Ps-Verlust

• Hey Leute :winke:

Hab meinen Mechaniker beim Feiern getroffen...
    Wir waren beide nüchtern(wirklich :Daumen hoch: )

Er hat mir erzählt, dass meine SMC-R nie mehr die gleiche Leistung haben wird, wenn ich sie aufmachen kann, wie vorher wenn ich 2 Jahre mit 34PS rumgurke...

Was meint ihr dazu ?

Grüsse :wheelie:

Wer überlebt auch Wind und Sturm... es ist Fritz der Nippelwurm! :knie nieder:

• Eigentlich Blödsinn, da der Motor durch das Drosselmapping nicht kaputt gemacht wird.

Das Drosselmapping verringert ja nur die Leistung und ist trotzdem optimal eingestellt.

Dein Mechaniker hat vielleicht zu viel Japaner gesehen ;)

• hab oft gehört, dass wenn man Motorrader gedrosselt einfährt ham sie offen weniger Leistung aber dadurch weniger Verschleiss/ mehr laufleistung. Fährt man sein Motorrad stramm ein hat man höheren verschleiss aber auch mehr Leistung. Warum ? Der Motor macht das gleich wie offen nur die hohen Drehzahlen erreicht er nicht so leicht und hat weniger Füllung durch die Drossel.

Angenommen ich wäre meine knapp 5tkm gedrosselt gefahren, hätte sie dann aufgemacht und würde jetzt offen rumfahren, wäre es dann normal wenn sie nur mit Gas (ohne Kupplung, am Lenker ziehen) im 3. Gang nicht nicht aufs Hinterrad geht ? ich wiege mit Kombi, Helm ca. 75kg.

Im Internet seh ich Videos wo die 690 smc's im 3 u. 4 Gang aufs Hinterrad packen. Ich mit meiner SMC-R nicht !

Nicht normal oder ?

Edit: "Setup": Tank voll oder leer, PP ESD, 92dB Polo dB Killer, Gabel u. Feder is hart eingestellt (Ausschlaggebend?), vmax lt. tacho 189kmh

• Die smc aufs Hinterrad stellen im vierten, ist viel übungssache. Im dritten geht meine ohne Probleme hoch. Mal eine andere frage zur smc r, dreht die bei euch auch nicht voll aus? Meine smc dreht voll aus, aber wenn ich mit den Mopeds von meinen Freunden fahr, dann kommt mir das etwas komisch vor, da rührt sich nach 7.000 nicht mehr viel.

• Meine dreht bis ca. 8'500U/min auf dem Drehzahlmesser.

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• Ich gebe gern zu, mein Problem ist aufgrund meines vorgeschrittenen Lebensalters ein diametral anderes: Seit nun über 20 Jahren gehöre ich zum +100 (Hinterrad-)PS-Club. Darum ist das, was mich hindert, weniger das Unvermögen des Motors als die Angst oder besser der Respekt davor, dieses Potential auch mal wirklich raus zu lassen.

Aber eben weil ich mittlerweile so ein alter Sack geworden bin, finde ich es um so schlimmer, daß die alten Geschichten, die vielleicht einmal in den 80ern des letzten Jhrds. ihre Berechtigung gehabt haben, heute immer noch weiter erzählt werden:

Ja, früher hat es wirklich mal Sinn gemacht, von Zeit zu Zeit einen Motor mit Vollgas und Spitzenleistung auf der (vorzugsweise deutschen) Autobahn "mal so richtig frei zu blasen".
    In der Zeit waren aber auch die Qualität des Sprits wie auch die des Schmieröls eine ganz andere. Da bildete sich oft und gern eine dicke Schicht Kohle/Rückstande vorzugsweise am Auslaß- , aber auch am Einlaßventil, wenn man den Motor "nur trug" und nicht wirklich belastete. Einmal so richtig und ernsthaft "Feuer" in der Maschinerie brannte dann diese Rückstande weg, wenigstens dort, wo sie massiv die Strömung behinderten.
    Ganz extrem war dieses Phänomen bei Zweitaktern. Die brauchten einfach von Zeit zu Zeit mal so "richtig" Feuer, daß sie nicht verrußten.

Nun leben wir aber - gottseidank? Man wird sehen - im 21. Jhrd. Ob alles nun besser geworden ist, das lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall haben die "Chemiker" in der Zwischenzeit jede Menge über Additive gelernt, welche nicht nur Sprit, wie auch Öl deutlich sauberer verbrennen lassen, sondern zusätzlich allfällige Rückstande "in der Schwebe" halten. Die lagern sich deshalb nicht an, sondern werden von den Strömungen einfach abgewaschen. Das nenne ich einen echten Fortschritt.

Drum: Keine Angst, wenn man den Motor Stufenführerschein-bedingt nur im "Schaumspül-Modus" betreiben darf, das mag zwar notgedrungen lästig sein, aber dem Motor schadet das in keiner Weise mehr.

Genauso wenig wie heutzutage ein Kat die Leistung killt. Ist auch schon lange nicht mehr wahr, aber auch so eine Geschichte aus "alten Tagen", die unreflekiert immer wieder weiter erzählt wird.

P.S.

Hinterradfahren, wenn es unbedingt sein muß, ist keine Frage der Motorleistung, sondern nur der Gewichtsverteilung, wenn man die Kupplung beherzt einsetzt. Das klappte bei mir schon im Jahre "Schnee" mit 50ccm und 6,25 PS.

Auch "Kreise-Malen" (der erste Kreis mit dem Motorrad wurde im ersten "Mad-Max" Film auf den Asphalt gebrannt) ging, wenn man sich nicht um die Kupplung scherte.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• @ dirkchristianherzog: Meinst du damit das Evo-1? Ich fahr angeblich auch das Akramap, meine dreht damit auch nur richtig bis 7500. Glaube aber dass das auch original auch schon so war. Wär schon krass wenn die Händler das alte Akramap der Smc aufgespielt hätten...

MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

• @ sayo: Es scheint so zu sein, dass das Akra-Map untenrum stärker ist. Die fehlende Drehfreude hat mehrere Ursachen. Lies mach Highscore´s Tuningküche, da steht eigentlich alles. Nutz die Suchfunktion!

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• @ dirkchristianherzog: Fahr mal eine Smc probe dann weist du auch was sayo meint. Eine Smc zieht schön gleichmäßig durch bis ins rote und das sogar mit Evo1. Bei der R ist erstmal schluss bei 7500 ohne Kastl und Co. Man ist sozusagen zum Schalten gezwungen weil es drüber einfach nichts bringt. Welches Setup fährst du?

Rote linie Smc-R im Originalzustand.

Und und im Vergleich eine Smc Klick. Das seh sogar ich als "Laie" dass die Leistung bei der Smc nach 7500 upm nicht abfällt.

Verglichen hat die SmcR dafür einen Mehrbums von 5 Ps unten raus

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

8 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()