Einschätzung Sturzschaden für Kaufpreisminderung

  • Hallo Leute
    das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Ich heiße Tobi und komme aus Baden, am Dienstag hab ich mir eine gebrauchte 690 SM gekauft.
    Baujahr 2008 mit bissle über 13000 km.
    Bei der Besichtigung war alles eigentlich in Ordnung, sah einigermaßen gepflegt aus und ließ sich gut fahrn (bin da das erstes Mal offen gefahrn :D).
    Sie hatte ein paar Kratzer am Hitzeschutzblech und am Kupplungsdeckel, was so auch im Vertrag vermerkt wurde.
    Nach ein paar Problemen mit der Zulassung konnte ich sie dann am Freitag abholen, allerdings nur mit rotem Kennzeichen.


    Dort beim Abholen dann der erste Schock.
    Durch den Lenker geschaut und zufällig gesehen, dass der linke Lenkeinschlag abgebrochen ist.
    Einem Verkäufer sofort gezeigt, zwecks Gewährleistung.


    Dann bin ich mit der Maschine heim gefahren.
    Daheim angekommen kommt meine Mutter raus.
    Schaut sich die Maschine kurz an: Wo sind eigentlich die Soziusrasten?
    Gute Frage, fehlen.
    Am nächsten Tag Händler angerufen, sei alles kein Problem, wird repariert/ ersetzt (ja viel Spaß damit, alle Teile, die fehlen plus die Gabelbrücke neu kosten über 400€).
    Und jetzt dann heute die Krönung, da war ich erstmal schön bei ner Ausfahrt und anschließend bei einem Kumpel.
    Der erstmal auch die Neuanschaffung begutachtet, dann: Haste das an der Schwinge gesehen?
    Was denn jetzt schon wieder?
    Eine ca. 4 cm lange Stelle an der Schwinge richtig tief eingeschliffen. (Siehe Bild im Anhang)


    Und das sind jetzt definitiv keine normalen Gebrauchsspuren, wies im Vertrag steht, sonder da hats den Vorbesitzer gelegt.
    Passt auch zum abgebrochenen Lenkanschlag und zu dem anders glänzenden Kupplungshebel (wurde wohl ersetzt).


    Jetzt die Frage, ob und wie viel Kaufpreisminderung ich nun von dem Händler verlangen kann, da er mir verschwiegen hat, dass es die Maschine schon mal ordentlich gelegt hat?
    Oder würdet ihr in dem Fall schon eine Wandlung in Betracht ziehen?
    Am Dienstag Nachmittag fahr ich wieder hin, da müsste ich mein normales Kennzeichen bekommen.
    Bis dahin muss ich mir ne Strategie überlegen.

  • ich würde da nicht mal eine Minute warten
    sondern SOFORT ein SChreiben verfasen und senden.


    Würde aber NICHT hineinschreiben, dass ich schon damit gefahren bin (auch blöd, bist ja zumindest nach Hause gefahren damit ....)


    Blöde Situation, wenn der Händler ein Arsch ist, sagt er, das war nicht bei der Übergabe......

  • Sei Mir nicht böse aber al das müsste man schon sehen bevor mal das Motorrad kauft. Ich würde ihm aber das Bike zurückbringen und mein Geld zurück fordern. Aber wie gesagt das Blatt kann sich auch wenden und der Schaden ist dann von ''dir''. . .

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • vor allem wenn man sich den materialabtrag anschaut,sieht man,dass nach oben zum mopped hin mehr weg ist
    schaut kreisförmig schräg nach oben innen aus


    wenn ich die maschine wegwerfe,dann wäre es doch eigentlich eher andersherum
    außerdem würde der auspuff bei der SM noch die schwinge schützen (vielleicht mal nach einem baujahr schauen)
    also das sieht sehr komisch aus


    gruß

  • Ja, das ist echt sehr komisch.
    Das blöde ist halt auch noch, dass ich mit meinem Vater und meinem Bruder bei der Probefahrt war.
    6 Augen haben das dann übersehen...


    Ich werds jetzt wohl so machen, dass ich morgen zu dem hinfahre und ihn zur Rede stelle.
    Eigentlich will ich die Kiste schon behalten, es ist auch nix am Rahmen verzogen (Freihändig fahren geht).
    Aber da es jetzt offensichtlich einen Sturzschaden gegeben haben muss, habe ich einfach zu viel bezahlt.
    Wenn der Händler mir jetzt eine angemessene Kaufpreisminderung eingesteht, dann würde mir das schon reichen.
    Aber kommt halt auf den Händler drauf an.


    Die Frage ist halt nun, wieviel ich verlangen kann.
    10 % vom Kaufpreis, also 500€?
    Oder zumindest 5 % ?


    m1nz5: Was meinst du mit Baujahr schauen? Haben die einzelnen Bauteile auch ein Nummer eingestanzt?

  • schau auf KTMversand, was die teile kosten (schwinge und untere gabelbrücke) .. dann kalkulierst du nen arbeitslohn drauf .. dann hast ne solide und belastbare hausnummer zum verhandeln ..

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • ich bin mir nicht sicher,aber ich kann es mir gut vorstellen
    bei den plastikteilen sind zumindestens so kleine kreise drinne oder ein rechteck,wo dann das produktionsdatum markiert ist


    vielleicht ist am krümmer/ESD auch etwas eingelasert
    das weiß ich aber nicht sicher


    könntest ja mal genau schauen und dann siehst du,ob da eventuell unstimmigkeiten sind,wo noch teile ausgetauscht wurden


    ich denke es wird sehr schwer werden da im nachhinein was zu machen,doch ich wünsche dir viel glück
    ich war schließlich beim verkaufsgespräch nicht dabei und weiß nicht,wie die maschine präsentiert wurden ist
    hinfahren schadet auf keinen fall
    eventuell würde ich an deinder stelle mal nach gebrauchtteilen schauen schon und die links auf einen USB-ziehen und dann zeigen,ob man nicht gegen diese teile tauschen könnte
    dann hört es sich anders an als 10% rabatt direkt zu sagen :)


    beispielsweise hier die schwinge:
    http://duketeile.de/index.php/…/schwinge-duke-690-detail


    die maschine scheint auf die linke seite gefallen zu sein...das ist nicht die kupplungsseite vom motor,sondern unter dem deckel sitzt der generator..folglich bräuchtest du einen neuen generatordeckel:
    http://duketeile.de/index.php/…tmaschine-duke-690-detail


    soziusfußrasten würde ich mir vom händler das geld auszahlen lassen und dann in der bucht schauen


    ich hoffe eventuell ein wenig geholfen zu haben...


    gruß

  • Das hab ich schon gemacht.
    Soziusrasten ca. 220€
    Untere Gabelbrücke ca. 223€.
    Die beiden Sachen will er auf jeden Fall reparieren/ ersetzten.
    Hat er zumindest am Telefon zugesichert.


    Die Schwinge kostet 473€ plus dann den Arbeiterlohn.
    Da sind die 500€ gar nicht mal so verkehrt.


    Übrigends will mich hier mal für alle Antworten bis jetzt bedanken, hier wird man ja echt gut aufgenommen und schnell geholfen.
    Das war auch mit ein Grund, mir ne KTM zuzulegen :)

  • Bedenke, dass du ne 2008er SM gekauft hast – 5 Jahre alt und Modell wird nicht mehr gebaut.
    Du kannst jetzt nicht einfach den Neupreis von teilen ansetzen. :nein:


    Schau dir jetzt alles nochmals en Detail an, ob nicht noch mehr ist.
    Dann fährst du umgehend zum Händler hin (Schnelligkeit ist jetzt sehr wichtig!) und zeigst ihm die Schäden vor Ort am Bike.


    Dort fragst freundlich nach wie denn sowas passieren kann (siehe meinen vorherigen Post).
    Bei nem gutem Händler wird er von sich aus schon etwas vorschlagen.
    Ansonsten kannst das sukzessive steigern bis zur höchsten Eskalationsstufe "Unfallmotorrad, arglistige Täuschung :pfeil: empfindliche Preiskürzung/Wandlung mit Ausgleich ".


    Nun viel Erfolg!


    P.S: Sei froh, dass du nicht privat gekauft hast... :sehe sterne:

  • @ ORB:
    :Daumen hoch:

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Seh ich auch so.
    Der Händler hat heute zu, morgen fahr ich gleich nach der Uni hin.
    Dann red ich normal mit ihm und frag ihn eben, wie sowas passieren kann.
    Ich will da auch keinen Rechsstreit anfangen oder groß Kohle verlangen.
    Ich will einfach nur fahrn und zwar mit einem Bike, für das ich nicht zuviel bezahlt habe.


    Sein bestes Argument beim Verkaufen war ja auch, er sei ein Händler, da is alles besser.
    Das kann er jetzt unter Beweis stellen :D


    Ich hab mir die Maschine grad nochmal angeschaut, mehr scheint wohl nicht zu sein.


    Übrigens, im Vertrag ist Import aus Europa durchgestrichen, im nachhinein hat sich aber ein Mitarbeiter verplappert und es kam raus, es ist ein Italienimport.
    Die Antwort vom Händler war dann, als wir ihn darauf angesprochen haben, dass sei so üblich bei denen, dass er das nicht erwähnt hat.
    Er hat zugegeben, dass das im Vertrag falsch sei.
    Wenn es hart auf hart kommen sollte, dann kann ich das als Trumpf spielen.
    Das sollte für eine Wandlung ausreichen.

  • Versuche mal beim Vorbesitzer nachzufragen ob er das Moped als Unfall inzahlung gegeben hat.
    Wenn ja, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, dass man behauptet du hast sie weg geworfen.
    Und du kannst ganz anders beim Händler auftreten.
    Immer höflich bleiben. Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
    Gehe wenn es geht nicht alleine hin ein Zeugen ist immer gut.


    Viel Glück

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • schöne :kacke:
    einerseits weis mann hald nie was bei einem gebrauchten bike schon repariert wurde und andererseits, wenn du ne neue kaufst, kanns dich kurz drauf genau so schmeißen... dann denkst du dir auch "hätt ich auch gleich gebraucht kaufen können" (und da sprech ich aus eigener Erfahrung)
    Darf man fragen was du bei deinem Händler noch für das bike bezahlt hast? Denn wenns ein passabler Preis war und du die Teile ersetzt bekommst würd ichs echon behalten

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Beim Vorbesitzer nachzufragen wird schwer.
    Erstens ist es wie gesagt wohl ein Italiener, zweitens hab ich den Brief nicht, da der Händler mir die Maschine anmeldet.
    Den Brief bekomm ich also erst morgen.


    Freundlichkeit ist natürlich oberstes Gebot, ich gehe das ganz ruhig an.


    Bezahlt habe ich für das Bj. 2008 Bike mit 13400 km genau 5000 € inkl. 100€ Gutschein bei dem Händler und inkl. 1 Jahr Gewährleistung.
    Die einzigen nicht standard Teile sind die Handprotektoren und die vielen orange eloxierten Deckel (Bremsflüssigkeit usw.).
    Der Rest ist eins zu eins das originale Bike.

  • Meint Ihr alle, der Schaden an der Schwinge sei von einem Sturz?
    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...so wie das aussieht...

    Beachtet meine Angebote!

  • eine dumme idee die mir gerade kommt


    es kann nicht sein,da das an der schwinge so komisch ausschaut,dass die maschine beim sturz einen auf den seitenständer (vielleicht die aufnahme entsprechend verbogen) bekommen hat und dieser dann vielleicht an der schwinge hängengeblieb immer und dann einer schnell mit einer art bandschleifer ein wenig nachgeholfen hat?


    kam mir so spontan die idee


    gruß

  • 08 mit 13tkm für 5t€ inkl 100€ Gutschein ist schon günstig.:ja:


    Überleg dir heute schon mal, was du noch gebrauchen könntest.
    Das würde ich mit anführen. Und dann soll er dir nachdem du ihm alles gezeigt hast nen Freundschaftspreis machen.
    Mein Vorschlag wäre - Nocke der 690 Duke 3R, Akra ESD + Akra-Mapping! :peace:
    Dann holst dir noch nen Kastl vom Highscore und schneidest die Airbox auf - und ab dafür!:wheelie:

  • Mein Maschinenbauer Kommilitone hat gerade die Lösung herausgefunden.
    Durch einen Umfaller hats den Krümmer mit dem ESD verbogen.
    Das hat man nicht gemerkt und durch Einfedern hat dann der ESD an der Schwinge geschliffen.
    Ich hab meinen Dad mal drauf sitzen lassen und er hat sich auch tief reinfallen lassen.
    Das passt einfach wie die Faust aufs Auge.
    Auch, dass der linke ESD minimal verdreht ist und der Kettenschutz eine Einkerbung auf der Reifenseite hat, passt da ins Bild.
    Der ESD muss dann ersetzt worden sein.
    Der Krümmer wurde nur zurecht gebogen, der hat nämlich eine kleine Delle direkt an der ESD Verschraubung.


    Naja, immer hin kein Sturzschaden bei Geschwindigkeit.
    Könnte tatsächlich nur ein Umfaller sein.
    Ein nicht genannter Schaden ist es trotzden.
    Sowohl Schwinge als auch Krümmer haben Schäden (wenn auch nur minimal).


    Kann ich am ESD ablesen, wann der hergestellt wurde?



    Edit: Also was ich noch alles dran rum bastel hab ich mir schon einen Plan gemacht, aber jetzt will ich erstmal nur den Fall geklärt haben.
    Und das Zeug selber dran bauen find ich auch geiler.
    Wobei so ne Akra Komplettanlage zu nem Sonderpreis, ich könnt schwach werden :D

  • ... das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick.
    Und diese kack Lenkeinschläge brechen auch schon beim kleinsten Umfaller wenns blöd kommt. Nur schade dass diese unteren Gabelbrücken so teuer sind. Dann könnt sich nämlich der ein oder andere schonmal nen Umfaller mehr leisten ;-)
    Edit: Der Italiener dachte sich bestimmt "Oh shit mein Endtopf schleift" ... und nimmt die Flex zur Hand und bearbeitet die Schwinge dass es wieder flutscht :lautlach:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()