CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

• Es gibt auch für den Spiegel passende Schraubenschlüssel, da muss man nicht die Rohrzange nehmen.... :tröst:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Es gibt auch für den Spiegel passende Schraubenschlüssel, da muss man nicht die Rohrzange nehmen.... :tröst:

Kann mich nicht erinnern das Chuck Norris je einen Schraubenschlüssel gebraucht hätte. Völlig überbewertet.

Ich geh davon aus, das er es mit den Zähnen abgeschraubt hat. :respekt:

• Aach - ich habe Hände wie Schraubenschlüssel ..... das funktionierte wunderbar. :peace: :lautlach:

Leute, ich habe die Käthe gebraucht gekauft und da die Spiegel in der Werkstatt getauscht wurden, könnt ihr euch selber Gedanken machen, wo der Stümper wohl zu finden ist. :crazy:

Naja ..... und die Halterung habe ich "auf die Schnelle" gebaut. Mit etwas mehr Zeit geht das sicherlich auch schöner, aber es erfüllt auch so seinen Zweck. :ja:

Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

• Hallo
    Hat irgendjemand der CLS Verwender , den Tank NICHT unter der Sitzbank verbaut , sondern woanders ? :denk:
    Wenn ja wie sind die Erfahrungen ? Gibts davon ev Bilder ?
    Danke
    Lg Manfred :winke:

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

• Aber einen runden Tank habe Sie ja nicht , soweit ich gesehen hab , hab mir auch schon überlegt einen Scott Tank "umzubauen "
    ich denke ich werds mit dem original Tank , samt Halter und ev noch einer Abdeckung irgendwo außen probieren.

• Schon mal im Modellbauzubehör geschaut?
    Dort gibt es Tanks für Verbrennermotoren ab ca. 50ml, auch in unterschiedlichen Formen.

Was anderes ist das hier doch auch nicht. Zumindest sieht mein Tank sehr stark danach aus.

Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

• .

Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

• Gute Idee :ja:
    Werd ich gleich schauen , denn die beiden Metallanschlüße vom original Tanlk , bekommt mann sicheran dem anderen Tank auch befestigt

• Ha

Auf den Reifen darf nichts sein. Ein paar Sprenkel hat man, das ist normal, der Staub, der von der Kette weggeschleudert wird kommt ja irgend wo wieder an. Der Staub ist leicht ölig und daher sieht man ihn auf der Felge.
    Ohne die Verschmutzung zu sehen ist das schwer zu sagen. Die Position der Düse ist auch wichtig. Ist die Position der Düse eher richtung 3h und nicht 5 h, dann schleudert mehr ab.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo Heiko.
    Die Düse zeugt eher auf 5h.
    Hier nochmals alles im sauberen Zustand: gut so?

• Hallo Dimasik,

... es sieht aber ein bißchen so aus, als würde die Düse nicht direkt am Kettenrad anliegen (beim oberen Foto).

Der Winkel vom Schlauch zur Düse/Kettenrad ist auch recht flach, vielleicht solltest Du das ganze etwas "steiler" biegen, dann kannst Du auch die Düse besser "anlegen".

Grüße, HaPe

• Hatte die Düse ähnlich wie du positioniert und es waren Ölspritzer an Felge und minimal auch am Reifen. Habe mir anfänglich nichts dabei gedacht da es mir nicht übermäßig viel erschienen ist. Erst als ich hier die Antworten lass das es eigendlich nicht normal ist und einige mit der Ölstufe 4 und sogar noch geringer fuhren dachte ich mir da muss ich noch mal bei. :denk:

Habe jetzt meine Düse etwa einen Zahn des Kettenblattes näher zur Kette gestellt als auf deinen Bild . Am Samstag bin ich zirka 150 Km gefahren und war erstaunt wie viel diese kleine Veränderung noch mal gebracht hat. Es waren maximal 3 oder 4 sehr kleine Ölspritzer an der Felge und am Reifen war gar nichts mehr zu finden. Auch erscheint mir jetzt Stufe 5 als völlig ausreichend. Die Kette glänzt jetzt leicht feucht an Übergang Rolle Kettenlasche. :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

• Ich denke HaPE hat nicht Unrecht , bei mir ist der Winkel des Schlauchs auch steiler, dadurch erzeugst du auch mehr steifigkeit für die Düse am Ritzel. Die Düse soll ja auch schleifen am kettenrad.

Hatte die Düse ähnlich wie du positioniert und es waren Ölspritzer an Felge und minimal auch am Reifen. Habe mir anfänglich nichts dabei gedacht da es mir nicht übermäßig viel erschienen ist. Erst als ich hier die Antworten lass das es eigendlich nicht normal ist und einige mit der Ölstufe 4 und sogar noch geringer fuhren dachte ich mir da muss ich noch mal bei. :denk:

Habe jetzt meine Düse etwa einen Zahn des Kettenblattes näher zur Kette gestellt als auf deinen Bild . Am Samstag bin ich zirka 150 Km gefahren und war erstaunt wie viel diese kleine Veränderung noch mal gebracht hat. Es waren maximal 3 oder 4 sehr kleine Ölspritzer an der Felge und am Reifen war gar nichts mehr zu finden. Auch erscheint mir jetzt Stufe 5 als völlig ausreichend. Die Kette glänzt jetzt leicht feucht an Übergang Rolle Kettenlasche. :peace:

Würde dem Tip vom Peter ebenfalls nachgehen, irgendwo in der Anleitung steht auch, man soll die Düse ca. Drei Zähne vor Eingriff positionieren. Bei dir sind es 4-5 wenn ichs richtig sehe. An meiner hab ichs ziemlich genau am dritten Zahn vor Eingriff, keine Spritzer obwohl ich meistens zwischen Stufe 5 + 6 unterwegs bin.
    Beste Grüße

• Die Düse liegt gut am Kettenrad an und Schleift ein wenig. Die Düse kann ich nicht mehr einfach so nach unten biegen, ist alles stramm/knapp verlegt. Evtl. lässt sich der Schlauch ab der Pumpe noch etwas durch die Halteklötze vorschieben... ich probiere das mal und melde mich wieder :) Danke für die Tipps

• Ja der Schlauch kann nachgezogen werden . Gummiklotz für Gummiklotz etwas nachziehen so das immer wieder etwas Spiel zischen den Fixpunkten ist. Am hintersten beginnen und der Reihe nach durch bis zum letzten Halter mit der Düsenklemmung. Hab ich erst am Freitag so gemacht klappt ohne Probleme, vorausgesetzt natürlich das er an sich noch lange genug ist. Ich habe bewusst bei der Verlegung nichts abgeschnitten da ich schon damit gerechnet hatte das ich da irgendwann mal bei muss bzw Düse wechseln oder sonst was zu erledigen ist