Übersetzung Adventure Zufriedenheit.

  • Bin jetzt ca. 300 km mit der 1190 gefahren.
    Was mich etwas stört,.
    Den 6. Gang kann man eigentlich erst ab 100 km/h gebrauchen.
    Heute mit Sozia gefahren, da kann man den 6. Gang auf Landstraßen eigentlich ganz vergessen, kaum geht es etwas berghoch muss man den 5. oder 4. Gang nehmen.
    Ich denke schon über eine kürzere Übersetzung nach(brauche keine 250km/h Endgeschwindikeit)


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Kurvenfreund

  • Ich hab meine von 17/42 auf 16/45 übersetzt, läuft im 6 Gang bei 6000U/min. ca.155kmh... kann leider noch zuwenig sagen wie der Druchzug ist weil ich noch am einfahren bin...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • ktm'ler
    Das ist schon recht viel,was Du gemacht hast .
    Ich überlege vorne 1 Zahn weniger oder hinten 2 mehr.


    Wie sieht es mit dem 16er und dem Schwingenschleifschutz aus?
    Bei 2 mehr hinten ist die Kette dann noch lang genug.


    Gruß
    Kurvenfreund

  • Wenn du des öffteren mit :titten: unterwegs bist, würde ich nicht hinten 3 Zähne mehr machen. Durch die kürzere Übersetzung UND den dadurch verkürzten Radstand machst du aus jeder Ecke (zumindest enge Kehren die im 2. Gang gefahren werden) Männchen wie der hier :wheelie: .




    Da dich dabei die Anti Weeliekontrolle immer wieder "runterholt" wird das eine schöne hoplahop fahrt :alter schwede:


    Ich hab das bei mir wieder raus und hab jetzt vorne ein 16er.


    Wenn du alleine fährst, oder recht viel Offroad ist das 45er hinten schon sehr gut, für mehr Straße und sozia lieber vorne ein weniger.

  • Ich hab meine von 17/42 auf 16/45 übersetzt, läuft im 6 Gang bei 6000U/min. ca.155kmh... kann leider noch zuwenig sagen wie der Druchzug ist weil ich noch am einfahren bin...



    ...die 155km/h bei 6.000rpm sind mit der Originalübersetzung - oder?


    Mit der 16/45er Übersetzung werden bei 6.000rpm eher "nur" 135km/h im 6. anstehen, Begrenzer dann bei ca. 220km/h!




    lg, Joe

  • nö laut Tacho ca. 155kmh

    Hallo,


    die ca. 155 km/h müssten laut Übersetzungsdiagramm mit der Originalübersetzung anliegen.
    Dann behaupte ich mal, dass nach einer Übersetzungsänderung die Tachoanzeige nicht mehr stimmt. Ist eigentlich auch klar, da die Geschwindigkeit nicht mehr wie Anno Domini am Vorderrad abgenommen wird.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Hallo,


    die ca. 155 km/h müssten laut Übersetzungsdiagramm mit der Originalübersetzung anliegen.
    Dann behaupte ich mal, dass nach einer Übersetzungsänderung die Tachoanzeige nicht mehr stimmt. Ist eigentlich auch klar, da die Geschwindigkeit nicht mehr wie Anno Domini am Vorderrad abgenommen wird.


    Gruß Harald

    Wie wird denn die Geschwindigkeit ermittelt?

  • Wie wird denn die Geschwindigkeit ermittelt?


    Hallo,


    ich weiß es nicht. Ich vermute entweder mit Sensor am Getriebe, ober über die elektronische Steuereinheit. Eine Änderung der Sekundärübersetzung merkt das System sicher nicht. Vielleicht kann das über die Software verändert werden. Eine Veränderung der Sekundärübersetzung ist übrigens in Deutschland eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    zur Veranschaulichung bei Veränderung der Sekundärübersetzung gibt es das nette Programm Geardata. Vom Entwickler wird es schon seit längerem nicht mehr angeboten (die Internetseite gibt es nicht mehr). Ich habe es in der Version 2.0 jedoch noch hier gefunden (auf der Seite ganz unten).


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Um auf die Überschrift zurückzukommen, heute nach der ersten kurzen Probefahrt :grins: :grins: festgestellt, dass dies das erste Mopped ist, bei dem ich vorerst nicht das geringste Bedürfnis empfinde die Übersetzung zu verkürzen. Solange ich problemlos mit der 2. (manchmal sogar mit der 3.) jede Spitzkehre ohne ruckeln durchfahren kann, bin ich zufrieden. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
    Ciao
    Wolfgang


    Etwas ist mir allerdings viel unangenehmer aufgefallen, da mach ich einen neuen Thread auf!

  • Um auf die Überschrift zurückzukommen, heute nach der ersten kurzen Probefahrt :grins: :grins: festgestellt, dass dies das erste Mopped ist, bei dem ich vorerst nicht das geringste Bedürfnis empfinde die Übersetzung zu verkürzen. Solange ich problemlos mit der 2. (manchmal sogar mit der 3.) jede Spitzkehre ohne ruckeln durchfahren kann, bin ich zufrieden. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
    Ciao
    Wolfgang


    Etwas ist mir allerdings viel unangenehmer aufgefallen, da mach ich einen neuen Thread auf!

    Geht mir auch so, für mich ist die Übersetzung optimal, ich habe nichts daran auszusetzen.


    Grüße


    Kalle


  • Hallo,


    ich weiß es nicht. Ich vermute entweder mit Sensor am Getriebe, ober über die elektronische Steuereinheit. Eine Änderung der Sekundärübersetzung merkt das System sicher nicht. Vielleicht kann das über die Software verändert werden. Eine Veränderung der Sekundärübersetzung ist übrigens in Deutschland eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.


    Gruß Harald


    Geschwindigkeit wird entweder am Getriebeausgang ermittelt, dann stimmt natürlich bei einer Sekundär-Übersetzungsänderung die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr, oder sie wird über die Drehzahlsensoren des ABS ermittelt, dann spielt die Übersetzungsänderung bei der Tachoanzeige keine Rolle. Wie es die @ macht weis ich leider auch nicht.


    harry

  • Für mich passt auch alles: Übersetzung , Verbrauch usw....
    Der Hocker hat 150 PS und 125 Nm, da ist es mi egal wann ich wo in welchem Gang bin und wieviel sie dabei verbraucht... Sie macht mir Spaß und das ist die Hauptsache.

    Seris venit usus ab annis

  • Um auf die Überschrift zurückzukommen, heute nach der ersten kurzen Probefahrt :grins: :grins: festgestellt, dass dies das erste Mopped ist, bei dem ich vorerst nicht das geringste Bedürfnis empfinde die Übersetzung zu verkürzen. Solange ich problemlos mit der 2. (manchmal sogar mit der 3.) jede Spitzkehre ohne ruckeln durchfahren kann, bin ich zufrieden. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
    Ciao
    Wolfgang


    Etwas ist mir allerdings viel unangenehmer aufgefallen, da mach ich einen neuen Thread auf!

    Hallo,


    das war meine größte Sorge, dass ich womöglich Sitzkehren im 1. Gang und schleifender Kupplung durchfahren muss. Da bin ich schon mal beruhigt. Der Durchzug soll ja auch ausreichen, zumindest wenn bei ausgeschalteter Traktionskntrolle das Vorderrad reichlich oft in de Luft ist. So zumindest in Videos zu sehen. Ich sehe aktuell somit auch keinen Grund die Übersetzung zu ändern. Und wenn dann wohl der Tacho noch flasch anzeigt, dann sowieso nicht. Ende der Woche bekomme ich meine @, wenn alles gut geht. Dann kann ich mir endlich selbst ein Bild machen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T


  • Geschwindigkeit wird entweder am Getriebeausgang ermittelt, dann stimmt natürlich bei einer Sekundär-Übersetzungsänderung die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr, oder sie wird über die Drehzahlsensoren des ABS ermittelt, dann spielt die Übersetzungsänderung bei der Tachoanzeige keine Rolle. Wie es die @ macht weis ich leider auch nicht.


    harry

    Hallo,


    ich weiß es ja auch nicht. Aber anscheinend zeigt der Tacho, so habe ich zumindest die Aussagen interpretiert, bei 6000 U/min im 6. Gang vor und nach der Übersetzungsänderung die gleiche Geschwindigkeit an. Das kann aber definitiv nicht die selbe Geschwindigkeit sein. :nein:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Zitat

    Um auf die Überschrift zurückzukommen, heute nach der ersten kurzen Probefahrt :grins: :grins: festgestellt, dass dies das erste Mopped ist, bei dem ich vorerst nicht das geringste Bedürfnis empfinde die Übersetzung zu verkürzen. Solange ich problemlos mit der 2. (manchmal sogar mit der 3.) jede Spitzkehre ohne ruckeln durchfahren kann, bin ich zufrieden. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
    Ciao
    Wolfgang


    Etwas ist mir allerdings viel unangenehmer aufgefallen, da mach ich einen neuen Thread auf!

    Hallo,


    das war meine größte Sorge, dass ich womöglich Sitzkehren im 1. Gang und schleifender Kupplung durchfahren muss. Da bin ich schon mal beruhigt. Der Durchzug soll ja auch ausreichen, zumindest wenn bei ausgeschalteter Traktionskntrolle das Vorderrad reichlich oft in de Luft ist. So zumindest in Videos zu sehen. Ich sehe aktuell somit auch keinen Grund die Übersetzung zu ändern. Und wenn dann wohl der Tacho noch flasch anzeigt, dann sowieso nicht. Ende der Woche bekomme ich meine @, wenn alles gut geht. Dann kann ich mir endlich selbst ein Bild machen.


    Gruß Harald


    Du wirst sie lieben und alles wird gut sein. Viel Spaß!!

    Seris venit usus ab annis

  • Grundsätzlich ist ja auch alles bestens nur der 6. Gang (vor allem zu zweit) ist auf der Landstraße nicht optimal für mich.
    Wenn der Tacho allerdings nicht mehr stimmt, werde ich mir das auch noch mal überlegen,
    Aber das 16er vorne werde ich trotzdem mal testen, ob man dann öfters im 6 Gang fahren kann.
    Da der 6.Gang meines Erachtens, sinnvoll erst über 100km/h genutzt werden kann, wenn man diesen schon ab ca. 90-95 km/h schön fahren könnte, würde mir das schon gefallen.
    Interessant wäre aber wirklich, wo wie wird die Geschwindigkeit gemessen, da R und T ja auch unterschiedlich durch die Felgendurchmesser übersetzt sind 17 zu 18 Zoll.
    Ist doch richtig dass die R 18" Zoll hat oder ist der Querschnitt niedriger um so den Unterschied auszugleichen?


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()