Bilder des LeoVince Karbonauspuff mit querliegenden Töpfen

  • Ja, Du kannst gerne kommen. Ich wohne in Nürnberg. Weitere Daten sende ich Dir per pm.

  • Hallo


    Hat den keiner von euch einen dirketen Vergleich zwischen der hochformat und der Querformatversion der Leo`s ?


    oder gibts schon news wg den richtigen Einsätzen?


    lg Werner

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Superduke 2005
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Dieter hat sich nach der Anfrage

    Zitat

    Original von Dieter
    Wolfermann - habe zwar keine querliegende Carbon sondern eine hochkant in Titan - aber auch die ist ja schon hammerlaut - vielleicht wurde ja auch da ein falscher eater eingesetzt? - wann machst du denn deine Prüfung - kann ich vorbeikommen? und du hälst dein Gerät auch an meine Leos...


    die ich positiv beantwortet habe leider nicht mehr gemeldet. Mich hätte es auch interessiert ob das hör- und messbar ist, oder nur leere Aussagen seitens des Vertriebs sind.


    Nachtrag: Soll angeblich die anderen DB-Eater heute bekommen - watre jedoch noch auf Rückruf der Fa. MAS. Anschließend geht es gleich zum Lautstärkevergleichstest aufs freie Feld.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • Nachdem ich die db-Eater noch immer nicht habe, führte ich heute wenigstens eine Lautstärkemessung der R1-Dämpfer mit R1-db-Eatern durch. Als Messgerät habe ich eines aus dem Hifibereich genommen. Inwieweit es genau stimmt, kann ich leider nicht sagen.


    Bei 4.500 u/min, 50 cm Abstand im 45°-Winkel ergab den erlaubten Grenzwert von 101 db (96 zzgl. Tolreanz 5 db).
    Nachdem es sich um einen neuen Auspuff handelt, ist ein Ansteigen der Lautstärke durch Ausbrennen der Wolle zu erwarten.
    Sobald ich die neuen db-Eater habe, wird eine Vergleichsmessung durchgeführt.


    Der Leo-Großhändler sagte vor einigen Tagen etwas von einer neuen Lieferung modifizierter Dämpfereinsätze, da die Lautstärke vermutlich ein generelles Problem zu sein scheint (wurde jedoch nicht bestätigt). Er erwartet sich eine Reduzierung von ca. 3 db.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • Zitat

    Original von Wolfermann
    Der Leo-Großhändler sagte vor einigen Tagen etwas von einer neuen Lieferung modifizierter Dämpfereinsätze, da die Lautstärke vermutlich ein generelles Problem zu sein scheint (wurde jedoch nicht bestätigt). Er erwartet sich eine Reduzierung von ca. 3 db.


    Wohl immer noch das gleiche Blah-Blah-Geschwafel wie 2002 - da hat man mir für meinen Leo auf meiner Prilla
    den selben Spruch auf's Ohr gedrückt - da kannst warten bis zum Sanktnimmerleinstag - Italiener :motz:

  • hmm....


    wolferman schreibt da was von -3dB


    das wäre klasse. wenn ich meinen Bel und leistungen noch so richtig im griff habe


    WÄRE DAS DING DANN NUR NOCH HALB SO LAUT !?!?


    bengel

  • Heute werden wir es beim Großhändler mit meinem db-Messgerät ausprobieren. Es stehen angeblich 3 verschiedene db-Eater zur Verfügung.
    Werde später berichten.

  • bengel


    Will nicht gescheit sein, aber muß dich bei den dB-Zahlen berichtigen.


    Eine Reduzierung um 10dB entspricht genau halb so laut. Eine Reduzierung um 3dB ist vom
    menschlichen Ohr jedoch deutlich wahrnehmbar !

  • @ tiroler Bua....dachte ich auch...dann habe ich mich dunkel an meine elektrotechnik lessons erinnert, und mal nachgeguckt:


    zum beispiel wikipedia:


    Rechnen mit Pegeln
    Da für Pegelrechnungen die Rechenregeln für Logarithmen gelten, gehen z. B. Multiplikationen der physikalischen Größen in Additionen über.
    Für quadratische Größen, also z. B. die quadratischen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Energiegr%C3%B6%C3%9Fe" title="Energiegröße">Energiegrößen, die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schallintensit%C3%A4t" title="Schallintensität">Intensität und die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung" title="Elektrische Leistung">Leistung gilt: Da log1010 = 1 und log102 H 0,3 ist, kann man sich als Faustregel merken: +10 dB bedeutet Verzehnfachung, +3 dB bedeutet Verdopplung, -10 dB bedeutet ein Zehntel, -3 dB die Hälfte. Andere Werte kann man hieraus abschätzen, z. B. +16 dB = (+10+3+3) dB, also: Ursprungswert*10*2*2; +16 dB ist somit das 40-fache.


    Für lineare Größen, also z. B. die linearen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schallfeldgr%C3%B6%C3%9Fe" title="Schallfeldgröße">Schallfeldgrößen, die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung" title="Elektrische Spannung">Spannung und die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Stromst%C3%A4rke" title="Stromstärke">Stromstärke, gilt die Faustregel: +20 dB entspricht einer Verzehnfachung, -20 dB einem Zehntel; +6 dB bedeutet eine Verdopplung, -6 dB eine Halbierung. Andere Werte kann man hieraus abschätzen; z. B. ergibt sich für eine Dämpfung -26 dB bezogen auf 1 Volt: -20 dB entspricht einem Zehntel; daraus ergibt sich: 0,1 Volt = 100 mV; weitere -6 dB (entsprechend einer Halbierung) bezogen auf diese 100 mV ergeben somit 50 mV.


    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel


    ich hatte es, wie gesagt, auch nur noch dunkel in erinnerung und musste gerade als du schriebst es wären -10 dB die "halbe" Lautstärke nochmals nachsehen...im Falle von dBA sind wir doch bei "Intesität", oder?


    ganz tricky scheint die einheit dbA zu sein: die geht auf einen "schalldruckpegel" zurück, und jetzt wird es RICHTIG schmutzig...wie laut ist laut?


    Scheisszeug. Wieso iss eigentlich Pi
    3,141 592 653 589 793 und net einfach 3 ? *grummel*... ich hasse es, wenn es kompliziert wird :)


    nix für ungut, gar net oberlehrermässig....bengel

  • bengel


    Hallo nochmal. Dein voriges Posting hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mal in meinen Bauphysikunterlagen der Universität nachgeschaut. Ist schon länger her, daß ich sie in den Händen hatte.


    Der Schallpegel erhöht sich logarithmisch nach dem 10er logarithmus--- L=10 log (P/P0)^2, wobei P der Schalldruck ist. Die Lautstärke ist kein gehörrichtiges Maß, deshalb wird beim menschlichen Ohr immer von der Lautheit gesprochen.


    Ich zitiere aus den Unterlagen: "Eine Zunahme des Schallpegels um 10dB (A-bewertet) entspricht der Einstufung doppelt so laut, +1dB kaum wahrnehmbar, +3dB gut wahrnehmbar"


    Anbei einige Werte von Schallpegeln:
    - laute Sprache in 1m Entfernung 70dB
    - laute Radiomusik 80dB
    - Disko 90dB und mehr


    Aus diesen Werten ist ersichtlich dass +10dB doppelt so laut sein muß (z.B. laute Radiomusik ist doppelt so laut als Sprache, 10-fach wäre zu viel !!)


    PS: Wenn es dich interessiert woher die Zahl Pi kommt. Hätte da so eine Theorie oder besser gesagt eine Antwort. Wenn es dich interessiert, melde dich.


    Ich glaube aber in einem sind wir uns einig: dB sind nicht so wichtig, hauptsache kernig, dumpf und V2 !! :grins:


    Gruß Tiroler Bua


    PS: Für die Links gibt es beim Posting-Editor entweder einen Button ("Weltkugel") oder du gibst die Links folgendermaßen ein:


    URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Schallfeldgr%C3%B6%C3%9Fe]http://de.wikipedia.org/wiki/Schallfeldgr%C3%B6%C3%9Fe[/URL


    Am Anfang noch eine Eckige Klammer auf und am Schluß eine Eckige Klammer zu -- leichter geht´s mit dem Button

  • @ tiroler Bua


    ich stelle fest: wir beide besitzen was die akustik angeht ein solides halbwissen :) im zuge der nachbarschaftlichen freundschaft biete ich die einführung folgender neuer einheit an:


    dB(BMW)


    wobei db(BMW) die lautstärke einer gummikuh ist, die mit 50 im letzten gang durch die ortschaft rollt.


    jetzt legen wir als "grenzlautstärke" 25 db(BMW) fest. Also 25 gummikühe, die (gleichzeitig) durch die (gleiche) ortschaft rollen.


    die superduke darf also den grenzwert von 25dB(BMW) net oarg (ich liebe die kürze mit der unsere alpenländischen nachbarn abweichungen von +/- 12.5 % festlegen....) überschreiten.


    also: superduke mit leo's quer = 28,125 db(BMW)


    alles klar?


    bengel, subjektivist.


    p.s.: das mit "PI" diskutieren wir bei den maidays....beim grillen. ich geb einen aus, du gibst einen aus :) schon ist alles rund :)

  • Zitat

    Original von Bommel
    @ Wolfermann


    Und, was hat´s ergeben :?: :?: :?:


    Gruss Bommel :kürbis:


    Nichts, da die neuen Dämpfereinsätze mit einem zusätzlichen Gitter im Inneren nicht gepasst haben. Sie waren ca. 3 mm zu dünn. Sie wurden in meinem Beisein aus einem neuen Topf ausgebaut. Vermutlich gibt es von Leo mittlerweile verschiedene Innendurchmesser der DB-Eateraufnahmen, oder sogar verschiedene Innendurchmesser der Lochbleche im Dämpfer.


    Mein Ansprechpartner (Großhändler für LeoVince - sitzt bei mir um die Ecke) wird sich bei Leo weiter darum kümmern. Er gab mir noch zwei Lochbleche mit, die man bei Bedarf im Y-Stück verbauen kann. War ehrlich gesagt dazu zu faul. So wie es aussieht wird es noch ein paar Tage dauern.


    Ein weiterer interessanter Aspekt ist die baldige Verfügbarkeit eines Y-Stücks mit integrierten Kat. Dadurch wären alle Lautstärkeprobleme, wie auch das Abgasthema vom Tisch. Vermutlich könnte man dadurch auch die originalen db-Eater noch etwas weiter auf Durchsatz optimieren.


    Nachdem sich die Lautstärke im Grenzbereich bewegt und nicht deutlich darüber ist, sehe ich keine Veranlassung enormen Druck zu machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • somit ist die sache mit den überarbeiteten db- eatern bei den querliegenden leo´s auch gegessen :weinen:


    oder hat sonst noch jemand zugang zu nem leo- großhändler ( glaub mich erinnern zu können das der wolfermann den generalimporteur von d damit " belästigt " hat )


    will mir die dinger kaufen, wollte aber wegen der lautstärke noch auf das ergebnis der neuen eater warten :motz: