Menüpunkt Oktan???

  • Was soll der Menüpunkt "80 Oktan" :sehe sterne: bei den Einstellungen?
    Man kann den Wert nicht verändern und in der Anleitung steht auch nichts davon.
    Hängt evtl. mit dem Bad fuel dongle zusammen; hab aber keinen. Außerdem merke ich auch nichts von evtl.
    reduzierter Leistung durch späten Zündzeitpunkt.
    Habt ihr auch so einen komischen Unterpunkt im Menü? Wer kann was dazu sagen?


    Gruß Harry

  • Bei der Military von KTM war (ist) auch eine Vorrichtung um bei Fahrten in speziellen Ländern, in denen kein Super mit 91 ROZ zu bekommen ist, um die Zündverstellung einem schlechten Benzin anzupassen. (In Teilen von Afrika oder Asien soll es nicht immer den Super Benzin geben)
    Damit wird verhindert, dass durch die schlechte Kraftstoff Qualität, die eine Selbstzündung sehr warscheinlich macht, entsprechend die Zündkurve verstellt wird. Dadurch wird bei schlechtem Sprit die Zündkurve in Richtung Frühzündung verstellt.


    Ich dneke mal, dass diese Einrichtung an der @t Computergesteuert ist. Dazu ist aber ein Klopfsensor erforderlich,.....ich denke die neue @t hat diesen.. :Daumen hoch:


    Durch diese Einstellung nimmt die Motorleistung natürlich um einiges ab,....aber es geht nichts kaputt. :kapituliere::kapituliere::kapituliere::sensationell:

  • BummDG
    Bist du sicher,daß der ZZP in Richtung früh verlegt wird?Ich hätte es andersrum vermutet.
    Gruß

  • Hallo


    kann mir eventuell jemand sagen wie man diese 80 Oktan aktiviert bekommt? Der Dongle ist richtig installiert und funktioniert scheinbar auch OK. Zumindest kann ich ABS und Traktion wie beschrieben deaktivieren. Nur die Menüanzeige "Oktan" will einfach nicht mit mir sprechen.


    Schönen Gruß

  • Hallo


    kann mir eventuell jemand sagen wie man diese 80 Oktan aktiviert bekommt? Der Dongle ist richtig installiert und funktioniert scheinbar auch OK. Zumindest kann ich ABS und Traktion wie beschrieben deaktivieren. Nur die Menüanzeige "Oktan" will einfach nicht mit mir sprechen.


    Schönen Gruß


    Ist bei mir auch so. Da ich das aber eigentlich nicht brauche.....

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Kann es sein, dass bei vorhandenem BadFuelDongle das Setting von selbst anspringt, wenn das Benzin schlechte Qualität hat? Ein paar Postings drüber in diesem Fred stand ja was von einem "Klopf-Sensor". Würde erklären, warum man den Menüpunkt nicht händisch verstellen kann und nur angezeigt wird, dass es die Option gibt.



    Wenn das so ist, fände ich das extrem hilfreich. Bei der 990 gibt es diese Option ja auch (wenn auch nicht elektronisch) und man hat dadurch das Problem, dass man die Spritqualität quasi erraten muss, um das Setting an zu passen. Nachdem aber nie klar ist, welche Tanke jetzt gerade miesen Sprit im Tank hat, kann man nur raten. Wenn der Motor schlecht rennt, umstellen. Man weiß allerdings nie genau, ob man mehr Schaden als Gutes damit anrichtet. Deshalb wäre so ein Sensor, der das automatisch macht schon verdammt praktisch.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo


    kann mir eventuell jemand sagen wie man diese 80 Oktan aktiviert bekommt? Der Dongle ist richtig installiert und funktioniert scheinbar auch OK. Zumindest kann ich ABS und Traktion wie beschrieben deaktivieren. Nur die Menüanzeige "Oktan" will einfach nicht mit mir sprechen.


    Schönen Gruß


    im LC8 forum steht das MTC dau aus sein muss.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Damit wird verhindert, dass durch die schlechte Kraftstoff Qualität, die eine Selbstzündung sehr warscheinlich macht, entsprechend die Zündkurve verstellt wird. Dadurch wird bei schlechtem Sprit die Zündkurve in Richtung Frühzündung verstellt.

    Wenn du schon einen solch geilen Motor unter deinem Arsch hast, solltest du auch wissen, dass bei angehendem Motorklopfen der Zündzeitpunkt in Richtung spät geht und nicht umgekehrt.


    Hauptsache du weisst, wo der Gashebel ist. :achtung ironie:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hallo,


    die Traktionskontrolle (MTC) greift auf den Zündzeitpunkt zum regeln zu (Verstellung nach Spät).
    Wenn man 80 Oktan Sprit fährt, dann kann sie nicht mehr den Zündzeitpunkt noch weiter verstellen.


    Es ist also durchaus sinnvoll, den Kunden darauf hinzuweisen, indem er die MTC abschalten muss.


    Viele Grüße


    Olaf

  • die Traktionskontrolle (MTC) greift auf den Zündzeitpunkt zum regeln zu (Verstellung nach Spät).
    Wenn man 80 Oktan Sprit fährt, dann kann sie nicht mehr den Zündzeitpunkt noch weiter verstellen


    Ja, macht Sinn Danke :Daumen hoch:
    Allerdings könnte man darauf auch im Beipack des Dongels hinweisen :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • Ja, macht Sinn Danke :Daumen hoch:
    Allerdings könnte man darauf auch im Beipack des Dongels hinweisen :ja:


    angeblich tun sie das. die info stammt nämlich aus der anleitung des dongles :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenn du schon einen solch geilen Motor unter deinem Arsch hast, solltest du auch wissen, dass bei angehendem Motorklopfen der Zündzeitpunkt in Richtung spät geht und nicht umgekehrt.


    Hauptsache du weisst, wo der Gashebel ist. :achtung ironie:




    Wenn du schlechten Benzin getankt hast, beginnt dieser früher sich an der Zylinderwand und im Zylinderkopf selbst zu entzünden. Das sind die Selbstzündungen, die einen Motor zerstören können, weil auch 2 Flammfronten
    gegeneinander explodieren (Klopfen)
    Wenn du die Zündung in richtung spät stellst, wird diese ungewollte Geschichte noch verstärkt.
    Daher wird die Zündung in Richtung früh gestellt, um der Selbstentzündung des Kraftstoff - Luftgemisches zuvorzukommen....


    :crazy:

  • Wenn du schlechten Benzin getankt hast, beginnt dieser früher sich an der Zylinderwand und im Zylinderkopf selbst zu entzünden. Das sind die Selbstzündungen, die einen Motor zerstören können, weil auch 2 Flammfronten
    gegeneinander explodieren (Klopfen)
    Wenn du die Zündung in richtung spät stellst, wird diese ungewollte Geschichte noch verstärkt.
    Daher wird die Zündung in Richtung früh gestellt, um der Selbstentzündung des Kraftstoff - Luftgemisches zuvorzukommen....


    :crazy:

    Aha, das wusste ich nicht.
    Wo genau hast du diese Info her?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • @DummDG


    Lies mal dies durch, damit du dein Wissen etwas erweitern kannst, denn so einen Scheiss habe ich schon Lange nicht mehr gelesen.



    Durch folgende Verfahren ist es möglich, diese unkontrollierten und motorschädigenden Selbstentzündungen zu verhindern:


    -Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät; verschiebt die Hitzeentwicklung in den Expansionstakt, Ausgangsleistung reduziert sich; bei modernen Motoren durch elektronische Klopfregelung realisiert
    -Vermindern der Last, also des effektiven Mitteldrucks[*]Erhöhen der Motordrehzahl und infolge eine schnellere Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront, so dass diese den Gemischrest vor dessen Selbstzündung erreicht
    -Anreicherung der Kraftstoffzufuhr zum Kühlen des Verbrennungsraumes (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
    -wirkungsgradmindernde Begrenzung des Verdichtungsverhältnisses
    -klopffester Kraftstoff (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin)
    -Einspritzen von kühlenden detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Ethanol, Propan, Methyl-tert-butylether (MTBE), u. a.)
    -Unterteilung des Brennraumes durch zwei Zündkerzen


    :denk:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Da steht wirklich einiges an Scheiß :kacke: drin,....z.B. hat die Flammfront immer die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit, die sich auch bei höheren Drehzahlen nicht ändert, weil physikalisch immer die gleiche
    Verbrennungsgeschwindigkeit herrscht, die sich nur durch Verwendung eines anderen Brennmediums ändert.... :rolleyes:


    Je geringer die Oktanzahl ist, desto früher neigt der Kraftstoff dazu, sich selbst zu entzünden....Normalbenzin brennt besser (und früher) als Superbenzin.
    Durch die höhere Oktanzahl ist es möglich, den Selbstentzündungsprozess so spät als möglich zu bekommen, bzw. erst durch die Zündung der Zündkerze das Gemisch zu zünden.



    Die KTM 400 Militarys ( wie sie z.B. die Bundeswehr fährt) haben ebenfalls diese 80 Oktan - Umschaltmöglichkeit um Fahrten in Asien bzw. Afrika, oder sonstwo es nicht so guten hochoktanischen Kraftstoff gibt, sicherzustellen, dass beim Umschalten zwar die Motorleistung naturgemäß absinkt, aber verhindert wird, dass der Motor durch Glühzündungen beschädigt wird.
    Habe die Militarys mit konfiguriert bei KTM und weis daher wieso und warum das so ist. :staun::zwinker:

  • Wofür ist die Funktion schaltautomatik? Siehe bild über 80okt?????
    Finde nix in der Bedienungsanleitung :Daumen runter: