CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Wenn du den Öler voll aufdrehst, dann kann nach einer halben Stunde sicherlich ein kleines Pfützchen von 3/4cm entstehen. Aber das entspricht wohl kaum der Praxis und ist daher zu vernachlässigen.


    Einer, der seit vielen Jahren CLS-Öler fährt und aus Erfahrung spricht. :zwinker:

  • Hallo,


    ich verfolge interessiert die Beiträge zu dem CLS Öler.
    Ich habe beim Kauf der @ vom Händler aus dessen Rat hin den normalen Scott Öler dran. Kette sieht nach knapp 12tkm soweit gut aus, ich bin nur nicht zufrieden mit der Einstellung.
    Also entweder kann ich den einfach nicht richtig einstellen oder das geht wie hier schon beschrieben gar nicht. Das Moped ist immer am Haupt- Seitenständer,. usw. voller Öl,
    obwohl ich das Ding weit zurück gedreht habe (unter die empfohlene Einstellung von 1-2 Tropfen/min), das lässt sich zwar leicht entfernen, aber auf dem Garagenboden
    ist immer ein Ölfleck.
    Ist es nun wirklich so, dass dies mit dem CLS nicht passiert ? Der muss doch auch eine Grundeinstellung bekommen oder macht der das von alleine ?
    Und noch die letzte Frage: wenn ich auf den CLS umrüste, kann man dann die Düse usw. vom Scott Oiler dran lassen und nur Pumpe und Steuerung vom CLS nehmen ?
    Ich bin mir mit der Verlegung des Schlauchs und der Düse unsicher, deshalb habe ich den Scott Öler vom Händler montieren lassen und würde da halt wie gesagt gerne die Düse und den Schlauch an der Schwinge belassen.


    Gruss
    Thomas

  • Das dir der Händler den Scotti verkauft hat, hat wohl eher wirtschaftliche Gründe. 1. ist das Vertriebsnetz über die Händler recht groß, 2. wird die Marge gegenüber anderen Systemen größer sein und 3. lässt es sich einfacher verkaufen, da seit ewigen Zeiten bekannt und preislich interessant. Mit dem Unterdruck-Scotti bin ich damals angefangen und läuft derzeit noch (mehr schlecht, als recht) in der Sevenfifty (wird wenig gefahren). Dann kam das CLS-System der ersten Generation, was in meiner Varadero bis jetzt (ca. 100tkm) klaglos läuft. Das CLS-System ist m.E., insbesondere in den heutigen Entwicklungsstufen, das beste und zuverlässigste System. Die Einstellerei ist kinderleicht und die Grundeinstellung ist, im Gegensatz zu den älteren CLS-Ölern, schon voreingestellt.


    Die Leitung vom Scotti wirst du in den Grundzügen wohl weiter nutzen können. Früher gab es einen kleines Schaumstoffstück, was im Schlauch, kurz vor der Düse steckte, um das Nachtropfen zu reduzieren. So was müsste dann entfernt werden, sofern es noch verbaut wird. Am einfachsten wäre es aber, den Heiko (CLS) mal anzuschreiben.






    Noch was: ich bin zwar überzeugter CLS-Öler-Fahrer, werde aber nicht gesponsert. :grins:

  • thomas


    Bei einer Umrüstung des Systems würde ich dringend raten auch das Ölleitungssystem mit zu tauschen. Das hat mit der beim CLS System wichtigen Positionierung der Düse zu tun, die ist beim Scottoiler eher labil, mit den CLS Teilen absolut stabil. Außerdem kann man die Ölleitung dann gleich völlig unsichtbar verlegen, das ist bei den meisten Scottoilereinbauten, die ich bisher gesehen habe nicht der Fall.


    Die Verlegung der Ölleitung dauert etwa 20-30 Minuten, darauf kommt es dann auch nicht mehr an. So hast Du es dann ordentlich und keinen faulen Kompromiss.
    Wenn Du mir sagst, wo Du her kommst, dann kann ich Dir einen Händler empfehlen, der das System perfekt verbauen kann. Ansonsten kannst Du das auch bei mir machen lassen. ich habe im Nachbarort einen Freund, der ein Motorradhotel führt. Da kann man ja einen Kurzurlaub mit der Montage des Ölers verbinden. Ich mach dann Tourguide und zeige Dir die Fränkische Schweiz und/oder den Thüringer Wald.


    @LC 85 Stimmt, das eSystem funzt besser als das Unterdrucksystem, braucht aber etwa 4-5 mal so viel Öl wie ein CLS EVO System.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Hallo Thomas,
    ich habe seit einem halben Jahr den CLS verbaut. Also bei mir ist kein Ölfleck auf dem Boden und die Kette sieht nicht verölt sondern die Rollen sehen antrazit aus. Auch ich würde einfach das neue System komplett verbauen. Ist alles sehr hochwertig und macht für mich als Techniker einen sehr guten Eindruck. Deshalb hatte ich schon Die Leitung, die Düse und die Befestigungen vom CLS verbaut als ich noch den Tutoro dran hatte. Heiko hat das sehr schön am Anfang des Thread beschrieben und es ist relativ einfach anzubauen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das Scottoiler-Unterdrucksystem ist murks...............

    Bitte (!!) fair bleiben und nicht generalisieren..... :zwinker:! Das System ist für Dich vielleicht Murks.....für viele andere (hier im Forum und in anderen Foren ebenso) und auch für mich das beste System, weil ganz einfach gestrickt und immer funktionierend (wenn man sich nicht zu pingelick anstellt mit der Dosierung und alles laut genauer Anleitung von "Scottoil" installiert).......seit Jahren auf verschiedenen Bikes klaglos arbeitend, schon auf meiner Affen Twin über die Varaderos bis hin zu den KTMs.
    Nur einmal hat es mir den Tank verzogen, da er zu heiß geworden ist, bei einer Außentemperatur von 42 Grad und einer zu nahen Anbringung am Krümmer meiner damaligen 990ig "R", im enduristischen Sportbetrieb!!!!!! Meine Schuld und nicht die des Ölers (siehe Fotos)! Bekam ich sofort ersetzt von Rockoil, ohne einen Cent zu zahlen! Wie schon geschrieben, eine endlose Diskussion wer auf was abfährt......ist auch ok, aber miesmachen :Daumen runter: muß man deshalb ein System nicht, das bei vielen Leuten gut bis sehr gut werkelt!


    PS: ich hatte auch auf meiner 2007er KTM anfänglich einen CLS Öler, den aber aus einem schonmal beschriebenen Grund wieder abgebaut........aber ich mache deshalb den Öler nicht runter und habe Hochachtung vor Hobbits unternehmerischen und erfinderischen Fähigkeiten! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich finde den Scott Oiler eigentlich auch ganz gut, das Einzige was mich stört ist, dass ich Ölflecken auf dem Garagenboden habe,
    aber wie schon beschrieben, vielleicht liegt es auch an meiner Einstellung, die ich einfach nicht vernünftig hin bekomme.


    Hobbit: ich komme aus Esslingen (Nähe Stuttgart), vielleicht kannst Du mir ja einen guten Händler empfehlen, bzw. das mit dem Angebot, das bei Dir machen zu lassen würde ich auch annehmen (wenn das Wetter wieder besser wird), Montage würde ich mal so in der Größenordnung 100 Euro schätzen ?


    Gruss
    Thomas

  • Bitte (!!) fair bleiben und nicht generalisieren..... :zwinker:!

    Gerne.


    Meine Erfahrungen mit einer 990 SM, 990 SMR und 990 ADVR waren die, dass bei o. a. System entweder zu viel oder zu wenig Öl auf der Kette war, selten so viel, wie ich wollte.


    Das System ist stark abhängig von der Außen- (und damit von der Öltemperatur) und daher schwer zu regeln.


    Mit dem eSystem (das mehr Öl braucht als der CLS), war das Problem vorbei.

  • Gerne.
    ................................................


    Das System ist stark abhängig von der Außen- (und damit von der Öltemperatur) und daher schwer zu regeln.

    Da gebe ich Dir recht...trifft mich aber hier nicht unbedingt so hart, da die Temperatur-Schwankungen nicht so extrem sind wie in Mitteleuropa. Durch den jahrelangen Gebrauch des Scottoilers reicht bei mir auch mittlerweile ein "Blick" und der Ölfluß ist schnell ein- und nachreguliert. Und wie schon geschrieben, mich stört es überhaupt nicht, wenn meine Felge, der Haupt- und Seitenständer etwas Öl abbekommen....mit einem Lumpen ab und an drüber und schon ist alles wieder blitzeblank, dito auf der Felge. Wenn Du wüßtest wie meine "Kantn" ab und zu aussieht, vollkommen zugestaubt....dann würdest Du verstehen das mich so ein "paar" Ölspritzer null interessieren! Ich erhöhe nach einem Schotter-Einsatz auch meistens den Ölfluß, damit die Kette wieder schneller durchgeölt und sauber wird....funktioniert grandios :Daumen hoch: .......
    https://www.youtube.com/channe…8oeiA/feed?view_as=public

  • Interessant das Thema, aber eine Frage betreffend 12 V Anschluss hätte ich.
    Warum wird immer der einfache Anschluss an die Batterie betont und bejubelt und keiner will an (Geschalteten) Zündungsplus.
    Kann und darf man überhaupt den CLS EVO Öler an Zündungsplus anschließen oder braucht das System Dauerplus ?


    lg

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Klar kann, ist aber unnötig. Wichtig ist das der Öler weiß wenn der Motor an ist, weil vermutet wird dass dann bald die Kette belastet wird und Öl fließen muss. Einige Systeme erkenne das am Unterdruck, das CLS erkennts an geänderten Spannungsbildern. Und die normale Einbaulage bietet nun mal die Batterie als Spannungsquelle an.

    beware of the mantis

  • Interessant das Thema, aber eine Frage betreffend 12 V Anschluss hätte ich.
    Warum wird immer der einfache Anschluss an die Batterie betont und bejubelt und keiner will an (Geschalteten) Zündungsplus.
    Kann und darf man überhaupt den CLS EVO Öler an Zündungsplus anschließen oder braucht das System Dauerplus ?


    lg


    Können und dürfen sind eine Frage des Stromverbrauchs. Dauerplus wird er sicher nicht *brauchen*, das wäre dann eine Fehlkonstruktion. Das von KTM hinter der Lampenmaske und im Bürzel verlegte Aux-Zündungsplus ist auf 1A begrenzt. Wieviel Watt der CLS benötigt, wird in irgendeiner Anleitung wohl zu finden sein oder Hobbit verrät es Dir. Und dann W:V=A.


    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,
    habe heute auch meinen Cls Evo eingebaut, ging alles ganz Prima.
    Noch mal Danke an Hobbit für den schnellen Rückruf. Klasse Service :winke:
    Eine Frage habe ich jetzt aber doch noch: Muß das abgeschrumpfte rot/schwarze Kabel bei der 1190 T angeklemmt werden?
    Ich glaube das irgend wo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.


    Grüße Thomas

  • Kannst du testen, wenn der Motor läuft muss unten Öl tropfen. Hier ließt es sich so als müsse man das Kabel nicht anschließen.

    beware of the mantis


  • Eine Frage habe ich jetzt aber doch noch: Muß das abgeschrumpfte rot/schwarze Kabel bei der 1190 T angeklemmt werden?
    Ich glaube das irgend wo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.


    Grüße Thomas


    Der CLS erkennt anhand der Oberwellenspannung das das Moped an ist. Es ist wohl vorgekommen, das während der Fahrt keine richtige Oberwellenspannung mehr vorhanden war und der CLS sich abschaltet. D.h. der Oiler ölt nicht. Erkennen kannst Du es wenn während der Fahrt auf einmal die Zahl wieder erscheint. Bitte nicht verwechseln mit den Strichen. Diese kommen immer mal wieder und erinnern Dich das Du im Rainmodus unterwegs bist. Ich selbst habe erstmal das Kabel nicht angeschlossen und bis jetzt nicht festgestellt das eine Zahl während der Fahrt gekommen ist. Also bleibt es erstmal ab.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die Sache mit dem Kabel muss an der Adventure nicht angeschlossen werden. Ws sei denn man hat eine Gel- oder Lithium Batterie verbaut. Bei den Li-Batterien gibt es aber auch welche bei denen es keine Probleme gibt. Wenn bei Motorstart an der Steuerung (nicht das Display) die blaue LED angeht und auch an bleibt, dann funktioniert es.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.