Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Seit heute hab ich den Halter von Touratech verbaut.


    Erster Eindruck aufm Weg nach Hause von TT, wackelt bisschen aber erfüllt seinen Zweck.
    Auf jeden fall besser als vorher direkt vorm Tacho..


    Donnerstag wirds mal richtig getestet wenns Richtung Stella Alpina geht :peace:


    Zum Anschließen wurde einer der 2 freien Stecker wie schon oft beschrieben verwendet..

  • So, ich habe es auch getan. Dank der Anleitung von xtzhotte wars gar nicht so eine grosse Sache. Dankesehr für die Idee!


    Bei mir alles Bauhausmaterial ab Stange. Nach den Angaben von xtzhotte und etwas selber nachmessen, zurechtgeschnitten/gesägt/gefeilt/gebohrt/etc.
    M5 Gewindestange, Alurohr 12mm Durchmesser, 2 Hutmuttern, ein paar Unterlagsscheiben.
    Nicht perfekt, aber für meine zwei linken Hände eigentlich ganz gut geworden. Ausserdem ist meine Möchtegern-Werkstatt eher auf IT Belange ausgelegt. Eine Feile hatte ich seit Jahren nicht mehr in den Händen. Aber es hat Spass gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Scheibe steiler gestellt.


    DSC00178-1.jpg DSC00179-1.jpg DSC00181-1.jpg


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Wenn Du die Scheibe gerne in steiler Stellung hast, könntest Du es auch mit zwei Distanzbuchsen zwischen den Bohrungen des Scheibenhalters und der Scheibe versuchen.
    Unten ca. 2 mm und oben 5-7mm sollten schon reichen, brachst dann natürlich auch längere Schrauben.
    Ich komme leider erst im Winter dazu eine Lösung zu konstruieren...

    Ich habe es folgendermassen gelöst (siehe Bilder unten):
    - Scheibe demontiert
    - Oben jeweile eine Madenschraube M5x10 mit Inbus halb hineingeschraubt, gesichert mit Schraubensicherung
    - Dann eine Verlängerungsmutter M5x20 aufgesetzt
    - Oben lässt sich nun die Scheibe mit den normalen Scheibenschrauben wieder befestigen
    - Man kann die Scheibe unten auch wieder wie normal anschrauben, allerdings denke ich dass so etwas zuviel zusätzliche Spannung auf die Scheibe gegeben wird.


    Ich habe die gleiche Methode unten mit einer halbierten Verlängerungsmutter versucht. Leider ist die Standardschraube (Teilenummer: 69008021160, SONDERSCHRAUBE M5X12) dazu etwas zu lang und ich wollte sie nicht kürzen. Ich werde mir noch zwei solche Schrauben vom Händler besorgen und die dann kürzen.


    In der Zwischenzeit habe ich zwei Inbusschrauben mit selbstgemachten Distanzhülsen (8mm Alurohr, ca. 3mm abgeschnitten, damit die Schrauben nicht zuviel Druck auf die Scheibe ausüben) sowie die halbierte Verlängerungsmutter verwendet. Man braucht jetzt halt noch einen Inbusschlüssel und das demontieren ist ein kleines bisschen komplizierter... Aber das ist ja nur die Übergangslösung.


    Hier sind die Bilder:


    1-2014-07-05 15.26.09.jpg 2-2014-07-05 15.26.14.jpg 3-2014-07-05 15.21.12.jpg 4-2014-07-05 15.22.00.jpg 5-2014-07-05 15.22.55.jpg 6-2014-07-05 16.39.34.jpg 7-DSC00184.jpg


    Grüsse aus der Schweiz
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Hallo.


    Kann man an den 4 Löchern des Orignalen PP Halter fürs navi ,die Abschliesbare Version von TT mit längeren Schrauben dran schrauben ?


    Bekomme meine 1190 ADV erst in 3 Wochen und habe mir den Orignalen PP halter dran schrauben lassen und wollte diese option machen .


    Danke für die Antworten .


    Gruß Walter

  • Ja scheint zu gehen. Ich habe den PP Halter mit der abschließbaren Halterung von TT verbaut. Hat allerding mein Händler dran geschraubt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mein TomTom Rider 2013 von Tante Louise zurück genommen bekommen, weil es nicht mit dem Scala Rider Q3 Multiset harmoniert hat. Wenn man Intercom benutzte, fielen die Naviansagen aus. Bei der Demontage, die erforderte, dass der PP Navihalter demontiert wurde, mußte ich feststellen, dass der Tacho gerissen ist. Die defekte Stelle befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Schraube unter der das dünne Blech montiert ist, welches den Plastikhalter führt. Ich bekomme jetzt einen neuen Tacho. :Daumen runter:


    Nun habe ich mich für ein Garmin Zumo 590 LM entschieden, weil es ein großes (5"), transreflektives Display besitzt, das bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar ist, als das des Riders, vor allem aber, weil es mit Cardo Scala Rider Q3 kompatibel sein soll.


    Beim Auspacken kam dann ein Mörderkabelstrang zum Vorschein, gefühltes Gewicht 50 kg, welcher irgendwohin verschwinden muß. Daran befinden sich 1 wasserdichter USB Port und drei Klinkenbuchsen für Audio out und in und Micro in, wahrscheinlich für den Hififan und Vieltelefonierer, der kein Bluetooth benutzen will, sowie die Sromversorgung. Eigentlich brauche ich nur diese, möchte aber den Rest nicht einfach abknipsen, falls ich das Gerät eventuell reklamieren muß.


    Meine Fragen lauten nun:


    1. hat jemand das Teil schon verbaut?
    2. Wo habt Ihr diese Mordskabelgedöns verstaut?
    3. Gibt es Erfahrungswerte mit dem PP Halter wegen des doch recht hohen Gewichts des Geräts?
    4. Hat jemand Erfahrung mit dem SW Motech Halter und dem 590er oder ähnlich schwerem Garmingerät.


    Ich persönlich traue dem PP Halter dauerhaft den Transport dieses Trumms nicht ohne Zerstörung der Peripherie zu, nachdem schon das TTR das Tachogehäuse geschrottet hat. Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zu Punkt 4 kann ich etwas sagen: Ich habe den SW-Halter mit TomTom Rider 2013 montiert. Anbau war problemlos, er funktioniert seit April und 5 tkm gut und macht was er soll. Risse im Cockpit konnte ich nicht entdecken und Umbauaktionen mit diversen Baumarktmaterial und Bastelanleitung sind auch nicht notwendig.


    th

  • ja dann danke ich für die Antworten. Ich denke, ich werde das SW Motech Teil mal unter die Lupe nehmen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo zusammen,


    hab mir nun auch die Halterung von SW-Motech gegönnt :grins: . Klasse Teil, war einfach zu montieren und stört überhaupt nicht wenn man ohne Navi unterwegs ist :Daumen hoch: . Jetzt muss nur noch das Navigationsgerät selbst kommen. Hab mich für das Garmin Zumo 390 entschieden. Hoffe das es die nächsten zwei Wochen geliefert wird...

  • Hallo zusammen,


    hab mir nun auch die Halterung von SW-Motech gegönnt :grins: . Klasse Teil, war einfach zu montieren und stört überhaupt nicht wenn man ohne Navi unterwegs ist :Daumen hoch: . Jetzt muss nur noch das Navigationsgerät selbst kommen. Hab mich für das Garmin Zumo 390 entschieden. Hoffe das es die nächsten zwei Wochen geliefert wird...


    Der Halter ist klasse, verwende ich auch.
    Ziehe die Schrauben aber gut fest / nach!! Oder besser, sichere Sie mit Schraubensicherung.
    Bei mir hat sich während der letzten Tour eine der vormontierten Schrauben verabschiedet... :rolleyes:

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • ..... Hoffe das es die nächsten zwei Wochen geliefert wird...

    Hättest du mal hier bestellt: http://www.zsf.info/store/GPS-…90LM-Europa-Lifetime.html
    Habs mein 590 von dort. Sensationell schnell. 2 Werktage und es war bei mir. Bei telefonischer Nachfrage super Auskunft und nette Mitarbeiter.
    Kann ich nur empfehlen.


    Den Halter hab ich auch. Ist wirklich klasse. Die Gurke von Touratech habe ich letztens bei einem Freund in Aktion gesehen. Unglaublich wie das umschlabbert. Absolut nicht praxistauglich.

  • Ja der Halter ist große Klasse. War ein prima Tip. Danke an Thomas22 für Deinen Erfahrungsbericht.


    Gruß Bernd


    OT: hat jemand die Firmware 2.70 schon drauf und Probleme mit der Naviansage?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Muecke: hab das Navi über unseren Prämienshop bestellt. Somit kostet mich das Navi nix, dafür warte ich dann gern ein wenig :rolleyes:


    @all: Wieso sollte man den Halter nicht mehr abnehmen können wenn das Kabel montiert ist? Wollte das Navi bei Nutzung eigentlich über die 12v Steckdose betreiben, oder geht das nicht? :denk:


    Gruß Jan

  • Das ist nur, weil Du so schnell fährst :grins:


    :nein: noch am einfahren :grins:
    blöd von mir dass ich die bereits vormontierten Schrauben nicht kontrolliert habe... na, man(n) lernt nicht aus


    Hab mir jetzt mal die gleiche Sitzbank die Du auch montiert hast bestellt, hoffe die ist genau so gut wie die der SD...
    die originale ist ja so bequem wie ne Bierbank :traurig:

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Muecke: hab das Navi über unseren Prämienshop bestellt. Somit kostet mich das Navi nix, dafür warte ich dann gern ein wenig :rolleyes:


    @all: Wieso sollte man den Halter nicht mehr abnehmen können wenn das Kabel montiert ist? Wollte das Navi bei Nutzung eigentlich über die 12v Steckdose betreiben, oder geht das nicht? :denk:


    Gruß Jan


    Natürlich kann man den Navi-Halter noch abnehmen. Das Problemchen ist dann nur die Stromversorgung:
    Da ist so ein kleiner Stecker im Navi-Halter mit zwei blanken Kontakten, über die das Zumo den Strom bekommt, wenn es eingeklickt ist. Da dieser Stecker im Navi-Halter mit einer kleinen Schraube gesichert ist, kann man Kabel und Navi-Halter dort nur sehr schwer trennen. Wenn man eines der beiden dafür vorgesehenen Kabel unter der Lampenmaske nimmt, dann müßte man da unten noch das Gerät einbauen, welches die Bordspannung auf die für das Zumo erforderliche Maß reduziert und eine ganze Menge an Kabel verstauen. Dann müßte man natürlich noch eine Steckverbindung in das Stromversorgungskabel einbauen, damit man dann den Navi-Halter samt Kabel komplett abnehmen kann.
    Mir war das etwas zu kompliziert. Ich hab deshalb die Stromversorgung über die vorhandene 12V-Steckdose genommen. Allerdings gibts dafür kein passendes Kabel zum Navi-Halter mit dem kleinen "Stecker" mit den zwei blanken Polen. Ich hab mir einfach aus dem Elektronikzubehör einen Stecker für die 12V-Steckdose besorgt, der die Spannung auf das richtige Maß für das Zumo reduziert. Dann hab ich das Original-Stromversorgungskabel des Zumo und das Kabel des gekauften 12V-Steckdosen-Kabels abgezwickt, pol-richtig verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
    Jetzt kann ich das Navi-Halter-"Geweih" einfach samt Kabel mit 12V-Stecker dran komplett vom Halter abnehmen, wenn ich ohne Navi unterwegs bin.