SD-Felgen pulverbeschichten!?


  • @ SM-Mic:
    Sturzpads sind da, aber ansonsten gibt's vorerst nicht viel zu sehen :weinen: :
    Ich melde mich :prost:

  • Servus


    Hab mich auch anstecken lassen, da ich schon 2 Böcke gepulvert habe,
    bin ich auch schon um einige Erfahrungen reicher.
    Warum nehmt ihr die Schwinge nicht gleich mit zum Beschichten, die hätte es am nötigsten.
    Die Radlager sind doch gleich draußen , die werden nur raußgeschlagen fertig, kann man selber machen.
    Das Einpressen ist auch easy, nur darauf achten das der Druck auf dem äuseren Ring liegt.
    Kann man mit einer Gewindestange schön zart von beiden Seiten einpressen.
    Geht auch easy für einen Leien.
    Mit dem Kältespray ist ein guter Tipp, das könnte gehen, muss ich gleich mal besorgen.
    Das Federbein aus der Schwinge holen hat mir erst Kopfzerbrechen gemacht,
    aber im Werkstattbuch steht das ja drin,
    dass man nach dem lösen die Schwinge nur nach unten drücken brauch.
    Morgen gleich mal testen.
    Hab die SD jetzt erst mal mit Gurte am Rahmen an die Decke gehängt,
    mit Montageständer kommt man nicht wirklich weiter.
    Werde die Schwinge schwarz-matt pulvern.
    Die Räder schwarz-glänzend.
    Gruß Climax

  • wenn du fertig bist dann bilder!!!!!
    aber die ideen sind gut.
    :perfekt:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Climax,


    hast Recht, die Schwinge könnte ruhig Ton in Ton mit dem Rahmen sein :daumen hoch:
    Die Felgen dann hochglanz Schwarz pulverbeschichten und das Felgenbett polieren :perfekt:


    Ich glaube das würde :sensationell: aussehen

  • @ Climax:
    Gute Idee, sieht auch bestimmt super aus. Aber leider kann ich meine SD z. Zt. nicht an einen Haken hägen.
    Meine Frau macht ja schon vieles mit, aber wenn ich jetzt im Wintergarten auch noch einen Träger einziehe...... :motz: :lautlach:


    Noch was zum Pulverbeschichten. Leider doch nicht ganz so einfach wie ich gehofft hatte.
    Die SD-Felgen sind werkseitig ebenfalls pulverbeschichtet. Da is' nix mit Sand- oder Glasperlenstrahlen.
    Die Felgen müssen abgelaugt werden und die Lauge würde definitiv auch die Ruckdämpfer zerstören.
    Die müssen also, wie die Radlager, ebenfalls raus. Das, so gebe ich zu, kann ich nicht selbst machen.
    Ist aber auch nicht mehr nötig, Jann hat meine Felgen heute schon "entkernt :daumen hoch:
    Werde die Felgen morgen zum "Pulvertiseur" bringen - das Ganze dauert dann 6-8 Wochen, :weinen:
    weil er die Felgen auch zum Ablaugen wechbringen muss.
    Bin nur froh, dass ich damit jetzt im Winter angefangen habe :sehe sterne:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von cannondale
    Hast du irgend einen in etwa gesamtpreis für Ablaugen und Pulvern ?


    Mit sicherheit wird da der eine oder andere Euro "verpulverisiert" werden


    Ca. 80 - 90 Eu's pro Felge komplett incl. Farbe runter, Abkleben, 2 Farben wieder drauf

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:



  • Bei den "blanken" Aluteilen, wie Schwinge, Lenker usw. würde ich eloxiern empfehlen, genau wie bei den Standrohren der Gabel...


    ...sitze auch vor einer ausgebauten Schwinge, bekomme aber auf die schnelle die Lager nicht raus...



    Gruß



    mkl

  • 90 Euro inkl. Entfernen der alten Farbe finde ich jetzt eigentlich ganz annehmbar, muss ich sagen. Ich weiss nicht, ob man das Polieren so günstig bekommen kann. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026986171&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_ITbietet es jemand zum Sofortkauf für 110 Euro an. Mattschwarze Felgen mit polierten Felgenhörnern sieht bestimmt richtig gut aus. Lecker!


    Edit: ich sehe gerade, dass die 110 Hühner für beide Felgen zusammen sind. Erträglich, wie ich finde und sieht doch toll aus, oder? Allerdings nehmen sie für pulverbeschichtete Felgen einen nicht näher bezeichneten Mehrpreis.


    Hat damit jemand Erfahrung? Wie sieht es denn mit nachträglichem Oxydieren und damit Abstumpfgen der polierten Stellen aus?

  • Halt Stopp!


    Wenn die Räder gepulvert sind braucht nichts der gleichen
    gemacht werden außer das sie Fettfrei sein müssen.
    Gepulvertes hält auf gepulvertem!


    Meine Gixxer hatte ich vor 3 Jahren kmpl. gepulvert,
    Das Werk in dem die Brocken gepulvert wurden, hatte zu erst Mattschwarz statt schwarz glänzend gepulvert.
    Der Meister sagte das kein Thema wir lassen das noch mal durchlaufen.
    Er hat mir erklärt das Pulver auf Pulver kein Problem sei nur auf Lack hält es nicht!

  • Also Komando zurück komme gerade vom Pulverbeschichter, die Felgen sind zwar gepulvert
    haben aber einen Klarlack Überzug.
    Der gute gute Mann vom Strahlen sagt aber kein Prob. gepulvertes bläßt er runter.


    Zu den Schwingenlager bin ich noch am hardern, bei meiner Gixxer hatte ich eingepresste Emil Schwarz Lager drin.
    Die Schwinge war aber durch´s burnen versaut.
    Seinerzeit hab ich die Schwinge mit eingebauten Lager gepulvert.
    Dicht bekommt man das mit Kupferdichtungen, so das kein Fett rausläuft.
    Allerdings konnte man die Schwarzlager nachfetten mit der Fettpresse.
    Das geht da ja nicht.
    Es gibt auch geschlossene Leichtlauflager die sind rundum zu und bei den passiert gar nichts!
    Aber in dem Fall werde ich nicht drumherum kommen, die Lager rauszumachen.
    Im Werkstattbuch ist beschrieben wie man die ausbaut und wieder einbaut.

  • Zitat

    Original von Blacky


    Ca. 80 - 90 Eu's pro Felge komplett incl. Farbe runter, Abkleben, 2 Farben wieder drauf



    Der Preis ist ja fast unvorstellbar :daumen hoch:
    Jetzt fäng es an mich zu jucken :grins:

  • mich auch, Mic, mich auch.


    Ganz beschichtet oder Hörner poliert? So polierte Hörner würden schön die glänzende Optik der Hattechs aufnehmen, die ich seit einer Woche habe

  • Schade, aber langsam bekomme ich den Eindruck, dass dieses Thema in -zig andere Richtungen abdriftet :vergiss es:
    Wenn jemand irgend etwas eloxieren oder polieren lassen will oder... oder... dann soll er hierzu doch bitte einen
    neuen Fred aufmachen. Ansonsten besteht die Gefahr, das hier Äppel mit Birnen verglichen werden.


    Darüber hinaus ist Pulverbeschichten offensichtlich nicht gleich Pulverbeschichten (s. Kommentare wie Klarlack, etc.)


    Meine Felgen werden folgendermaßen behandelt:
    - die originale Beschichtung wird bis auf's blanke Metall abgebeizt (Tauchbad)
    - 1. Schicht: Grundierung (Pulver)
    - 2. Schicht: Farbe Schwarz (Pulver)
    - Silberstreifen (Kunststofffolie) wird auf die schwarzen Felgen geklebt
    - 3. Schicht: Klar (Pulver, kein Lack!!!)


    Die Abfolge der einzelnen Arbeitsvorgänge (Beschichung und Verschmelzung) müssen innerhalb weniger Minuten (ca. 10-15)
    erfolgen, damit die einzelnen Schichten nicht komplett abbinden können.
    Dadurch wird gewährleistet, dass alle 3 Pulverschichten beim letzten Einbrennvorgang miteinander verschmelzen und somit
    eine sehr widerstandsfähige und gegen Steinschlag unempfindliche Schicht bilden.


    Wer all' diese Arbeitsgänge professionell selbst, wohlmöglich in einer Garage machen kann, vor denjenigen ziehe ich meinen Hut.
    Alles andere dürfte ansonsten mehr oder weniger aus dem Bereich "geht schon irgendwie" und "Probieren geht über Studieren" stammen.
    Nix für ungut, aber die Sprüche wie "ich kenn da einen der kennt da einen und dem sein Nachbar hat sowas auch schon einmal gemacht...."
    dürften nicht ganz mit einer solchen, wirklich professionellen, Ausführung vergleichbar sein.


    Abschließend noch: Der Komplettpreis beträgt für die Felgen € 200,00.
    Hinzu kommen nun also noch die neuen Lager (3 Stk. ~ € 50,00), neue Ruckdämpfer (5 Stk. ~ € 45,00) sowie der Arbeitslohn
    für Ein- und Ausbau derselben (~ € 100,00), sodass mich die gesamte Aktion alles in allem roundabout € 400,00 kostet.
    Das ist es mir wert, zumal die VR-Felge von dem Rutscher des Vorbesitzers auf beiden Seiten ziemliche Kratzer hat(te).
    Bilder von den Rädern kann ich wohl erst Mitte/Ende Februar 06 anbieten.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Schon klar, nur für was ist ein Forum da????


    Informationsaustausch sowie Erfahrungsaustausch!!!!


    In Münschen braut man auch anders Bier als in Hamburg, ist deswegen das andere Bier unprofesionell???
    Spätzle in Ulm schmecken auch anders als in Leipzig, aber beides kann man essen,
    was besser schmeckt ist Geschmackssache.


    Laut meinem Pulverbeschichter (Er ist Meister in seinem Fach) geht Pulver auf Pulver,
    man kann die alte Schicht ja aufheizen.


    Nasslack hällt auf gepulvertem umgekehrt allerdings nicht.
    Desweiteren kann man gepulvertes auch strahlen hab ich schon mehrmals machen lassen.
    Der Betrieb in meinem Lokalen Bereich sieht darin keine Probleme, was daran unproffesionell sein soll weiß ich zwar nicht
    aber gut.


  • Warum seit ihr denn alle so geil auf´s Pulvern? Ich habe meine Felgen lackieren lassen bzw. in einem Lackzentrum selber lackiert und der Lack hält Asterbohne! Zudem ist lackieren preiswerter und die Lager müssen nicht entnommen werden! (werden nur abgeklebt) Oder gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber dem lackieren die ich wissen sollte? Wie z.B. Haltbarkeit bei Steinschlägen oder so? Lackieren würde inkl. Felgenhörner polieren 250-270 € + Versand kosten. (Inkl. Reifenmontage und wuchten)


    Gruß Franco


    ps: das soll jetzt keine Werbung für JP sein, hab das bloß so bei ebay gefunden.


    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von lordnasenbär ()

  • Zitat

    Original von lordnasenbär
    ...Oder gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber dem lackieren die ich wissen sollte? Wie z.B. Haltbarkeit bei Steinschlägen oder so?


    Gruß Franco


    Eigentlich hast du schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben.
    Ja, Kunststoffbeschichtung ist nicht so anfällig gegen Steinschläge etc. wie eine Lackierung.
    Eine Lackierung härtet mit der Zeit aus, wogegen eine Kuststoffbeschichtung für lange Zeit "elastisch" bleibt.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • ahoi :grins:


    will auch mal dazusempfen ^^


    Ich hab vor 4 Jahren die Felgen von meinem Golfi lackieren lassen , hab seitdem einige km draufgeschaufelt, reinige sie von jeher zärtlich :achtung ironie: mit dem Hochdruckreiniger - verwöhne sie aber alle Paar Monate mal mit Lackpolitur.


    Und sie sind nach wie vor einfach markellos :daumen hoch:


    Deshalb bin ich der Meinung daß Lakieren für Mopedfelgen wohl auch ausreichend sein wird.


    Ich hoffe es auf alle Fälle - da ich letztes Jahr den Felgen der 400er Banditin meiner Freundin auch selbige Behandlung zukommen ließ :lol:


    Achja - Kostenkunkt war 60 Euronen :teuflisch: