Ergo-Sitzbank

  • *gggggggggggggg* guckst du....


    Gelkissen mit Spalt zur Druckentlastung im Damm-/Steissbeinbereich


    ...gratis sind dann andere Druckstellen bzw. Schmerzen, die durch diesen "ominösen Spalt" sowie dem GEL-Kissen entstehen!


    Viel Spaß damit...
    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wobei es nicht nur den Druck auf das Steißbein entlasten soll, sondern auch ein wenig von der Prostata. Ab 50 + wird dieser Körperteil auch ein Thema.
    Ich hatte bei meiner V-Strom so eine Maßbank. War aber nicht so meins.
    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • ...gratis sind dann andere Druckstellen bzw. Schmerzen, die durch diesen "ominösen Spalt" sowie dem GEL-Kissen entstehen!


    Relativ - es liegt natürlich an der Art der Aufarbeitung der Sitzbank. Persönlich bin ich auch kein Fan von Gel-Einlagen, oder diesen ausgebildeten Spalten. Vor ca.15 Jahren war es der letzte Schrei; und wer heute so was noch verarbeitet, ist m.E. technologisch stehen geblieben. Auch damals gab es schon bessere Alternativen in Form von sehr guten Schaumstoffen. Meine Varadero-Sitzbank wurde damals komplett vom Unterteil aus neu aufgebaut. Hier wurde auf das richtige Material geachtet. In der Mitte wurde die Sitzbank weicher gestaltet, im Bereich der Pobacken etwas härter. Optisch war dies nicht sichtbar. Bevor der Bezug entgültig befestigt wurde, habe ich die Bank einige Zeit Probe gefahren. Nach ein paar kleinen Änderungen wurde dann der Bezug richtig befestigt. Diese Bank hat mich dann viele Jahre erfolgreich begleitet. Schmerzen kannte ich ab da nicht mehr, sehr lange Touren waren ab da kein Problem mehr, verlagerte Druckstellen gab es nicht. Entscheidend ist für mich der richtige Sattler, der auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers eingehen kann. Und das funktioniert m.E. nur, wenn sich der Sattler in einem akzeptablen Radius befindet, den ich persönlich noch erreichen kann.

  • Kann mir jemand Pro und Contra von Gelaufpolsterungen erklären? Oder gibts evtl. irgendwo zum nachlesen? Dachte Gel wäre das Optimale für lange Fahrten? Mein Sattlertermin rückt näher und ich möchte natürlich das Beste machen lassen. Danke schon mal...

  • Kann mir jemand Pro und Contra von Gelaufpolsterungen erklären? Oder gibts evtl. irgendwo zum nachlesen? Dachte Gel wäre das Optimale für lange Fahrten? Mein Sattlertermin rückt näher und ich möchte natürlich das Beste machen lassen. Danke schon mal...


    Denk mal da kann der Bade (Ralph) ne qualifizierte Aussage zu geben. Hatte bei ihm meine Sitzbank der SMCR machen lassen. Touren von 400km waren echt kein Problem mehr. Wer die Sitzbank einer SMCR kennt weis was ich meine :ja: .


    Gruß

  • Kann mir jemand Pro und Contra von Gelaufpolsterungen erklären? Oder gibts evtl. irgendwo zum nachlesen? Dachte Gel wäre das Optimale für lange Fahrten? Mein Sattlertermin rückt näher und ich möchte natürlich das Beste machen lassen. Danke schon mal...


    Das Gelkissen "speichert" im Sommer stärker die Wärme. Ich fand im Sitzkomfort keinen großen Unterschied.


    Hier aus dem GS Forum: http://www.gs-forum.eu/zubehoe…n-gel-der-sitzbank-58576/

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Gel ist bei Kälte recht fest und wird mit der Wärme weicher. Mit dem Weichwerden verteilt sich das Gel in einem gewissen Maße auch dort, wo es ggf. nicht erwünscht ist.


    Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu. Ich habe damals beim Umbau der Vara-Sitzbank, auf Anraten, auf das Gel verzichtet und es nicht bereut. Ich denke, dass das Gel einfach überbewertet wird und dass es heute durch die guten Schaumstoffe bessere Alternativen gibt. Aber die ERFAHRungen muss jeder selber machen.


  • Denk mal da kann der Bade (Ralph) ne qualifizierte Aussage zu geben. Hatte bei ihm meine Sitzbank der SMCR machen lassen. Touren von 400km waren echt kein Problem mehr. Wer die Sitzbank einer SMCR kennt weis was ich meine :ja: .

    Hallo Zusammen,...
    ...beim Thema: Pro & Contra GEL-Komfortsitzbänke, gibt`s von mir nur ein "Contra" :Daumen runter: !


    Der *maikelms* hat einige negative Eigenschaften schon aufgezählt. Eine Motorradsitzbank muss bei den Worten: GEL , ERGO etc. ...nicht gleich weich und schmerzfrei sein. Diese Großserienprodukte lassen sich gut verkaufen, mehr nicht. Eine Anschaffung kann letztendlich für die "Tonne" sein! Wir schmeißen bei Umbauten von GEL-Sitzbänken grundsätzlich die GEL-Einlagen "raus". Das Problem liegt an den verschiedenen Eigenschaften der verwendeten Materialien zueinander. Anbei einige Bilder der Problemstellen bei einer GEL-Sitzbank.


    Jede Motorradsitzbank kann an das Gewicht und an die Größe des Fahrers angepasst und nach individuellen Wünschen umgebaut werden! Das passiert in reiner Handarbeit vom Handwerksmeister. Mit einer optimierten Sitzbank hat jeder Rider-Typ – egal ob Mann oder Frau, egal ob klein oder groß - die größtmögliche Standsicherheit. Meine Sitzbankumbauten bieten somit volle Flexibilität und Individualität für jede Körpergröße und Beinlänge, ohne dass die Fahrer dabei auf Bequemlichkeit verzichten müssen. Der spätere Sitzkomfort ist nicht von der Höhe der Polsterung abhängig. Die Auswahl des Schaumstoffs erfolgt nach Körpergröße und Gewicht. Ihr findet hier im Forum zahlreiche Feedbacks von Rider, die einen Umbau von mir fahren.



    Als Motorradfahrer und Sitzbankumbauer kann ich eins sagen: Es gibt kein Allheilmittel gegen Po-Schmerzen beim Motorradfahren. ...jeder Arsch ist anders!



    Bade :winke:

  • Der spätere Sitzkomfort ist nicht von der Höhe der Polsterung abhängig. Die Auswahl des Schaumstoffs erfolgt nach Körpergröße und Gewicht. Ihr findet hier im Forum zahlreiche Feedbacks von Rider, die einen Umbau von mir fahren.


    :Daumen hoch: genau das meinte ich mit "Wer die Sitzbank einer SMCR kennt weis was ich meine :ja:"
    wie geschrieben ich kann es nur empfehlen.


    Möchte meine Sitzbank auf der 1190 anpassen lassen. Nur bin ich mal am überlegen ob ich einfach eine beheizbare nehme da ich ganzjahres Fahrer bin. Wäre dieser Aspekt nicht hätte ich Sie längst schon zum Ralph geschickt.

  • Ich muss sagen, dass ich aufgrund dieses Forums sehr intensiv über eine Aufbereitung meiner Sitzbänke durch Bade überlegt habe, aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (persönlicher Besuch und Besprechung der Varianten) habe ich mich dazu entschlossen, meine zur Sattlerei Bauer in Wien ( http://www.autosattler.at ) zu bringen! Dieser hat ebenfalls seit vielen vielen Jahren Erfahrungen in dieser Angelegenheit und ist selbst Biker. Ich hoffe, dass ab dem Frühjahr mein "Steißbeinproblem" Vergangenheit ist!

    Lg,
    Herwig

  • also, nach euren Ausführungen, vor allem vom Bade, werde ich meine Sitzbank doch "nur" mit Schaumstoff aufpolstern lassen! Nochmals vielen Dank für die Infos!!!!

  • ...doch "nur" mit Schaumstoff aufpolstern lassen!

    Nun...ja, doch es kommt auf den richtigen Schaumstoff und dessen Eigenschaften an. Ich muss oft bei Umbauten (Zweitumbau oder Nacharbeit) feststellen, dass ungeeignete Materialien verwendet werden, wie z.B. PUR Verbundschaumstoff. (siehe Bild) Hierbei handelt es sich um ein Recycling Produkt aus Polyurethan Schaumstoff (PUR). Je nach Einsatzzweck werden unterschiedliche Raumgewichte benötigt. Das Raumgewicht gibt die Dichte des Schaumes in kg/m³ an. Das gilt für PUR Schaumstoff und PUR Verbundschaumstoff. Ein Nachteil dieser PUR Schaumstoffe ist die Saugfähigkeit. Bei meine Sitzbankumbauten kommen andere Schaumstoffe (wasserabstoßend) zum Einsatz! ...und noch einiges mehr! Das ganze Konzept wurde von mir selbst über Jahre, so zusagen: ERFAHREN! Die Anpassung bzw. ein Sitzbankumbau ist auch aus der Ferne per Paketversand sowie unter vorheriger Absprache machbar.




    Bei Interesse...schreibt mich einfach per PN an. Ich benötige folgende Angaben:


    - Motorrad-Modell + Baujahr
    - dein Gewicht
    - deine Größe
    - kurze Beschreibung der Probleme
    - kurze Beschreibung wie deine Sitzbank später optisch ausschauen soll, wie z.B. mit oder ohne Steppnähte, Logo etc.
    - ein/zwei aktuelle Bilder vom Motorrad sind bei einer individuellen Beratung auch immer hilfreich



    Bade :winke:

  • Kann da nur Bade bepflichten...


    Gel ist ungeeignet für Motorradsitzbänke.... die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem.


    Auch Verbundstoffe sind nur je nach der Qualität zu empfehlen.
    Wir haben da etliche Unterbaustoffe getestet und nur wenige Verbundstoffe sind geeignet.


    Daher sollte man den Erfahrungen vertrauen die Sitzbankumbauer über Jahre gesammelt haben weil sie auch selber mit den Teilen unterwegs sind.

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Ergo-Sitzbank (beheizt) der 1190 und der 1290 erklären? Für mich sieht nur der Schalter anders aus - aber die Sitzbank für die 1290 kostet 100€ weniger :staun:


    Und vor allem: kann mal jemand sagen/zeigen, wo der Schalter für die 1290 befestigt wird? Für die 1190 müsste man ja im hinteren, rechten Verkleidungsteil nen Loch schneiden und den einsetzen (wie es KTM macht damit die Sozia auch ran kommt) aber bei der 1290 scheint der Halter + Schalter nur verschraubt? Ist doch die viel bessere Lösung!



    1290:




    1190:



  • Du hast dir den Unterschied schon selbst erklärt: Bei der 1290er gibt es nur einen Schalter (Sozia) da vorne über das Menue geschaltet. Schalter Sozia am Haltegriff hinten schon verbaut (SA) oder zu verbauen.
    Damit entfällt bei der 1290 die komplette Regelung: 100€ gespart :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ist das kein Schalter auf dem Bild für die 1290?
    Was ist denn das da rechts unten im Bild dann.


    Das ist der Soziusschalter der an den Haltegriff montiert wird. Aber eben nur der Soziusschalter mit etwas Kabel dran. Das ganze Regelungsgeraffel im Sitz ist weg. Und bei der SA (T) ist der Schalter schon montiert. (und Kabelbaum mit Regelung schon verbaut)

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()