Hallo Leute,
habe auch Probleme mit meiner Hinterradbremse (SM-T 2011er mit ABS)
Der Pedalweg war extrem lang, bis fast Ende Zylinder. Am Ende hats dann auch gebremst. Beim Bewegen des Pedals traten ganz feine Luftbläschen im Schauglas auf.
Stange am Hauptbremszylinder war trocken. Ein Pumpen verringerte den benötigten Weg praktisch nicht erkennbar.
Mein Händler hat nun entlüftet. (hinten und vorne 65.- inkl 1,8 Liter Bremsflüssigkeit)
Vorne ists merklich härter geworden. ist optimal.
Auch hinten wurde es besser, aber denke es ist immer noch zu lang der Weg und der Druckpunkt zu weich.
Hab heute mal eine andere probiert (SMR auch mit AbS. Hatte den eindruck dass der Weg da kürzer und auch härter wäre. Konnte jedoch leider nicht direkt vergleichen.
So nun meine Bitte,
kann mir bitte mal jemand messen, wie weit sich bei ihm die Druckstange reinbewegt, bis da ein Druckpunkt kommt, wenn man den Fussbremshebel relativ schwach mit der Hand bewegt?
Das wäre super.
Entweder den Weg der Stange oder des Bremshebels, aber bitte ohne den Leerweg, also erst, wenn er an der Stange anliegt, damit ich da mal vergleichen kann.
Offizielle Werte gibt es da ja nicht, oder?
Das Enlüften ist hier auc eine wirklich aufwendige Sache, inkl. Spülprogram aktivieren im Steuergerät, damit auch das ABS-Modul mit gespült wird. Also leider nichts mehr zum schnell selber machen, wie das einige hier ja wohl 2-3 mal im Jahr machen;-)
Noch was zur Info. Hab heute auch nochmal den Bremszylinder angeschut. Diesmal war die Gummitülle voll mit Flüssigkeit. Weis aber nicht, ob es nich Wasser war, bin im Regen nach Hause gefahren.
Was mir da noch auffiel ist, dass sich oben am Deckel Luftblasen bilden (war auch noch nass vom Regen. Also wenn man den Bremshebel drückt, kommt oben am Decle Luft raus. ist das normal??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Gruß Tom