Ergo-Sitzbank

  • Ich habe die Ergo-Sitzbänke gestern montiert (ohne SHZ - das ist aktuell das Letzte, was ich an der @ brauche :nein: ).


    Gerade habe ich eine Proberunde gedreht und kann das Lob nur bestätigen. Mein Hintern ist begeistert. Bleibt formstabil und man fühlt sich schon auf den ersten Kilometern wohl. Das Beste ist, dass sich daran auch nach Stunden nichts ändert. Ich rede mir auch ein, dass sich die Hitze am Hintern nicht so stark bemerkbar macht, obwohl ich den Schutz vom Originalsitz noch gar nicht umgefriemelt habe (... oder vielleicht gerade deshalb???).


    Bin super happy und bedank mich für den guten Tipp :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Den Eindruck geringerer Hitze kann ich bestätigen. Ich habe die Folie auch nicht umgebaut und gleichwohl keine Probleme. Die Sitzheizung habe ich allerdings schon ähnlich zu schätzen gelernt, wie die Griffheizung. In den Dolos bei 6 Grad C auf dem Timmelsjoch im Hochsommer eine sehr feine Sache und im Winter oder Spätherbst sicher noch besser, vor allem bei Reisebeginn, wenn noch alles eiskalt ist. Vielleicht hängts auch mit dem Alter zusammen :denk:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nein, am Alter liegt's bestimmt nicht . Ich habe Schein und Mopped erst seit Anfang Juli und war seitdem nur im Rheinland unterwegs ... da waren die Temperaturen eher weiter oben auf der Skala.


    Hab aber die Kabel auch nicht abgezwickt ... wer weiß was noch kommt :zwinker:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Nach der Probefahrt im letzten Jahr, war klar, dass ich eine andere Sitzbank als die originale brauche, nach 20 Minuten konnte ich schon nicht mehr richtig sitzen. :arsch:
    Also die PP-Sitzbank geordert.
    Seither fahre ich seit über 13.500km mit diesem Teil auf höhster Stufe und der Sitzkomfort ist gut.
    Sitzheizung wurde angeschlossen, wurde von mir aber nur 2mal angemacht (bei Anschalten der Zündung ist die Heizung "aus"). Da sich bei starkem Regen Wasser in der Sitzmulde sammelt, wurde es da recht kalt. Die Heizleistung ist enorm und schon fast unangenehm heiß (wie die "Standard-Sitzheizung" durch den Motor).
    Schlecht ist, dass man den Schaltzustand durch die schwache Beleutung des Schalters nicht erkennt.
    Da ich nur das Fahrerteil ergänzt habe, habe ich durch die unterschiedlichen Bezugsmaterialien so etwas wie ein "Alleinstellungsmerkmal".
    Vielleicht frage ich mal bei meinem Sattler nach, ob er mir den Soziasitz über den Winter anpassen kann.


    Gruß


    Andi

  • ich empfinde die Sitzheizung in der schwachen Stufe als angenehm bis gut warm. In der hohen Stufe ist sie im Sommer sicher zu heiß, aber man hat schliesslich nicht ohne Grund die Wahlmöglichkeit vorgesehen. Im Winter trägt man dicke Kleidung, da braucht es mehr Dampf unterm Kessel.


    Die Beleuchtung der Schalter ist tagsüber quasi unsichtbar. Das könnte klar besser gelöst sein, z.b. mit einem mechanisch zweistufigen Schalter, als Kipp- oder Schiebeschalter ausgebildet.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Weiß jemand wo es die Ergo sitzbank zu einem guten kurs gibt? Oder will vielleicht einer seine verkaufen?
    Hab langsam die schnauze voll das nach jeder ausfahrt mein :arsch: brennt.

  • Weiß jemand wo es die Ergo sitzbank zu einem guten kurs gibt? Oder will vielleicht einer seine verkaufen?
    Hab langsam die schnauze voll das nach jeder ausfahrt mein :arsch: brennt.


    Hab die Ergo Sitzbank voriges Jahr (Herbstaktion) beim Händler um 25% billiger bekommen.
    Vermutlich wird es auch heuer wieder eine Herbstaktion geben.

  • Heute auch die Ergo-Bank getestet. Sitze viel besser und hoffe das es Stundenlang so bleibt.


    Die Beleuchtung im Schalter ist wirklich für'n :arsch:


    Hat hier vielleicht jemand einen Schaltplan für diese Heizung? evnt. kann man eine LED im Sichtfeld montieren, die den Schaltzustand anzeigt.


    Gruß
    KaTuM

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Okay, den geschalteten Status am Taster kann man bei Tag praktisch nicht erkennen, was sicherlich doof ist.


    Aber wo ist das Problem? Wenn ich einen kalten Popo habe, drücke ich EINMAL auf den Taster, dann ist die Heizung auf der kleinen (und für meinen Geschmack schon zu starken) Stufe an. Wenn ich wieder ausschalten will, drücke ich ZWEIMAL drauf.


    EINMAL - ZWEIMAL.


    Finde ich jetzt nicht so schlimm, als dass ich da ein Problem draus machen würde. Klar, ein dreistufiger Kippschalter mit vorne an, mitte aus und hinten stark wäre logischer (hab ich an Triumph Tiger gesehen), aber mit solchen Kleinigkeiten kann man sich doch arrangieren, oder nicht?


    Dirk

  • Oder z.B. wie die Heizgriffe über das Menü steuern...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Oder z.B. wie die Heizgriffe über das Menü steuern...


    Ja das wäre der Ideal Zustand :Daumen hoch: War übrigens erstaunt als ich auch für den Fahrer einen Schalter bei der Abholung gesehen habe. Meine Annahme war das die Sitzheizung für den Fahrer übers Menü gesteuert wird. Das der Sozius einen eigenen Schalter benötigt ist klar. Ansonsten kann es sein das der :arsch: vom Sozius gegrillt wird :lol: Ist ein kleiner Schönheitsfehler mehr nicht.

    Gruß Peter


  • Sicher ist das so, mich stört es auch nicht wirklich mit der Beleuchtung. Habe mir die Bank schliesslich besorgt um besser zu sitzen. Und das ist der Fall.


    Da hier ja schon vom abschneiden der Kabel berichtet wurde, breite ich mal meinen Wunschzettel aus.


    Ich suche noch einen originalen Schalter (der zum Ein/Aus) mit Kabel und Stecker.


    Wer also einen verkaufen möchte, der teile mir dieses bitte mit.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Kann mir jemand den Steckertyp der Sitzheizungverkabelung identifizieren (Typ) ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das müsste JST sein.


    :Daumen hoch: Passt. Ok - die sollen wasserdicht sein. Ist auch besser so, bei mir ist nämlich ein 1-2mm Spalt zwischen Vorder- und Rücksitz also läuft es dort bei Regen gut rein. Der Anschluss vom Rücksitz ist bei mir ein Superseal.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hat jemand schon einmal die PP Bank und eine niedrige Kahedo Bank vergleichen können?


    Ich habe jetzt zwei Touren mit jeweils ca. 1.600Km Autobahnanteil auf der PP Bank hinter mir.
    Tadellos :Daumen hoch:



    Ist die Kahedo vergleichbar?



    Ein wenig niedriger würde mir mehr Sicherheit geben.
    Auf der anderen Seite wird dann aber auch der Kniewinkel enger :denk:





    Danke & Gruss
    Harald

  • Jeweils 1.600km am Stück? Respekt! Da hättens für mich noch keine Sitzbank erfunden, würde ich da schmerzfrei absteigen wollen... :knie nieder:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: