PP Endschalldämpfer lackieren

  • Hi,


    wollte mir eventuell einmal einen PP ESD für meine SMC besorgen, zum Leistungs/Soundtechnischen Vergleich meines Aktuellen LEO's.
    So... da mir aber diese Alu Hülle überhaupt nicht zusagt, bzw ins Konzept passt, wollte ich fragen, ob jemand seinen schon mal schwarz lackiert hat?

  • Erfahrungen beim lackieren des Endtopfs hab ich leider keine, aber ich hab selbst des öfteren schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu lackieren. Dommerweise steht die E-Nummer auf der Hülle drauf, von dem her solltest diesen Bereich schon mal so lassen wie er ist.

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Das mit der E-Nummer ist mir auch aufgefallen. Dieser Ganze schriftzug wird ja auch irgendwann mal aufgedruckt oder wie auch immer. Somit müsste es doch möglich sein, diesen Druck in Silber o.ä. aufzudrucken?


    OK sieht irgendwie aus wie gelasert.


    Hier ist ein gekürzter Dämpfer, da musste der Druck auch neu draufgemacht werden. Also muss dies ja irgendwie möglich sein. gekürzter PP ESD

  • ob der alck da auch halten wird ist wohl die größere fragen?! hitze verformung vibrationen :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Gibt doch extra hitzefesten lack, müsste eigentlich schon halten. mein jetziger Leo ist auch schwarz lackiert, war aber schon standartmäßig so.

  • Also bevor ich son Fenster frei lasse, würd ich den lieber komplett schwarz machen und auf der Innenseite nen kleines Alublech (oder so) mit eingelaserter E-Nummer anbringen.
    Dürfte doch keine Urkundenfälschung sein, solang ich am ESD technisch nichts verändere, sondern nur die Nummer an einer anderen Stelle anbringe oder?

  • Also bevor ich son Fenster frei lasse, würd ich den lieber komplett schwarz machen und auf der Innenseite nen kleines Alublech (oder so) mit eingelaserter E-Nummer anbringen.
    Dürfte doch keine Urkundenfälschung sein, solang ich am ESD technisch nichts verändere, sondern nur die Nummer an einer anderen Stelle anbringe oder?


    Das ist definitiv Urkundenfälschung. Damit würde ich ganz vorsichtig sein :traurig:

  • Auspuff schwarz lackieren ist kein Problem. Es gibt dafuer extra hitzebestaendige Farbe. Meine Hitzebleche der KTM habe ich damit lackiert. Bei meiner Harley hatte ich die Endtoepfe Hitzeschutzblech und Kruemmer damit lackiert. Bei der KTM war ich bis jetzt nur zu faul den ESD zu lackieren.....aber kommt noch.

  • .... und was machst du mit der EG-Nr? :denk:

    guck dir die dinger doch mal an... da war nie eine drauf :zwinker: :lautlach:


    ich würde einfach mal beim tüv nachfragen was man da machen kann... da gibt es sicherlich eine Lösung für

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Beim ESD der KTM natuerlich vorher abkleben....Bei der Harley ist es eh egal. Da wird man so gut wie nie angehalten. Die Toepfe der Harley waren lediglich Rohre ohne jeden Inhalt. Da sind mir die Gruenen schon 10km hinterher gefahren ohne mich ranzuwinken. Bei der KTM haetten die mich mit einem offenen Rohr warscheinlich gleich aus dem Sattel geschossen :teuflisch:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins: