Warum gibt es die KTM SuperDuke 990 so selten gebraucht zu kaufen ?

• Zitat

ja eben weil ich mir vorstellen kann das 2 zylinder mit 1000ccm zum heizen einladen, macht sie mich ja so an, besonders in den unteren Umdrehungen muss da ja richtig was gehen :D

da verabschiede dich mal von!
    Der Superdukemotor macht alles, aber garantiert keinen Pumch von unten bringen! Der will und muss gedreht werden.
    Denke du hast vollkommen faslche Vorstellungen von einer KTM und was du mit ihr vor hast, verheize lieben einen Japaner......

Gruss

Norbert

• Denke du hast vollkommen faslche Vorstellungen von einer KTM und was du mit ihr vor hast, verheize lieben einen Japaner......

Nun sei mal nicht so kiebig zu dem Kollegen, wir haben doch alle auch schon anderes gefahren, oder?

Nach einer ausgedehnten Probefahrt weiß er mehr.

Das schöne an der SD ist ja das man sie entweder liebet oder ablehnt.
    Dazwischen gibt es nix!

Und so lieben wir es ja auch. :wheelie:

Senkrecht bleiben und das Gas ist rechts...
    Karsten

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin chv

Ich wohne zwar in der Schweiz ,bin aber fast jedes Wochenende in D Amtzell bei meinen Eltern. Bin ab und zu in Kempten/Waltenhofen eil da mein Händler ist!

Gruss

Manuel

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• da verabschiede dich mal von!
    Der Superdukemotor macht alles, aber garantiert keinen Pumch von unten bringen! Der will und muss gedreht werden.
    Denke du hast vollkommen faslche Vorstellungen von einer KTM und was du mit ihr vor hast, verheize lieben einen Japaner......

Gruss

Norbert

tatsache ist doch das ich eben mit den japanern (wie du sieh nennst) nicht wirklich zufrieden bin, wäre ich sonst hier? da ich wie gesagt ktm nie probe fahren konnte da hier keiner solch eine maschine fährt ( ich kenne halt keinen ) kann ich nichts dazu sagen und kann nur spekulieren ... die bmw 800f auch 2 zylinder habe ich schon gefahren ... ich stelle mir eben ( weil ich keine ahnung habe ) vor das es in etwa so eine maschine mit nur noch mehr power sein "müsste" !
    sorry das ich dir scheinbar so unsympathisch bin.

die 690duke kann ich bald mal fahren bei einem bekannten, die soll aber wieder ganz anders sein als die 990 ( so der bekannte !)

eben deswegen bin ich ja hier, ich bin für alles offen und neugierig.

ja das ist doch mal super, der in waltenhofen ? ja der bekommt eben im april eine, ist aber neu und möchte sie "eigentlich" nicht zum probefahren hergeben ... verstehe ich auch, aber ich kauf ja nich die katze im sack.
    da hast du es aber verdammt weit zu deinem händler .. :staun: wenn mal was gröberes ist wie machste das ?
    also wenn du wirklich in der nächsten zeit mal hier in der gegend wärst ( würde dir auch entgegen kommen ) würde ich mich echt freuen wenn du mich mal ein paar km fahren lässt.
    lade dich dann selbstverständlich zu einem gescheiten mittag essen ein :ja: :grins:

edit: am samstag fahre ich die streetfighter von ducati (und das ist kein japaner lol :P ) mal schauen ob die was taugt :denk:

• Hi

Im Notfall könnte ich auch zu nem Händler in CH, aber der Müller ist halt der Mann meines Vertrauens!
    Ich bin am 26.03.2013 ab 09.00 und am 28.03.2013 ab 09.00 beim Müller zum an meinen beiden SDs (SD und SR-R) Service machen zu lassen!
    Sei mir nicht böse aber fahren kannst du knicken! ...meine Mopets verleih ich nicht! :nein:
    Kannst aber an besagten Tagen gerne auf ein Schwätzchen vorbeikommen!

Gruss

Manuel

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• kann ich nichts dazu sagen und kann nur spekulieren ... die bmw 800f auch 2 zylinder habe ich schon gefahren ... ich stelle mir eben ( weil ich keine ahnung habe ) vor das es in etwa so eine maschine mit nur noch mehr power sein "müsste" !

ja da hast du falsch spekuliert. :grins::lautlach:

die SD ist gerade das entgegengestzte davon.

extrem drehfreudiger V2, untenrum (<3500/min) nicht viel los in der Hütte, aber ab da dreht er hoch wie ein 600 vierzylinder.
    ein fahrwerk, ziemlich hart, allerdings mit etwas können, gut abzustimmen. gemacht zum kurvenräubern, gebückte jagen, oder auf der renne spass zu haben.
    saufen tut sie auch, mit 7-8l bist du dabei. Öl braucht sie auch zwischendurch und die wartungsintervalle sind mit 7500km auch nicht gerade lang.

mit der SD langsam zu fahren ist eher eine qual, stadtfahrten zum :kotz: , nein sie braucht freien auslauf. aber da ist sie nachwie vor eine macht :teuflisch:
    touren fahren ja, möglichst kurvig. reisen, naja da gibts besseres, auch aus dem Hause KTM.

fahr sie probe, stell dich aber auf einen kulturschock ein, denn eine xj oder auch fz1 sind zahme waschbären dagegen.

gruss von einem der seiner verkauften SD jetzt schon nachtrauert.

:winke:

• gruss von einem der seiner verkauften SD jetzt schon nachtrauert.

:winke:

na das merkt man, wenn man dich von ihr sprechen hört .. :lautlach:

na dann ists halb so wild, weil die woche drauf is die kiste ja frisch beim händler zum schauen :zwinker:

wie sind den die kosten für die intervalle bzw den service ? jahres inspektion ? ... so ca. ...

• Hallo chv,

ich habe meine SD ja erst im Sept. 2012 gebraucht gekauft und da ist mir bei mobile.de aufgefallen, dass man unterschiedliche SuperDuke Angebote findet, wenn man in die Suche "Super Duke" und auch mal "Superduke" eingibt oder auch mal nur nach "Super" + "990" abfiltert.

Probiers mal aus :peace:

• Hi, also ich werd mich auch mal daran setzen dir "Meine" Eindrücke meiner SD zu schüldern.

Ich hab meine 2011 in Juni mit 500km vom Händler bekommen :grins: . Da ich vorher nur 500er Voll-Cross gefahren bin, war der unterscheid schon "groß" zumindest was Handling und Endspeed anging. Aber auch anzug usw. haben mich auf anhieb begeistert :Daumen hoch: . Mit der normalen Sitzposi stimmte ich von anfang an nicht über ein, da ich (189cm bei knapp 100kg) bei jeder härteren Bremsung mit´m Sack auf den Tank klatschte :kotz: somit den Lenker etwas hochgeschraubt, um in Fighter-Posi dichter am tank zu sitzen. Leider muss ich sagen ist das nach gut 200km am stück etwas schmerzhaft weil die Sitzbank zu schmal und auch nicht gut gepolstert ist :weinen: Dadurch das man aber eh alle 200-250km (manchmal auch 150km :lautlach: ) tanken muss, lassen sich aber auch Touren von 500km am Tag aushalten.

Ja Tanken ist auch so´ne sache^^ nach einem WE im Erzgebirge von rund 1200km dachte ich: Eigentlich könnte man auch Diesel tanken :achtung ironie:

Mitlerweile hab ich ihr 2012 noch die komplette Evo Akra-Anlange und hinten ein 41er Kettenblatt spendiert und muss sagen das macht nochmal WELTEN zum Standart model aus!!! Was du da im Sprint von Kurve zu Kurve an Druck hast, solltest du sie immer über 5000/min haben, ist schlicht genial. Durch das Röhren des V2 wird man dazu auch ständig verleitet und die kurve kommt manchmal viel zu schnell^^ oder man ist noch viel zu schnell :sehe sterne:
    Ich könnt noch stunden und mehr erzählen......... Fazit ICH LIEBE SIE :knie nieder: und kann Dir nur empfehlen sie mehr als nur einen Tag und ausgibig Probe zu fahren. Sollte sie nicht deinem Wunsch entsprechen gucke nach einer Z1000 mit Heckerhöhung (Tourentauglicher,Sparsamer, Top Handling aber etwas zahmer meiner meinung)

• Sali chv

Auch ich möchte hier meine Meinung abfeuern. Nach dem ich sieben Jahre Suzuki SV650
    gefahren bin, habe ich mir vor 10 Monaten eine Super Duke gekauft. Kaufgründe waren: relativ hohe Sitzposition,
    gutes original Fahrwerk, nicht allzu gewichtig. Aber erst ab Baujahr 2007 (Verbrauch,
    Tank).

Nach 10‘000km SD bin ich grösstenteils glücklich. Vor allem
    wenn man bedenkt dass das meiste noch original ist. Die SD ist bequemer als es
    meine SV war, ich fahre 500km ohne Probleme. Ich wiege 72kg und die SD-Feder
    ist nicht wirklich hart, die Federrate/Federhärte empfinde ich als ideal. Ich war 1 ½ Woche mit Gepäck durch
    Italien/Frankreich unterwegs, funktionierte alles gut. Verbrauch liegt bei ca.
    6.25l. Bei höherem Tempo und beim befahren steilergeilerBerge steigt der Verbrauch nur wenig, über 6.5l/100km
    braucht meine nicht. Etwa 2dl Öl/1000km.

Negativ: Hinterradachsaufnahme, Kupplungsnehmerzylinder, elektrischekabel sind zum Teil sehr kurz. Unter
    3‘500/min get wirklich extrem nichts, Kette schlägt recht stark. Zwischen 3‘500
    – 4‘000/min läuft der Motor/Antriebsstrang etwa gleich ruppig wie es bei meiner
    SV, bei gleicher Drehzahl, war. Ab 4000/min läuft alles rund.

Die Kupplungsbetätigung macht bei mir grosse Probleme, ich
    muss ca. alle 3000km entlüften sonst hat es zu viel Luft in der Leitung. Etwas
    ist undicht. Die Servicekosten sind recht teuer > besser selber machen.

>> kaufen :prost:

Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

• Obgleich ich meine bereits 2. Speed Triple momentan wieder verkaufe, um mir dann meine 5. KTM zuzulegen, würde ich Dir eine Speed Triple ans Herz legen. Was Du von einem Mopped erwartest, nämlich richtig Druck von unten, leistet im Naked-Bike Sektor bis 220 kg eigentlich nur die Speed Triple. Zwischen dem Punch von unten liegen meiner Meinung nach auch Welten zwischen meiner alten SM 990 mit Adventure-Köpfen und Akra-Komplettanlage :sabber: und meiner ex-SD mit Akras. Die Super Duke will gedreht werden....

Probier mal die Triple. :ja:

• Obgleich ich meine bereits 2. Speed Triple momentan wieder verkaufe, um mir dann meine 5. KTM zuzulegen, würde ich Dir eine Speed Triple ans Herz legen. Was Du von einem Mopped erwartest, nämlich richtig Druck von unten, leistet im Naked-Bike Sektor bis 220 kg eigentlich nur die Speed Triple. Zwischen dem Punch von unten liegen meiner Meinung nach auch Welten zwischen meiner alten SM 990 mit Adventure-Köpfen und Akra-Komplettanlage :sabber: und meiner ex-SD mit Akras. Die Super Duke will gedreht werden....

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :ja:

Fördergruppe: Herbrennerei

• Es gibt etwas, das viel besser ist als seitenlanges BlaBla über Sinn oder Unsinn eines Fahrzeugs: die Er-Fahrung bei einer Probefahrt, Punto.

Without data you're just another person with an opinion.

• ich habe meine SD ja erst im Sept. 2012 gebraucht gekauft und da ist mir bei mobile.de aufgefallen, dass man unterschiedliche SuperDuke Angebote findet, wenn man in die Suche "Super Duke" und auch mal "Superduke" eingibt oder auch mal nur nach "Super" + "990" abfiltert.

jep, habe ich auch gemerkt, habe jemanden gefunden der hier in der nähe wohnt und eine aus 2007 verkauft, schaue ich mir am sonntag schon mal an, so wie es sich angehört hat, ist die aber nicht zugelassen, also probefahrt auch schwierig *grml

Wäre nicht die SM-T die bessere Wahl für dich

wieso ? also vom design her spricht mich die duke eben an, bin ein naked fan ;)

Es gibt etwas, das viel besser ist als seitenlanges BlaBla über Sinn oder Unsinn eines Fahrzeugs: die Er-Fahrung bei einer Probefahrt, Punto.

EBEN! sag das ktm ... und allen anderen motorrad herstellern ... das problem liegt auf der hand, kawa kann ich probefahren, hier muss ich die motorräder für einen tag mieten, kostet zwar 80-100 euro aber das ist OK für mich.
    honda gibts es zwei bei mir ! der eine hat als beispiel die cb1000r NEU im laden stehen .. probefahrt "is nich" so seine aussage .. :kotz:
    der andere hat keine cb1000r und wird auch keine rein bekommen, außer auf bestellung.
    die motorrad hersteller im allgemeinen müssen einfach weit mehr vorführfahrzeuge zur verfügung stellen, die händler haben ja verständlicherweise auch den druck die teile zu verkaufen danach ( als gebrauchte ! ) bei autos ist das nich so heftig wie bei einem motorrad ... probefahrt ist einfach ein "muss" DAS MUSS PASSEN!
    finde ich traurig das da die meisten so kunden-unkooperativ sind ...

Obgleich ich meine bereits 2. Speed Triple momentan wieder verkaufe, um mir dann meine 5. KTM zuzulegen, würde ich Dir eine Speed Triple ans Herz legen. Was Du von einem Mopped erwartest, nämlich richtig Druck von unten, leistet im Naked-Bike Sektor bis 220 kg eigentlich nur die Speed Triple. Zwischen dem Punch von unten liegen meiner Meinung nach auch Welten zwischen meiner alten SM 990 mit Adventure-Köpfen und Akra-Komplettanlage :sabber: und meiner ex-SD mit Akras. Die Super Duke will gedreht werden....

die habe ich kurz nach einem führerschein mal kurz gefahren ( 10 km ) ... vom gefühl her war die sehr ruppig, unberechenbar .. kann sein das dass ich das gefühl als anfänger bekommen habe ...
    anfang april kommt hier bei MV die brutale 800 rein ( auch 3zylinder ) dort läd der händler gerne zu einer probefahrt ein ... das teil soll laut einem freund klasse sein ... ( wie immer geschmackssache ) :lol:
    die triple behalte ich mal im hinterkopf ... werde mich über die saison 2013 jetzt neu orientieren und meinet wegen auch einige hundert km fahren um probefahren zu kööönnen ... :sehe sterne:

die duke 1290 ... vom design ansatz auch mega ... ich überlege auch einfach auf das "monster" :grins: zu warten, dennoch muss ich irgendwas "vergleichbares" probefahren um überhaupt zu wissen ob die "richtung" mir zusagt ...

das leben eines motorradfahrer ist schon schwierig ... :ja: :sehe sterne:

• Wenn man weiß, was man will und ein Motorrad als Maschine versteht und nicht als Sofa, ist es eigentlich ganz einfach. ;)

• Recht hast du. :winke:

Guten Morgen chv,

ein kluger Mann hat mal gesagt: "Die Suche nach Perfektion ist der perfekte Weg ins Unglück!"

Ich verfolge das hin und her hier schon eine ganze Zeit und habe den Eindruck das deine Suche ziemlich "verkopft" ist.
    Natürlich gibt es ein paar Hard Skills die Dein Moped Dir erfüllen soll, ist klar...

Aber am langen Ende ist es immer eine emotionale Entscheidung die du für Dich fällen musst.

Vielleicht bist du einfach noch nicht Reif für eine SD?

Nur als Beispiel mein Weg zur SD:

Als sie herauskam sah ich "Sie" auf einer Motorradmesse und habe mich spontan verliebt.
    Ich sah sie an, saß auf ihr und wusste: Eines Tages wirst du so eine haben.

Das war 2005 und ich trieb mich zu der Zeit ziemlich engagiert mit meiner R6 auf Rennstrecken herum.
    Nach zwei weiteren R6, einer BMW 1200 R und einer Auszeit von 5 Jahren kam sie wieder in meinen Fokus.
    Mein Anforderungsprofil an ein Möp hatte sich geändert. 90% Wochenend Touren bei Bedarf auch zu zweit, 5% Reisen, 5% Rennstrecken.

Verbrauch? Das liegt in der Rechten Hand, wie bei jedem.

Meine SD habe ih aus 2 Hand gekauft von einem Ducati-Freak der Platz in der Garaga für eine Monster braucht.
    Er trennte sich von ihr mit den Worten:
    "Die kann alles besser wie eine Monster! Aber sie ist eben keine Ducati." (Erkundige dich mal dort nach Wartungskosten! Herzlichen Glückwunsch allen Duc-Masochisten! :lautlach: )

OK, das Schätzchen war also da und die Entscheidung war richtig.

Aber sie war nicht richtig gut!

Gegen den ruppigen Motorlauf im unteren Drehbereich habe ich in der Bucht eine Steuergerät von Rapid Bike erworben. Plug and Play :Daumen hoch:
    Mit der Option bei weiteren Veränderungen im Ansaug und Auslassbereich via Prüfstand die Potenziale voll zu heben.

Was aber spürbarer unangenehm auffiel, war das ruppige Ansprechverhalten der Federelemente.
    Im Verhältniss zur hochwertigen Bauart der WP komponennten musste da mehr gehen.

Auf Veränderungen an den Einstellern gab es nur geringe Änderungen an den Dämpfungskräften und vor allem war die Druckstufe vorne unterdämpft. Beim starken Bremsen auf unebenem Untergrund neigte sie zum Stempeln.

Erste Abhilfe, wechseln des Gabelöls. Etwas bessser aber lange noch nicht gut.

Jetzt im Winter habe ich die Komponennten ausgebaut und zum Fahrwerksspezi zur Überarbeitung gebracht.

Federbein: Ölwechsel, Verschleißteile wechseln
    Gabel: Tolleranzen prüfen, ausdistanzieren, Tauchrohre polieren, Federn polieren, Dämpfungsniveau anheben.

Nachdem ich auch den Kettensatz mit 16/40 gewechselt habe erfolgte letzten Mitwoch die Jungfernfahrt!

WIE GEIL WAR DAS DENN! :der Hammer:

Jetzt fährt sie so wie ich es für mich vorgestellt habe.

Btw.
    Noch kein Krad das ich besessen habe war von Anfang an so wie es für mich richtig passt.
    Vielmehr erarbeitet man sich das bis es soweit ist.

Und erst dann wird es zu "Meinem Motorrad".

Und wenn du dir die Geschichten von den Kollegen hier durchliest, auf die eine oder andere Art erzählt jeder diese Geschichte.

Und jetz raus mit Dir auf die Motorräder dieser Welt und finde Dein Schätzchen.

Gruß Karsten

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Und jetz raus mit Dir auf die Motorräder dieser Welt und finde Dein Schätzchen.

das ist eben nur nicht so einfach wenn man die dinger so selten in natura sehen kann ... :rolleyes:
    die perfektion suche ich ja wie gesagt für mich ... wenn ich eben einen ungeschliffenen diamanten habe , passt mir das schon.
    kleinigkeiten wie federn, fahrwerk bzw reifen o.ä sind veränderbar ... aber sitzposi und motor müssen einfach passen, selbst das design ist nicht sooooo wichtig auch die farbe ist eher nebensache
    das ktm orange z.b. gefällt mir nicht so dolle ... (nur als beispiel) aber darauf kommts mir nicht an.

das ganze wird schon :-)

am ende berichte ich was meine erfahrungen sind und welches bike es denn nun geworden ist.

• Mahlzeit,

also ich bin auch zuerst mal die Street Trible probe gefahren, war mein klarer Favorit .. der Motor ist schon ein Hammer .. hab dann gleich mit Freundin am Sozius eine kleine Runde gedreht und das war dann für mich der Horror. Womöglich liegt es an der Körpergröße.. bin 176.. aber beim Bremsen wusste ich schon nimmer wie ich sitzen sollte. Die Trible Bank ist so komisch beim Tank daß man die Familienplang danach abschreiben kann. War schon traurig als ich sie zum Händler zurück gebracht habe.
    Weil das Wetter schön war und er auch KTM vertreibt hab ich mir dann die SuperDuke zum probieren genommen. 2 Zilinder Fan war ich schon immer irgendwie also rauf und die gleiche Runde wieder mit Sozius. Kein Vergleich .. war angenhem .. wir sind entspannt abgestiegen und ich wusste schon die wird es. Brachte sie am nächsten Abend zurück und .. welches Pech .. die neue in der Auslage hatte am nächsten Tag auch wirklich ein "Verkauft" Schild montiert... hab dann den Händer sofort den Vorführer abgekauft .. Akras waren schon montiert und Mapping abgestimmt.
    Bezüglich dem Hacken an der Kette unter 3500 Touren: Zum einen ist es ein 2 Zilinder .. da erwarte ich mir sowas.. zum anderen finde ich es nicht wirklich schlimm... und der Drehzalbereich zwischen Standgas und 3500 - mal ehrlich wer fährt permanent mit einem Motorrad in diesem Drehzalbereich .. ausgenomme Chopper?

Probefahren ist schon das Wichtigste - und mindestens 2 Stunden .. in meinem Fall musste ich auch immer durch die Stadt und konnte so einen Eindruck bekommen wie es dann ist wenn man später damit auch in die Arbeit fährt. Ich habe natürlich diverse Testberichte über die Modelle welche ich mir anschaue gelesen .. und meist störten mich dann ganz andere Sachen als die von den Testern bemängelten Punkte. Seitdem halt ich nicht mehr so viel auf die +/- Rubrik in diversen Zeitschriften.. jeder von uns hat eine anderen Fokus, Körper oder Art wie er Fährt.

Wünsch dir viel spaß beim Testen und lass dich nicht von den Meinungen andere beinflussen .. wenn du drauf sitzt sagt dir schon dein Körper/Hirn die ist es oder auch nicht!

• Ich denke, die Problematik hier ist nicht, dass es zu wenig Modelle zum Probefahren gibt (denn mit etwas Engagement findet man einen Händler, der einen lässt...), sondern, dass du gar nicht genau weißt, was du überhaupt willst. Das habe ich oben schon versucht, anzudeuten.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Wie lange fährst du schon Motorrad?

Die Sache ist die, dass du nicht alle Motorräder am Markt probefahren kannst. Und es hört sich so an, als würdest du das gerne. Ich meine, man könnte sich das natürlich zum Ziel setzen, aber das dürfte Jahre dauern und da ja auch ständig neue Modelle raus kommen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, wie ich behaupten möchte.

Du solltest für dich erst mal ganz klar abstecken, was du mit dem Motorrad machen willst (Sonntagstour, Reisen, Landstraßenbrezeln, Rennstrecke? Von allem ein bisschen, dann wieviel jeweils? Alleine oder mit Sozius?) und daher von der Maschine erwartest (Motor, Sitzposition, Comfort) und inwiefern du bereit bist, für ein ansonsten tolles Motorrad auch Kompromisse einzugehen (Fahrwerk, Verbrauch, Farbe, Wartungskosten, vielleicht hier und da ein zugedrücktes Auge).

Solange es bei diesem Wischiwaschi bleibt, wirst du nie das richtige Bike finden. Das ist, denk ich, deine größte Schwierigkeit. Denn die meisten wissen sehr genau, was sie unbedingt wollen und was zu vernachlässigen ist oder wo eben in den sauren Apfel gebissen wird. Bei dir ist der Punkt irgendwie so gar nicht erreicht, hab ich das Gefühl.

Damit du voran kommst:
    Mach dir doch einfach mal eine Tabelle mit Pro und Contra. Was MUSS mein Bike haben oder bieten? Was DARF auf keinen Fall sein? Versuch dabei, an möglichst alle Punkte zu denken. Kannst dir ja eine Motorradzeitschrift zur Hilfe nehmen und die Testpunkte genauso wählen. Mach ne Liste von 10 Punkten. Und dann erkundigst du dich erstmal im Internet (was unter Umständen auch durchaus ein paar Wochen dauern könnte, wenn man gründlich ist), welche Bikes ÜBERHAUPT in Frage kommen. Und bei den Bikes, wo du 7 oder 8 von 10 Punkten auf der Pro-Seite hast, suchst du dann Händler zwecks Probefahrt.

Wenn du dich danach nicht entscheiden kannst, entscheide nach Optik und nach Preis. Und beim Motorrad, ganz wichtig, nach Bauchgefühl. Oder lass einfach noch etwas Zeit vergehen, vielleicht muss dein Bike noch entwickelt werden und kommt nächstes Jahr auf den Markt. :zwinker:

Viel Glück!