Smc-R fährt sie wirklich bis zu 180kmh?

  • Zitat

    Was soll denn der Quark? :lautlach:
    Ich habe meine letzte Woche gekauft und der Vertragshändler meint auch, dass ist totaler Schwachsinn... du kannst direkt Vollpower geben, so fährst du sie am Besten ein, damit alles rauskommt was nicht reingehört...
    Bei nem Auto fährt auch keiner ein. :crazy:


    Garantietechnisch gibt es da auch keine Einschränkungen... das ist ein Motorrad... also fahre es auch wie eins und lass dir nichts erzählen von wegen Einfahrregeln... die gibt es nicht und bringen nichts. :wheelie:

  • wie man quotet scheint für manch einen mindestens genauso schwierig zu sein wie eine ktm bedienungsanleitung zu lesen :applaus:


  • Ist das dein ernst? Also ich halte mich penibel an das was in der Bedienungsanleitung steht ... hab keine Lust in ein oder zwei Jahren dann Probleme zu haben. Wie denken alle anderen darüber? Meines erachtens will dein Händler nur Geld an Folgereperaturen verdienen ;). Ich lass meine Kati auch 10 min warmlaufen bevor ich sie fahre ...


    Bitte um die Meinung anderer zu dem Thema ... danke

  • ich habs gestern bei einer kurzen Autobahnetappe auch mal ausprobiert und bei mir war bei 169 ende... aufrecht sitzend mit weiter Jacke und Crosshelm. Aber schön ist was anderes :rolleyes:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ist das dein ernst? Also ich halte mich penibel an das was in der Bedienungsanleitung steht ... hab keine Lust in ein oder zwei Jahren dann Probleme zu haben. Wie denken alle anderen darüber? Meines erachtens will dein Händler nur Geld an Folgereperaturen verdienen ;). Ich lass meine Kati auch 10 min warmlaufen bevor ich sie fahre ...


    Bitte um die Meinung anderer zu dem Thema ... danke


    Bei dem Thema scheiden sich die Geister ... 690 SMC: Richtiges Einfahren einer neuen KTM

    Fullthrottle

  • Vielen Dank für den Link.


    Naja da unterscheiden sich die Geister aber extrem ;). Ich werde trotzdem meine letzten 500km die ich bis zur 1000er hab noch unter 6000 bleiben.

  • Zitat

    Vielen Dank für den Link.


    Naja da unterscheiden sich die Geister aber extrem ;). Ich werde trotzdem meine letzten 500km die ich bis zur 1000er hab noch unter 6000 bleiben.


    du kannst ruhig ab und zu kurzfristig bis an den roten drehen, das ist nach 500km kein problem. das mit den 10 minuten warmlaufen ist natürlich nicht nur verboten sondern es bringt auch gar nichts. entscheidend ist, dass das öl sich bereits überall im motor verteilt hat bevor man losfährt, was normal wenige sekunden dauert.
    jeder hat da so seine methode, ich lasse unabhängig von der aussentemperatur den motor so lange laufen wie ich brauche um ohrstoppel, handschuhe und helm anzulegen und das garagentor zuzumachen und abzusperren. danach fahre ich ziemlich genau 8km verhalten und dann ist alles bestens, denn selbst wenn das öl nur 50 grad hat schmiert es bereits bestens... da wird gerne übertrieben, aber glaub mir das ist nicht notwenig ....

  • Tuckern lassen bisl Helm und Handschuhe drauf sind reicht vollkommen zu, alles andere ist sowieso sinnfrei und verboten.
    Bekanntermaßen verteilt sich das Ölbeim fahren schneller und besser als im Stand bei niedriger Drehzahl, aber irgendwie gibts da ja immernoch genug die darauf beharren den Hobel warmlaufen zu lassen...sei es nun Auto oder Moped. :crazy:

  • Absoluter Schwachsinn



    Ich starte meine SM aus 2007 sogar erst nachdem ich Helm und Handschuhe angezogen habe, dann ca. 1 KM und 3 Ampeln später gehts auch schon los.



    wer sein Auto oder Moped WARM LAUFEN lässt gehört bestraft

  • DICH mein ich ja nicht, das was du machst dauert vielleicht 30 sekunden


    kannst aber geren zu mir kommen, und dir eine DETSCHE holen , klatsch :lol:

  • bei mir ist es auch so - duke aus der Garage holen, anwerfen, Tor zu Handschuhe und Helm auf und los gehts, also 20-30 Sekunden "warm laufen" lassen denke ich ist gut alles weitere ist übertrieben


    danach die ersten 4-5 Kilometer etwas langsam angehen lassen und gut ist.


    heutzutage haben wir öle mit wahnsinnig guten Schmiereigenschaften und die Verarbeitung der Motors ist auch nicht mehr mit vor 20 Jahren vergleichbar....



    trotzallem würde ich Draufsitzen - anmachen und :wheelie: bis in den Begrenzer beim ersten start des Tages definitiv vermeiden.

  • Zitat

    DICH mein ich ja nicht, das was du machst dauert vielleicht 30 sekunden


    kannst aber geren zu mir kommen, und dir eine DETSCHE holen , klatsch :lol:


    nicht immer, die enduro lasse ich mindestens 6 minuten am stand laufen. aber die brauchts weil ich fahre ohne thermostat und mit spezieller kühlflüssigkeit.


    ja tetsche mich :lol:


  • Ist das dein ernst? Also ich halte mich penibel an das was in der Bedienungsanleitung steht ... hab keine Lust in ein oder zwei Jahren dann Probleme zu haben. Wie denken alle anderen darüber? Meines erachtens will dein Händler nur Geld an Folgereperaturen verdienen ;). Ich lass meine Kati auch 10 min warmlaufen bevor ich sie fahre ...


    Bitte um die Meinung anderer zu dem Thema ... danke

    Folgereperaturen? Ausgeschlossen, er diente nur zum Kauf, da 300km weit weg und das weiß er. Weiß auch nicht was in der Bedienungsanleitung stehen soll? Habe sie komplett gelesen... da steht nichts von unter 1000km unter 6000 fahren. :staun:
    Mein Händler in der Nähe meinte auch, dass das totaler Quatsch ist und man ne Neue ordentlich heizen soll damit alles gleich rauskommt was nicht reingehört und sie so am besten für die Zukunft standhält... :wheelie:

  • Bedienungsanleitung auf der Seite 39 Inbetriebnahme bei dem Punkt Motor einfahren :ja:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers


  • Mach ich ebenso.
    Hab bald 25.000 auf der Uhr.
    Motor war wegen 0,42€ Teil schonmal komplett raus und auf.
    Alles innerhalb normaler Betriebstoleranzen sagt die Werkstatt.
    Ölverbrauch aktuell ca 100ml auf 1000km.

  • Was mich wundert bei dem ganzen Einfahr-Bla-Bla, das die Vorführer überhaupt überleben, geschweige nach einem Jahr und im Schnitt 5.000 km später sogar noch mit Händlergarantie verkauft werden. :zwinker:


    Also ich habe noch nie ein Vorführer langsam eingefahren, ich wollte Spaß und wollte testen, hatte noch nie ein Vorführer mit mehr als 600km auf der Uhr. :crazy:

    Gruß Herci :winke:

  • @herci, deswegen scheiden sich ja die Geister. Die Einen meinen, die Toleranz der Bauteile ist inzwischen so gering, dass das Einfahren des Motors nicht mehr nötig ist. Ich hab auch mal gesehen, das die Modelle vor der Auslieferung auf den Prüfstand kommen. Nun ja, ob alle raufkommen? Oder nur Stichproben? Ich weiß es nicht.


    Ich hab meine SMCR nach Vorschrift eingefahren, meine Erfahrung mit den alten LC4 Motoren wirkt da noch bestimmt nach! (Lagerschaden) :staun:


    Zum Thema: Probefahrt mit ne`r SMC: Vmax sitzend 177km/h; Rückweg 165km/h (Im Norden ist IMMER Wind :ja: ) Meine SMCR Vmax sitzend 178km/h bei 7800U/min; 174km/h bei 7600U/min (Original Übersetzung)


    Bei ne´r steifen Brise ist natürlich mehr drin...... :zwinker:

  • ich hatte auch am Wochenende das zweifelhafte Vergnügen meinen Kürbis auf der Bahn mal kurz auszufahren...
    naja bei 192 nach Tacho war Schluss natürlich in gebückter Position aber Spaß hat das keinen gemacht :nein:

    Mfg Tom