Etwas spiel im Heck beim hochheben normal?

  • Wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe ist mir aufgefallen dass meine SmcR etwas spiel im Heck hat wenn ich sie anhebe, sprich es wackelt etwas aber nicht vertikal nur horizontal.
    Habe die Stelle auf dem Bild markiert wo es nackelt.


    >Ich frage mich nun ob das normal ist, oder ob es die buchsen beim letzten Sturz ausgeschlagen hat? Die Schrauben sind Bombenfest zu also kann es an dem nicht liegen.

  • Ich habe das gleiche problem aber das spiel kommt nicht.von den stellen die.du makiert hast!!

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Die Verkleidungsschraube sitzt in der Schraube wo der Tank befestigt ist. Wenn man die Verkleidung abschraubt sieht man das nackeln sogar ganz leicht wenn man von oben drauf guckt.


    Mani wo kommt es denn bei dir her? Zumindest ist es schon mal gut dass es nicht nur bei mir so ist

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Hm, dann wird das schon so passen, vielleicht meldet sich noch einer der das erklären kann warum und weshalb das so ist.

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Bei meiner 11er SMC war das selbe, unten wo der Tank befestigt ist, ist eine Teflon buchse, die schon nach 2000km etwas ausgeschlagen war, hab sie einfach mit isolierband umwickelt und weg war das Spiel.

  • Stürzen an sich iss net gut... Wenn die Schwinge seitlich ´nen Schlag gekriegt hat, iss das schon ein Riesen-Hebel. Das kann dann auf due Büchsen gehen. Ich guck mal morgen, ob meine 12er wackelt.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ne, hatte nen massiven highsider. Theoretisch müsste ja dann das Heck stärker aufschlagen als die Schwinge/Felge. Aber soweit passt ja alles, Schwinge sitzt fest und geradeauslauf ist 1a. Hätte ja sein können das diese Heckgeschichte mit einem Sturz zusammen hängt. Wie gesagt ich habe an den beiden Schrauben oben mehr Spiel als an den unteren. Basst scho

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • ich hatte das auch...und ich hab die Buchsen wechseln lassen, da diese mit der zeit spiel bekommen...ist deine Entscheidung ob du sie wechseln lässt oder nicht...aber du könntest es ja auch auf garantie versuchen...

  • Seh ich das hier richtig?
    Euer Tank hat Spiel/Wackelt und euch ist das egal!? :staun:
    Einige von euch haben doch noch Garantie!
    Meine 11er hat das nicht! Hätte sie es, würde ich sie umgehend zum Händler bringen oder selbst versuchen etwas dagegen zu unternehmen!
    :sensationell:

    READY TO REPAIR

  • Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Die Hülse der unteren Tankbefestigung hat irgendwann mal zuviel Spiel in den PU-Buchsen. Das Dumme dabei: durch das Spiel des Tanks können auch die Bolzen der oberen Tankbefestigung brechen. Bei der Enduro mit Geländeeinsatz ist diese Gefahr noch größer.
    Deswegen hat Rally-Raidproducts eine andere Tankbefestigung entwickelt. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, ist deren Hülse einfach etwas dicker, damit sie wieder stramm in den Buchsen sitzt. So abwegig ist dann aber die Isolierband-Methode von Haffoi gar nicht. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Tach Leute, ich hab die hier eingebaut:


    GUMMIBÜCHSE 12X24X35 L=24,5
    Nr.: 76507066000


    von KTM-Versand.


    Hab meine 08er Enduro damit ausstatten müssen und meine jetzige 12er. Die 08er hab ich mit ca. 45000 auf der Uhr verkauft und die 12er hat z.Zt. ca. 13000km weg. Gewechselt habe ich die Dinger bei jeweils ca. 35000km und ca. 10000km. Das Problem ist jeweils bei kälteren Temperaturen aufgefallen. Also hat nach meiner Einschätzung vermutlich nix mit Verschleiß zu tun.
    Man muß die Teile ein wenig "reinwurschteln" wegen dem Abstand zwischen Rahmen und Heckteil. Frage mich warum die Teile nicht Serie sind. Jedenfalls habe ich nach dem Umbau keine Probleme mehr damit. Schrauben und Hülse sind original geblieben.


  • Tach Leute, ich hab die hier eingebaut:


    GUMMIBÜCHSE 12X24X35 L=24,5
    Nr.: 76507066000


    von KTM-Versand.

    und die sind gebau für das gedacht? muss mal schauen ob bei mir das aus ist. zumindest is es bei meiner ned aufgefallen (12er smc-r aus der letzten baureihe)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • und die sind gebau für das gedacht? muss mal schauen ob bei mir das aus ist. zumindest is es bei meiner ned aufgefallen (12er smc-r aus der letzten baureihe)

    Laut Reparaturhandbuch sind die Teile dafür gedacht. Es gibt auch Buchsen die komplett zylindrisch sind. Aber da ist noch dieses seitliche Spiel. Was mit meinen Buchsen ausgefüllt wird. Vielleicht gibt es bei dem einen oder anderen Bock kein Spiel. Wie gesagt: Bei kälteren Temps auffällig. Und das nervt schon beim rangieren.

  • Tach!


    Habe meine heute auch zerlegt und das Spiel kommt von den unteren 2 gummibüchsen!


    Da haben sie aber schon was verbessert den die ich bestellt habe sind schon ein wenig anders!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber: