Garmin BaseCamp Help - Thread

  • XP ist keine Alternative

  • Für mich schon :ja: besser als den :kacke: den es aktuell zu kaufen gibt.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • ???

    Wenn man in 10 hat, nützt diese alte Software gar nix.

    Basecamp ist gratis.

  • Die exportierte Datei ins Verzeichnis GPX vom Navi schieben, dann fragt das Navi ob die Route importiert werden soll.

    ...

    Das habe ich ausprobiert. Klappt und finde ich gut.

    So kann man auch unabhängig von Basecamp arbeiten. Bis auf die Wegpunkte, die kann man in Garmin eleganter bearbeiten.

  • Jemand einen Tipp zur Einstellung:

    Wenn ich eine Route von a nach b plane, möchte mich das naviprogramm hin und wieder von einer großen Straße in ein nebenliegendes Dorf führen, und danach wieder auf die große Straße. Der Sinn für das Navi... Es gibt dadurch mehr Kurven zu fahren!

  • Hatte dieses Wochenende Hardwareprobleme: Schlüssel für die Navihalterung zuhause vergessen. Basecamp war mit dabei, aber nutzlos :grins: Hab dann wieder oldschool am Navi die Route geplant, ging aber auch ganz gut.


    Läuft leider nur unter

    Windows XP :weinen::traurig::weinen:

    Du könntest ja eine Virtual Machine mit XP verwenden, dann funktioniert es auch unter Win10. Z.b. mit der VirtualBox.


    MfG

    Panini

  • Hallo Panini,

    genau das ist mein Plan.:Daumen hoch:

    Ich hatte es zu Hause schon versucht nur das Programm zu Clonen, was aber leider nicht funktioniert hatte. :nein:

    Ich werde mir jemand suchen der sich mit so etwas aus kennt.

    Zudem beobachte ich gerade ein Rider 1 bei Ebay. Das wird dann Nr. 3 in meiner Sammlung. :zwinker:

    Die Graphik von meiner alten Software ist einfach unschlagbar zumindest im Vergleich zu Kurviger, Basecamp, Maps, Tyre und My TomTom.:knie nieder:

    Ja ich bin aktuell mächtig auf der Suche nach vernünftigen Alternativen :denk:

    Das wird dann so lange durchgezogen bis sich Alternativen ergeben. Eine Alternative zu meinem alten Rider 1 wäre dann die Route in das geeignete Format für ein neueres Navi zu konvertieren.

    Aber erst mal Schritt 1........

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Kann man in kurviger.de die Wegpunkte umbenennen? Wenn ja, wie?

  • Kann sein;
    Unter "erweiterte Optionen" und dann "setzte Wegpunkte"...wohl nur in der Vollversion?

  • Ich möchte euch mal einen kleinen Einblick geben, warum ich beim alten Routenplaner bleiben möchte.

    Ich habe mal ein Beispiel am Gardasee gewählt. Hier hat es natürlich sehr viele "fahrenswerte" Straßen.

    Base Camp zeigt mir, dass es Straßen gibt. :applaus:
    Meiner hinterlegt alle schönen Straßen mit Farbe.:Daumen hoch::ja::sabber:

  • Der geübte Basecamper sieht auf den ersten Blick, welche Strassen fahrenswert sind :grins: Muss ja nicht sein, dass ich die gleichen Strassen fahrenswert finde wie die Damen und Herren vom Motorradtourenplaner.


    MfG

    Panini

  • Wer definiert „schön“? Soll jetzt nicht ketzerisch klingen. Aber NUR schöne Straßen?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich plane mit Michelin Strassenkarten (je nach Region Local oder Regional 1:200000) und such mir die passenden Strecken raus. Dann plan ich in Basecamp die Route mit der Gummibandfunktion analog der Strassenkarte. Anschliessend kontrolliere ich schnell alle Wegpunkte, ob nicht irgendwo Unsinn geplant wurde (Wegpunkt abseits der Strasse, unnötige Umwege in Siedlungen etc.), zum Schluss schalte ich alle Wegpunkte auf stumm (ausser Start und Ziel!), dann muss man sie nicht zwingend anfahren. Nun ab damit aufs Navi und gut ist. Natürlich muss die Neuberechnung ausgeschaltet sein und die Kartenversionen identisch...


    Ps: bis zum 390er gibts bei Garmin noch die Möglichkeit, das Cockpit zu ändern. Zudem kann man auch in Basecamp verschiedene "Themen" laden und das Aussehen der Karte ändern. Mir war das aber alles zu bunt :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperdan ()

  • Ich möchte euch mal einen kleinen Einblick geben, warum ich beim alten Routenplaner bleiben möchte.

    Die Ausschnitte sind unterschiedlich. Für einen Vergleich sollten sie gleich sein.

  • Meiner hinterlegt alle schönen Straßen mit Farbe.


    Das sieht aus wie die Michelin Motorradkarten mit den schönen Strecken.


    Das gibts auch in modern. MyRoute hat die Michelin-Karte in der Kaufversion enthalten. Das ist übrigens der TyreToTravel-Nachfolger. Damit plane ich beispielsweise und exportiere dann eine GPX-Route, die ich mit Basecamp öffne und dann die Alarme etc. so einfüge, wie ich sie brauche.

  • srk

    Danke für den super Tip. Ja die Karte von Michelin sieht echt gut aus und könnte eine Alternative sein :foto::applaus::applaus:
    Die kann man sich dann dazu kaufen?

    Die Ausschnitte sind unterschiedlich. Für einen Vergleich sollten sie gleich sein.

    :tröst::tröst::tröst:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • srk

    Danke für den super Tip. Ja die Karte von Michelin sieht echt gut aus und könnte eine Alternative sein :foto::applaus::applaus:
    Die kann man sich dann dazu kaufen?

    :tröst::tröst::tröst:

    Die sind in der Bezahlversion mit drin. Also wohl inzwischen 2 Euro irgendwas im Monat? Ich hab die Lifetime Variante mal für 69 Euro gekauft, als das noch ging. Kostet jetzt 299,-Euro, was völlig überzogen ist.


    Da sind noch mehr Karten drin. Here, OSM, Goggle Maps uvm. In diversen Variationen. Und du kannst sowohl Garminrouting als auch Tomtom nutzen. Deshalb hatte ich das seinerzeit auch gekauft.

  • Frage an die Profis zwischendurch,

    bisher hatte ich nie Schwierigkeiten damit, in BC geplante Routen auf meinem 390er zum Laufen zu bringen.

    Jetzt bin ich 3 Monate nicht dran gewesen und blick nicht durch, was ich falsch mache.

    Die Routen kann ich ganz normal importieren. Aber wenn ich die Vorschau auf dem 390er ansehe, stimmt das überhaupt nicht mit meiner Route in BC überein.

    Neuberechnung habe ich ausgeschaltet. Ich meine, das habe ich immer so hinbekommen. Karten sind auf beiden Geräten identisch.

    Wer kennt das?

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...