Welchen Luftfilter einbauen

  • Hi, ich wollte mir einen Zubehörfilter kaufen bin aber nicht sicher welcher es werden soll.
    K&N 45€
    Piepercross 79€
    BMC 70€


    Wo liegen dort die unterschiede und welcher ist am besten?!


    Gruß Sven

  • Noch nichts :-D


    Hatte bei allen Mopeds bis jetzt immer andere Luftfilter drin.

  • Ich habe, wie bisher auch bei den Vorgängerinen der RC8, einen K&N eingebaut.
    Vorteil Nummer1: Einbauen und max. alle 20.000km reinigen und Ölen. Kein Tausch mehr erforderlich :Daumen hoch:
    Vorteil Nummer2: Der Spritverbrauch reduziert sich ein wenig. :peace:
    Also warum denn den Original-Papierfilter drinn lassen und regelmäßig durch einen neuen ersetzen?
    Peter

  • Zitat

    Ich habe, wie bisher auch bei den Vorgängerinen der RC8, einen K&N eingebaut.
    Vorteil Nummer1: Einbauen und max. alle 20.000km reinigen und Ölen. Kein Tausch mehr erforderlich
    Vorteil Nummer2: Der Spritverbrauch reduziert sich ein wenig.
    Also warum denn den Original-Papierfilter drinn lassen und regelmäßig durch einen neuen ersetzen?


    Jep, genauso sehe ich das auch. Einbauen und Ruhe ist.


    Gruß


    Nieselregen

  • Hab den Test grade nicht zur Hand, aber die originalen schneiden tatsächlich am besten ab, grade bei Nässe.


    Wie oft müsst ihr denn den Filter wechseln? Ich fahre über 10km im Jahr und klopf den 1x im Winter aus. Es gibt viele Motorräder die auf einen neuen Filter gut reagieren. z.B. mein Exbike VTR. Bei der RC8 bleibt der originale drin. Der kostet 11€, kann man einfach beim Service mitwechseln lassen. Und as 4 - 6x bis man das Geld vom Zubehör drin hat.

  • Andere Luftfilter bringen bei einer RC8/RC8R leistungstechnisch ... null! Habe da vieles ausprobiert, aber keine wirklich reproduzierbaren Unterschiede feststellen können ... weder bei der Leistung noch beim Druckverhalten in der Airbox. Glauben kann man natürlich viel ... "fühlen" auch. :grins: Bleibt aber alles mehr wie subjektiv. Eine objektive Beweisführung fehlt jedoch ... auch in den Werbesprüchen der Anbieter. :zwinker: Ist also eher eine Frage der eigenen Philosophie ... und ob jemand sich beim Reinigen die Finger schmutzig machen möchte oder den Filter eher gegen ein billiges Neuteil tauscht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Und 1x mit dem öligen Filter im Frühling durch die Kirschblüte oder andere Baumblüten gefahren, und der ist dicht...


    Wie geschrieben hab ich bei meinem alten Bike den Aufwand gern betrieben, da es etwa 5PS brachte, aber bei der RC8 bleibt das Originalteil drin.

  • meiner Meinung nach liegt der große Vorteil der (auswaschbaren) Zubehörfilter im Rennstreckenbetrieb;


    ist schon ein Unterschied ob ich jedes Monat einen neuen Filter verbaue oder den auswaschen und neu ölen kann :Daumen hoch: - im "normalen" Straßenbetrieb würde ich jetzt auch keine Vorteile sehen...

  • Nun ja, es gibt von K&N Filter explizit für die Rennstrecke. Diese empfehlen sich nicht für den Straßenbetrieb, da die Durchlässigkeit für feine Partikel höher ist, die dann insbesondere mittelfristig dafür sorgen, dass die Ventilsitze mehr verschleißen.


    Also ist der Straßenfilter von K&N halt auch nur irgendein Kompromiss, wie alles im Leben.


    Es gibt auf der Rennstrecke nun mal auch immer wieder die Variante mit eingeöltem Filterkasten ohne jeden Filtereinsatz.


    1. Ist dort die Leistung das relevante Thema (gemeint ist der Profibereich). Und gemacht wird, was was bringt. Im Zweifel bleibt dann auch ein Serienfilter drin!!
    2. Wenn Motoren sowieso permanent auseinander und wieder zusammengebaut werden, dann spielen die Marginalien wegen ein bischen Staub keine Rolle.


    Ich habe nix gegen Zubehörfilter bin aber auch nicht so blauäugig anzunehmen, dass die stets das beste Mittel sind. Spätestens wenn man vom Serienfilterkasten weggeht ist es eh einfacher, auf so ein Zubehörteil auszuweichen. Ansonsten brauchte ich eine Messung, damit ich Interesse an solch einem Filter habe.
    Bei meiner Rennkawa war das Ding drin. Und die Gegenmessung mit Serienfilter hat 0 PS ergeben. Also schadet er nicht, ich habe ihn drin und darum bleibt er auch. Ist er womöglich mal kaputt, dann tausche ich ihn sofort gegen ein Serienteil ein. Bloss keine gefühlsduseligen Bauchentscheidungen bei solchem Kram :lautlach::lautlach: !


    Und es ist seit langem bekannt, dass Serienteile in diesem Bereich sowohl bei Motorräder als auch Autos die Meßlatte üblicherweise extrem hoch legen. Serie ist nicht per se schlecht und immer verbesserungsfähig.

  • Roland: so isses!


    Mit wenig Worten auf den Punkt gebracht :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!