoll?


    Lg
    Harry

  • Ich hab ihn erst mal grob eingestellt , und dann unter Praxisbedingungen so eingestellt das wenn die letzte rote Diode angeht der Drehzahlbegrenzer


    kommt. Es leuchten bei mir im 3ten Gang bei 50 KmH 3 grüne Dioden :zwinker:


    Gruß Andi

  • So, die Platinen sind fertig gelötet.


    Könnt ihr mal ein paar Bilder vom Einbau hier posten? Oder wenigstens wie ihr den DZM eingebaut habt. Tachohalter zerschnitten?


    LG

  • Also ich habe den Tacho ausgebaut und die DisplayPlatine mit den drei LM3914 an die Kante von dem Display gelegt und dann vorsichtig wieder eingebaut. Ist zwar alles etwas stram, aber so hast du nichts zu schneiden. Optional kannst du denn auch mit isoband fixieren um den gesamten display herum. oder auch Heiskleber dünn drüber, das hätte den vorteil das du sogar bestens gegen Nässe geschützt bist.

  • Ich hab einen Schlitz Im schwarzen Kunststoff wo die LED's durchgucken und das ganze mit Silikon abgedichtet.


    Am Tacho selber habe ich nur den grauen Steg entfernt oberhalb. Kannst ja bei dem Link oben noch mal gucken, da sieht man


    wie ich die Platine eingebaut habe.


    Gruß Andi

  • Juten Morgen.


    Also wenn das Projekt weiter gehen sollte würde mich das freuen. :Daumen hoch:
    Vieleicht ergibt sich ja die Chance einen DZM für die 950 zu erwerben. Interesse ist vorhanden.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hey Blosmi
    Könntest du die Bilder bitte auf einen Filehoster ( http://www.abload.de/ ) laden und öffentlich stellen, würde mich nämlich auch sehr drüber freuen und ich denk, viele andre auch.
    Nicht das dein PN Postfach voll läuft und du uns nichts mehr schreiben kannst :grins:


    Das Projekt bzw. die Platinen mit den LEDs sind beriets fertig im Keller, sie warten quasi nur drauf eingebaut zu werden (Kabel werden noch benötigt).
    Deshalb würd ich mich über eine bebilderte Anleitung freuen :Daumen hoch:

  • Es sind nicht viele Bilder und man sieht nur wie ich den Kunststoff ausgeschnitten hab so das die led's durch passen :zwinker:


    Und 3 oder 4 Bilder vom Bau.


    Gruß Andi