2takt oder 4takt

  • 2T oder 4T, diese Frage stellt sich für viele Enduroanfänger.


    Die wesentlichen Vor- u. Nachteile wurden ja schon genannt, allerdings wennst wirklich fahren lernen willst kommst an einer kleinen 2T (125/200) nicht vorbei. Nicht die Motorleistung macht einen guten Fahrer aus!!


    Nachher kann noch immer auf einen großen 2T oder 4T gewechselt werden.


    Achja, die aktuelle 350er steht der 450er kaum etwas nach.

  • naja blutiger anfänger bin ich ja auch nicht mehr.


    bin früher ne 250er sx 2takt gefahren (hauptsächlich strecke)
    dann 125 exc 200 exc


    wobei ich die 200 jetzt nicht viel mehr spürbare leistung hat... aber egal das war einmal.


    wie schon gesagt meine körpermasse/körpermaße...



    die 350er find ich ja schon ganz geil, aber hab angst das sie am hang (und ich meinte nen richtigen hang) nicht meine 110 kg bändigen kann


    da bin ich mit ner 450er auf der sicheren seite

  • @fcbjoe: Ich wiege auch gute 110 Kg und fahre ne 450er war auch skeptisch was die Leistung in Verbindung mit meinem Gewicht so anstellt. Für die kleineren ist das Gewicht des Motorrades sicher auch ein wichtiger Faktor. Ich habe einen Bekannten der ist zirka 170 und 65 Kg schwer für den ist eine 450er definitiv zu schwer, der hat sich ne Husky 310 geholt und ist damit sehr glücklich. Ich denke in die Kaufentscheidung sollte schon die Körpermasse mit einfliessen und ne 450er zieht die 110 Kg einfacher davon wenn es drafu ankommt....


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • ich hab wirklich schon viel gutes über die 350 gelesen, aber ich habe meine entscheudung getroffen.
    450er oder evtl. ne etwas ältere 400 (08bj. etc)


    einige händler meineten ausserdem das man mit meiner figur ne 350 immer mit höheren drehzalen fahren muss und das auf dauer bestimmt nicht gut sei


    mfg

  • einige händler meineten ausserdem das man mit meiner figur ne 350 immer mit höheren drehzalen fahren muss und das auf dauer bestimmt nicht gut sei


    sagenhaft was manch händler für einen scheiss verzapft :sehe sterne:

  • sagenhaft was manch händler für einen scheiss verzapft :sehe sterne:


    Der Händler ist wohl bei den Weight Watchern :crazy: was fällt dem eigentlich ein? Abgesehen davon steckt ein Fünkchen Wahrheit hinter seiner Aussage: wenn man Rennen fährt, z.B. 125 MX und man wiegt 80kg hat man gegen seine 60kg Gegner einen klaren Nachteil; nicht wegen der höheren Wartungskosten am Motor :lol: sondern wegen der schlechteren Beschleunigung.
    Das jedoch wird Dich ja wahrscheinlich wenig kratzen, zumal Du ja den Töff hobbymässig bewegen willst.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • so nun mach ich auch kurz meldung zu der Wartung einer 2 Takt exc 300 modell 2012.
    ich mache alle 500 km getriebeölwechel ( natürlich nur das beste ! )
    Luftfilter wenn er nicht vorher extrem verschmutzt ist auch erst dann und alle 1000 km ne neue zk rein.
    Habe sie neu gekauft, 500 km zart eingefahren und mittlerweile über 100 bh etwas über 3000 km.
    fahre nur hobbymäßig ( und immer warm fahren ) und ab und zu mal auf ne endurostrecke.
    aber wenn sie warm gefahren ist schrecke ich auch nicht zurück mit vollgas fahrten irgendwo hoch zu ballern oder
    mal am hinterrrad zu düsen ( was wohlgemerkt immer noch problemslos im 3. gang steigt wie am anfang ! )
    Das einzige was ich nachgerüstet habe ist das ich den e-starter in ein ölbad gelegt habe (hat auch noch nie zicken gemacht ! )
    Kolben halt immer noch der erste und sie springt sofort tadellos an ( was mich auf nicht viel Kompressionsverlust schließen lässt ! )


    Hatte bevor ich sie gekauft habe mit fahrern gesprochen die eine 300r in Dudelange ( Luxemburg ) im Renneinsatz fahren . Die fahren nicht warm , geben direkt feuer und die hatten auch noch nach 180 bh den ersten kolben drin !


    ich werde selbstverständlich hier berichten wann mein erster kolben in meiner exc fertig ist !


    Achja, fahr Mischverhältnis 1:45


    mfg.
    --
    Nick

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Einer der großen Vorteile von 2-Taktern ist es, das sie - im Vergleich zu Viertaktern - nur eine sehr kurze Warmlaufphase brauchen. Da darf man also schon recht früh beherzt ans Gas.
    .

  • Einer der großen Vorteile von 2-Taktern ist es, das sie - im Vergleich zu Viertaktern - nur eine sehr kurze Warmlaufphase brauchen. Da darf man also schon recht früh beherzt ans Gas.
    .


    richtig, die sind thermisch relativ unempfindlich. alle 500km getriebeöl zu wechseln ist wahrscheinlich verschwendung, aber wenns beruhigt :Daumen hoch:

  • 500 km einfahren ist aber schon arsch lange o.O


    3-5h werden sowohl von händler als auch vom handbuch vorgegeben .


    sollte wohl reichen.


    bei 500km haste ja schon fast wieder en kolbenwechsel angesagt :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von raven40611 ()

  • Ach hört doch auf, man muss gar nicht so viel wechseln! Ich hab bei meinen 2 Taktern immer nur Ende Saison den Kolben gewechselt (wenn ich sie verkauft habe an einen Rookie dann gar nicht; ich weiss ich bin übel), in der zweiten (und letzten) Saison hat es eher elektrische als motorische Probleme gegeben. Ölwechsel erst etwa nach 1000km, hat nie Probleme gemacht. Kupplung mitte Saison erneuert (Zwischenscheiben) Luftfilterpflege nach JEDER Fahrt.
    Zweitakter sind wirklich billiger als 4 Takter, aber halt nicht jedermanns Sache von der Charakteristik her und das ewige Ölmischen nervt. Und saufen tun sie auch mehr (die armen Gletscher)
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bin momentan in der selben Zwickmühle

    Zur Auswahl steht ne 250 Exc f Six days 2016 oder ich hol mir daselbe aber BJ 2019 oder eine 250 Exc BJ 2019

    Hab auch keine Ahnung ob es 2 t oder 4 t werden soll

    Bin immer 4 takter gefahren viel in Ungarn Enduro strecken usw aber ne 2 takter wäre evt auch Mal lustig

  • Moin,

    die Technik ob 2T oder 4T wäre mir egal zwecks Wartung.

    Es muss beim Fahren passen -> Handling & Ansprechverhalten.


    Das kannst Du nur "erfahren".


    250 4T und 250 2T kannst nicht vergleichen -> Untere vs. obere Leistungsgrenze


    Was man so "hört" sind die 2T-Einspritzer noch nicht voll ausgereift und magern gerne mal ab.

    Aber dazu kann sicherlich jemand mehr sagen, der sowas fährt.


    Gruß

    Jan

  • Für mich macht eine 300er 2T überall im Gelände mehr Spass. Richtig im Vorteil ist sie gegen eine grössere 4T aber nur, wenns richtig zäh wird, inkl. herumzerren, aufrichten, über Baumstämme hieven etc. Flüssige single Trails und MX machen mit einer 4T auch mächtig Spass und man muss weniger ans Tanken denken. Vor Verbindungsetappen auf Asphalt muss man mit den 300er 2T übrigens keine Angst haben. Das machen die problemlos mit, solange man ein Bisschen fahren kann. Sprich nicht bewusst abmagernd fahren:zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hat jemand ne Seite wo er empfehlen kann ? Wo kann die Service Intervalle sieht von den Neuen Modellen?