Bremse gibt auf der Strecke irgendwann auf

  • Hey,
    ich war jetzt das zweite mal mit meiner SMC auf der Supermoto-Rennstrecke und hab wieder das Problem das nach 4-5 Runden die Bremse einfach schwächer wird. Da muss ich beim harten anbremsen einer Kurve so fest ziehen bis meine Hand fast abfällt um auf eine Bremsleistung zu kommen die der ursprünglichen nahe kommt. Das kann doch irgendwie nicht normal sein, erstens verbrems ich mich so total oft und es ist einfach megaanstengend, Krämpfe vorprogrammiert! Außerdem ist mir aufgefallen das die Bremse gleichzeitig anfängt ein bischen zu quietschen, der Druckpunkt bleibt aber sofern ich das in den Situationen richtig erfühlt habe eigtl. konstant.


    Am Anfang bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Bremse, mit 2 Fingern ankert die echt höllisch, der ein oder andere ungewollte Stoppie am Kurveneingang kam schon vor. So hätte ich das aber gerne durchgängig :/


    Hat das vlt was damit zutun das der Behälter an der Handpumpe etwas undicht ist? Aber das haben ja irgendwie die meisten 690er mehr oder weniger...
    Oder ist die Bremse einfach nicht geeignet für engagiertes wemsen auf der Strecke? :driften:

  • Bislang war ich immer der Meinung dass die Vordere SMC Bremse höllisch ankert, tut sie ja auch, aber bei meinem letzten Besuch auf der Kartbahn fiel mir auch auf dass sie nach rund 10 Minuten voller Beanspruchung "schwächer" wird ... Vielleicht wurde ich aber auch in meiner Wahrnehmung sensibler, SYNTH's Beitrag 690 SMC: Bremspumpe - Qual der Wahl ist in meinem Hinterkopf ... :denk:

    Fullthrottle

  • Ich hab das Problem das meine vordere Bremse gar nicht so ankert wie ihr das beschreibt. Ich kann meinen Bremshebel komplett bis zum Gas griff anziehen und hab nur ne mittelmäßige Bremsleistung, von Stoppie ewig weit nichts zu sehen, was kann da falsch sein??

  • bissigere Beläge... bringt richtig was


    Bremsflüssigkeit öfters tauschen....


    und zu der teureren Variante ne neue Bremspumpe da bist aber bei 500€

  • Wenn die Bremsleistung auf der Kartbahn nach einiger Zeit nachlässt, wird sie auf Grund der gleichzeitig hohen Beanspruchung bei insgesamt sehr niedriger Geschwindigkeit ganz einfach zu heiß. Dieses Problem lässt sich nicht mit einer anderen Bremspumpe lösen, allenfalls mit anderen Belägen. Am besten jedoch ist es, mehr Luft an die Scheiben zu bringen: schneller fahren, weniger (Hand-) Bremsen, oder Spoiler montieren, die mehr Luft zu den Scheiben leiten.
    .

  • also die normale Bremsleistung reicht mir ja vollkommen, von daher brauch ich nicht unbedingt eine neue Bremspumpe, das würde das Problem doch nicht verhindern oder?
    Bei Bremsbelägen doch das selbe oder nicht? oder gibt es da welche die einfach mit höheren temperaturen klarkommen?
    ich spreche hier auch nicht von der Kartbahn sondern Open-Air Strecken ala Harz-Ring, da ist die Geschwindigkeit ja doch nicht soo gering..
    liegt es vlt an Bremsflüssigkeit? Habe da die drin die der Händler bei der Inspektion reingepackt hat...vlt muss ich auch einfach nochmal richtig entlüften...

  • man könnte ja mal organische Beläge für Vorne probieren, die bremsen sich zwar schneller runter, schonen aber dafür die Scheibe und werden nicht sooo warm.

    Gruß Herci :winke:

  • Ihr Tourer :motzki:


    Carbon Keramik Beläge.... neue Bremsflüssigkeit... gut Entlüften


    und dann den Gashahn spannen... als ob ihr jemals so hart bremsen würdet das ihr Fading bekommt ^^


    vlt würd ich mal die 15 Jahre alten Teile und Flüssigkeiten tauschen...



    :wheelie:

  • @wilddeuces
    das hört sich garnicht gut an! wechsel mal deine bremsflüssigkeit und auchte drauf das keine luft im system ist weil adnn kan genau das passieren was bei dir ist. du drückst und drückst und eig drückst du nur ein kleines luftpolster zusammen :Daumen runter: und wenn zu viel luft drin is, is i-wann der punkter erreicht das sie gar nicht mehr bremst und das wäre wohl richtig :kacke:


    zum thema Bremsentuning:
    Ich würds erstmal mit sinterbeläge probieren. wenn das nicht reicht ne andere scheibe dazu, zb. die Sk-wave von Braking. und erst wenn ides alles immernoch nicht reicht dann würd ich ne andere anlage bzw. pumpe verbauen, denn ich denk das orginalzeugs is nicht gerade das schlechteste :Daumen hoch:


    achso ja und wenns die ganze zeit zu heiß wird, da gibts sowas wie "ram-air" für die bresscheibe.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • von Carbon Belägen hab ich nix gutes gehört, zumindest für Motorräder die auch außerhalb der Rennstrecke genutzt werden..
    Beläge und Flüssigkeit sind Anfang Oktober neu gekommen, also quasi fast unbenutzt, daran wirds also nicht liegen

  • Ich hab das Problem das meine vordere Bremse gar nicht so ankert wie ihr das beschreibt. Ich kann meinen Bremshebel komplett bis zum Gas griff anziehen und hab nur ne mittelmäßige Bremsleistung, von Stoppie ewig weit nichts zu sehen, was kann da falsch sein??

    da stimmt etwas ganz erheblich nicht. Ferndiagnose ist natuerlich immer schwierig, aber ich tippe auf Luft im System. Das musst du auf jeden Fall sofort beheben. Alles andere waere Unverantwortlich. Mache es selber oder bring sie zur Werkstatt.
    Aber jetzt mal ehrlich....wie kann man mit so nem Bremsdefekt ueberhaupt spassbetont fahren ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich habe bei jedem Ausritt nach kurzer Zeit Fading. Liegt aber mehr an den vielen Stoppies. Die originale Bremse neigt aber nicht mehr und nicht weniger zum Fading wie eine z.B. Brembo-Radialpumpe. Ich werde in naechste Zeit mal Bremsfluessigkeit fuer hoehere Temperaturen versuchen.Mal sehen ob und wieviel das bringt.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • da stimmt etwas ganz erheblich nicht. Ferndiagnose ist natuerlich immer schwierig, aber ich tippe auf Luft im System. Das musst du auf jeden Fall sofort beheben. Alles andere waere Unverantwortlich. Mache es selber oder bring sie zur Werkstatt.
    Aber jetzt mal ehrlich....wie kann man mit so nem Bremsdefekt ueberhaupt spassbetont fahren ?


    Vll hat sich das ganze schlimmer angehört als es ist. Aber Luft könnt ich mir schon vorstellen, werd die mal nächste Woche in der Arbeit entlüften. Gibts da nen guten Trick zu, oder einfach Schraube auf Pumpen gezogen halten, und zu und immer so weiter?

  • Die Originale Bremse ist recht gut !


    Im volle Lotte Zustand ist ein Loses Heck (Abheben) locker drin.


    Unter Temperatur wandert Druckpunkt,was aber als Normal anzusehen ist .


    Sollte diese Bremsleistung nicht erreichbar sein :sehe sterne: ist Hand anzulegen !


    Entlüften,Flüssigkeit tauschen etc


    Bissiger und besser Dosierbar geht aber auch mit überschaubaren mitteln !


    Beginnend bei anderen Belägen, die ja eh alle Nase lang Verschlissen sind auch keine große extra Ausgabe ! , bekannte Vertreter: Lukas/SRQ,Braking/CM55,Alpha Technik/AB 12,EBC/Stuff Serie, usw usw


    Andere Bremspumpe gibt es bei ebay bsp: http://www.ebay.de/itm/Brembo-16-x-18-Radial-Bremspumpe-Bremszylinder-Master-Cylinder-Brake-10476080-/221059803574?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item337830e9b6


    Wenn Mann länger sucht kann Mann auch mal Schwein haben und für unter hundert Euro ein Schießen die als Rennstrecken Ersatzteil ungenutzt raus geht !


    Meine Empfehlung Ausschau nach einer Berringer Pumpe halten (z.b von einer Berg) diese passt ohne weitere Teile zu besorgen und ist eine deutliche Verbesserung !


    Andere Scheibe sehe ich nicht zwingend für nötig da die in der Regel kaum einer überfordern wird (besser geht aber)

  • also meine Bremsscheibe ist ziemlich blau angelaufen...
    eine neue Pumpe, Beläge oder Flüssigkeit ändert doch nichts daran das die Bremse zu heiß wird oder?
    Mehr Bremskraft oder Dosierbarkeit brauch ich ja garnicht!


  • also meine Bremsscheibe ist ziemlich blau angelaufen...
    eine neue Pumpe, Beläge oder Flüssigkeit ändert doch nichts daran das die Bremse zu heiß wird oder?
    Mehr Bremskraft oder Dosierbarkeit brauch ich ja garnicht!


    leider nicht :nein:


    langsamer fahren wär ne möglichkeit :crazy: oder halt son luftkühlsystem für die scheibe :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Anlauf Farben haben meine Scheiben ebenfalls !
    Aber solange noch Bremsleistung vorhanden ist und sich kein Verzug einstellt ist das nicht Kritisch !