Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • ja das R Schild so klein wie es ist liegt sauber im Wind und das moppet bleibt stabil egal wie stark der Wind und böhen sind

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • === eigenes Thema aufgemacht. Ist ja keine Antwort auf die Eingangesfrage. Sorry. ===


    Mal ne Frage:

    Wie aufwändig ist das Tauschen des Windschildes? 4 Schrauben müssten doch gehen?


    Das kleine WSchild von der R für die Feierabendrunde und ein hohes für die Wochenend Tour.


    Macht das einer von euch? Welche Erfahrungenhabt ihr damit gemacht?


    Gespannte Grüße

    Dirk

  • Ja, sind nur die 4 Schrauben.

    Aber umbauen würde ich trotzdem nicht.

    Warum sollte ich auf der "langen" Wocheendtour ein größeres Schild anbauen, dass mir bzgl. der Verwirbelungen auf die Nerven geht?


    Ich hab den Kram einfach komplett abgebaut und seitdem nicht mehr montiert.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe die MRA Scheibe und zur Montage muss sie etwas gebogen werden. Somit würden beim ständigen hin und her bauen die Löcher eher zu Langlöchern werden. Aus diesem Grund.... was dran ist, das bleibt dran.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Kein Problem, da is eh nix mehr vorhanden wo man das Navi überm Tacho anbauen könnte. :grins:

    Das Navi sitzt an meiner KTM quasi auf der Lenkerklemmung, die Windschildhalterung ist komplett entfernt.


    Allerdings hatte ich an meiner ollen GS über etwa 80.000km ein Zumo660 "voll im Wind" hängen.

    Das hat tatsächlich auch Fliegen gefressen, aber dann hat man das Ding halt irgendwann mal kurz sauber gemacht... ist nicht komplizierter als einen Helm oder eine Motorradfront zu putzen... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Update: Mit der Givi Airflow habe ich weiterhin keine Ruhe -- unabhängig von der eingestellten Position. Bis zirka 80 km/h ist es okay, danach fangen die Turbulenzen an. Bei 100 km/h bereits nervig, dauerhaft 120 km/h sind einfach unmöglich (keine klare Sicht, Kopfschmerzen), mit offenem Visier über 80 km/h ist nicht angenehm (Insekten landen im Visierbereich). Helm Shoei XR 1000, Leder-Kombi Held Street II und Rocket II.


    Übrigens, bei einer Probefahrt mit der Yamaha Tracer 900 GT hatte ich diese Wind-/Turbulenzenproblematik nicht.

  • Update: Mit der Givi Airflow habe ich weiterhin keine Ruhe -- unabhängig von der eingestellten Position. Bis zirka 80 km/h ist es okay, danach fangen die Turbulenzen an. Bei 100 km/h bereits nervig, dauerhaft 120 km/h sind einfach unmöglich (keine klare Sicht, Kopfschmerzen), mit offenem Visier über 80 km/h ist nicht angenehm (Insekten landen im Visierbereich). Helm Shoei XR 1000, Leder-Kombi Held Street II und Rocket II.


    Übrigens, bei einer Probefahrt mit der Yamaha Tracer 900 GT hatte ich diese Wind-/Turbulenzenproblematik nicht.

    Also wie beim Original KTM schnelltaub Schild. :zwinker:

    Hattest du die Givi "kurz" schon? Für meine 188 zufriedenstellend, nicht perfekt, aber (und nur) in der höchsten Stellung zufriedenstellend. Flüsterleise wird es auch mit der nicht, aber es gibt keine turbulenten Trommelwirbel mehr auf den Helm.


    Yamaha? Tracer? Schimpf und Schande über dich Nestbeschmutzer! :wheelie:

  • Update: Mit der Givi Airflow habe ich weiterhin keine Ruhe -- unabhängig von der eingestellten Position. Bis zirka 80 km/h ist es okay, danach fangen die Turbulenzen an. Bei 100 km/h bereits nervig, dauerhaft 120 km/h sind einfach unmöglich (keine klare Sicht, Kopfschmerzen), mit offenem Visier über 80 km/h ist nicht angenehm (Insekten landen im Visierbereich). Helm Shoei XR 1000, Leder-Kombi Held Street II und Rocket II.


    Übrigens, bei einer Probefahrt mit der Yamaha Tracer 900 GT hatte ich diese Wind-/Turbulenzenproblematik nicht.

    Das gibt's doch gar nicht :denk: Ich mache keine Werbung oder sonst was für die Scheibe, aber du bist Forums- bzw. Markenübergreifend wirklich der erste, von dem ich solche probleme bzw. Keine deutliche Verbesserung mit der airflow lese :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin,


    ich habe auch die Probleme mit der Originalen Scheibe und mir die Threads darüber zig mal durchgelesen.

    Dabei habe ich heraus lesen können, dass es keine Scheibe für "jedermann" gibt.

    Nun wollte ich mir nicht zig Scheiben kaufen und testen. Deshalb habe ich mit dem angefangen, dass in meinen Augen den meisten nutzen brachte, egal wie es aussieht.

    Da bei Lou... die MRA Spoiler gerade etwas günstiger sind und ich hier auch ins Geschäft gehen konnte, habe ich mir diesen geholt.

    Auf die Frage, ob ich ihn zurück bringen könne, gab es ein klares, Ja.

    Um es vorweg zu nehmen, ich bringe das Teil nicht zurück. Bin in den letzten Tagen sogar extra auf der Autobahn gewesen.

    Kein Lärm, keine Verwirbelungen usw..

    Ich sehe das Teil auch schon garnicht mehr. Wenn ich mich wundere warum es so leise ist, dann gucke ich bewusst hin.

    Mein Setup steht nun fest. Original Scheibe mit dem kleineren MRA Spoiler.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hey Frank,


    vielen Dank :sensationell:! Da ich auf meine Givi D7706SG warte und noch so ein Spoiler hier hatte, habe ich heute Morgen kurz entschlossen 4 Löcher gebohrt, Spoiler angeschraubt und 200km Tour gefahren.

    Ergebnis: die Givi Scheibe kann ich ungeöffnet zurück senden. Wenn ich das Schild ganz unten habe hatte ich angenehm Wind im Gesicht, 4 Klicks hoch Visier offen bis 120km und eine erträgliche Lautstärke. Kein „Wummern“ usw. am Helm. Ich bin begeistert und hab Geld gespart :alter schwede:


    Ich bin 1.86 groß, Sitz ist auf der oberen Position.


    Spoiler.jpg

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Hey Frank,


    vielen Dank :sensationell:! Da ich auf meine Givi D7706SG warte und noch so ein Spoiler hier hatte, habe ich heute Morgen kurz entschlossen 4 Löcher gebohrt, Spoiler angeschraubt und 200km Tour gefahren.

    Ergebnis: die Givi Scheibe kann ich ungeöffnet zurück senden. Wenn ich das Schild ganz unten habe hatte ich angenehm Wind im Gesicht, 4 Klicks hoch Visier offen bis 120km und eine erträgliche Lautstärke. Kein „Wummern“ usw. am Helm. Ich bin begeistert und hab Geld gespart :alter schwede:

    Welcher Spoiler ist das? Ich hatte auch einen bestellt, da saßen die "Füße" genau in der Wölbung der Scheibe. Keine Chance den sauber zu befestigen.

  • Welcher Spoiler ist das? Ich hatte auch einen bestellt, da saßen die "Füße" genau in der Wölbung der Scheibe. Keine Chance den sauber zu befestigen.

    Hallo Kai,


    "X-creen MRA-KBA 31048" steht auf dem Spoiler.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Servus,

    also ich habe ja die Givi Airflow verbaut und bin mit dem Teil auch zufrieden. Na klar habe ich hier und da auch noch Wind auf dem Helm, aber deutlich besser als vorher mit der Serienscheibe.

    Interessant ist aber folgendes: ich habe einen neuen Helm, den neuen TT Klapphelm Traveller. Der verfügt eigentlich über eine sehr gute Belüftung. Fahre ich den auf einem anderen Mopped dann friert mir schnell das Hirn weg, muss die Kinnbelüftung schliessen.

    Auf der Kati mit der Givi Scheibe merke ich davon - nichts! Die macht bis zu der Höhe alles dicht und windstill. Habe die Hauptscheibe ganz unten und die Spoilerscheibe etwas auf Haber Höhe dass ich noch drüber schauen kann... da merke ich schon ein paar Turbulenzen. Ziehe ich den Kopf etwas ein ist Ruhe.

    Bin mal gespannt wie es mit der Helmbelüftung aussieht wenn es demnächst auf Tour durch Rumänien geht :-)


    Gruss

    balu069

  • Das gibt's doch gar nicht :denk: Ich mache keine Werbung oder sonst was für die Scheibe, aber du bist Forums- bzw. Markenübergreifend wirklich der erste, von dem ich solche probleme bzw. Keine deutliche Verbesserung mit der airflow lese :denk:

    Kein Problem, es gibt keine ideelle Lösung für jedermann. Ich habe jetzt die Scheibe abmontiert -- bester Motorradgenuss für mich. Fühle mich nicht mehr abgeschnitten von der Umwelt, habe das Gefühl der besseren Motorradbeherrschbarkeit und bin auch deutlich dynamischer unterwegs. Habe mich sofort an mein früheres Naked-Bike erinnert, mit dem Unterschied der stärkeren Windkraft, weil ich hier komplett aufrecht (ohne Vorwärtsneigung) und höher (mehr auf als im Motorrad) sitze. Ab 100 km/h ist Muskelkraft gefragt, vielleicht Gewöhnungssache. Werde evtl. noch die R-Scheibe testen zwecks Minderung des Winddruckes.

  • Kein Problem, es gibt keine ideelle Lösung für jedermann. Ich habe jetzt die Scheibe abmontiert -- bester Motorradgenuss für mich. Fühle mich nicht mehr abgeschnitten von der Umwelt, habe das Gefühl der besseren Motorradbeherrschbarkeit und bin auch deutlich dynamischer unterwegs. Habe mich sofort an mein früheres Naked-Bike erinnert, mit dem Unterschied der stärkeren Windkraft, weil ich hier komplett aufrecht (ohne Vorwärtsneigung) und höher (mehr auf als im Motorrad) sitze. Ab 100 km/h ist Muskelkraft gefragt, vielleicht Gewöhnungssache. Werde evtl. noch die R-Scheibe testen zwecks Minderung des Winddruckes.

    Servus,

    fahre auch die 1050,

    inzwischen viele Scheiben probiert, nichts war wirklich gut!

    Fährst du ganz ohne Scheibe?

    Grüße Uwe

  • Also nach dem letzten langen Wochenende, 1130km und in Summe 17h Fahrzeit in den Dolomiten kann ich weiterhin die R-Scheibe empfehlen. Im Winkelwerk beste Sicht nach vorn + beste Belüftung, auf der AB mit Koffern und Sozia bis 150km/h gestestet - problemlos! Die Puig Touring wird erstmal in den Keller verbannt.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125