Garmin BaseCamp Help - Thread

  • Die exportierte Datei ins Verzeichnis GPX vom Navi schieben, dann fragt das Navi ob die Route importiert werden soll.

    Unter Apps Routenplanung sind die Routen dann verfügbar.

    Setze mit Kurviger.de viele Wegpunkte, so routet das Navi dann wie du es möchtest.

    Schnellste Route aufm Navi auswählen und den Neuberechnungsmodus ausschalten.

    Dann klappts mit dem Garmin.

    Basecamp finde ich auch scheisse und habs nichtmal mehr installiert.

  • ging mir nicht anders, bis ich das werk vom zellhöfer durchgearbeitet habe ( http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm ). ist zwar für mich nicht alles notwendig, zb: tracking brauche ich nicht, aber trotzdem gut und informativ geschrieben. ich habe das gelesene gleich ausprobiert und seit dem kann ich mit basecamp recht gut umgehen. früher gab es das werk gratis, mittlerweile will der dieter € 10.-- schutzgebühr haben, was allerdings angesichts des gebotenen und der investierten arbeit durchaus gerechtfertigt ist.

  • Wenn man aber in kurviger viele Routenpunkte setzt und die Route ans Navi schickt will das Navi jeden einzelnen Punkt anfahren. Sollte das nicht gewünscht sein, muss man im Navi die routenpunkte einzeln deaktivieren. Leider berechnet das Navi danach jedesmal neu. Und das dauert dann...:motzki:in basecamp kann man das auf einmal erledigen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Kommando retour! Wenn man die Route in kurviger als Garmin ShapingPoint GPX exportiert, dann sind die gesetzten Wegpunkte nicht zwingend anzufahren, man braucht sie also nicht einzeln deaktivieren. Sorry, wusste ich bis vor 15 Minuten auch nicht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich verwende beides, Kurviger.de und Basecamp.


    Ich lege die komplette Tour bei Kuviger an, exportiere dann mit ca. 50 Wegepunkten pro 100Km. Danach importiere ich in Basecamp und lasse mit "Motorrad - am kürzesten" neu berechnen.

    Dann passe ich die Fehler an die Basecamp macht (komisches Routing, im Kreis fahren, u.s.w.), dafür brauche ich etwa 2 Minuten pro 100Km und lasse danach nochmal neu berechnen.

    Anschließend setze ich alle Punkte auf "kein Alarm", so dass problemlos Punkte übersprungen werden können.


    Wichtig ist, dass beim verwendeten Berechnungsprofile nicht zu viele Restriktionen gesetzt sind, also sowas wie "Bundesstraßen vermeiden", da fängt Basecamp das spinnen an mit der Neuberechnung.

    Am Besten alle Haken raus, dann wird die in Kurviger geplante Strecke 1 zu 1 übernommen!

    Hilfreich ist es auch lokal gespeicherte Karten zu verwenden (deutlich schneller) und diese aktuell zu halten.


    Danach ans Navi übermitteln und dort importieren, auch hier darauf achten dass nicht zu viele Restriktionen gesetzt sind!


    Ich brauche alles in allem für eine Tagestour zwischen 300 und 500Km ca 15 Minuten bis ich fertig bin - hat ein bisschen gedauert bis ich den für mich guten Weg mit Garmin gefunden habe, bin jetzt aber sehr zufrieden!



    Wenn man zur Grobplanung noch einen Block, einen Stift und eine Karte in die Hand nimmt, dann wird das sicher was mit der Tour :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich verwende nur BaseCamp. Gerade wieder in Sardinien knapp 3000km ohne Probleme navigiert. Wichtig ist, wie schon erwähnt, die Neuberechnung auszuschalten. Dann fährt man am Wegpunkt ganz gelassen vorbei (auch wenn ihn nicht genau anfährt) und das Navi routet schön weiter.


    MfG

    Panini

  • Findet Ihr das nicht schon ganz viel Aufwand um eine einfache Route zu planen?

    Wie SOL690 auch schreibt, macht Basecamp viel zu viele Fehler. Allein schon eine Kleinigkeit im Hintergrund nicht aktiviert oder deaktiviert und schon geht die ganze Route den Bach hinunter und der Spaß beim Fahren geht bei der Navigation drauf.

    P.S. ja ich habe das Profil Motorrad gewählt. Auch habe ich mir ein Handbuch für 24 € gekauft.

    Ich war zwischenzeitlich auch auf der TomTom Homepage und habe mir My Drive angesehen. Hier fehlen leider die ganzen kleinen Straßen.:staun:

    Farblich wäre es gut abgestimmt.:Daumen hoch:

    Gibt es ein Navi, wo ich die Routen von Kurviger direkt aufspielen kann ohne über eine zweite fehlerbehaftete Software zu gehen?

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ist wohl, wie auch schon erwähnt, Gewöhnungsache. Basecamp/Garmin bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten welche teilweise verwirrend sind, dafür ist auch viel möglich. Wer auf unterschiedlichem Kartenmaterial (kurviger.de/Garminkarten) Routen erstellt muss mit unvorhersehbarer Routenführung rechnen.

    Ich leg mir die Route immer grob mit dem Routen-Werkzeug durch die Eckpunkte und mach dann den "Feinschliff" mit dem Handwerkzeug und gedrückter Alt-Taste um bestehende Punkte zu verschieben oder neue hinzuzufügen (ein paar zusätzliche schaden nie, vor allem wenn das Navi z.B. durch Dörfer unübliche Wege nimmt, weil es auf "kürzere Strecke" gestellt ist).

    Während der Grobplanung jeweils mit "H" auf die Hand bzw. "R" auf Route-Werkzeug wechseln, dann muss man nicht immer raus- und reinscrollen und kann schon direkt ziemlich kurvige Strassen anpeilen. Ansicht der Detailstufe habe ich immer auf "Höher" oder "Am höchsten", dann sieht man auch die kleinen Strassen.

    Markieren von "schönen Strassen" gibts von Haus aus glaub ich nicht, da muss man sich die entsprechenden POI's laden.


    Ohne SW kannst du z.B. einen exportierten GPX-Track auf die SD Karte kopieren (falls dein Navi eine hat) und dann auf dem Navi importieren. Führt meiner Erfahrung aber zu mehr Überraschungen als der Umweg über Basecamp (wie von SOL690 beschrieben), da das Navi mit anderem Kartenmaterial neu routet.


    MfG

    Panini

    2 Mal editiert, zuletzt von Panini ()

  • Oder einfach mal probieren: Ziel festlegen und dann mittels „Luftlinienrouting“ losfahren. Die gerade Linie zeigt mir wie eine Art Gummiband an dessen Ende ich hänge, immer die Richtung zum Ziel und ich kann frei entscheiden, ob ich rechts oder links abbiegen will. Hab damit schon viele nette Straßen gefunden, die ich sonst nie gefahren wäre.

    Die optimale Lösung (FÜR MICH) wäre ein Navi, welches Kurviger 1:1 übernimmt. Wenn Software entscheidet, welche Straße „schöner“ ist und entsprechend ein Profil anbietet, kann es nur ein Kompromiss sein. Dafür sind wir viel zu unterschiedlich.

    Wie wars früher? Karte im Tankrucksack und nach spätestens 4 Abbiegungen stehen bleiben und neu orientieren. Da nehm ich lieber mein Navi mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten. M2ct

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo ,
    damit ein neuer Straßenkartendatensatz geladen wird , benötigt man
    Garmin Express und BaseCamp auf dem Rechner .
    Das alte - von mir lieb gewonnene - MapSource greift dann auf den neuen
    Straßenkartendatensatz zu .
    Es muß sich also keiner mit BaseCamp herumplagen - wenn er nicht will !
    Meine Touren erstelle ich auch Heutzutage ausschließlich mit MapSource .
    Mit BaseCamp kann ich mich einfach nicht anfreunden .
    Gruß Kurt

  • Dem würde ich zustimmen, wenn ich nicht einen Mac mein eigen nennen würde. Wie ich hier erfahren durfte, ist dein Lieblingstool für dieses System nicht greifbar. Zu meiner WIN Zeit habe ich MapSource genutzt. Wobei Kurviger.... lassen wir es.......siehe #130:traurig:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo Jürgen ,
    ich erarbeite mir die meisten Routen , da ich gerne kleine
    Nebenwege einbinde .
    CASONLANZA , LIUS , BARZANA oder NOYER , MOLLARD ,
    MTVERNIER und Notre-Dame du Pre findet auch kein
    Kurviger.de
    Gruß Kurt

  • So, da bin ich nun wieder und habe einige von mir mit BaseCamp am PC geplante Touren abgefahren. Und was soll ich sagen!? Der scheiss hat funktioniert.:ja::Daumen hoch:

    War ja sehr skeptisch, aber ein bisschen Vertrauen ins Navi/BaseCamp und einfach stumpf der Ansage folgen, hat echt geklappt.:staun: Kostet zwar anfangs Überwindung, gegen jegliches Bauchgefühl auf einen "Feldweg" abzubiegen, aber irgendwie haut das schon hin. Sapperlot! Dadurch wird die Bedienung von BaseCamp zwar nicht logischer und leichter, aber das Ergebnis stimmt zumindest.

    Ich werde das vorerst weiter nutzen. Auch wenn der Kumpel mit seiner Smartphone-Navi-App (ich glaube scenic heisst die) auch sehr erfolgreich war. Riesen Vorteil von der App war die Flexibilität auf Tour, wenn spontane Planänderung (Scheiß wetter/ Pass gesperrt/...) erforderlich waren. Mit ein paar Klicks waren zumindest einfache Touren mit Wegpunkten leicht zu planen.:staun::Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich nutze das auch. An Basecamp habe ich mich nach langer Zeit gewöhnt.

    Im Netz gibt es http://www.kurviger.de. Kann man auch nach Garmin exportieren. Finde ich smarter.

    Ärgerlich finde ich, daß Basecamp und das Navi (Zumo) nicht richtig harmonieren. Weil Basecamp keinen Adventure Modus hat, wird beim Import noch mal alles neu berechnet. Und passt dann nicht 1:1.

  • @kda - Kurt

    Ich will ja Kurviger nicht als die Bibel der Navisoftware hinstellen. Gott behüte. Jedes Programm hat +/-. Mir taugts, weil ich mit ein paar Klicks eine Grundroute hab. Verfeinern kann man immer noch mit ein paar Zwischenzielen.

    Gruß Jürgen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mit Basecamp arbeite ich seit Jahren. Weiß nicht, warum viele damit ein Problem haben.

    Gibt es ein Navi, wo ich die Routen von Kurviger direkt aufspielen kann ohne über eine zweite fehlerbehaftete Software zu gehen?

    Das Navi müsste die gleichen Karten, den gleichen Routing Algorithmus und die gleichen Restriktionen verwenden. Dann bleibt eigentlich nur die Kurviger App. Mit Werbung umsonst, ohne Werbung 10€ (ohne Gewähr).

    Wird nach meinem Eindruck rege weiterentwickelt.


    MfG

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Die Kurviger App habe ich schon.:ja: Ich habe mir die gekauft, nachdem ich mit Basecamp in Berührung kam.

    Allerdings hatte ich das Handy nur in der Tasche und fuhr mit Ohrhörern. War nicht so gut, da mir die App zwar gesagt hat, dass ich nicht mehr auf der Route bin mich aber nicht mehr dort hin navigiert hat.
    Sollte ich letztlich bei Kurviger bleiben, mache ich das gleich mit dem Handy und zu Basecamp und dem Navi sage ich :winke:bye bye.
    Aktuell bin ich noch nicht in Not, muss nur jetzt mit zwei 17" Laptops in Urlaub fahren:sehe sterne:, da meine gute Software nur auf dem alten geht.:zwinker:


    Einen Nachteil hat auch Kurviger noch, Du brauchst halt Internet. Mann hat es oft aber halt nicht immer im Urlaub.:zunge:

  • Das ist wohl auch eine Lösung.

    Aber ich hab es anders gemacht. In Kurviger eine Route mit Zwischenzielen erstellt. Und zwar so, daß Basecamp nix mehr ändert. Manchmal braucht das mehr als 1 Versuch.

    Dann in Basecamp importiert und an das Gerät gesnedet.

    Deine Methode ist direkter. Und möglicherweise besser...