Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Das ist ja Alles dumm gelaufen und echt schade!

    Auf die „Funktion“ von dem „Bolzen“ hätte aber schon hingewiesen werden sollen/müssen...

    Wie geht es jetzt für Dich weiter? Bekommst Du den beschädigten Koffer ersetzt, oder möchtest Du die Koffer jetzt gar nicht mehr?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das ist ja Alles dumm gelaufen und echt schade!

    Auf die „Funktion“ von dem „Bolzen“ hätte aber schon hingewiesen werden sollen/müssen...

    Wie geht es jetzt für Dich weiter? Bekommst Du den beschädigten Koffer ersetzt, oder möchtest Du die Koffer jetzt gar nicht mehr?

    Leider kann ich mein Bauchgefühl nicht wirklich beruhigen... Auch wenn ich weiss warum das nun geschehen ist.... Erstmal schicke ich den Koffer ein und wir klären dann weiteres... Aus dem Unfall werde ich nur mit einer Hochstufung weg kommen.... Naja, shit happens und wozu sind wir alle versichert....

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Leider kann ich mein Bauchgefühl nicht wirklich beruhigen... Auch wenn ich weiss warum das nun geschehen ist....

    Hallo,

    ganz ehrlich: ein dünner Bolzen mit rund 4mm Überstand, der sich hinter Kunststoff verhakt!? Klar hattest Du leider falsch montiert - aber auch bei richtiger Montage würde ich auf diese "Sicherung" nicht vertrauen wollen.

    Hakim

  • Wie Sicherung scheint mir nur vorne, wo der kleine Einschub an der Originalhalterung ist, sicher. Das hat BMW z.B. So gelöst.


    Wie sich eine Hochstufung auswirken kann, weiß ich. Manche Versicherungen (meine z.B.) stuft von SF22 auf SF5 !! (1 Stadtunfall mit Blechschaden ohne Personenverletzung)


    DerGerry

    DerGerry

  • Hab ja am 17.2. das neue Koffersystem bei HOLAN bestellt gehabt, davor ein bissl emails hin und her und LT wurden etwa 2 Wochen genannt.

    Heute die Benachrichtigung bekommen wegen Versand der Koffer und der Halter.

    Wenn die dann vielleicht schon heute oder morgen raus gehen, dann sind sie bis Mitte nächster Woche da - also alles fein im Plan wie angekündigt.

    Allgemein bin ich von den Kontakten her (hatte auch noch etwas nachbestellt) sehr positiv - alles fein.


    Warte dann mal voller Spannung auf die Lieferung, gebe dann kurz Bescheid auch mit Fotos für alle die sich vielleicht auch für ein Holan-System interessieren .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • So - heute sind die HOLAN-Koffer gekommen - genau wie versprochen innerhalb 2 Wochen :Daumen hoch:


    Kurz erzählt - Verpackung top, da gibt´s nix zu meckern, folglich alles auch gut angekommen und nix beschädigt.

    Im Gesamten sind die Koffer recht schön, das eine oder andere kleine Detail könnte dem Preis (knapp 1100€ inkl allem Drum und Dran) angeglichen schon etwas wertiger sein - aber im Großen und Ganzen sind bspw. meine SW-Motech auch ähnlich und ja, da es eben von SW-Motech keine Cut-Out-Variante gibt, Heavy Duties immer noch nicht liefern kann, ist das für mich akzeptabel und OK.


    Einziger Minuspunkt - die bestellten Schlösser für beide Koffer, da wurde nur die äußere Hülle ohne eigentliche Schlösser und Schlüssel geliefert. Hab ich aber schon per Mail reklamiert, denke dass sie die mir extra nachschicken, bis jetzt hat ja alles super geklappt.....


    Innen drinnen in den Koffern werde ich am WE jedenfalls eine dünne Filzmatte einkleben, damit einerseits am Alu nix scheppern kann, und andererseits die Nietenschäfte abgedeckt sind damit das Gepäck ggf. keinen Schaden nimmt. Außerdem werde ich mir in die beiden Deckel so ein Gumminetz noch einbauen für kleinen Krims-Krams - und eventuell werde ich auch noch an der Schmalseite jedes Koffers eine Halterung für einen Zusatzkanister oder Trinkflasche oder so etwas in der Art dranmachen. Habe ich an den SW-Motechs auch, und 2L-Kanister hab ich auch noch 2 übrig.

    Ja, und bei dem Koffer mit Cut-Out werd ich die innere untere Ecke auch noch mit einem schwarzen Kanten-Eckschutz aus Alu versehen, sonst ist diese Ecke in Kürze abgenudelt und nimmt vll. auch mehr Schaden als nur den Lack.


    Ja, das ist es im Wesentlichen - aber Bilder sagen ja eh mehr als Worte, darum .....


    20190304_172205.jpg


    20190304_172315.jpg


    20190304_173002.jpg


    20190304_173419.jpg


    20190304_181142.jpg


    20190304_174209.jpg


    20190304_181219.jpg


    20190304_181243.jpg


    20190304_181624.jpg


    20190304_181630.jpg

    :winke:
    Grüßle Marie

    2 Mal editiert, zuletzt von mth ()

  • Danke Thore, aber was gibt es für eine Alternative?

    Komplett schwarz ist zu viel schwarz, grau passt gar net zum Möp, Alu natur - ginge aber da ist halt kein Oberflächenschutz (Flecken, Verfärbungen usw.) - und wenn ich mir meine Fotomontage anschau wird das mit den Weißen schon gut passen.... :grins:

    Und wenn ich die Einzige bin mit weißen Koffern - auch gut so .... :zwinker:

  • Zu Deinem Kürbis passt das weißt doch richtig gut :)
    Viel Spaß mit den Koffern!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zu Deinem Kürbis passt das weißt doch richtig gut :)
    Viel Spaß mit den Koffern!

    Danke - find ich auch :grins:

    Boden ist vernietet und verklebt soweit ich das erkennen kann....

    Ob die Koffer dann auch so richtig wirklich dicht sind wir am WE ein Wassertest in der Badewanne zeigen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ... und , wie schon gesagt, Holan wären auch meine erste Wahl. (Momentan bin ich halt auf Softtaschen-Trip. Mal sehen, was ich nach der nächsten Tour sage,,,)


    DerGerry

    DerGerry

  • Update... Die Koffer von Koboldbike habe ich zurück gesendet und da wir bald eine Lösung brauchen, hab ich mir nun sw motech trax adv mit Pro Halterung gekauft.... Angekommen, angebaut und bin begeistert... Nun abwarten was weiter geschieht.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Die erstatten Dir aber hoffentlich wenigstens das Geld für das Koffersystem, oder? Ich finde die Geschichte immer noch ziemlich krass.

  • Update... Die Koffer von Koboldbike habe ich zurück gesendet und da wir bald eine Lösung brauchen, hab ich mir nun sw motech trax adv mit Pro Halterung gekauft.... Angekommen, angebaut und bin begeistert... Nun abwarten was weiter geschieht.

    Was für eine SW-Motech-Kombi hat Du genommen?

    Hab für die 990er ADV 2x45Liter, ist aber trotz Underseat-Auspuff fast 110cm breit.

    Außerdem kann ich mich für die SAR nicht mit dem asymmetrischen Look anfreunden - deshalb eben die Holan-Variante.

    Aber sonst sind die Motech-Koffer echt super, sehr hochwertig und mit dem Qicklock prima unsichtbar wenn man sie nicht braucht :grins:

    Du, wir werden sehen inwiefern wir uns einigen können

    Drück Dir die Daumen dass es nur bei einem blauen Auge bleibt ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie: Die Dichtungen sind etwas mühsam, wenn du die Innentaschen rausziehst, da gehen die Dichtungen dann leider irgendwann mit raus.

    Ich habe sie durch einen Moosgummistreifen auf der Außenseite ersetzt.

  • Marie: Die Dichtungen sind etwas mühsam, wenn du die Innentaschen rausziehst, da gehen die Dichtungen dann leider irgendwann mit raus.

    Ich habe sie durch einen Moosgummistreifen auf der Außenseite ersetzt.

    Danke für den Hinweis, aber da ich ja schon Erfahrung mit dem Kofferabdichten von der GT vor 2 Jahren gesammelt habe, sollte das kein Problem sein.

    Bissl Montagekleber, Dichtung drauf stecken und gut is .... :grins: Nix is eben perfekt.

    Sonst sind die Koffer bei Dir dicht?


    Sag, Bei Deinen Holan-Koffern, hast Du da Innen was reingeklebt um die doch paar Millimeter abstehen Nietenschäfte abzudecken oder ist das eh kein Thema.

    Hab gestern mal so nach Filz geschaut, aber ist schon arg, wenn man den Innenraum der Koffer mit 3mm Filz auskleidet verliert man etwa 1,5-Liter Stauvolumen pro Koffer !! - glaubt man ja gar net wenn man es nicht nachrechnet ...

    Wo ich sicher noch etwas Handlungsbedarf sehe nachdem ich das jetzt näher betrachtet habe, die Befestigung der Koffer am Träger, da würd ich mich wohler fühlen wenn ich da noch einen zusätzlichen Einhängepunkt mache, oder wie hat sich das bei Dir in der Praxis so bewährt? Mal Probleme oder Bedenken deswegen gehabt?

    :winke:
    Grüßle Marie