Gewicht: 2013er Felgen

• Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob es eine neue oder gebrauchte Duke werden soll. Eigentlich gefallen mir die 2012er Felgen sogar besser. In der KTM-Werbung wird beim neuen Design extra das niedrigere Gewicht hervorgehoben. Hat denn schon jemand das Gewicht der 2012er und 2013er Felgen verglichen? Würde mich einfach mal interessieren, ob es da nur um ein paar Gramm geht, oder doch um mehr.

Gruß
    Klaus

• ...da sich am Leergewicht nicht wirklich was geändert hat, kannst Du das Gewicht der Felgen wohl getrost vernachlässigen...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• beim Moped gibts aber nicht nur einfach Masse, sondern das ist ne sehr dynamische Sache. Stichworte:
    -rotierende Masse
    -ungefederte Masse

Ich glaube zwar auch nicht, dass sich viel getan hat. Aber einfach nur aufs Gesamtgewicht zu schauen ist zu einfach.

• crazy horse: genau deswegen interessiert mich der Gewichtsunterschied :grins:.

Hab beim Händler angefragt, der konnte aber nicht weiterhelfen. Auf eine Mail an die info von KTM vom letzten Samstag habe ich bisher noch keine Antwort...

• Wo habe ich das denn geschrieben?
    Ich will evtl. ne Duke kaufen und finde die 2012er Felgen schöner als die 13er. Weil die neuen Felgen aber eben leichter sein sollen - und damit Gewicht an einer wichtigen Stelle reduziert wurde - interessiert mich einfach nur um wieviel es dabei geht.

• Hallo in die Runde. Ich hab mich hier schon wund gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die da wäre: Sind die Felgen vom R Modell leichter als die der Standard Duke?

Hintergrund ist folgender:
    Ich habe mir kurz vor Toreschluss noch eine R Baujahr 2015 gesichert.
    Was mir nicht so recht gefällt sind die orangen Felgen. Jetzt hat mir der Händler angeboten die gegen schwarze neue vom Standardmodell zu tauschen. Auf den einschlägigen Testseiten habe ich zufällig gelesen, das die Felgen von der R gegenüber dem Standardmodell leichter seien.
    Resultiert das noch aus den Marchesini Zeiten?
    Ich habe im Partsfinder mal das 2014er Modelljahr beider Modellvarianten verglichen(da gab es nur schwarze Felgen) und siehe da, die hatten wirklich unterschiedliche Teilenummern...

Hat da jemand ne Antwort parat?
    Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

• :winke: duke 4 und 4r haben das selbe gewicht der felge......es sei denn der orangene lack ist leichter :achtung ironie:

• :pfeil: Die Räder der 690 Duke 4/R haben seit 2013 keine Marchesini-Räder mehr.
    :pfeil: Die neuen Felgen sind – soweit ich mich an meine Verwiegung erinnern kann – insgesamt unter 1kg leichter.

:pfeil: Die Räder der Duke 4 zur Duke 4R sind – abgesehen von der Farbe und daher auch die untersch. Teilenummern – gleich!

P.S. Meiner eigenen Erfahrung nach scheinen die "alten" Marchesini-Räder robuster gegen Einschläge zu sein, hab aber des einfacheren Radwechsels willen meinen Zweitradsatz auch gegen die neue Version getauscht.

• Zitat

P.S.
    Meiner eigenen Erfahrung nach scheinen die "alten" Marchesini-Räder
    robuster gegen Einschläge zu sein, hab aber des einfacheren Radwechsels
    willen meinen Zweitradsatz auch gegen die neue Version getauscht.

Was meinst du mit einfacherem Radwechsel? Wegen dem Gewicht?

Schöne Grüße,
    Roland

• OK, vielen Dank für die Info.

Hab auch grad nochmal im Partsfinder geschaut.
    Ich habe Bj. 2015 Standard Schwarz EU mit Bj. 2014 'R EU verglichen, das sind definitiv andere Nummern, welche nicht aus der Farbe resultieren können, die waren ja beide schwarz.
    Zwischen Modelljahr 2014 und 2015 gab es einen Wechsel in der Teilenummer der Felgen, und bei 2015 steht ein "*" mit dem Vermerk "Neue Teile"
    Was auch immer das heißen mag...
    Im Modelljahr 2014 sind die Teilenummern bei beiden Varianten identisch, also auch das Gewicht.
    Was haltet ihr denn so von den orangen Felgen? Bin immer noch hin und her gerissen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Was meinst du mit einfacherem Radwechsel? Wegen dem Gewicht?

Hab nen zweiten Radsatz für Renne und die Reifentests.

Bei meiner Duke 4R waren die neuen Räder dran und ich hatte als Zweitradsatz die Machesini, den ich vorher als Zweiten für meine Duke 3R hatte.
    Wenn ich diesen für die Duke4R gebrauchen wollte, hätte ich vorne andere Bremsscheibe und die ABS-Ringe sowie Rückdämpfer der Duke 3 kaufen müssen (hatte ich beim Zweitsatz nicht dabei).
    Da ist es sinnvoller gewesen, den Zweitradsatz der Duke 3R zu verkaufen und nen Zweitradsatz von einer neuen Duke4 zu kaufen.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :crazy:

• Sieht :kacke: aus

Warum schaut das :kacke: aus.?
    Finde gerade die orangenen Felgen super an der 690 R.
    Wenn jetzt noch der Einwand wegen der Putzerei der Felgen kommt falle ich vom Glauben ab.
    Gruß
    Norbert

• Orange oder schwarze Räder - reine Geschmacksache. Ich "glaub" seit einigen Jahren ist orange die KTM Markenfarbe und manche Mechaniker pissen orange.

1290 Super Duke R 2017