Pirelli Angel GT

  • Also bei mir ist der hintere nach 5000 km runter... Wegen der eingebüssten Agilität und dem Preis find ich den Rosso II auf jeden Fall ein besseres Gesamtpaket. Klar bei Nässe ist es schon beachtlich wie gut der hält, man kann eigentlich ganz normal fahren!

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • 8.935 km Jahresinspektion + neuer Hinterreifen PAGT. Der alte hat fast 9.000 gehalten. Abgefahren fährt er imner noch einwandfrei. Kosten Gesamt 435 EUR in München. 29.7.2014 - Ich schäme mich aber nicht das der Hinterreifen so lange gehalten hat. Nein ich Freu mich!


    Der Reifen hat immer das gemacht was er sollte. Ich habe ihn auch bei Regen nicht wirklich an die Grenze gebracht. :applaus:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Nachdem ich alle Michelin Pilot Power durch hatte und mich jedesmal mehr über die kurze Laufleistung am Hinterrad (3000) geärgert habe stand für mich ein Umstieg an. Den Pipo bin ich stets 2:1 gefahren. Soll heissen zwei Hinterräder und ein Vorderrad auf 6000 Km. Bei Kälte funktioniert er überhaupt nicht und in den Alpen schmierten die Reifen besonders bei hoher Temperatur in engen Kurven.


    Der Pirelli Angel GT taugt besser bei Kälte, bei Hitze und am Kurvenausgang bleibt er auch griffiger. Meinen ersten Satz habe ich jetzt gerade runter. STvO konform hält das Hinterrad 5000 Km, Glatze liegt bei 5500 an. Ich fahre die empfohlenen 2,2 vorne und 2,4 hinten. Damit dämpft der Reifen zwar nicht mehr so gut wie der Pipo, ist aber in Kurven deutlich stabiler mit mehr Feedback auf dem Vorderrad. Der Vorderreifen würde wahrscheinlich auch 7000 Km halten, da ich den Wechsel aber vom Freundlichen machen lasse, schenke ich mir den Rest Gummi und Wechsel stets Beide gleichzeitig. Neben dem Performance Vorteil bleibt damit auch noch ein finanzieller Vorteil von knapp 20% hängen. Bis dato der beste Reifen für sparsame Schwaben die keine Zugeständnisse in der Leistung machen wollen.

  • Ich hab jetzt auch den ersten Satz runter hat ca.4800 km gehalten, was erstaunlich ist dass in der mitte noch deutlich Profil vorhanden ist und seitlich so gut wie gar nichts mehr, beim Vorderen das selbe Bild aber der ginge noch 1000km mehr aber der wird trotzdem gleich mitgewechselt. Ich habe schon wieder einen Satz geordert, außerderm möchte ich im öffentlichen straßenverkehr gar nicht mehr schneller fahren als mit dem Reifen möglich ist und die Vorteile überwiegen einfach.


    Schöne Grüße! :Daumen hoch:
    Philip

  • Ich habe mir jetzt auch mal nen Satz PAGT gegönnt. Die CASM waren nach knappe 5kkm platt.
    Beim ersten Anfahren der Reifen empfand ich die Rückmeldung vom Hinterrad als deutlicher. Gefühlt hat es die SMC-R in der Kurve richtig nach innen gedrückt. Fand ich sehr gut :-)
    Mal schauen was der Reifen noch so bringt.

  • Hat niemand das Gefühl, dass die Agilität leidet? Die Karkasse ist ja eigentlich viel zu steif für so ein leichtes Motorrad, ich habe das Gefühl, dass man das merkt. Fährt sich meiner Meinung nach mehr wie ein Naked Bike als eine Sumo...

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Mit der Agilität würde ich dir recht geben. Beim ersten Losrollen fühlte sich das Einlenken nur über den Lenker schon etwas schwer an. In der Kurvenhatz konnte ich die Pelle noch nicht testen.
    Aber bei allem Empfinden, bzw. Gefühl des Empfindens... ich bin nur Laie und bringe wahrscheinlich keinen verfügbaren Reifen an die Grenze und kann das alles richtig beurteilen...

  • Benedoc


    Zum Thema Agilität:
    stimm ich dir zu, aber ist ja auch ein Touren-Reifen somit gehts in Ordnung (ist Gewöhnungssache).


    Zum Thema steife Karkasse:
    Dann montiere mal einen Bridgestone auf die "leichten" 690er und dann wirst du "Erfahren" was eine steife Karkasse / schlechte Eigendämpfung ist.
    Nach einem Satz Bridgestones werde ich auf einer leichten Mopedn sicherlich keinen Bridgestone mehr montieren (mein persönliches Fazit).


    mfg
    Duke690rider

  • Hallo Freunde,


    bezüglich Agilität und meiner Erfahrung:


    Für die Kurvenhatz ist ein anderer Fahrstil nötig, das stimmt. Man muss die Maschine beim schnellen Wechseln etwas nachdrücken. Das Gute ist: Eine Kurvenhatz auch mit Angel GT sehr gut umsetzbar :) Also Grenzen innerhalb StVo-konformer Bewegung konnte ich keine Erkennen :)


    Gruß


    Adi

  • In der Kurvenhatz hatte ich bisher nur den direkten Vergleich zu einer 625 SMC mit PiPo, die ja auch eine etwas andere Geometrie hat und paar kg leichter ist.
    Ich würde die SMC als "linearer" beschreiben, damit meine ich, wenn man sich dem Limit nähert, ist sie zwar aggressiv aber berechenbar, die 640 SM mit den Angel GT wirkt erstmal schwerfälliger und wird ab einer gewissen Schräglage plötzlich kippelig.
    In die SMC hab ich genug Vertrauen, dass die Fussrasten schleifen und beim rausbeschleunigen gibts n schwarzen Strich :driften::zunge:
    Mit der SM muss ich deutlich ruhiger fahren, dafür stempelt die nicht beim andriften, die SMC schon...
    Die Angel GT sind schon ziemlich runter, wenn meine Prüfungen durch sind, werde ich wieder Diablo Rosso II raufmachen und dann nochmal vergleichen. Find es echt interessant, die Einflüsse der Reifen und der Fahrwerks-Geometrie zu vergleichen.
    Aber ich sollte mir wohl auch mal das Fahrwerks-Setup anschauen. Die Agilität von der SM und das Stempeln von der SMC sollten sich damit verbessern lassen. Oder noch viel schlimmer werden lassen :lautlach:


    EDIT: Welche Alternativen gibt es für den Angel GT, also ähnliche Reifen die aber einen kleineren Trafgähigkeitsindex haben? Ich schätze den Reifen für seine Tugenden als Alltagsreifen, und wenns kalt und nass ist. Sowas brauch ich, weil ich fahre eigentlich das ganze Jahr, solange kein Schnee oder Salz liegt.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Also für meinen Geschmack wurde das Fahrverhalten der 640 in der letzten Zeit ja immer weiter etwas zu "lahm" und Naked Bike mässig.
    Jetz sind wieder Rosso II drauf und Wahnsinn: Anderes Mopped untem Hintern.
    Der Angel GT war für meine Einsatzgebiete ein ziemlicher Fehlkauf... Der Tragfähigkeitsindex ist übrigens der höchste, den es gibt für die Grösse!

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Ich habe seid heute den Angel Gt drauf, erster Eindruck: meine Fresse ist der kippelig :denk: im vergleich zum Pilot Power...


    Allerdings weiß ich nicht wieviel Bar mir der Reifenfritze draufgemacht hat, werde ich erst mal direk kontrollieren wenn ich die Tage wieder fahre!

  • Ich habe seid heute den Angel Gt drauf, erster Eindruck: meine Fresse ist der kippelig :denk: im vergleich zum Pilot Power...


    Allerdings weiß ich nicht wieviel Bar mir der Reifenfritze draufgemacht hat, werde ich erst mal direk kontrollieren wenn ich die Tage wieder fahre!


    Echt? So ein Riesenunterschied? Dann schaue mal wirklich ob der Druck stimmt.


    Ich fand nach dem ich die CASM hatte und auf PAGT umgestiegen bin, musste ich die Maschine etwas mehr "überreden" bei wechselnden Kurven. Aber trotzdem ein ordentlicher Reifen wenn man bei kälteren Tagen in den Bergen rumballern möchte.


    Gruß


    Adi

  • Ich habe seid heute den Angel Gt drauf, erster Eindruck: meine Fresse ist der kippelig :denk: im vergleich zum Pilot Power...

    Mein Eindruck war genau das Gegenteil. Ich war froh, als ich den Pilot Power endlich runter hatte, weil der mir so kippelig vorkam.


    Fahre den Angel GT nun seit ca. 3.000km. Finde, er liegt "satter" auf der Strasse, verleiht für mein Empfinden mehr Laufstabilität, auch wenn er ggf. etwas träger wirkt. Ich habe auf jeden Fall deutlich mehr Vertrauen in den Reifen als in die Erstbereifung. Aber als Umsteigerin von einem japanischen Reihen-4-Zylinder wirkt die Duke für mich auch mit diesen Reifen so oder so sehr agil.


    Grüssle
    Moni

  • Ich finde der Angel GT killt das Supermoto Feeling... Aber klar, was der bei nassem und kaltem Wetter kann ist schon beeindruckend.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Bei den jetzigen Verhältnissen ist der Angel GT perfekt teilweise feuchte Straßen und auch teilweise etwas verschmutzt dafür ist der Reifen perfekt im Sommer bevorzuge ich eigentlich auch den Rosso 2 aber ich war trotzdem überrascht was man mit diesem Sporttourenreifen alles anstellen kann :der Hammer:

  • So, bin heute nochmal ne runde gefahren, hab den Luftdruck auf vorne 2,2 und hinten 2.4 Bar eingestellt!


    Wirkte anfangs immer noch kippeliger wie der Pipo, nach ein paar Km hatte ich mich aber dran gewöhnt! Ansonsten ist mein erster eindruck echt positiv! :Daumen hoch:
    Bin direkt mit kaltem Reifen Autobahnauffahrt rauf, kaltgrip ist schon ein ganz anderes Level, der Pipo ist mir kalt grundsätzlich erst mal weggeschmiert. Schnelles abbiegen, in schräglage ordentlich Gas aufmachen,mit dem Angel Gt kein Problem!



    Ich glaube der Reifen passt ganz gut zur Duke 3!

  • Ja der unterschied fühlte sich schon enorm an! Muss aber auch dazu sagen das ich den Pipo durch fahren zur Arbeit, viel Autobahn usw sehr eckig gefahren habe, deshalb fiel der am Ende sehr träge in Schräglage.


    Denke mal ist normal das sich dann ein nagelneuer Satz reifen kippeliger/agiler anfühlt!

  • Ich hab momentan vorne noch den PiPo3 (halb runter) und hinten den PAGT (fast neu)drauf.
    Hatte zuvor vorn und hinten den PiPo3 und war nicht wirklich zufrieden, deshalb wollt ich den PAGT testen weil man hier so viel gutes lesen konnte.


    Die beiden Reifen passen aber leider überhaupt nicht zusammen, der PAGT wirkt ziehmlich träge und de PiPo fühlt sich für mich fast binär an (hoffe ihr wisst was ich meine :D).
    So kommt leider überhaupt kein sicheres Fahrgefühl aus und ich komm mir vor wie ein Anfänger in den Kurven :kacke: .


    Glaube im Frühjahr pack ich vorn auch noch den GT drauf und hoffe, dass mir die Kati nicht zu träge wird.
    Andererseits würd ich gerne den Rosso II ausprobieren, aber wenn ich den jetzt vorn montieren lasse, bin ich wohl wieder in etwa da wo ich jetzt bin.


    Jemand ne gute Idee wie ich aus dem Dilemma raus komme? :D


  • dir is aber schon auch bewusst, dass das nicht zusammenpassen kann. das sind zwei verschiedene reifentypen. der eine mit kevlar der andere mit stahlgürtel. dann schon zwei verschiedene profilarten und der angel ist deutlich runder und nicht so spitz ausgeformt.


    ich würd auf das geld scheissen und gleich nen PAGT vorderreifen montieren, sobald die saison losgeht, so hast du erstens keinen spaß und zweitens kann das in unkontrollierbares fahrverhalten ausarten und letztlich hängt da dein leben dran. geiz is nich immer geil!