Michelin Pilot Power 3

  • In der Michelin-Freigabe für die Duke 4 steht:
    "Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine
    Beschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen."

    :staun:

    Blödsinn, das ist alles ohne Beschränkung und generell hat die Duke keine Reifenbindung


    Freigabe Duke 4R


    Freigabe Duke 4

  • Nachtrag zum Reifentest – nun isser hin! :crazy:


    Meine persönlichen Erfahrungen zum Michelin Pilot Power 3 [PiPo3] sind auf dem letzten Stand zum Testende.
    Neue abschliessende Infos und Bilder. :grins:


    :guckst du hier: Mein Feedback zum: Michelin Pilot Power 3 (Klick mich!)http://www.ktmforum.eu/forum3/…3/index10.html#post783074

  • Doch, das geht :ja:
    Bei mir jedoch mit teils abrupten Hinterrad-Rutschern beim Hersusbeschleunigen aus der Kurve. Wie schon geschrieben, scheint es immer der Fall zu sein, wenn man zuviel Gas gibt und von der weichen auf die härtere Mischung kommt und gleichzeitig das Bike schnell aufrichtet (lange Kurven = alles ok/ enge schnell wechselnde Kurven = Rutscher).


    Hatte 2009 ein ähnliches Erlebnis – Pilot Road 2 auf 950 SMR im Solobetrieb. Zu zweit alles super, aber solo in Kehren bedrohlich.
    Kann mich immer noch gut an die "Fast-Abflüge" auf der Passo Giau Südseite gen Pass erinnern. :sehe sterne:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Die Frage und aufgrund der doch ausführlicheren Antwort für Alle


    Zitat von Gehopa

    1. PiPo3 schmiert hinten (kann ich bestätigen) beim Herausbeschleunigen, PiPo schmiert mehr! Trotzdem deine Empfehlung vorne PiPo3 hinten PiPo
    2. Diabolo Rosso II hast du recht viel auf der Rennstrecke getestet und er hat gut abgeschnitten! Kannst du eine Duke4 Empfehlung abgeben? Fahre nur kurvige Straßen, meist trocken, aber Regen oder Nässe kann natürlich passieren. Bin mit dem PiPo3 recht zufrieden, aber das wegschmieren ist nicht sehr lustig!


    Hallo Gerhard :winke:


    Pipo3 vs. PiPo


    Der PiPo3 schmiert hinten, wenn es sehr warm und er sehr gefordert wird, was ich jedoch geschrieben habe – und du wahrscheinlich auch meinst – ist das plötzliche Ausbrechen des Reifens, was mE aufgrund des geringen Heckgewichts in Kombination mit dem Wechsel von der weicheren Außen- auf die härtere Mischung in der Mitte herrührt.


    Der alte normale PiPo hat hinten das Problem, dass er beim kräftigen Herausbeschleunigen aus der Kurve auf der Kante einknickt und dies bei den 690ern zum Rutschen führen kann. Ein hitzebedingtes Wegschmieren des Hinterreifen auf der Landstraße/Kartbahn hatte ich mit dem PiPo nie gehabt. Lediglich unter permanenter Power auf der Rennstrecke schmierte er abrupt weg, was bei anderen auf der 690er auch zu Stürzen führte. :gute besserung:


    Daher als Fazit, dass "meine Michelin-Kombi" – wenn es denn Michelin sein soll – vorne PiPo3, hinten der normale PiPo, da dieser keine 2CT hat, die bei mir zu den Rutschern führte.



    Nun zu deinem Empfehlungswunsch. :zwinker:
    Da du leider nicht angeben hast, ob du dr Herbrenner oder auch der "gemütliche Tourer" bist – zwei (oder besser gesagt 3 :lol:) Reifen zur Auswahl aus meiner Testreihe:

    • Pirelli Diabolo Rosso II [PDR2] in H-Version – der Reifen will gefordert werden und ist eher nichts für das Tourenmännchen unter den KTM-Fahrern. Dann aber ist er dein Freund und bei der Kurvenhatz (bisher) der beste Sportreifen, den ich gefahren bin. Ebenso spricht die Preis/Leistung eindeutig für ihn!!! Wenn du mehr als 1 Reifensatz/Jahr fährst, dann probiere ihn unbedingt aus.
      :Daumen hoch: Im warmen Sommer und trockenem Kurvengewusel wie Italien meine Nr. 1!


    • Die Geschwister Conti Attack SM [CASM] und/oder:grins: Conti Sport Attack 2 [CSA2] – sind nach ein paar Metern schon warm (Conti nennt das "Black Chili"), sind für Brenner und Tourer gleichermaßen geeignet; etwas Nachteil gegenüber PDR2 im Handling, Kurvenstabilität, Trockengrip. Wer gerne ein stark in die Kurve fallenden Reifen mag, sollte zum CASM greifen. Wer mehr Kontrolle bei der Kurvenstabilität haben möchte und wie ich das tiefe Abfallen am Vorderreifen nicht mag, sollte zum CSA2 greifen.
      Letztendlich ist vorne CSA2 + hinten CASM meine favorisierte Wahl!


    :polizei::guckst du hier: Alles weitere zu den einzelnen Reifen im jeweiligen Thread:
    :pfeil: Pirelli Diabolo Rosso II [PDR2]
    :pfeil: Conti Sport Attack 2 (CSA2)
    :pfeil: Conti Attack SM [CASM]

  • Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort!


    Ich fahre ca. 10tkm im Jahr, also sollte sich der eine oder andere Satz schon ausgehen! Ob ich ein "Heizer" oder Tourer bin, lässt sich selbst schwer einschätzen, wobei? Kann man mit der Duke touren?


    Ich würde mich als "Probierer" bezeichnen, ich versuche für mich das meiste raus zu holen! Es gibt sicher bessere, aber ich hab auf alle Fälle Spass!


    Ich werd auf alle Fälle als nächsten Satz mal was anderes als Michelin probieren! Ob es jetzt der Pirelli oder die beiden Conti werden ...


    3,5tkm sollten meine beiden PiPo3 ja noch halten, bis dahin hab ich ja noch Zeit mich zu entscheiden!


    Auf alle Fälle dir noch mal vielen Dank!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ist es normal, dass der PiPo (hinten) nur ca. 2000-3000 Km hält ? Oder habe ich den dermassen vergewaltigt ?


    Da gibt es nen ganzen Fred für..... Alles über 3.500 km ist nicht standesgemäß bewegt, unter 2.000 wäre aber schon grenzwertig.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mein Reifendealer der gleichzeitig auch "mein" Schrauber ist (http://www.moto-frankfurt.de/) empfiehlt mir (80 kg, Duke 4) für den PiPo 3: 2,7 + 2,4! zu fahren.
    Diese gleiche Empfehlung gab es schon für den PiPo von Felix. Das widerspricht den euren. Als Wiedereinsteiger fahr ich noch nicht so radikal wie ihr, schleich aber auch nicht.
    Felix argumentiert mit der weichen Michelin Flanke. Ich komme gut mit dem Druck aus. Muß aber zugeben, wenn es mal weniger wird, da ich nicht jede Woche checke/nachfülle merk ich keinen Unterschied. Unter 2,5/2,3 komme ich aber nicht. Ok, die Kante erreiche ich nur ab und zu. Wegschmieren gibt es nur in der Stadt und das liegt vielleicht mehr an der Kraftentfaltung.


    (Felix hat 16 Jahre Erfahrung in der Reifenentwicklung und war zuletzt Manager des europäischen Motorradreifen-Testteams bei Bridgestone. Rennen fuhr er auch.
    Die Duke wollte er gleich mal fahren, nach dem Reifenwechsel. Er selbst fährt u.a. eine abgespeckte Triumph 1050.) :Kürbis:

    1290 Super Duke R 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Dukebiker ()

  • wie bitte fahrt's ihr? meiner hat hinten 7500 km gehalten.
    Fahr im Jahr 10 bis 12.000 km. Und das hauptsächlich nur Pässe


    Edit: 2,1 bar hinten

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Bitte was? :staun:


    Mein letzter PiPo Satz war mit in Sardinien und da war ich am Hinterrad nach 1900km am minimum und nach 2200 war er platt wie ein Slik. (Artgerecht bewegt worden) 2,4 Bar hinten

  • Letzten Samstag bin ich eine kleine Tour gefahren
    leider mit falschem luftdruck (2.0/2.0 statt 2.2/2.4)
    das merkt man ohne ende
    in JEDER kurve ist der reifen am rutschen gewesen und ich dachte es sei mein fahrstil in der neuen saison :lautlach: :driften:


    Als es dann regnete testete ich mal,wie weit man gehen kann
    und man kann SEHR viel machen!!!
    90 Grad kurve bzw. abbiegen und gas auf
    das heck rutscht und ruscht und rutscht...stand mindestens 40cm neben mir
    dann fängt sich der reifen und das ganze mopped (gas auch wieder zu) und dann schlägts nochmal 30cm zur anderen seite
    das ganze habe ich 3 mal gemacht
    dann wollte ich das material nicht riskieren


    also im nassen kann man,wenn man gleichmäßig fährt und nicht diese gasstöße gibt mit ruhigem gewissen den reifen fahren,denn er fängt sich sehr gut auf nasser fahrbahn bei weiterhin gut regen


    gruß