Test Michelin Pilot Power 3

  • Freigabe ist mir egal... Würde mich eher interessieren wie er sich auf der 950sm fährt. Denke mal, dass ihn wahrscheinlich noch niemand getestet hat, oder?

  • mopedreifen.de lobt immer die Reifen, die sie gerade billig/zu guten Konditionen bekommen. Warum sonst empfehlen sie immer noch die englischen Hartgummis (Avon) - die fährt man nicht mal in England (die mögen Bridgestone), zumindest nicht sehr viel.
    Vermutlich fährt sich der MPP3 ähnlich wie die Vorgänger, d.h. Klassereifen aber Geschmacksache. Beim "alten" MPP benötigte man allerdings den Vorderreifen in der Sonderkennung "E" - ohne Sonderkennung fuhr er sich sehr "unterhaltsam". Durch die nun steifere Karkasse könnte dieses Problem beseitigt worden sein. Das wäre schön, denn ich fand den MPP in Sonderkennung zwar ruhiger, aber er harmonierte für meinen sensiblen Geschmack nicht mehr so gut mit dem "normalen" Hinterreifen.


    :winke:

  • mopedreifen.de lobt immer die Reifen, die sie gerade billig/zu guten Konditionen bekommen. Warum sonst empfehlen sie immer noch die englischen Hartgummis (Avon)
    :winke:


    Kennst du BODO den Chef von Moppedreifen ?

    Woher willst du wissen das sie bei AVON oder Michelin so gute Konditionen bzw. billig bekommen und damit viel verdienen ? :sehe sterne:


    Die AVON Storm 2 werden eben gern empfohlen da sie beim Reifentest damas am besten abschlossen. :tröst:


    Schonmal Avon gefahren ?


    Nun zum Power 3 wie man im Moppedreifenviedeo sehen kann fahren sie Ihn auf ner CBR die mit unseren STELZBÖCKEN mal gar nichts gemein hat.


    Außerdem denke Ich das Michelin nicht nochmal so nen Griff ins Klo machen will wie beim POWER PURE.


    Und solange für D keine Freigabe vorliegt werde Ich warten was unsere Schweizer und Österechische Testfahrer von Ihm halten :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hallo testfahrer!


    Nein, ich kenne den Chef von mopedreifen nicht. Denkst du er würde mir seine Geschäftspolitik offenbaren wenn ich ihn kennte?


    Natürlich war das eine Unterstellung von mir. Es ist einfach der naheliegendste Grund für Empfehlungen von Reifen, seitens mopedreifen.de, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich will den Laden auch gewiss nicht schlecht machen - bisweilen bestelle ich auch dort meine Pneus; nur hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich ihre Empfehlungen besser nicht beachten sollte. Auch damit stehen sie nicht allein da.


    Ja, ich habe schon Avon gefahren - allerdings vor einigen Jahren, in England, wo ich lange gewohnt habe. Auch die britischen biker, die gern eine englische Firma unterstützt hätten, waren schwer enttäuscht. Damals fand ich die Avon untermittelprächtig. Zumindest waren sie noch billig und diesen "special selling point" haben sie jetzt verloren.


    :winke:

  • All diese Tests können mir sowieso sowas von...
    Da spielen doch immer monetäre oder sonstige Verpflichtungen eine grosse Rolle.


    Da lese ich lieber hier im Forum nach. Mit der Zeit kennt man die "Verdächtigen", die einen Reifen in etwa so
    empfinden wie man selbst. Das ist allemal besser wie jeder Test. :Daumen hoch:


    Und nicht jeder Reifen wird von jedem Piloten gleich gut empfunden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • All diese Tests können mir sowieso sowas von...
    Da spielen doch immer monetäre oder sonstige Verpflichtungen eine grosse Rolle.


    Da lese ich lieber hier im Forum nach. Mit der Zeit kennt man die "Verdächtigen", die einen Reifen in etwa so
    empfinden wie man selbst. Das ist allemal besser wie jeder Test. :Daumen hoch:


    Und nicht jeder Reifen wird von jedem Piloten gleich gut empfunden.


    :Daumen hoch:

  • sodele:-)


    Gestern bei 10 Grad :Daumen hoch: eine Runde von 150 km auf der Hausstrecke.


    Der Power 3 bügelt kleine, harte aufeinanderfolgende "Absätze" weg, dass es eine wahre Pracht ist :Daumen hoch: das bingt Ruhe ins Fahrwerk, das Bike bleibt dabei in Kurven völlig gelassen und stabil in der Spur und muss nicht korrigiert werden wie ich es seither bei Reifen auf der SMR erlebt hatte...BT 16 pro, PIPO 2CT oder Pure in D Spezifikation.


    Die Instabilität, welche man den Michelins bei Beschleunigen in größerer Schräglage nachsagte konnte ich nicht feststellen. Der Reifenaufbau scheint stabiler geworden zu sein, ohne die bekannt gute Eigendämpfung und Landstrasseneigenschaften zu verlieren :Daumen hoch:


    Gripmäßig dürfte der Power3 leicht über dem Niveau des Pure liegen... nach eine hart gefahrenen, schnellen Kurvenkombination keinerlei Anzeichen eines Grenzbereichs... ein :polizei:Stop ...


    die Lauffläche etwas mehr als Handwarm ...der Gummi war weich und elastisch wie der vielzitierte Kaugummi :sabber:


    Bin nun gespannt, auf den Reifentest in der Motorrad :ja:



    Grüßle! wolfgang

  • Danke WOS, das mit dem Wegbügeln klingt sehr gut, sowas brauche ich. Wie ist es in Sachen Fahrgefühl/Feedback ? Der normale Power damals hat mir z.B. lange nicht das Sicherheitsgefühl von z.B. SA 2 oder 016 Pro vermittelt. Ist der Reifen mit guter Kalthaftung gesegnet ?


    Hast auf die Freigabe ge :kacke: ?

  • ...schwierig in Worte zu fassen :denk: :grins:


    der 16 pro war direkter als der Pure, gab etwas mehr Feedback, fuhr sich aber auch wesentlich "holperiger", bügelte Unebenheiten kaum aus.


    Für reinen Landstrassenbetrieb sicher nicht ideal :nein:


    Es scheint mir, dass es Michelin gelungen ist, diese konträren Eigenschaften ziemlich gut unter einen Hut gebracht zu haben...


    Zielgenauigkeit und Feedback auf dem Niveau des 16 pro, gepaart mit noch mehr Eigendämpfung, als ich sie vom Pure kenne :Daumen hoch:


    Der Pure vermittelte bei kaltem Reifen ein besseres Feeling als 16pro...soll heissen fuhr sich ab den ersten Metern "rund"... schneller als der der 16 pro...auch der Power 3 war sofort "angenehm" :ja:


    ...Kaltgrip kann ich nicht wirklich vergleichen! den Power 3 hab ich jetzt ausprobiert...16pro nur im Sommer. Liegt aber sicherlich nicht unter dem Pure...denke für mich mehr als ausreichend :ja:


    Die Tests werdens zeigen :Daumen hoch:

  • Hab am Freitag bei Michelin angerufen....


    Freundlich und mit ausgiebiger Erklärung:
    --------------
    Wann eine Freigabe veröffentlicht wird könne man nicht sagen.
    Es sind sooo viele Motorräder und die Saison beginnt gerade erst.
    Kann noch dauern!?
    --------------


    Naja
    fein das es eine Promotion Aktion mit Sonderpreis gibt......
    Die ist bestimmt ausgelaufen wenn endlich die Freigabe da ist :Daumen runter:

  • Die Aktion geht bis zum 31.Mai


    Da das "Reifenfreigabe Problem" aber nur in Deutschland besteht, haben wenigstens Leute in anderen Ländern was davon :zwinker:

  • Die Aktion geht bis zum 31.Mai


    Da das "Reifenfreigabe Problem" aber nur in Deutschland besteht, haben wenigstens Leute in anderen Ländern was davon :zwinker:


    Ich gönn's Euch.... :peace:

  • Hallo Herr Ackerblitz,


    im Moment haben wir noch keine Fahrtest´s mit Ihrem Motorrad und dem Power 3 gefahren.
    Sehr kurzfristig ist damit noch nicht zu rechnen.
    Je nach Wetterlage werden zwar auch von uns immer wieder Fahrtest´s mit verschiedenen Motorrädern gefahren.
    Wann dies aber genau sein wird, welche Motorräder dann dabei sein werden und wie die Test´s ausfallen steht heute leider noch nicht fest.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. ------
    Kundenservice Zweirad
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA



    Zefix nomol!

  • Hallo Leute :)
    Also ich habe den pipo 3 jetzt knappe 3tkm drauf und kann nur sagen, Finger weg!
    Legt schön um (besser als s20) aber rutscht viel früher, bringt dadurch Unruhe und stellt noch dazu beim Bremsen leicht auf. Kommt runter, egal ob noch Profil ist.
    LG


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

  • Hallo Leute :)
    Also ich habe den pipo 3 jetzt knappe 3tkm drauf und kann nur sagen, Finger weg!
    Legt schön um (besser als s20) aber rutscht viel früher, bringt dadurch Unruhe und stellt noch dazu beim Bremsen leicht auf. Kommt runter, egal ob noch Profil ist.
    LG


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

    Hi,


    lese das gerade und habe genau das gleiche eben in einem anderen Thread geschrieben .. bin genau der gleichen Meinung .. da hält der Tourenreifen Metzeler Z8 Interact noch besser .. keine Aufstellen beim bremsen und nix.
    Gut das ich das nicht alleine so sehe.
    EDIT: Vielleicht muss man sich ein wenig auf die eigenarten des MPP3 einstellen .. heute Morgen bei noch ein wenig feuchter Strecke auf meiner Hausstrecke machte er eigentlich gar keine so schlechte Figur. Ich warte mal noch ab bevor ich Ihn verteufle!


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • kurzes update:


    fahre ihn doch noch runter, bleibe bei meiner kritik, aber ich habe herausgefunden, dass er sehr sensibel auf Änderungen des Luftdrucks reagiert. Habe ihn jetzt mit 2,8 hinten bei 32 Grad auusentemperatur gefahren und er war viel besser als zuletzt.


    wie bereits geschrieben, schön in die kurve gehen tut er ja....wenn nur das frühe rutschen (und das pipo typische heisswerden) nicht wäre....

  • Ich habe mich mittlerweile auch an den Reifen gewöhnt und meine auch die Aufstellneigung wurde besser oder bin das nun auch gewöhnt. Rutscher hatte isch keine ausser im "kalten Zustand" auf Bitumen ..
    Werde es mal weiter beobachten und Reifendruck kontrollieren!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bei mir gibt es auch mit dem passenden Luftdruck noch mehr Rutscher als sein sollten, er schmiert einfach leichter beim gasgeben weg und auch im Grenzbereich kommt er früher als andere (zuletzt s20). Halt nur, wenn ich ihn voll rannehme, über eine längere Zeit - also wenn er warm wird. Was mich stark an frühere pipo unarten erinnert....