1190 Temperatur

  • Bin heute das erste Mal heuer bei sommerlichen Temperatur unterwegs gewesen (ca. 25°) und hab durch den Stadtverkehr müssen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass bei der 1190er die Temperatur unproblematischer sein soll als bei der 990.
    Wenn es sich dabei um das sofortige Einschalten des Lüfters handeln soll, stimmt das. Bei der 1190 arbeitet der relativ unauffällig. Aber heiss wird der Ofen halbwegs, bin neugierig wie das im Hochsommer bei 30° plus wird. Im Advrider-Forum war das schon kurz Thema.
    Ciao

  • ..., bin neugierig wie das im Hochsommer bei 30° plus wird.


    Da wird auch dem Fahrer warm. :grins:
    So ein großer Motor entwickelt schon einiges an Hitze und im Stadtbetrieb springt dann dauernd der Lüfter an. Ist jedenfalls bei der SM-T so und müsste bei dem größeren Motor genauso sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    Heute stadtverkehr - 22grad, öl: 95 grad - temperaturanzeige 4 balken - lüfter aus - dämpfung: sport - und gegrillter popo - Nein es ist keine Sitzheizung verbaut


    habe starke unangenehme hitzeentwicklung direkt über dem zentralfederbein - Hitze dringt durch den sitz uznd ist besser als meine sitzheizung in der dose.


    kommt komischerweise nicht vom hinteren zylinder - der sitz weiter vorn, auspuff ist auch nicht in der nähe - lediglich zentrales federbein und dazugehöriger stellmotor
    sind in dem bereich zu lokalisieren - hab aber beide nicht angefasst- einfach vergessen -



    Ich hoffe das das kein normalzustand ist / bleibt.


    gruß bernd

  • Da müsst ihr mal im Sommer auf einer RC8 fahren, dann würdet ihr wissen was es bedeutet heiße Beine zu haben.


    :alter schwede:

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Also was mir aufgefallen ist, das es am linken Bein etwas wärmer wird. Bin auch gespannt wie es im Sommer ist. Muss man dann halt etwas schneller fahren. :Tempo: zur Kühlung

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei mir das gleiche, linkes bein wird recht warm und die PP- Sitzheizung ist definitiv überflüssig, es sei denn die PP-sitzbank ist extrem hitze abweisend...

  • Hatte heute zum ersten mal das "vergnügen" im Stoßverkehr bei etwas wärmeren Außentemperaturen zu fahren.


    Na bumm , da fangen die Oberschenkel an zu kochen , durch den Sitz fand ichs gar nicht so heiß aber auf der Seite rauf wirds ziemlich heftig

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • bin heute Abend auch bei 25 Grad Außentemperatur für zirka 15 min im Stau gesteckt. Kalt wird einem an den Oberschenkeln da sicher nicht. Ist halt kein Moped um im Sommer mit kurzer Hose zu fahren :grins:


    Nikolaus

  • Habe das gleiche erlebt.
    Wird schon recht heiss auf dem Sitz und am linken bein.


    Vielleicht sollte man da mal einen Ventilator installieren ;-)

  • bei mir ist vor ein paar tagen die öltemperatur auf 98 grad gestiegen bin im stadtverkehr unterwegs gewesen lufttemperatur 23 grad . wie hoch darf die temperatur maximal steigen ohne das der motor schaden nimmt? wann schaltet sich der lüfter zu?

  • Ah, danke schon mal, bin schon etwas nervös geworden als sie 100 angezeigt hat.


    Da würde ich auch nervös werden! Bei mir waren es gestern 93° und mein :arsch: und meine Beine wurden gut durchgegrillt! Wie wird das dann erst bei 108°? :der Hammer: :alter schwede:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie: