Kaufberatung - KTM SMC 690 Supermoto als Zweitmotorrad

  • Hi Zusammen!


    Bin neu hier und werde mich dann - vorausgesetzt ich bin bald Besitzer einer KTM - später noch im Vorstellungsbereich vorstellen. Ich fahre aktuell eine Suzuki GSX-R 750 K6 und habe eine KTM SMC 690 als Zweitmotorrad im Auge - nämlich diese hier: http://www.motorradhandel.ch/d…_kundennr=12724&auswahl=8


    Habe gerade vorhin eine Probefahrt gemacht. Hui, macht das Spass! :peace:


    Was bei der Besichtigung und Probefahrt rausgekommen ist:

    • Aus Erstbesitz, hat bisher als Zweitmotorrad gedient
    • Hinterer Reifen ist auf 50%, der Vordere auf 60%
    • Batterie ist am Ende, wird vor Verkauf ersetzt
    • Vordere Bremse ist am Ende, wird vor Verkauf ebenfalls ersetzt
    • hat 12'000km auf der Uhr, wobei der Tacho nur 9'000 anzeigt, da der Tacho mal ersetzt wurde
    • LeoVince Auspuff hat ein Beiblatt mit CH-Homologation, allerdings wurde der DB-Killer modifiziert (Löcher & irgendwas abgeschnitten). Ein originaler DB-Killer für den Topf ist dabei. Der originale Topf ist ebenfalls dabei und der Verkäufer rät, diesen für die MFK (bei euch Deutschen ist das der TÜV) zu montieren.
    • KTM Race Mapping - nicht erlaubt, allerdings auch schwer festzustellen.
    • Verkleidung ist selbst weiss lackiert worden, sieht nicht schlecht aus, aber ist auch keine richtige Profi-Arbeit
    • Die Service-Arbeiten wurden, bis auf die ersten drei, ansonsten alle vom Besitzer (Automech) selbst gemacht, Öl mind. jedes Jahr gewechselt (auch wenn keine 5000km gefahren)
    • Tankrucksack, kleine Windschutzscheibe und anderer Luftfilter sind als Zubehör dabei


    Worüber ich mir noch ein wenig Gedanken mache, ist das Race Mapping. Die KTM hat mir beim Anhalten und gezogener Kupplung während den 30 Minuten Probefahrt etwa 5 Mal abgestellt. Der Besitzer meinte, das liege am Race Mapping. Vorallem wenn der Motor kalt sei, stelle er im Leerlauf ab und zu mal ab. Bei mir war's vor allem zu Beginn der Probefahrt beim Anhalten, als ich die Kupplung zog - zack, aus. Später ging das Anhalten dann problemlos, ausser ich gab einen kurzen Gasstoss (um dem hübschen Sound zu lauschen), dann hat er mir danach auch abgestellt. Sollte ich mir da grössere Sorgen machen oder muss ich dann halt einfach lernen damit umzugehen und das Baby ein wenig am Gas halten?


    Kleines Foto von der Probefahrt:



    Den Preis konnte ich noch auf 6200.- CHF (ca. 4990.- Euro) drücken. Ein faires Angebot, nicht?! Was meint ihr so? Soll ich zuschlagen?


    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!


    Grüsse aus der Schweiz
    Kevin

  • Sieht auf den ersten Blick gut aus. Was mich wundert ist das mit der Bremse, an meiner ist in 18000km noch nie was gemacht worden, fahre aber "nur" Strasse, keine Strecke. Bei Mapping klingt das für mich so, als wäre das falsche Mapping aufgespielt, aber allerdings noch nie was von einem Racemapping gehört, nur EVO1 und Akramapping. Das sie ausgeht kenne ich nur bei Drosselmapping und Auspuff ohne KAT. Wenn aber sonst alles passt und sie nen guten Eindruck macht, würde ich zuschlagen.


    Gruß Kauther

    Gruß Julian :winke:

  • Sieht auf den ersten Blick gut aus. Was mich wundert ist das mit der Bremse, an meiner ist in 18000km noch nie was gemacht worden, fahre aber "nur" Strasse, keine Strecke. Bei Mapping klingt das für mich so, als wäre das falsche Mapping aufgespielt, aber allerdings noch nie was von einem Racemapping gehört, nur EVO1 und Akramapping. Das sie ausgeht kenne ich nur bei Drosselmapping und Auspuff ohne KAT. Wenn aber sonst alles passt und sie nen guten Eindruck macht, würde ich zuschlagen.


    Gruß Kauther

    18000km und noch die ersten Bremsbelaege ??....oder habe ich was falsch verstanden ??

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hallo,


    ich habe die LC4 Modelle bislang auch immer als Zweitmotorrad gefahren. Die machen Spaß und sind, sofern keine großen Reparaturen anstehen, günstig in der Unterhaltung (Steuer, Versicherung, Wartung).


    Allerdings hatte ich immer neue Supermotos. Ich würde keine SMC kaufen, die bereits so viele Kilometer runter hat, vom Besitzer selbst gewartet und lackiert wurde. Riecht mir persönlich ein wenig unseriös. Kann mich aber auch täuschen. Und wenn es ein versierter Schrauber ist, macht er die Wartungsintervalle akribischer als der Freundliche.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Warum Lackiert man die Teile? Das Blättert doch bald sowieso wieder ab? Sturzschaden?


    18 000 KM ist auf jeden fall nicht wenig. Tacho getauscht ok =/ belege das die Maschine wirklich nur 18 000 gelaufen hat und nicht doch mehr?
    KTM bescheiningt sowas mit sicherheit bei einem Austausch.
    Das sie ausgeht im Stand würde mich schon abschrecken. Ich kaufe kein Motorrad für 5000 Euro und muss dann schauen was daran nicht stimmt.
    Handel aus das er das mit dem ausgehen beheben lässt. Das wäre die Grundvorraussetzung.
    Ist aber auch nur meine Meinung. :lautlach:

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Die im Inserat hat 12000km. Meine SMC hat 18000km und die wird auch nicht verkauft.


    Also meine Bremsbeläge wurden seit dem ich die SMC fahre (jetzt 13000km) nicht getauscht, bremst wie am ersten Tag. Ob sie in den ersten 5000km mal getauscht wurden weiß ich nicht, da hat sie mein Vater noch gefahren. Denke mal, dass die bei 20000km fällig sind.


    Gruß Kauther

    Gruß Julian :winke:

  • Ich persönlich finde den Preis ziemlich fair, somal die SMCs ja sehr begehrt sind. Ich hätte da keine Bedenken den Kauf abzuschließen. :ja:


    Mit dem Ausgehen im Stand ist vermutlich auf das Mapping zurück zuführen. Nachdem du geschrieben hast, dass auch ein anderer Luftfilter als Zubehör dabei ist, drängt sich mir die Vermutung auf, dass auf Original zurück gebaut wurde. Dann passt das natürlich nicht ganz von der Abstimmung her. Da wir nicht wissen, welches Mapping drauf ist (Evo oder Akra) und welche weiteren Änderungen vorgenommen wurden, bleibt dies nur zu vermuten. Muss also keine dramatische Sache sein.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass du vielleicht mit dem Leo Vince nicht glücklich werden wirst. Hatte den selber drauf - das Ding geht gar nicht. Sehe den nicht als Aufwertung, sondern eher als Abwertung :D
    Nur zum verständnis: Das geänderte Mapping wird notwendig, da der Leo Vince keinen Kat hat (wenn er nicht extra nachgerüstet wurde). Deshalb ist das Ganze dann nicht wirklich "legal" und du musst für diese MFK den original Puff dran bauen mit original Mapping. Der Leo Vince ist außerdem viel zu laut (auch mit original db-Killer), da ist diese CH-Bescheinigung auch egal :lautlach:


    Schön wäre tatsächlich ein Nachweis, dass bei 9000 der Tacho getauscht wurde. Sollte ja aus der entsprechenden Rechnung hervor gehen.


    Weiterhin stand ja bei 10.000 die große Durchsicht an. Da dies dann der dritte Service gewesen sein muss (1000, 5000, 10000) sollte die vom Händler gemacht worden sein. Wenn er die selber gemacht hat, frage danach, ob er auch das Ventilspiel geprüft (ggf. eingestellt) hat. Auch dürfte bei 10.000km das erste Kettenkit durch sein, darauf vielleicht nochmal achten. Mit dem jährlichen Ölwechsel ist sehr löblich. :Daumen hoch:


    Mehr fällt mir estmal nicht ein ... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von MKII ()

  • Das Ausgehen im Stand bei kaltem Motor bei gezogener Kupplung oder beim Gangeinlegen kann auch ganz einfach an sehr dickflüssigem Öl und/oder an einer nicht so gut trennenden Kupplung liegen. Insbesondere bei Einspritzern "sieht" das Motorsteuergerät dann eine zu niedrige Drehzahl und dreht deshalb den Saft einfach ganz ab. Plopp - Karre steht. Bei den Vergasermotoren ist das anders: solange die Schwungmasse noch reicht, den Kolben über den nächsten Totpunkt zu heben, liefern sie auch Gemisch nach und sind deshalb nur im Extremfall abzuwürgen.


    Ach ja: das mit dem Öl bzw. der Kupplung erkennt man ganz gut daran, dass es bei kaltem Motor einen ordentlichen Ruck beim Einlegen des ersten Gangs gibt. Wenn's das Öl ist, gibt sich der Effekt nach kurzer Warmlaufphase. Ist es die Kupplung, ruckt es auch im warmem Zustand und der Leerlauf lässt sich meist nicht einlegen.
    .

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also unseriös kam mir der Besitzer eigentlich nicht rüber, hab insgesamt eigentlich ein gutes Gefühl. Den abweichenden Kilometer-Stand hat er mir damit erklärt, dass er den Tacho bei 9000km ersetzen musste, weil er Wasser reingelassen hätte. Bei der Bestellung des neuen Tachos musste er dann die 9000km angeben, damit der Tacho auf diesen Wert gesetzt werden konnte. Nach der Bestellung ist er dann trotzdem, noch mit dem alten Tacho, 2000-3000km gefahren. Als dann der neue Tacho kam, stand der halt immer noch bei 9000km.



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass du vielleicht mit dem Leo Vince nicht glücklich werden wirst. Hatte den selber drauf - das Ding geht gar nicht. Sehe den nicht als Aufwertung, sondern eher als Abwertung :D
    Nur zum verständnis: Das geänderte Mapping wird notwendig, da der Leo Vince keinen Kat hat (wenn er nicht extra nachgerüstet wurde). Deshalb ist das Ganze dann nicht wirklich "legal" und du musst für diese MFK den original Puff dran bauen mit original Mapping. Der Leo Vince ist außerdem viel zu laut (auch mit original db-Killer), da ist diese CH-Bescheinigung auch egal :lautlach:


    Weswegen siehst du den Leo Vince als Abwertung? Wegen den von dir beschriebenen gesetzlichen Problemen oder gibt's da auch Leistungsverlust?!


    Für die MFK schnell den originalen Topf ranzubauen sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?! Das Mapping werden die bei der MFK wohl kaum feststellen, da wird nämlich keine Leistungsmessung oder Ähnliches gemacht. Weiss gar nicht, ob die überhaupt mal den Motor anwerfen... :grins:


    Was würde es denn kosten, beim Händler wieder das Original-Mapping draufspielen zu lassen?

  • Preis scheint ok.
    Ursprung des Mappings würde ich abklären. Bei unklarer Herkunft würde ich zurück aufs aktuelle Ktm Mapping gehen, vorausgesetzt Motor und Ansaugtrakt sind Serie.

  • Preis scheint ok.
    Ursprung des Mappings würde ich abklären. Bei unklarer Herkunft würde ich zurück aufs aktuelle Ktm Mapping gehen, vorausgesetzt Motor und Ansaugtrakt sind Serie.


    Oder Kabel kaufen und mittels TuneECU selber flashen.. je nach Bedarf auch zurück zu Serie für MFK..

  • Weswegen siehst du den Leo Vince als Abwertung?


    Weil er extrem laut ist und für meinen Geschmack auch nicht schön klingt.
    Bei gemeinsamen Ausfahrten wurde ich immer ans Ende verbannt :Daumen runter:
    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Den Auspuff hast du ja bei der Probefahrt gehört und kannst für dich entscheiden.
    Mit der Legalität muss auch jeder für sich entscheiden.


    Das Mapping werden die bei der MFK wohl kaum feststellen, da wird nämlich keine Leistungsmessung oder Ähnliches gemacht.


    Du benötigst das original Mapping, da der original Auspuff einen Kat hat. Dieser würde sich mit deinem jetzigen Mapping (andere Einspritzwerte) in Wohlgefallen auflösen. Den Kat brauchst du für die Abgasuntersuchung.
    Mapping einspielen ist kein großes Ding. Sollte dein Freundlicher für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse machen. Oder du kaufst dir ein entsprechendes Kabel zum umprogrammieren mittels Laptop hier im Forum.
    Kostenpunkt war glaub ich etwas um die 40 Euro.