Hintere Bremse bei SM-T ausgefallen

  • Hallo Leute,


    habe auch Probleme mit meiner Hinterradbremse (SM-T 2011er mit ABS)
    Der Pedalweg war extrem lang, bis fast Ende Zylinder. Am Ende hats dann auch gebremst. Beim Bewegen des Pedals traten ganz feine Luftbläschen im Schauglas auf.
    Stange am Hauptbremszylinder war trocken. Ein Pumpen verringerte den benötigten Weg praktisch nicht erkennbar.
    Mein Händler hat nun entlüftet. (hinten und vorne 65.- inkl 1,8 Liter Bremsflüssigkeit)
    Vorne ists merklich härter geworden. ist optimal.
    Auch hinten wurde es besser, aber denke es ist immer noch zu lang der Weg und der Druckpunkt zu weich.
    Hab heute mal eine andere probiert (SMR auch mit AbS. Hatte den eindruck dass der Weg da kürzer und auch härter wäre. Konnte jedoch leider nicht direkt vergleichen.
    So nun meine Bitte,
    kann mir bitte mal jemand messen, wie weit sich bei ihm die Druckstange reinbewegt, bis da ein Druckpunkt kommt, wenn man den Fussbremshebel relativ schwach mit der Hand bewegt?
    Das wäre super.
    Entweder den Weg der Stange oder des Bremshebels, aber bitte ohne den Leerweg, also erst, wenn er an der Stange anliegt, damit ich da mal vergleichen kann.
    Offizielle Werte gibt es da ja nicht, oder?
    Das Enlüften ist hier auc eine wirklich aufwendige Sache, inkl. Spülprogram aktivieren im Steuergerät, damit auch das ABS-Modul mit gespült wird. Also leider nichts mehr zum schnell selber machen, wie das einige hier ja wohl 2-3 mal im Jahr machen;-)
    Noch was zur Info. Hab heute auch nochmal den Bremszylinder angeschut. Diesmal war die Gummitülle voll mit Flüssigkeit. Weis aber nicht, ob es nich Wasser war, bin im Regen nach Hause gefahren.
    Was mir da noch auffiel ist, dass sich oben am Deckel Luftblasen bilden (war auch noch nass vom Regen. Also wenn man den Bremshebel drückt, kommt oben am Decle Luft raus. ist das normal??


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Gruß Tom

  • :motzki:


    Machen wir uns nichts vor: KTM verbaut eine Hinterradbremse, die NICHT zuverlässig funktioniert. Ich für meinen Teil bremse sehr viel mit der hinteren Bremse, praktisch immer, wenn ich zum Stehen kommen will. Auf losem Untergrund ohne funktionierende Hinterradbremse ist ist im übrigen auch ´ne ganz schlechte Idee. Warum kriegen die Mattighofener das denn nicht in den Griff??? Selbst nach dem Update scheint ja von Zuverlässigkeit keine Rede sein zu können. Da funktioniert ja jeder 125er Roller in Indien besser.


    Vielleicht hätten die Österreicher doch bei ihren Fahrrädern bleiben sollen.....


    Und was mache ich, wenn ich die Bremse irgendwo in Afrika oder der Mongolei entlüften will (weil ich es mal wieder muss)? Muss ich da mit dem Laptop an den Diagnosestecker, um auch das ABS- Modul zu entlüften? Das kann doch wohl alles nicht wahr sein! Hm, vielleicht sind die Dinger ja wirklich nur gebaut um damit bis zur nächsten Eisdiele zu fahren.


    Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich fahre meine 990 Adv auch nach 6 Jahren immer noch gerne (EZ 06) und es gibt auch bis heute nichts vergleichbares auf dem Markt. Die 1200er GS ist viel zu schwer und hat ein ausgesprochenes Straßenfahrwerk und die F 800 GS hat deutlich weniger Dampf. Außerdem haben beide auch so ihre eigenen Probleme. In Ermangelung irgendeiner Alternative fahre ich sie also mal erst weiter.


    Hat denn irgendjemand einen Tipp, wie man die Sache mit der Hinterradbremse zuverlässig und vernünftig in den Griff kriegt? Es gibt doch so viele Bastler in der Szene. Kann man nicht Teile der Bremsanlage irgendeiner anderen Kiste verwenden? Scheiß auf den TÜV, die merken das sowieso nicht.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    :motzki:

  • Da kann ich mich direkt anschließen, habe genau das gleiche Problem. Die Bremse wurde auch bereits entlüftet, allerdings trat die Sache bereits nach weniger als 1000 km wieder auf. Werde das Ganze im Rahmen des 30000-Service nochmal durchchecken lassen, aber eigentlich darf so was an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse nicht passieren!

  • Hallo miteinander,


    ist ja schön, dass sich hier nach fast genau einem Jahr mal einer meldet.


    Habe das Problem immer noch. Bzw. ist auch die Handbremse schon ne ganze Weile wieder etwas weich. Ist nicht immer gleich, mal hart , mal weich, Bremspunkt mal deutlich weiter weg, mal wieder ok.
    Versteh ich nicht. Hab aber leider auch keinen Händler mehr hier bei mir. Werd mal schaun was ich mache, hab auch bald den 30000er.
    Ist ein ganz schöner Mist.
    Manchmal hab ich schon gedacht, hätt ich nur ohne ABS gekauft. Aber vielleicht brauch ichs ja doch einmal und es entschädigt mich für die ganzen Umsände, den Ärger und die Kosten.


    Aber recht ausgereift ists wirklich nicht, aber KTM wirds nicht wirklich interssieren.
    Hoffe auch noch auf eine längerfristige Lösung...


    Gruß Tom

  • Seit der Montage eines Ersatzkolbens und neuer Dichtungen am hinteren Bremszylinder funktioniert die Hinetrradbremse seit letztem Frühjahr, ohne dass zwischendurch entlüftet wurde. Das darf bei einer ordentlichen Bremse auch nicht in kurzen Intervallen erforderlich sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Tsch zusammen. Wurden die Teile denn auf Kulant gewechselt oder musste das eigene Portmonee dran glauben. Habe nämlich auch das Problem und die Garantie meiner SMT ist seit nem halben Jahr abgelaufen.

  • Du kannst es ja versuchen, ob es (teilweise) auf Kulanz geht. Nach Ablauf der Garantie würde ich aber damit rechnen, dass das Porte­mon­naie dran glauben muss.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Grosses Erstaunen!! :staun::staun::staun:


    Das mit der Hinterradbremse und dem Dichtungsproblem hatte ja schon meine good old 950er aus 06! Das Problem wurde schon damals erkannt und jeweils 100% auf Kulanz richtig gestellt. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Anlassfarben, schlechtem Bremsverhalten oder so zu tun. Und wenn die Vorderradbremse mal gut mal schlecht ist, dann würde ich mal die Flüssigkeit wechseln (mach ich eh jede Saison 1x) und schlau entlüften.


    Gruess
    hitch


    Edit: siehe meine vorherigen Postings..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nach meinen erfahrungen hat man NUR Propleme
    a. wenn Sie NICHT 100% saber gemacht werden
    b. bei Bremsflüssigkeit mit zu geringem Siedepunkt....das bedeutet hinten NUR DOT 5
    ich reinige meine jeden Winter und komplettzerlegung alle 20 000 km
    habe seid dem hehr keinerlei propleme und habe mitlerweile sogar auf ABS umgerüstet !
    Ich würde auch noch einen SM Umrüstsatz abgeben oder einbauen falls gewünscht :grins:
    Gruß Ralf :Daumen hoch: :winke:

  • Hallo SMR R,


    Du konntest ABS an der 990 SMR nachrüsten?
    Das interessiert mich. Hast kannst Du dazu noch ein paar Infos loswerden? :)


    Gruß
    Thomas

  • Bei meiner 2011er SMT mit ABS wanderte der Druckpunkt hinten immer weiter.
    2x entlüftet in der Werkstätte und jeweils nach ein paar Monaten wieder das gleiche.
    Gestern wurde die Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht weil sie undicht war und auch das der Grund gewesen sein könnte für stetig wandernden Druckpunkt, meinte der Freundliche.

  • Die hintere Bremse meiner SM-T hatte auch über 2 Jahre "zieht Luft"-Probleme.



    Der Hit war letztes Jahr:


    Vor dem Winterquartier alles in Ordnung -> beim Entmotten fiel das Bremspedal fast ins leere


    Der :grins: hat dann einen Reparatursatz für die hintere Bremse auf Kulanz eingebaut. Anschließend war Ruhe.

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Membran des Ausgleichsbehälters der Fußbremse der 11`er SMT bekomme? Irgendwie kann ich das nirgends finden.
    Vielen Dank schon mal...


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Frag mal beim KTM Händler nach... Würde einfach anrufen bzw wenn der Händler in deiner Nähe ist, dann kurz vorbeifahren.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Danke Claus.
    Bei der Membran der Front- Bremspumpe scheint es genauso zu sein.
    Elende Geldschneiderei !


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Update:

    Bei meiner 2011er SMT mit ABS wanderte der Druckpunkt hinten immer weiter.
    2x entlüftet in der Werkstätte und jeweils nach ein paar Monaten wieder das gleiche.
    Gestern wurde die Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht weil sie undicht war und auch das der Grund gewesen sein könnte für stetig wandernden Druckpunkt, meinte der Freundliche.


    ....und nach der Winterpause fällt das Bremspedal wieder durch. War zu erwarten nach dem was man so liest.



    45000 Service steht eh an dann kann auch
    - ein Ersatzkolben Hinterbremse eingebaut werden , die Frage ist von KTM oder was anderes,
    und
    - die Motorgehäuseentlüftung gerichtet werden weil Öl aus dem Kabel der Lichtmaschine und vom Kabelbaum links oben runter saftelt

  • ....und nach der Winterpause fällt das Bremspedal wieder durch. ... dann kann auch ein Ersatzkolben Hinterbremse eingebaut werden


    Bei mir war es diesmal - warum auch immer - Luft im hinteren Bremssystem. Nach dem Entlüften funktioniert die hintere Bremse wieder einwandfrei.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990