Da ist er wieder -> Rahmen lackieren

  • Hey Leute nach meiner sehr langen Winterpause melde ich mich nun mal zurück hier im Forum.
    Der Sommer steht bevor und meine Kati hat gerade frisch TÜV bekommen.


    Jetzt stehen eigentlich noch ein paar Verschönerungswünsche auf dem Plan.
    Carbonteil, Lenker ect. Schaltautomat und und und.


    Doch bevor ich die Teile die ich nur anbauen muss bestellt werden, möchte ich gerne den Rahmen und die Felgen Lacken lassen.
    Meine Frage ist wieviel Arbeitsstunden für das ausseinander und zusammenbauen muss ich ca. rechnen?


    Würdet Ihr den Rahmen auch Lackieren lassen oder lieber Pulvern?


    Ich hoffe dann bald auch bald wieder bei der ein oder anderen Tour bei euch hier dabei zu sein =)


    Gruß


    Yoschii

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Also ich würde den Rahmen strahlen lassen und dann Pulverbeschichten, allein schon wegen der Haltbarkeit und dem super Rostschutz.


    Bei der Pulverbeschichtung ist zwar die Oberfläche nicht ganz so glatt wie bei Lack, aber haltbarer ist es auf alle Fälle.



    :Daumen hoch:

  • Pulverbeschichtung würde ich auch empfehlen, hatte damals meinen Rahmen lackien lassen, sah toll aus, aber ein kleines Steinchen hat gereicht, den Lack großflächig an der Einschlagstelle abplatzen zu lassen.


    Pulverbeschichtung ist härter und wenn ein Einschlag, dann ist der auch nur so groß wie die auftreffende Stelle des Gegenstandes, also z.B. Steinchen.

    Gruß Herci :winke:

  • Ihr dürft aber nicht vergessen das ich nur onroad unterwegs bin,...
    Ich hätte aber gerne die Felgenkränse in der selben Farbe und ich glaube die Felgen kann man nicht beschichten lassen zumindest den Ring nicht,... daher dachte ich an Lackieren?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • habe meinen mit einem Silikon-Keramik-Gemisch beschichten lassen. Trotz manchmal intensives Offroadtummeln noch nichts von abgeplatzt. Geht dann von der Qualität wahrscheinlich so in die Richtung von Pulverbeschichtung. Wenn was abplatzt ist schon bitter, dann wär die Beschichtung ja eigentlich nicht mehr intakt?!

  • also ich hatte meinen Auspuff zum Beschichten bei Menze in Hagen und die bieten meines Wissens auch an Felgenringe (und falls gewollt auch die Speichen) zu pulvern. Also pulverbeschichten muss gehen..

  • Die Arbeitsstunden würde ich auch gerne wissen, da bei mir diesen Winter eventuell auch neue Rahmenfarbe ansteht.
    Interessant wäre auch, ob man das alleine schafft (zB Motor ausbauen).

  • Kurz zum Beschichten, alles kann gepulvert werden was 180 grad abkann, gibt auch niedertemperaturpulver, c.a 140grad...


    Am besten sind jedoch Metalle, weil das Pulver Statisch aufgeladen wird und am Werkstück somit Haften bleibt.

    Wenn man es kann und nicht zum Industrieler gibt wird das genauso glatt wie Lack!


    off topic: Beschichte all meine teile selber, Alu/Aluguss/Stahl/Titan z.b (Akra ESD)


    Wenn der Rahmen gepulver werden soll, müssen in allen gewinden schrauben rein,abdichten oder Nachschneiden. Jegliches teile ab die keine 180 grad abkönnen; Lenkkopflager etc kann drinnen bleiben(abkleben) Dies aber immer mit dem Beschichter abklären.

  • Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Rahmen beim Pulvern lackfrei sein muss. Unser Pulver (damals in einer Firma) haben wir bei 180 bis 220°C eingebrannt. Zwar nie mit bereits lackierten Teilen probiert, aber wahrscheinlich verträgt sich das Pulver nicht mit dem Lack (Lackbasis und Verhalten des Lacks bei den Temperaturen) und haftet dann wahrscheinlich auch nicht so, wenn das statisch aufgeladene Metall an machen stellen mehr, oder weniger Lack drauf hat. Aber lass mich auch gerne eines Besseren belehren, da ich das gerade geschäftlich rausfinden muss.
    Den Rahmen komplett sandstrahlen lassen ist wahrscheinlich teuer. Der bestehende Lack kann hingegen als Grundierung für einen Lack herhalten.
    Selbst Pulvern habe ich noch nie gehört. Interessant, denn ohne Absaugung wird das schnell eine ziemliche Sauerei in der Küche (wo ja dann auch der Ofen zum Einbrennen steht) ;-)

  • Zum Zerlegen.
    Kann man das Moped an einem Tag zerlegen (8-24 Stunden)? Benötigt man spezielles Werkzeug?
    Zusammenbau hängt wohl davon ab, ob man alle Schrauben in einen Kübel geworfen, oder beschriftet aufgelegt (vorausgesetzt man hat eine grosse Küche) hat. Also 8-24 Tage ;-)
    Trotzem nochmal die Frage, ob man es alleine schafft. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


    Da es sich (bei mir) wahrscheinlich um eine Wohnungsarbeit handelt, ist natürlich auch interessant, was für Flüssigkeiten abgelassen werden müssen. Im Moment fallen mir nur Kühl- und Bremsflüssigkeit ein.

  • Ups ja klar muss das vorher alles gesandstrahlt oder halt glasperlen gestrahlt werden, und alles Fettfei sein.
    Wenn man sich schon die ganze arbeit macht alles zu zerlegen. dann doch lieber 30-50 euro mehr ausgeben fürs pulvern, und meist is Pulver garnicht so teuer wie alle immer denken.
    Bei meinen Freundlichen nachbarn kostet das


    Motorradrahmen: Entlacken und Beschichten RAL ab 199 €


    Zur arbeit,
    Das muss jeder selber endscheiden ob er es kann,


    Räder müssen ab
    Schwinge mit umlengunk ind federbein,
    Gabel vorne mir gabelbrücke,
    Alle verkleidungen,
    Motor muss raus, (Kühwasser runter und öl besser)
    bremsflüssigkeit kann drinnen bleiben, bleibt win geschlossenes system wenn du alles auf einmal abbaust.
    Also alles was du Sieht müsste ab