Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

• Hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen das HOLAN System anzubauen. Auch ohne Anleitung geht das für jemanden der keine 10 Daumen an seinen zwei linken Händen recht einfach. Lediglich der Bolzen der Soziusfussrasten geht echt schwer raus. Ich empfehle den gesamten Halter abzubauen und einen Dorn zusammen mit einem Schraubstock zu nutzen.

Das System an sich ist gut verarbeitet und alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind bei. Hilfreich wie an jeder KTM - immer etwas Schraubensicherung mit drauf. (aber wem sag ich das???)

Aber seht selbst:

s_IMG_0390.JPGs_IMG_0391.JPGs_IMG_0392.JPG

s_IMG_0393.JPGs_IMG_0394.JPGs_IMG_0396.JPG

Sind die Koffer dann dran, finde ich es auch sehr symmetrisch. Es ist wie auf der Holan-Website beschrieben mit der 45/38 Combo genau 100cm breit. Die Hälfte von 50 cm liegt dabei genau in der Mitte der Sitzbank.

s_IMG_0397.JPGs_IMG_0398.JPGs_IMG_0399.JPG

Mit Koffern sieht die @ jetzt eigentlich ziemlich chic aus. Beide Koffer insbesondere der Linke, lassen sich prima öffnen und stoßen nicht mit den Haltegriffen zusammen. Einzigster Kritikpunkt meinerseits ist die fehlende Eckenbeplankung am rechten ausgesparten Koffer auf der Innenseite. Das ist etwas ungünstig beim "auf den Boden stellen" und kann schnell zu unschönen Blessuren in der Beschichtung führen.

s_IMG_0400.JPG

Was ich noch sagen sollte ist, dass mein Auspuff aufgrund eines Rutscher (als die @ noch ein Vorführer war) ca. 1-2cm weiter links steht. Der Abstand zwischen Träger und Auspuff ist also nicht ganz so groß. Da bei mir aber sowieso bald ein Remus dran kommt, ist mir dieser Schönheitsfehler auch egal!

• Moin - soweit ich weiß ist der Träger für Zega Pro und Zega Pro 2 der selbe...

Schönen Gruß

• Moin - soweit ich weiß ist der Träger für Zega Pro und Zega Pro 2 der selbe...

Schönen Gruß

ja, ich denke auch.
    Es stellt sich nur die Frage ob man auf den ZegaPro2 warten soll oder nicht.
    Interessanterweise ist der Träger anscheinend jetzt komplett anders konstruiert als auf dem Foto bei Touratech zu sehen.
    Habe mir mal die Anbauanleitung angeschaut. Wenn Du dein Koffersystem von Touratech bekommen hast, mache doch bitte auch einige Fotos vom Träger.

Bin für mich aber gerade am überlegen, ob ich mir nicht erst mal die PP-Touringkoffer holen werde (brauche sie nächsten Monat für den Urlaub), wenn dann irgendwann was
    brauchbares auf dem Markt kommt, kann ich sie ja wieder verkaufen. :ja:

Gruss Ralf

• Moin

also TT hat mir geschrieben, dass die Sachen in 2 Wochen zu mir geschickt werden. Garantiert haben die mir, dass ich das ganze Paket noch vor meiner Reise bekomme. Deswegen bin ich da etwas entspannt. Da sind noch einige Wochen dazwischen.

Also ich hatte ja nun schon so einige TT-Koffer. Dabei hat mich immer die rießen Rändelmutter im Koffer gestört. Bei den Zega Pro 2 Cases ist das ja nun weg. Und das man die Koffer schnell demontieren kann und dann als Tisch, Sitz etz. verwenden kann finde ich einfach nur klasse. Auch der Tragegriff ist einfach nur praktisch...

So wie auf der Einbauanleitung finde ich die Träger schon ziemlich gut - zumindest besser als die KTM PP-Träger. Soweit ich das beurteilen kann, haben die den Träger etwas nach oben gesetzt. Geschätzt 2cm. Auch wurde unten links das ganze noch zusätzlich stabilisiert... Ich bin gespannt! Sieht auf jeden Fall tauglich für meine "schmälerlegen" Strategie aus. ;-)

Nur das mit den maximal 5KG find ich ja nun schon bedenklich! :denk:

Sobald ich was vorliegen hab meld ich mich zurück!

Schönen Gruß

• hat jemand ne idee wieviel "offroad" die PP koffer aushalten?
    ne unbefestigte strasse wird denen schon nichts ausmachen, aber ich frag mich schon ab wann KTM sich weigert mir neue koffer zu geben falls die abbrechen und sagt "sorry aber das gelände war eindeutig zuviel"

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Moin,

habe heute die Zega Pro2 von TT montiert. Da ich am Wochenende gen Norwegen Aufbreche und bei TT der Kofferträger immer noch nicht lieferbar ist bin ich auf den PP Träger ausgewichen.
    Mit PP Träger und Zega Pro2 45/38 ist der :Kürbis: jetzt auf 1,10m angewachsen.
    An das asymmetrische Design muss ich mich erst noch gewöhnen. :denk:
    Mal sehen wie es sich mit den Koffern fährt.

Gruß aus dem hohen Norden

Arne

2002 Varadero
    2004 LC 8 Adventure S 950
    2013 LC 8 Adventure R 1190 :driften:

• was machen eigentlich dein Zega-Koffersatz. Hast Du ihn mittlerweile von TT bekommen?

Gruss Ralf

• Ich habe mich jetzt erstmal für die Sparvariante entschieden und meine alten 40 Liter Junior-Koffer an einen Lock-it Kofferträger von Hepco-Becker montiert.
    Die Passgenauigkeit ist eigentlich ok, lediglich die linke Seite bedurfte etwas Nachdruck bei der Montage. Die Träger sitzen Bombenfest - nichts wackelt, schwingt o.ä.
    Ich finde die alten Koffer machen sich ganz gut an dem Moped, insbesondere Symmetrie und die hochstehende schräge Lage passen gut.
    Das Aufsteigen klappt im Moment noch ganz gut. Bleibt abzuwarten wie es mit Motorradbekleidung auf Tour aussieht....
    Die Gesamtbreite ist übrigens 97 cm.

Grüße aus dem Bergischen
    Andre

IMG_20130815_162135.jpgIMG_20130815_162301.jpgIMG_20130815_162312.jpg

• Ich warte auf die Quick Lock Träger von SW-Motech. Da kann man die Träger schnell abnehmen und die Koffer sind (finde ich) auch schöner...

Hi Zusammen,

bald ist ja Weihnachten und ich würde meiner liebsten @ R gerne ein Koffersystem gönnen vor meiner Island-Tour nächstes Jahr!

Ich tendiere zu dem SW-Motech System, da die Träger bei Nichtgebrauch vollständig abnehmbar sind!

Hat die schon jemand von euch verbaut und könnte mal Bilder davon machen?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruss Flo

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• siehe hier:

Alu Koffer

Beitrag 24

Gruss Ralf

• Hätte mal eine "dumme" Frage zu den originalen Koffern!

Passt in die Koffer ein normaler Integralhelm? Wenn ja, reichen diese Koffer für eine normale Urlaubsreise von 5 - 7 Tage ohne extremes Offroad???

Gruß

• Hätte mal eine "dumme" Frage zu den originalen Koffern!

Passt in die Koffer ein normaler Integralhelm? Wenn ja, reichen diese Koffer für eine normale Urlaubsreise von 5 - 7 Tage ohne extremes Offroad???

Gruß

Ja, 1 Helm passt in den linken Koffer.
    Vom Inhalt her (42 und 31l) passt es schon mit 2 Personen (+ 50l Rolle auf dem Heck) für 1 oder 2 Wochen.

Habe mir die Koffer (mit Innentaschen) Anfang August geholt, da alukoffertechnisch nichts vernünftig aussehendes bezw. lieferbares auf dem Markt war
    und der Urlaub vor der Tür stand.

So gibt es an den Koffern nichts auszusetzten, außer das die rechte Innentasche immer noch nicht lieferbar ist
    und der Koffer im Verschluss, wenn man ihn vom Motorrad entfernen wollte, fürcherlich klemmte.
    Nachdem ich erst mal alles gut mit WD 40 eingesprüht hatte und es halbwegs funktionierte ohne den Schlüssel zu verbiegen, fiel mir auf,
    dass die Ursache wohl im Entriegelungsmechanismus des Deckels zu suchen war, d.h. wenn man versucht den Schlüssel zum entriegeln nach links zu drehen, sieht man wie der
    ganze Deckel im Schloss nach rechts gedrückt wird, weil da irgendwas hakt.
    Sprich: Wenn man vorher den Deckel öffnet, kann man den Schlüssel im Schloss butterweich drehen.

Finde aber, das bei einem Koffersatz für knapp 1000 Euro so etwas nicht akzeptabel ist und habe es bei meinem Händler reklamiert.
    Mal schauen was KTM sagt.

Mittlerweile empfinde ich das Wort "Original-Zubehör von KTM" eher als eine Drohung, als ein Qualitätsversprechen.

Verwendetes Zubehör:

Navihalter: > ok

Tankrucksack: > Reißverschluss defekt nach einer Woche Gebrauch - reklamiert - und nach fast 2,5 Monaten !!!! der Austausch auf Garantie

Sturzbügel: > linke Seite - "untere Halteschelle zum Rahmen" schief bezw. verkantet an Rohr angeschweißt - Ersatz nicht kurzfristig lieferbar - daher selber 2mm an unteren Punkt rausgefräst, damit die Aufnahme
    wieder parallel zum Rahmen stand

Koffer: > ließen sich im Urlaub nicht mehr ohne Gewalt vom Motorrad entfernen - Problem erst mal selber behoben - siehe oben

Alumotorschutz: > schlechte Passgenauigkeit - hintere Haltepunkte lassen sich nur sehr verkantet anschrauben

Heizgriffe: > ok

Gruss Ralf

• Ich hatte mal bei Reinhard Guhr wegen eines Koffersystems angefragt.... http://roger.mainufer.de/

Ich denke das könnte den ein oder anderen auch interessieren! :peace::peace:

Hier die Antwort :guckst du hier:

Hallo Florian,

vielen Dank für Dein Interesse an RMS - Alukoffern!

Am 09.09. bekomme ich eine neue KTM zu mir in die Werkstatt um ein RMS -
    System anzupassen.
    Danach werden wir es auf Grund der großen Nachfrage fest im Programm haben.

Gruß aus Kist von Roger

• Hallo zusammen,

Roger bekommt meine 1190 zum Koffer bauen, ich finde die Werkstatt sehr vertrauenserweckend, die Koffer haben zum Glück noch die Form von Koffern und sind vor allen Dingen entfernbar ohne dass man danach mit einem Rohrgestell am Moped rumfahren muß.

Gruß Sebastian

• ... die Koffer haben zum Glück noch die Form von Koffern und sind vor allen Dingen entfernbar ohne dass man danach mit einem Rohrgestell am Moped rumfahren muß

Ich bin seeeeeehr gespannt darauf was er da zaubert ... :sensationell: Da für mich nur ein System in Frage kommt wie z.B. Quicklock von SW Motech, bei dem nach dem abnehmen keine Träger mehr sichtbar sind, freu ich mich umso mehr um die "Qual der Wahl" zu haben zwischen SW und Reinhard Guhr ...

Bin auf Bilder gespannt! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

• Moin Männer,

habt Ihr Euch schon mal mit dem neuen Givi-System "Trekker Outback" beschäftigt?!
    soll ab Anfang September 2013 lieferbar sein und macht einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck. Sozusagen: "Italiens späte Rache für den Erfolg von Touratech & Co" ;-)
    Hab von Givi im Laufe vieler Motorradjahre noch nie Schrott besessen. Denke, die können's.

Cheers
    Klaaparis

• Moin Männer,

habt Ihr Euch schon mal mit dem neuen Givi-System "Trekker Outback" beschäftigt?!
    soll ab Anfang September 2013 lieferbar sein und macht einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck. Sozusagen: "Italiens späte Rache für den Erfolg von Touratech & Co" ;-)
    Hab von Givi im Laufe vieler Motorradjahre noch nie Schrott besessen. Denke, die können's.

Cheers
    Klaaparis

Gibts davon schon Infos und Fotos?