Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

• hi

Kann mich Tikid nur anschließen. Bestellung, Kommunikation et al, alles einwandfrei. Auch wenn man unterschiedliche Kombinationen hinsichtlich Oberfläche (silber glanz/matt/schwarz) möchte, einfach anfragen. Hab die Koffer vor ner Woche geliefert bekommen. Erste Probemontage kein Problem, außer, dass die vorderste der drei Bohrungen für die Schrauben unterm Sozius um einen mm versetzt war. Aber mit dem nächst größeren Metallbohrer war da schnell Abhilfe geschaffen.

Praxiserfahrung und Verhalten bei Ausfahrt steht wegen Einwinterung allerdings noch aus. Anbei noch zwei Bilder der Koffer.

IMG_20181118_1159294-01.jpeg

IMG_20181118_1159448-01.jpeg

Grüße

Stefan

Ps: Nachtrag zur Breite Außenkante <--> Außenkante bei mir 99cm von max erlaubten 108cm.

• Stefan:

So wird es bei mir dann hoffentlich auch aussehen.:grins:

Bzgl. Nacharbeitung des Lochs: Auf der Page steht, daß vieles in Handarbeit geschieht und es sein kann, daß nicht alles „spannungsfrei“ passt (gut ausgedrückt von Heavyduties):Daumen hoch:

Deine angegebenen 99cm passen auch zu einem Youtube Video, in dem einer die Koffer anbaut und vermisst.

Viel Spaß dann beim testen und gute Fahrt!!

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Haha, ja, das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen. :grins: Bei der Montage an sich fiel es auch ein wenig auf, dass die beiden Rahmen unterschiedlich passten, aber wenn man zuerst mal alle Schrauben mit 3-4 Drehungen anbeißen lässt, dann funktioniert der Rest einwandfrei und die Montage ist easy going.

Abgesehen von Preis/Leistungsempfehlung: ich würde im direkten Vergleich mit TT/PP Lösung (beim Händler begutachtet) von der Haptik und der gefühlten Wertigkeit ziemlich sicher erneut zu HD greifen. TT/PP mögen "polierter" aussehen, aber ich finde die HD subjektiv wertiger/mächtiger. Mal sehen wie sie sich schlagen, wenn meine @ mal auf der Seite liegt - und das wird sie ... :rolleyes:

Grüße

Stefan

• Nun, ne beladene SA halten auch die PP-Koffer beim Umkippen klaglos aus. Die Alukisten sehen danach mindestens ähnlich verschrammt aus und haben wahrscheinlich zusätzlich ne Beule:ja:

Bei Kleinanzeigen (wo ich die Koffer gerade anbiete) sieht man, was dem rechten Koffer dabei passiert ist. Bis auf paar Kratzer im Kunsstoff nichts...

Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

• Koffer sind da.

Am 22.11. bestellt und am 24.11. in der Agency in Mannheim angekommen.

Andrei wollte mir einen Tracking Link schicke, hat er heute dann gemacht.

Beim Nachschauen stand da: 24.11. angekommen (natürlich alles in bulgarisch).

Dort angerufen, ob das stimmt. Der Mann am Telefon konnte aber nur bulgarisch.

Habe mich dann erinnert, daß mal einer geschrieben hat, nicht nach Heavyduties zu fragen, sonder nach dem Firmennamen „Moto Protect HD“.

Antwort: Ja

Hingefahen...abgeholt.

6A057383-48BF-45CC-9723-16D9487DCCD8.jpeg8AE413BA-2A96-4C35-A45E-4767A2ED1C2D.jpeg

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Hallo zusammen

Ich habe mal eine Verständnisfrage an euch!

Wieso gibt es eigentlich keine Lösung die Metallkoffer mit dem KTM originalen Befestigungssystem?!

Ist dies Technisch, Ingenieurmäßig etc nicht möglich?!

Ich kann mir gut vorstellenn wenn man diese beiden Systeme vereint (der Vorteil das mein keine Rahmenkonstruktion anschrauben muss und der rechte Koffer dazumal nicht so weit vom Motorrad weg steht, im Hinblick Gewichtsschwerpunkt) das dies die optimale Lösung beider Systeme vereint!

Wurde dies schon mal in Angriff genommen oder hat KTM an dieses Befestigungssystem ein Patent?

Wenn man an das reine Befestigungssystem von KTM sozusagen eine Trägerplätte, wie es bei diversen Herstellen gibt, befestigt und daran dann den Koffer einhängt etc dann wäre das ja schon eine geniale Sache wie ich zumindest finden würde!

Beide Vorteile der Systeme in einem vereint!

LG Marc

• Diese Idee habe ich ja- also für die originalen Befestigungspunkte der Plastikkoffer etwas zu bauen, was man da dran direkt einhängen kann.

Technisch geht das sicher - ist nur die Frage welchen Aufwand man dafür treibt.

Zusätzlich wollte ich ja auch selbst den rechten Koffer (SW-Motech Trax ADV 45L) mit einem Ausschnitt wie bspw. bei den HeavyDuties versehen.

Problem dabei ist, von SW-Motech ist kein Kofferrohling zu bekommen, einen fixfertigen könnte man zwar umbauen (hab ich auch einen übrig), aber dann gibt´s noch das Thema mit der wieder herzustellenden Oberfläche (gut, das ginge vll. mit lackieren), und aufgrund dessen dass der ESD doch recht weit hinten nach oben kommt bleibt eigentlich net viel übrig wenn man den Koffer seine Oberkante gleich oder etwas tiefer als den Gepäckträger/Sitzbank hinten haben möchte. Die Idee ist jetzt mal auf Eis gelegt - Aufwand einfach zu hoch.

Und zu guter Letzt bleibt auch noch das Thema, wie man diesen Halter auf der originalen Aufnahme sichert - einerseits so dass das Ding auch dort bleibt wo es sein soll (ginge zwar mit einer Schaube, aber da kann ich gleich einen komplett anschraubbaren Kofferträger nehmen), und dass einem kein Langfinger das Ding in der Nacht so einfach abbauen kann.

Hab mir deshalb jetzt mal den Pro-Quick-Lock von SW-Motech besorgt, der wird jetzt mal ein bissl verstärkt und adaptiert, da mir der im Gegensatz zu dem Evo den ich an der 990erADV verwende etwas wackeliger vorkommt, und dann seh ich weiter.

Läuft dann vermutlich mal auf einen 45L-Koffer links (hab ich ja) und einen neuen 38L-Koffer für die rechte Seite raus.

Dieses Package ist dann etwa 107cm breit mit den PRO-Trägern, und etwa 1,5cm nach Rechts versetzt.

Aus jetziger Sicht kann ich damit leben, und wenn der PRO dann so stabil ist wie ich das gerne hätte, dann überleg ich mir vll. noch was um das originale Aufnahmesystem zu integrieren - obwohl viel Unterschied oder Vorteil ergibt sich dann da draus ja nicht mehr.

Beides ist ratz-fatz an- bzw. abzubauen - das originale Zeugs ist jedoch aus Plastik, die Quick-Lock-PRO-ANbaupunkte sind ist halt aus Stahl bzw. Edelstahl.

Im Grunde ist der einseitige ESD der Käse - bei der "Underseat-Variante" bei der 990er ist das eigentlich super - beidseits ein 45L-Koffer und man hat mehr als genug Stauraum, da brauchts für 7-10 Tage nicht mal eine Rolle hinten oben drauf.

Aber das ist halt so, muss man schauen wie man da zurecht kommt.

:winke:
    Grüßle Marie

• Funktioniert auch Pro-Quick-Lock von SW-Motech und diese Heavy Duties Koffer an einer SAS ?

Ich glaube langfristig werde ich die Originalen KTM Touring Koffer verkaufen.

Ich will halt bei NICHTGEBRAUCH diese hässlichen Rohrgestelle nicht !

LG Andreas

• Quick-Lock Pro oder Evo von SW-Motech gibts ja nicht auf der rechten Seite als Cutout-Version - somit wird es mit den HD-Koffern nicht gehen welche rechts ja einen Cutout haben.

Das wär ja genau daa was ich bauen will/wollte - der Aufwand sich für mich aber leider nicht rechnet.

Wenn man eine Kleinserie machen würde dann wäre das ja was Anderes....

Wer keine Rohrgestelle will bei Nichtgebrauch der Koffer hat dann leider offenbar nur die Möglichkeit ein Quick-Locksxstem mit asymmetrischen Koffern ohne Cutout zu verwenden.... was ich selber auch sehr schade finde.

SW-Motech wird das nicht machen so deren Aussage als ich mal nachgefragt habe (auch wegen Kofferrohling zum Selberbauen).

Das einzige wäre wenn bspw. HeavyDuties die Cutout-Variante mit Qicklock-System anbieten würde. Keine Ahnung ob die das machen würden, vermutlich auch nur bei entsprechender Nachfrage....

Denkbar wäre auch noch, ein komplettes HD-System mit dem Qicklockk von bspw. SW-Motech zu verbinden und umzubauen (was mir jetzt irgendwie gar net so blöde vorkommt :staun:)

Grüßle Marie

3 Mal editiert, zuletzt von mth ()

• Ich gehe davon aus dass das seeeeeehr lange dauern würde, bis HD da was bringt.

Ich habe die heute wegen Topcase gefragt. Das kam als Antwort:

Hi Tim,

Thank you for letting us know.
    Unfortunately we won't be able to manufacture top cases for a very long time.
    Our schedule is extremely busy and manufacturing the top cases is simply impossible for us at this moment.
    We are very sorry for not having the possibility to be more helpful.

Kind regards,
    Andrei

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Mal schnell eine Frage an die HeavyDuties-Nutzer:

Deckel der Koffer - gibt ja 2 Varianten, einmal mit einem Schlossbügel und Scharnier (Deckel kann nicht abgenommen werden), und andererseits die Variante mit den zwei Schlossbügeln wo man den Deckel komplett abnehmen kann.

Ist es bei der Variante wo man den Deckel komplett abnehmen kann trotzdem möglich den Deckel einseitig aufzuklappen für´s Beladen, oder muss dann der Deckel immer komplett abgenommen werden.

Bspw. bei den Trax von SW-Motech kann ich die Deckel nach vorne aufklappen zum Beladen, und bei Bedarf das Scharnier "ausklipsen" und den Deckel auch einfach komplett abnehmen.

Welche Variante würdet Ihr als besser einstufen?

Mir wäre natürlich die Kombilösung mit Aufklappen aber auch abnehmen können am Liebsten.

Noch was - diese Innenisolierung mit dem Schaum - macht Sinn und von Vorteil oder eher unnütz und kostet bissl Stauraum?

Vielen Dank Euch !

Grüßle Marie

• Hi,

Zitat

Ist es bei der Variante wo man den Deckel komplett abnehmen kann trotzdem möglich den Deckel einseitig aufzuklappen für´s Beladen, oder muss dann der Deckel immer komplett abgenommen werden.

Der Deckel muss immer vollständig abgenommen werden. Ein einseitiges Aufklappen ist soweit nicht möglich; sobald man einen Verschluss öffnet und den Deckel aufklappt, "kippt" der zweite Verschluss ebenfalls auf. Ich hätte noch keine Variante gefunden, wie man ihn arretieren könnte, sodass man einen Scharnier-Effekt erreicht. Ich persönlich ziehe den abnehmbaren Deckel aus unterschiedlichen (kleinen) Gründen vor (beim Be-/Entladen kein Deckel im Weg, Deckel auch als Unterlage/Tablette nutzbar, falls Zusatztasche angebracht, keine Belastung des Scharniers, etc...). Was letztendlich wirklich "besser" ist, dabei muss ich jedoch passen, da mir der (längere) Vergleich fehlt.

Zitat

Noch was - diese Innenisolierung mit dem Schaum - macht Sinn und von Vorteil oder eher unnütz und kostet bissl Stauraum?

Ich denke, wenn ausschließlich Innentaschen verwendet werden, dann ist der Innenraumschutz nicht wirklich notwendig. Ich nutz jedoch nicht immer ausschließlich Innentaschen, wenn ich kleinere Distanzen fahre (z.b. Laptoptasche direkt in den Koffer). Die Isolierung ist an den Wänden angeklebt - am Boden nur eingelegt. Wenn ich mich recht an die Maße erinnere, sind es ca. 1/2 Liter [Korrektur] ~2L +/- die man abgibt.

Grüße

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von mr. steve () aus folgendem Grund: Korrektur Volumen... man sollte noch rechnen können ;-)

• Hallo! Sind deine Koffer in „Natur Alu“ also ohne Beschichtung?

LG Alex

• WP_20170630_010_LI.jpg

Hallo,

ich weiß nicht, ob HOLAN (Polen) hier schon erwähnt wurde:

https://holan.pl/en/137-105011901290-adv-r

Ich habe an meiner 1290SuperAdventure das PRO pannier system 2x38Ltr mit Ausschnitt am rechten Koffer speziell für meinen REMUS-Schalldämpfer. Das verringert die Baubreite (rund 95cm), ist symmetrisch und man verliert etwas weniger Volumen als mit dem größeren Ausschnitt für den Serien-Topf. Weiterer Vorteil: die Verschlüsse sind so gefertigt, daß man entweder den Deckel aufklappen (nach vorne oder hinten), oder ganz abnehmen kann. Kleine Minuspunkte: diese REMUS-Version gibt es nur in Alu natur zusammen mit einem pulverbeschichteten Träger (kein VA). Innen gibt es keine Auskleidung gegen Abrieb (einfach Folie einkleben), und die Schlösser gehen extra (kann man montiert bestellen). Berücksichtigen muß man auch, daß der Kofferträger sich nach unten an den Soziusrasten abstützt. Die Serienbolzen der Rasten werden durch eine längere Schraube ersetzt. Das ist sehr stabil - allerdings nicht kompatibel mit einer eventuellen Tieferlegung der Rastenaufnahmen. Die Lieferzeit betrug bei mir wie angekündigt rund 3 Wochen, Abwicklung bestens.

Hakim

2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

• Heavy Duties ist aktuell ausverkauft - meine Wunsch-Kombi ist erst in etwa 8 Wochen wieder verfügbar - wegen Weihnachten rechne ich mal mit 10 Wochen.... :denk:

Schade, hätte gerne in der stillen Zeit weitergebastelt.

Aber was ich bestätigen kann, sehr netter Mail-Austausch mit Andrei - hat sich innerhalb weniger Minuten auf meine Anfrage gemeldet, aber halt leider mit keinen für mich so erfreulichen Nachrichten.

Aber naja, jetzt wird erstmal der Qucik-Lock-Pro stabil gemacht, und dann ist ja eh bald Februar ... :grins:

Grüßle Marie

• Tatsache.. hab grad auf der Website nachgeschaut, da steht "out of stock" bei allen Kobinationen. :denk: Gestern waren "gray coated" noch verfügbar. Darf ich fragen was deine Wunsch-Kombi ist? Dann kann ich mir die E-mail an HD vielleicht sparen.

LG Alex

• Tatsache.. hab grad auf der Website nachgeschaut, da steht "out of stock" bei allen Kobinationen. :denk: Gestern waren "gray coated" noch verfügbar. Darf ich fragen was deine Wunsch-Kombi ist? Dann kann ich mir die E-mail an HD vielleicht sparen.

LG Alex

Ging mir auch so, ABER....

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, NICHT nach der Homepage gehen, sondern HD (Andrei) direkt kontaktieren.

Meine plus Halter waren auch nicht verfügbar laut Homepage. Nach direktem Kontakt habe ich welche bekommen.

(was Marie ja gemacht hat...hat aber anscheinend trotzdem nichts geholfen bei ihrer Konfiguration)

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7