Versiffte Stiefel vom Kühlwasser!
-
- 690 SMC
- 690erTobi
-
-
Ich würd mir da keinen Kopf machen, solange es nur wenig ist. Bei meiner war das ab Tag 1. Aber es scheint bei Dir wesentlich mehr Flüssigkeit zu sein als bei mir.
-
Laut deiner angabe im Profil fährst du die R, die müsste doch noch Garantie haben... da musste dir doch keine gedanken um sone Probleme machen? Ab zum Händler!
-
bei meiner kamen nur wenige tropfen raus, dafür immer.. nachdem mein motor sowieso aufgemacht werden musste wegen gebrochenen kipphebel, und auch eine undichtigkeit an der fußdichtung vermutet wurde (ölsabber vorne unter dem kühler) wurde kopf und fuß neu gedichtet, danach nicht mehr 1 tropfen!
-
wie sieht es denn bei euch mit dem ausgleichsbehälter aus? war der eher voll oder eher leer also is bei euch der pegel eher gefallen oder eher gestiegen und war bei euch luft im kühler selbst?? bei mir war der kühler zwar ganz voll aber erstaunlicherweiße wenig kühlwasser nach der einen fahrt (ca. 1cm - 1,5cm gefallen) hab ihn vor der fahrt zwar nicht angeschaut hab aber einen deutlich höhreren pegel in erinnerung
-
Wie war das jetzt??
Kommt bei dir beim fahren immer ein strahl raus oder war das einmal beim Fahren en paar Tropfen? Und dein Stiefel is bissle versifft....Ich hatte das jetzt 2 mal aber dann nur en paar Tropfen....
Sonst war das nie! -
als ich den kühlerdeckel abgeschraubt hatte war er ganz voll. keine luft.
aber ich hab auch die spritzer von der hupe an bis nach hinten zu den soziusrasten.
oh man son
Na wenn du den ganz voll hattest ohne Luft dann wunderts mich nicht das da was raus kommt.....
Min - Max....

-
Alles anzeigen
Zitat von »690erTobi«
als ich den kühlerdeckel abgeschraubt hatte war er ganz voll. keine luft.
aber ich hab auch die spritzer von der hupe an bis nach hinten zu den soziusrasten.
oh man son
Na wenn du den ganz voll hattest ohne Luft dann wunderts mich nicht das da was raus kommt.....
Min - Max....

der kühler war voll nicht der ausgleichsbehälter!!!
so blöd bin ich dann doch auch nichtkühler is voll und der ausgleichsbehälter is so ca 1cm-2cm gefüllt
-
es muß ja gar nicht an der kopfdichtung liegen

es gibt doch jede menge andere gründe warum die stiefel nass werden, die gilt es auszutesten. die vermutung das es die kopfdichtung sein kann wird doch nur von der aussage, dass da weißes zeug oder glibber zu findne ist genährt.
ein simpler defekt von einem der zwei ventile im kühlerdeckel kann schon zu den genannten problemen führen. soll ich mir die mühe machen und es erklären oder lässt du lieber die werkstatt ran?
-
Ich hab das auch manchmal, aber nur wenn ich die Kiste richtig trete, sprich bis kurz vor Begrenzer und immer Vollgas.
Dann sind immer einige Tropfen auf dem Stiefel und dem Kupplungsdeckel zu finden.
Hab den Mechaniker bei meinem Händler mal drauf angesprochen bei der Inspektion, aber der war nicht wirklich besorgt und hat auch nichts außergewöhnliches mehr gefunden oder gesagt.
Entweder is das zu einem gewissen Maße ok oder es hat ihn nich interessiert =D
Hatte auch etwas austritt am Deckel des Kühlers, aber der ist laut dem Mechaniker ok!
Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ändert sich auch nicht wirklich dadurch und der Kühler ist randvoll..
von daher bin ich erstmal weitergefahren damit... -
natürlich lass ich die werksatt ran. hat ja noch garantie sollen die sich damit rumschlagen aber wissen würd ich es schon gern musst aber nicht erklären. ich schau das die den bock holen und sich anschauen und wenn se was finden kann ich es euch ja berichten.
könnte auch an meinen schlechten
liegen das das zeug raussippt aber die weiße schmiere kommt sicher nicht davon -
natürlich lass ich die werksatt ran. hat ja noch garantie sollen die sich damit rumschlagen aber wissen würd ich es schon gern musst aber nicht erklären. ich schau das die den bock holen und sich anschauen und wenn se was finden kann ich es euch ja berichten.
könnte auch an meinen schlechten
liegen das das zeug raussippt aber die weiße schmiere kommt sicher nicht davonweiße schmiere ist im normalfall ein zeichen für kopfdichtung.
und wenn alles gut ist, dann sifft dort auch nichst raus. auch nicht wenn es heiss ist und man die mühle tritt wie einen pfingstesel. gibt zwei ventile im külerdeckel. ein übderdruckventil und ein unterdruckventil. ist das überdruckventil defekt, dehnt sich die kühlflüsigkeit mehr aus als notwendig und wird auch eher in den ausgleichsbehälter gedrückt, der motor kocht früher als notwendig. das führt zu übermäßig viel flüssigkeit im expansionsbehälter...
das gleiche passiert, wenn das unterdruckventil defekt ist. der kühler kann dann die flüssigkeit aus dem expansionsbehälter nicht zurücksaugen, der behälter wird immer voller, der kühler immer leerer. dann siffts auch raus.
überdruckventil kann man schlecht testen. aber wenn der motor heiß ist, sprich gut betriebstemperatur hat, sollten die schläuche hart wie beton sein. beim unterdruckventil ist es einfacher. külerdeckeldeckel abnehmen (nicht bei kochend heissem motor!) kühlerschlauch flach und maximal zusammendrücken bis die flüssigkeit am stutzen steht, deckel zumachen. schlauch loslassen, dieser muss sofort blitzartig in seine ursprüngliche form springen. tut er das nicht, ist das unterdruckventil im deckel defekt. was übrigens bei KTM's in china gefertigten 25 cent deckeln öfter vorkommt...
-
Meine hat das mit dem Überlauf und die eines Kollegen auch. Nur so angemerkt...
-
Wieso gibt es bei KTM eigentlich nicht diese "klassischen" Radiatorverschlüsse mit der Feder und dem Bajonettverschluss?
Hat das Kunststoffteil irgendwelchen nützlichen Vorteile?
-
Wieso gibt es bei KTM eigentlich nicht diese "klassischen" Radiatorverschlüsse mit der Feder und dem Bajonettverschluss?
Hat das Kunststoffteil irgendwelchen nützlichen Vorteile?
die gibts, bei den EXC's

vorteile sind mir keine bekannt. wahrscheinlich bekommen sie die aus indien noch billiger als die blechdeckel aus china

-
Hatte ich auch bei meiner SMC-R war einfach zuviel wasser im Ausgleichsbehälter das mit der Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich im Ausgleichsbehälter soll im kalten Zustand nur der Boden des Behälters mit Kühlfüssigkeit bedeckt sein laut meinem KTM Händler, seit das so ist hab ich auch Ruhe von dem rumgesiffe.
-
Zitat
...... im Ausgleichsbehälter soll im kalten Zustand nur der Boden des Behälters mit Kühlfüssigkeit bedeckt sein laut meinem KTM Händler...
Da hat dir dein händler, mit verlaub, aber einen blödsinn verzapft. ein blick in die bedienungsanleitung klärt die sache...

-
Seit dem ich das so praktiziere is das siffen wenigstens weg und nur boden bedeckt ist vielleicht eh wein wenig übertrieben kann man halt schwer abschätzen weil halt keine richtigen markierungen vorhanden sind aber recht viel ist nicht drin wozu den auch.
-
das wär ja makaber für KTM wenn an nem neuen mopped (2500km) schon die kopfdichtung am ende wär
LOL! Meine war schon deutlich früher platt!! <1000km!!! Nur zur info!!
-
Seit dem ich das so praktiziere is das siffen wenigstens weg und nur boden bedeckt ist vielleicht eh wein wenig übertrieben kann man halt schwer abschätzen weil halt keine richtigen markierungen vorhanden sind aber recht viel ist nicht drin wozu den auch.
Die Markierung is hinter der linken Plastikabdeckung....