Motorschutz KTM PP

  • Eigenfrequenzen sind es glaube ich nicht, der Motorschutz wirkt richtig wie ein Schalltrichter. Man hört auch deutliche "Klangunterschiede" bei gezogener und nicht gezogener Kupplung. Ist ungefähr das gleiche Phänomen wie damals bei der LC4..
    Werde die Tage noch mal mit Schwamm experimentieren, habe noch irgendwo welche liegen...Danach wollte ich mit Alubutyl experimentieren. Bekommt man das Zeugs denn auch wieder gut ab wenn's nix ist? Wie ist es dabei mit dem Dreck? Ich kann mir vorstellen, das das Alubutyl zwar hitzebeständig ist, aber weich wird und dann der ganze Schmodder dran Backen bleibt?!? Fragen über Fragen :-(

    Seris venit usus ab annis

  • ... Das kann doch nicht sein. Bei mir und vielen anderen scheppert nix. :polizei:


    Ist der Schutz richtig verbaut worden? Stimmen die Anzugsmomente?


    Bevor du mit so einem Schmodder :kacke: experimentierst würde ich die leichteren Lösungsansätze probieren.


    Und was sagt der Freundliche dazu :zorn:

  • Schutz ist absolut richtig verbaut, habe alles noch mal ausgerichtet. Das Problem ist jetzt nicht mehr das Scheppern (,weil Kontakt zum Krümmer oder Motor / oder nicht fest genug), sondern die Wirkung des Schutzes als Schalltrichter.
    Das Teil verstärkt die Motorgeräusche dermaßen stark und leitet sie noch oben ab, Ich bin ca. 4.500 km mit meiner R ohne gefahren. Seit dem das Ding dran ist hab ich mehrfach neu ausgerichtet und mittlerweile die Sch.. Anleitung abgefackelt, weil ich sie nicht mehr sehen kann.
    Beim freundlichen bin ich auch gewesen, der hat mich im übrigen schon vor dem Kauf (habe meine im März bekommen) auf den Klangtrichter hingewiesen und mir zu dem Zeitpunkt davon abgeraten. Ich wusste es natūrlich besser <:-) ... weil ich das auch von anderen Mopeds kenne. aber nicht so extrem.

    Seris venit usus ab annis

  • Oje, das tut mir leid, Alubutyl nutzt gegen den Trichtereffekt eher nichts, es schluckt keinen Schall, sondern verhindert nur Schwingungen... :(

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Könnten Bohrungen diesen Effekt nicht auflösen? Schön verteilt mit genug Abstand D5-8mm Bohrungen dürften die Festigkeit für eine Reiseenduro nicht wirklich schaden. Wir kaum einer Trail oder Erzberg Rodeo damit fahren :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Könnten Bohrungen diesen Effekt nicht auflösen? Schön verteilt mit genug Abstand D5-8mm Bohrungen dürften die Festigkeit für eine Reiseenduro nicht wirklich schaden. Wir kaum einer Trail oder Erzberg Rodeo damit fahren :zwinker:


    Habe ich auch schon überlegt. Dann kann der schall zumindest zum Teil nach unten entweichen. Oder kleine Kästen reinfräsen. dann könnte auch ein Großteil des Drecks abfließen. Werde mich im Winter mal daran machen, wenn mir bis dahin nix anderes einfällt.

    Seris venit usus ab annis

  • Oder kleine Kästen reinfräsen. dann könnte auch ein Großteil des Drecks abfließen. Werde mich im Winter mal daran machen, wenn mir bis dahin nix anderes einfällt.


    Ich kann leider nicht allzuviel probieren da ich den Schutz schwarz beschichtet habe. :traurig:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Moin!


    gibt es denn schon Erfahrungswerte mit dem Touratech oder SW-Motech Motorschutz? Wird da sicherlich ähnlich sein... Der von SW hat schon ein paar dieser angesprochenen "Löcher". Aber ob das was bringt.


    Ich hab mir den TT bestellt. Sobald ich was weiß geb ich Bescheid. Hat aber eine lange Lieferzeit.


    http://shop.touratech.de/motor…ion-fur-ktm-1190-adv.html


    http://shop.sw-motech.com/cgi-….1190advr&typid=103073051


    Schönen Gruß

  • Hab meinen bei TT im März bestellt aber die Damen und Herrn können bis heute nicht sagen wann lieferbar :denk:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Habs hingekriegt.
    Zwischen Aluplatte und Befestigungsteile Moosgummieinlagen dazwischen und Schwamm eingelegt. Kaum noch nervende Geräusche!!!! :peace:

    Seris venit usus ab annis

  • Habs hingekriegt.
    Zwischen Aluplatte und Befestigungsteile Moosgummieinlagen dazwischen und Schwamm eingelegt. Kaum noch nervende Geräusche!!!! :peace:


    :Daumen hoch: Das werde ich zusätzlich zu meinem eingeklemmten Sanitärgummi auch noch probieren!

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Habs hingekriegt.
    Zwischen Aluplatte und Befestigungsteile Moosgummieinlagen dazwischen und Schwamm eingelegt. Kaum noch nervende Geräusche!!!! :peace:

    habs gleiche problem, bin mir aber nicht sicher ob ich dich da richtig versteh.
    meinst du zwischen platte und halterung? so das die schrauben quasi durch das moosgummi und den schwamm geht?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • habs gleiche problem, bin mir aber nicht sicher ob ich dich da richtig versteh.
    meinst du zwischen platte und halterung? so das die schrauben quasi durch das moosgummi und den schwamm geht?

    Jepp, kannst auch 3-5 mm Gummiplatten nehmen.
    Den Schwamm klemmst du nur zwischen Motorgehäuse und Schutz

    Seris venit usus ab annis

  • Noch zum Thema Abfräsen des Motorschutzes: ist die Aluwanne nicht eloxiert? Die Eloxalschicht teilweise abzufräsen dürfte eigentlich nicht anderes produzieren als einen perfekten Ansatzpunkt für Alufraß, oder? Für ein derart teures Neuteil finde ich das nicht wirklich akzeptabel. Kommt die PP-Wanne von Touratech? Die Paßgenauigkeit von TT-Ware läßt ja öfter mal Wünsche offen...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kann mir jemand die benötigten Schrauben für den PP Motorschutz nennen?
    Hab das Teil gebraucht erstanden, jedoch sind die Inbusschrauben etwas in mitleidenschaft gezogen worden. :motzki:
    Ich komme leider die nächste Zeit nicht dazu, die genannten zu vermessen, da ich länger geschäftlich unterwegs bin.


    Vielen dank im voraus. :wheelie:

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Wird das Ding mit Innensechskantschrauben verschraubt? Dann würde ich an Deiner Stelle gleich die beschichteten KTM Torxschrauben kaufen, die auch sonst überall an der 1190 verbaut sind. Macht die Wartung einfacher und Innensechskant ist schneller vergnaddelt als Torx.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.