Kastl !?

• Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer einer 690er Duke.
    Leider konnte ich erst 600 Km damit fahren, da ja bekanntermassen noch kein ideales Motorradwetter herscht.
    Doch diese Km wurden mit einem Dauergrinsen abgespult und haben mir viel Vorfreude auf weitere Touren gemacht.

Da ich von Ducati komme, muß ich mich erst so langsam durch die Forumsmaterie arbeiten.
    Dabei stosse ich immer auf ein sogenanntes "Kastl", das als gute Tuningmassnahme angepriesen wird.
    Die Suchfunktion hier im Forum hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht

Kann mir mal einer von den alten Hasen hier im Foruml erklären, was das überhaupt ist? Ich als Nichtkenner der Materie schätze, das es irgendwas mit verschiedenen Mappings zu tun hat.
    Oder liege ich hier komplett falsch?

Was bringt es usw. und so fort, bzw kann ich es für meine 2013er verwenden und wo bekommt man es her?

Würde mich freuen, wenn mich einer umfassend darüber aufklären kann, auch als PM.

Vielen Dank im voraus an alle.

• Hi, ich habe auch noch keine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden. Ich habe das auch so mit den Mappings Verstanden...
    Ich komme bzw bin noch bei Ducati. Wenn sie verkauft ist , werde ich mir auch eine Duke 690 zulegen!
    Lg Micha

• hi

soweit ich es verstanden habe ist das kastl ein kleiner kasten der zwischen die einspritzung kommt und dann das KTM Mapping mit anderen Einspritzwerten und Parametern überlagert,wodurch die Maschine auch bei eventueller Mehrluft nicht abmagert,sondern immernoch genug spritt hat

also kurz gesagt...das kastl erhöht die sprittmenge die eingespritzt wird und verändert zudem die drosselklappenposition je nach drehzahl

optimale leistung holt man raus,wenn man sein bike dann auf dem prüfstand abstimmen lässt auf seinen motor jeweils,doch es gibt auch vorgefertigte mappings für eigentlich alle KTM-Mapping und Auspuff varianten :)

jedenfalls haben wir es gestern in die smc-r eingebaut und das für die duke 690 von 2010 sollte auf dem weg sein

um das kastl zu bekommen bitte an highscore wenden und viel geduld mitbringen
    er ist im thema vertrieb nicht der schnellste

hoffe ein wenig licht ins dunkle gebracht zu haben

mfg

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Ich glaube es ist ein elektronisches Steuermodul, welches dir ermöglicht die Einspritzung zu beeinflussen.

Original ist halt auf niedrigen Verbrauch und günstige Abgase eingestellt, und mit dem Kastl kanst du

mehr einspritzen lassen, um z.B. an den höheren Luftdurchlass eines offenen Luftfilters anzupassen.

Ich hoffe, ich liege nicht komplett daneben ... :winke:

Da war einer schneller :grins:

• Vielen Dank für die lehrreichen Antworten!

Habe an meiner Ducati was ähnliches, sog. ReXxer Gerät mit ebenfalls anderer (fetterer) Gemischaufbereitung und dazu passenden Steuerzeiten.
    Das ganze passend zu meiner QD Komplettauspuffanlage.

Wenn das "Kastl" ähnlich gute Erfolge bringt, werde ich es wohl ebenfalls versuchen, zu erwerben.
    Scheint ja nicht so ganz einfach bestellbar und lieferbar zu sein... , schaun mer mal!

• Ich weiß es passt hier gar nicht rein oder nur teilweise aber ich würde gerne wissen ob das Kastl auch bei nicht KTM bikes verwendet werden kann?

Z.b. Yamaha xt660

Kann grundsätzlich überall wo ein Luftfilter, ein Auspuff und eine Einspritzanlage verbaut ist eingebaut werden ... braucht dann aber in jedem Fall eine Einzelabstimmung wenn der HS das entsprechende Modell noch nicht auf der Walze hatte ... LG

• Habe ja das kastl vom highscore in meiner duke 125.

Jetzt mach ich gerade den A-Schein nach (mit 29) und als Anfänger Motorrad hab ich die XT660 X im Auge. Deswegen wollte ich wissen ob ich das Kastl weiterverwenden kann.

• Nö. Geht vom Prinzip her nicht Plug&Play, behaupte ich.
    Mit Sicherheit ganz andere Programmierung notwendig.
    Würde erstmal anfragen, ob's dafür ein Kastlmapping gibt…