Neuer Pilot Power

  • jetzt mal ne Frage Leute,


    ist der Pilot Power 2CT nicht mehr was für ne Rennstrecke? Ich meine der braucht bestimmt Temperaturen zwischen 80-90 Grad Celsius um überhaupt gut zu funktionieren. Vielleicht ist das auch der Grund warum der Kumpel von V2Power mit diesem Reifen nicht zufrieden ist. Ich meine ich fahre nicht sonderlich gut, versuche mich jedoch an die Grenze von Schräglage und Kurvengeschwindigkeit heranzutasten, aber um den Reifen dauerhaft auf 90 Grad Celisius zu halten brauchste entweder ne schnelle Hausstrecke oder eben ne Rennstrecke.


    Bestimmt sind auch einige Helden unter Euch aber für "Otto normal" ist vielleicht der einfache PP besser. Oder?
    Ich habe mich zum Rennstreckentraining in Frankreich Croix-en-Ternois/F, 16./17. April (Ostern) 2006 angemeldet. Werde mal sehen was die
    Serienbereifung dazu sagt. :grins:


    A4L

  • @ a4laminator:
    Eigentlich widersprechen Aufbau+Konstruktion des PP2CT genau deinen Befürchtungen.
    Durch den nach aussen verlaufenden weicheren Gummi sollten keine höheren Temperaturen
    erforderlich sein, um trotzdem eine gute Haftung zu erzielen.
    Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass der Reifen auch bei niedrigeren Temeraturen
    und normalem Straßeneinsatz einen guten Grip bietet.


    Leider kann ich aufgrund des derzeitigen Wetters meine Theorie nicht durch Erfahrung
    aus der Praxis bestätigen - kommt noch (wenn's irgendwann mal wieder Sommer wird).

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • a4laminator
    Mein Kumpel hat den Pilot Race drauf und fährt mit seinem Mopped nur noch Rennstrecke, nix mehr Strasse. Vielleicht liegts bei dem aber auch am Fahrwerk das die Reifen nicht so toll sind. In Croix hatte ich mein erstes Renntraining. Ist ne ganz schöne Strecke, relativ kurz aber sonst eher unspektakulär. Aber für Rennstreckenneulinge bestens geeignet. Ansonsten kann noch wärmstens Anneau du Rhin empfehlen, macht ein Heidenspass.


    Beim 2CT Power denke ich mal wird die Haltbarkeit ein wenig besser sein wegen der härteren Mischung in der Laufflächenmitte. Grip wird nahezu identisch sein. Bin aber mal an auf Impressionen von 2CT Fahrern gespannt.


    Die :sonne: sollte mal langsam ihren Dienst aufnehmen, muß unbedingt mal wieder :kürbis: fahren!

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • Blacky + v2power habt Ihr Jungs nicht n' paar Tips für mein erstes Rennstreckentraining? Freu mich schon drauf wie ein kleiner Junge :perfekt:.


    Habe mir gute Lederklamotten zugelegt und Sturzpads (häßlich) an die SD geschraubt. Ich weiss das Blinker, Licht etc. alles was splittern kann


    abgebaut oder überklebt werden muß. Werde auch die Sicherung für Licht rausnehmen, damit das Klebeband nicht am Scheinwerfer schmilzt.



    Zur Bereifung:


    Ich denke aber mal das ich mit der Serienbereifung für mein erstes Training ausreichend Grip habe oder meint Ihr ich sollte mir lieber nen PP


    zulegen.


    Danke für Info's


    a4l

  • @ a4laminator:
    Zunäxt einmal eine Frage: Hast du dein 1. Track-Training mit oder ohne Instruktor gebucht?
    Ich hoffe/denke, dass du mit gebucht hast.
    Vor jedem Training erfolgt eh erst einmal eine Briefing und dabei wird dir das schon erklärt.


    Dein Möppi hast du schon soweit wohl schon auf die Reihe, Spiegel und evtl. das Nummernschild noch abschrauben.
    Je nach Veranstalter und Rennstrecke bestehen aber noch weitere Auflagen:
    serienmäßige Auspuffanlage (Phonmessungen!!!), Sicherung der Ölablaßschraube, geschlossener Unterbau der Verkleidung
    (entfällt ja bei der SD).
    Die Serienbereifung sollte eigentlich für den Anfang reichen, wichtiger ist da erst einmal der Reifendruck.
    I.d.R. beginnt man das Training, je nach Ausßentemperatur, mit etwas weniger als dem serienmäßigen Druck.
    Das dient dazu, dass die Reifen schneller auf Betriebstemperatur kommen.
    Aber Achtung: Sollte die Außentemperatur im Laufe des Trainings stark ansteigen, erhöhe auch den Reifendruck.
    Faustformel: je +5°C 0,1 bar mehr Druck.


    Ansonsten sind eine gute Leder-Bekleidung und eine besonnene Gashand der erste Garant dafür, dass du dein 1. Track-Training
    auch genießen kannst.
    Ach vielleicht doch noch was: Die körperliche Anstrengung bei einem solchen Training sollte man nicht unterschätzen.
    Trinken ist sehr wichtig und wenn du platt bist, hör' besser auf - dient auch deiner Gesundheit.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:




  • Ja habe mit Instruktoren gewählt.


    Vielen Dank für die Info's :daumen hoch:


    a4l

  • So, jetzt habe ich erstmal ein Kabel repariert was meine Hasen angefressen hatten. Jetzt komm ich wieder ins Netz!


    Also der Blacky hat dir ja schon das meiste verklickert. Aber ich weiß nicht ob der was mit´m Reifenluftdruck vertauscht hat. Meiner Meinung nach muß bei geringerer Aussenlufttemp. der Reifendruck erhöht werden weil die Reifen ja nicht so heiß werden und dadurch sich die Luft im Reifen nicht so stark ausdehnt! Und Druck immer nur am kalten Reifen messen!!!!! Schlagt mich net wenn´s falsch ist. Ansonsten werden dir die Instruktoren schon sagen welcher Luftdruck gefahren wird, keine Angst, die kennen sich aus.
    Die Standardbereifung dürfte völlig ausreichend sein für´s 1. Training, da brauchste net unbedingt den PP.
    Ich glaube auf dieser Strecke gibts kein Phonlimit, wie ich im Juli 2003 da war waren auch alte Duc´s mit offenen Tröten da. Die ham ein Rabatz gemacht vom feinsten. Wenn die auf die Strecke sind mußten wir Besprechungspause machen weil man nix mehr verstanden hat. Brutal.
    Wie´s jetzt ist kann ich dir nicht sagen. Einfach mal auf der HP deines Veranstalters gucken was noch so gefordert ist oder was es besonderes bei dieser Strecke zu beachten gibt.


    Mit welchem Veranstalter machst´n dein Training?

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:


  • man Du bist aber früh auf.....haben Dich Deine Hasen geweckt? Möchte nicht wissen wie die "Hasen" wirklich aussehen :titten:.


    Ich habe mich bei "Art Motor" angemeldet. Ja, auf der Rennstrecke in Croix gibt es immer noch kein Phonlimit. Schade das ich nur die originalen Tröten draufhabe. Wahrscheinlich höre ich meine Kiste garnicht. Da ich jetzt im April fahre, hoffe ich das es nicht zu nass wir. Wäre schade.
    Mit dem Reifendruck denke ich, daß durch eine Verminderung des Luftdruckes der Reifen mehr "gewalkt" wird und so die Temperatur des Reifens erhöht wird, was man ja will, wenn die Aussentemperatur niedrig ist. Bei erhöhtem Reifendruck bei geringer Aussentemperatur braucht der Reifen
    wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Also kein "walken" (ich hoffe walken schreibt man auch so, oder walcken??!!, egal)


    Besten Dank für die Info's :perfekt: (Ich hoffe ich komme micht angekratzen Fußrasten zurück, wobei es fraglich ist ob die Instruktoren da mitspielen)


    a4l

  • Zitat

    Original von a4laminator
    Mit dem Reifendruck denke ich, daß durch eine Verminderung des Luftdruckes der Reifen mehr "gewalkt" wird und so die Temperatur des Reifens erhöht wird, was man ja will, wenn die Aussentemperatur niedrig ist. Bei erhöhtem Reifendruck bei geringer Aussentemperatur braucht der Reifen
    wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Also kein "walken" (ich hoffe walken schreibt man auch so, oder walcken??!!, egal)
    Besten Dank für die Info's :perfekt: (Ich hoffe ich komme micht angekratzen Fußrasten zurück, wobei es fraglich ist ob die Instruktoren da mitspielen)


    a4l


    Korrrrrrrrrrrekt. Durch reduzierten Luftdruck walkt der Reifen mehr und dadurch erhöht sich
    die Reifentemperatur schneller und somit auch der Reifendruck.
    Deshalb wird bei höherer Luft- und somit auch Asphalttemperatur der Reifendruck wieder erhöht,
    damit er eben nicht so walkt und "überhitzt".
    Reifen haben ein begrenztes Temperaturfenster, in dem sie optimalen Grip aufbauen.
    Die Temperatur liegt im Bereich ~90° bis ~135°C (Profilreifen, Slicks etwas höher).
    Bei einer Temperatur von deutlich über 150°C fangen Profilreifen an zu schmieren.
    Das sind Durchschnittswerte und je nach Reifen und Fabrikat können diese etwas nach oben und unten abweichen.
    Ein Michelin-Reifen verträgt i.d.R. höhere Temperaturen als z.B. ein Bridgestone.
    Bridgestone baut von Haus aus Reifen mit einer sehr "weichen" Flanke, die, bei zu niedrigem Luftdruck
    und/oder Überhitzung (über 150°C) in Schräglage regelrecht einknicken können.
    Ich spreche da aus schmerzvoller Erfahrung :sehe sterne:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Okay, ihr habt recht! Ich hab´s nicht gepeilt. Egal. :einfach mal die fresse halten:
    Art Motor war auch mein Veranstalter, die sind gut und man lernt viel bei denen. Hoffentlich haste mit dem Wetter Glück. Wir hatten auch Glück.
    Morgens war die Strecke nass, bis zum Trainingsbeginn war sie abgetrocknet. Ganzen Tag Wolken aber kein Regen. Training vorbei, hat´s direkt angefangen zu schütten. :regen: Am nächsten Tag genau das selbe. Und das im JULI. Ist wettertechnisch eine riskante Gegend weil das nahe an der Atlantikküste ist. :staun:


    Du wirst deinen Schlappen da schon schön bearbeiten. Guck halt das dein Mopped in Ordnung ist. Bremsklötze noch ausreichend, Kette gut gespannt und geschmiert, Sport Setup an Gabel und Federbein einstellen, Motorölstand kontrollieren u.s.w.! Auch mal zwischen den Turns nachschauen ob noch alles okay ist. Rennstrecke ist doch sehr verschleissfreudig! :konkret krass:


    Ausserdem bin ich nicht früh aufgestanden sondern war noch gar nicht pennen. Kam gerade von der Arbeit. Notdienst!!!! :motz:

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • Du wirst deinen Schlappen da schon schön bearbeiten. Guck halt das dein Mopped in Ordnung ist. Bremsklötze noch ausreichend, Kette gut gespannt und geschmiert, Sport Setup an Gabel und Federbein einstellen, Motorölstand kontrollieren u.s.w.! Auch mal zwischen den Turns nachschauen ob noch alles okay ist. Rennstrecke ist doch sehr verschleissfreudig! :konkret krass:


    Ausserdem bin ich nicht früh aufgestanden sondern war noch gar nicht pennen. Kam gerade von der Arbeit. Notdienst!!!! :motz:[/quote]


    Danke, werde den Schlappen dort vernichten und mir dann erstmal den Pilot Power dranschrauben. Ich kanns kaum abwarten..............


    WANN WIRD ES ENDLICH FRÜÜÜÜÜHHHHLLINNNNNNNGGGGGG!!!!!!! :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

  • Zitat

    Original von a4laminator
    WANN WIRD ES ENDLICH FRÜÜÜÜÜHHHHLLINNNNNNNGGGGGG!!!!!!! :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:


    wird schon langsam Zeit für schönes Wetter zum rumdüsen!!!!!!! :sonne:
    dann bräuchten wir nicht über Reifen diskutieren sondern könnten diese ausprobieren, und sonst werde ich an den Michelin Test Tagen am Pannonia Ring de 2CT testen, Startgeld 300.--€ und da sind die Reifen mit dabei, und Instruktor auch nur die Termine stehen noch nicht fest (bestimmt 3x 2006)


    Spocki

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki1000 ()

  • Zitat

    Original von Spocki1000
    ... und sonst werde ich an den Michelin Test Tagen am Pannonia Ring de 2CT testen, Startgeld 300.--€ und da sind die Reifen mit dabei, und Instruktor auch nur die Termine stehen noch nicht fest (bestimmt 3x 2006)


    Spocki


    Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern. Haste 'mal 'nen Link zu diesem Angebot?

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern. Haste 'mal 'nen Link zu diesem Angebot?


    Veranstalter war bisher immer Berger Motorsport, Montage ist natürlich auch dabei, man sollte nur Motorradheber dabeihaben.
    Habe gerade gelesen der erste Termin ist der 1. Mai


    :guckst du hier: http://www.berger-motorsport.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki1000 ()

  • Zitat

    Original von Spocki1000


    Veranstalter war bisher immer Berger Motorsport, Montage ist natürlich auch dabei, man sollte nur Motorradheber dabeihaben.
    Habe gerade gelesen der erste Termin ist der 1. Mai


    :guckst du hier: http://www.berger-motorsport.com/


    Hey Spocki hört sich klasse an 300Euro inklusive Pellen. Wäre vielleicht was nach meinem Croix-Training, aber ist sooooo weit. Für Euch wahrscheinlich ein Katzensprung.

  • Zitat

    Original von a4laminator
    Hey Spocki hört sich klasse an 300Euro inklusive Pellen. Wäre vielleicht was nach meinem Croix-Training, aber ist sooooo weit. Für Euch wahrscheinlich ein Katzensprung.


    Naja so um die Ecke ists auch nicht, ca 4-5 Stunden fahrt (mit Anhänger)


    Spocki

  • Ich kann nur sagen der fährt sich :sensationell: gut...!


    der ist weich wie :arsch: und klebrig wie :kacke:

    Aussen rum statt nur vorbei...!